Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Xanatos
    Die halbe Flotte des Imperiums? Das müssen Milliarden Schiffe sein.
    Han Solo sagt das und der war immerhin mal auf der Akademie.
    Zudem wird der Wert im Roman "Death Star" aufgegriffen und zwar von dem Typen, der den Superlaser abfeuert, der kennt sich aus, schätze ich.

Und ja: das ist Schwachsinn.
    Selbst wenn die Flotte "nur" aus Millionen oder Hundertausenden Schiffen besteht, sollte die Feuerkraft eines Bruchteils reichen, um eine planetare Oberfläche zu verwüsten.

Ich wollte mit der irrwitzigen Rechnung nur vorführen, dass sich SW in dem Bezug alle Nase lang selbst widerspricht.

Du weisst aber schon das sie NUR die Vong Bodentruppen vernichten wollte. In direkter nähe der einschläge befand sich eine Basis der NR.
    Ja, mit dem Einwand habe ich gerechnet.
    Aber: Die Luyankya feuerte schon mit ziemlich vielen Turbolasern, so wie es beschrieben wurde.
    Ich hätte mir da deutlich mehr Rumms vorgestellt, ich kann einer Atombombe ja auch nicht sagen "bitte zerstöre nur die Vong-Bodentruppen".

Kann man Turbolaser wie Phaser stärkeregulieren?
    Ich habe da zugegebener Maßen eine Wissenslücke, falls man kann, erklärt das natürlich alles.

Eigentlich reicht ein einziger Dreaghtnaught schon aus um das zu tun oder sogar eine alte Leviatan. Natürlich dauert es das länger und wahrscheinlich muss neue Hypermaterie gebunkert werden aber das dürfte ja kein Problem sein.
    Nana, die Leviathan war in einem großen Flottenverband bei Taris stationiert, die Manöver der Positionierung haben Stunden benasprucht, bevor das Bombardement losging.
    Und im Falle von Taris galt es nur die einzige Sieldung, nämlich die große planetare Stadt, zu vernichten.
    Ich gehe stark davon aus, dass auch bei Telos nicht nur die Leviathan am Angriff beteiligt war.

Stimmt aber sicherlich einfacher nachzubauen. Und auch die Mini version der Eclipse die Sovreign hat einen Superlaser. Das waren aber auch nur 4 schiffe.
    Dito, bei Wh40k etwas nachzubauen erweist sich oft als extrem schwer.
    Da hat SW immer die Nase vorne. Selbst wenn Pläne vernichtet werden, das Know-How steht auf solider Grudlage.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Kann man Turbolaser wie Phaser stärkeregulieren?
      Mir fällt jetzt kein konkretes Beispiel ein aber da spricht nix dagegen. Vorallem da die Waffenleistung immer mit max angegeben wird demnach muss auch weniger einstellbar sein.

Wenn du die stelle im Film nochmal anschaust wirst du merken das er keine wirkliche aussage macht. Zudem ist er wohl kaum ein experte für die stärke der Imp Flotte, er war immerhin nur Kadet in der Ackadmie.
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Xanatos

Wenn du die stelle im Film nochmal anschaust wirst du merken das er keine wirkliche aussage macht. Zudem ist er wohl kaum ein experte für die stärke der Imp Flotte, er war immerhin nur Kadet in der Ackadmie.
        Und genau das ist der Grund, weshalb ich noch die andere Quelle genannt habe.
        Natürlich hat der Autor des Romans "Deathstar" die besagte Filmstelle ebenfalls einfach interpretiert, aber Canon ist bei SW eben Canon und eine G-Canon Quelle, die dem widersprechen würde, gibt es nicht.
        Nur die besagte Filmstelle, und die kann man interpretieren, wie man lustig ist, im Buch wird eindeutig davon ausgegangen, dass die halbe imperiale Flotte die Feuerkraft des Superlasers hat.

Das Buch an sich ist ziemlich gut, aber an der Stelle denke ich auch, dass man Han Solos Aussage nicht auf die Goldwaage legen sollte, war wohl einfach ein hyperbolischer Ausruf, er hätte auch "Glaub net, dass die Imps den ganzen scheiß Planet gesprengt ham!", sagen können.
        Oder "OMFG!".
        Coming soon...

Kommentar

im Buch wird eindeutig davon ausgegangen, dass die halbe imperiale Flotte die Feuerkraft des Superlasers hat.
          Der Superlaser ist auch dafür gedacht einen Planeten mit extrem starken Schilden zerstören zu können. Dafür benötigt man dann auch viel mehr Feuerkraft als für einen unverteidigten. Selbst der Schild von Hoth hätte dem beschuss der ganzen Death-squadron standhalten können und der war noch weit vom standart der Kernwelten entfernt. Alderaan z.B dort wurde der Schild in Millisekunden Überlastet und der Planet vernichtet. Und die Eclipse kann mit ihrenm Koaxiallaser auch einen Planeten zerstören obwohl der viel kleiner ist. Genaugenommen ist die ganze Eclipse Schon kleiner als der TS superlaser.

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Der Superlaser ist auch dafür gedacht einen Planeten mit extrem starken Schilden zerstören zu können. Dafür benötigt man dann auch viel mehr Feuerkraft als für einen unverteidigten. Selbst der Schild von Hoth hätte dem beschuss der ganzen Death-squadron standhalten können und der war noch weit vom standart der Kernwelten entfernt. Alderaan z.B dort wurde der Schild in Millisekunden Überlastet und der Planet vernichtet. Und die Eclipse kann mit ihrenm Koaxiallaser auch einen Planeten zerstören.
            Gut, das ist die sinnvollste Erklärung, die ich bisher gehört habe.
            Stimmt, die planetaren Schilde zu knacken ist wohl die Hauptanforderung an eine Waffe wie den Todesstern.
            Wenn eine Kernwelt weiß, dass selbst ihre beste Verteidigung sie nicht davor schützen kann, im Bruchteil einer Sekunde zu Plasma reduziert zu werden, überlegt sie es sich zwei Mal, aufzumucken.
            Tarkin-Doktrin pur, daran hatte ich garnicht gedacht.

Gut, das wäre tatsächlich logisch geklärt.

WH40k hat hier einen weiteren Nachteil: keine planetaren Schilde, also schlägt alles, was man auf den Planeten wirft, direkt auch ein und zwar mit voller Wirkung.
            Für Star Trek gilt das selbe, ebenso wie für Battletech (vermute ich mal^^), Starcraft, und was weiß ich was hier noch aufgeführt wurde.
            PR hat wahrscheinlich auch noch planetare Tarnvorrichtungen und planetare Hyperantriebe, aber das vergessen wir mal.
            (Davon abgesehen dass es beides auch in SW gibt ).
            Coming soon...

Kommentar

Tarkin-Doktrin pur
              Genau er ist gewissermassen die verkörperung der Tarkin-Doktrin.

„Die Regionalgouverneure haben jetzt direkte Kontrolle über ihre Territorien. Furcht wird die lokalen Systeme gefügig machen, die Furcht vor dieser Kampfstation.“
              — Wilhuff Tarkin

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen

PR hat wahrscheinlich auch noch planetare Tarnvorrichtungen und planetare Hyperantriebe, aber das vergessen wir mal.
                Und Gezeitenfelder, mit denen man Planeten einige Sekundenbruchteile in die Zukunft versetzen kann. D.h., der Planet eilt seiner Zeit immer um diesen bewußten Bruchteil voraus und kann nicht mehr erreicht werden. Sowie noch einige andere Dinge, die mir spontan nicht einfallen ... planetare Schilde sind da gang und gäbe.
                obsidian per semper

Kommentar

Für Star Trek gilt das selbe, ebenso wie für Battletech (vermute ich mal^^), Starcraft, und was weiß ich was hier noch aufgeführt wurde.
                  Auch wenn planetare Schilde in den Star Trek-Serien und Filme selten erwähnt werden, gibt es sie im Star Trek-Universum.
                  Und in Star Trek: Armada II und anderen Spielen sowieso, wo sie auf jedem kolonisierten Planeten gebaut werden können.
                  Beim Rest stimmt meines Wissen die Nicht-Existenz von planetaren Schilden.

Kommentar

Zitat von Großfürst Pavel II. Beitrag anzeigen
                    Auch wenn planetare Schilde in den Star Trek-Serien und Filme selten erwähnt werden, gibt es sie im Star Trek-Universum.
                    Und in Star Trek: Armada II und anderen Spielen sowieso, wo sie auf jedem kolonisierten Planeten gebaut werden können.
                    Beim Rest stimmt meines Wissen die Nicht-Existenz von planetaren Schilden.
                    Eine Canon-Quelle wäre ganz nett, auf Spiele und Bücher etc. gebe ich nichts.

Zitat von Obisidan Lord
                    Und Gezeitenfelder, mit denen man Planeten einige Sekundenbruchteile in die Zukunft versetzen kann. D.h., der Planet eilt seiner Zeit immer um diesen bewußten Bruchteil voraus und kann nicht mehr erreicht werden. Sowie noch einige andere Dinge, die mir spontan nicht einfallen ... planetare Schilde sind da gang und gäbe.
                    Ja, ich hab ins Blaue geraten, war aber klar.
                    Coming soon...

Kommentar

Eine Canon-Quelle wäre ganz nett, auf Spiele und Bücher etc. gebe ich nichts.

Enthält zwei Referenzen:

SciForums.com - View Single Post - Star Wars vs Star Trek, the thread that has always been on our minds...

Stimmt, die planetaren Schilde zu knacken ist wohl die Hauptanforderung an eine Waffe wie den Todesstern.
                      Wenn eine Kernwelt weiß, dass selbst ihre beste Verteidigung sie nicht davor schützen kann, im Bruchteil einer Sekunde zu Plasma reduziert zu werden, überlegt sie es sich zwei Mal, aufzumucken..
                      Der Planetare Schield Alderaans soll 0,13 s gehalten haben.

Kommentar

WH40k hat hier einen weiteren Nachteil: keine planetaren Schilde, also schlägt alles, was man auf den Planeten wirft, direkt auch ein und zwar mit voller Wirkung.
                        (Davon abgesehen dass es beides auch in SW gibt ).
                        Es ist immer wieder von Planetaren Verteidigungsanlagen die Rede. Soweit ich weiss, gehören dazu auch Schilde.

Vielleicht nicht auf dem ganzen Planeten, aber Makropolen sind meistens so geschützt, so dass man die nicht gleich ausradieren kann.

Und in SW - schrieb glaub ich irgend wer vor ein paar Tagen - ist dem /(2.?) Todesstern ein planetares Schild ziemlich Latte Machiatto. Der pustet das gleich mit weg.
                        (\ /) Mr bunny
                        (*.*) Copy and paste him if
                        (> <) you want him to
                        (_I_) dominate the world!

Kommentar

Zitat von Timon79 Beitrag anzeigen
                          Es ist immer wieder von Planetaren Verteidigungsanlagen die Rede. Soweit ich weiss, gehören dazu auch Schilde.

Vielleicht nicht auf dem ganzen Planeten, aber Makropolen sind meistens so geschützt, so dass man die nicht gleich ausradieren kann.

Und in SW - schrieb glaub ich irgend wer vor ein paar Tagen - ist dem /(2.?) Todesstern ein planetares Schild ziemlich Latte Machiatto. Der pustet das gleich mit weg.
                          Nein, planetare Schilde gibt es bei Wh40k nicht, da spricht zuviel dagegen.
                          Einzelne Makropolen haben Schilde, das ist richtig, aber die scheinen mir kaum vor einem Exterminatus zu schützen.
                          Wenn der ganze Planet unter ihrem Hintern weggeblasen wird bringt das auch nichts mehr.

Der Todestern - das haben wir ja gerade festgestellt - wurde auch genau dafür gebaut, planetare Schilde zu penetrieren.
                          Einen ungeschützten Planeten zu verwüsten kann man schon mit viel weniger Feuerkraft.
                          Zuletzt geändert von Space Marine; 27.07.2008, 12:49.
                          Coming soon...

Kommentar

Einen ungeschützten Planeten zu verwüsten kann man schon mit viel weniger Feuerkraft.
                            Genaugenommen könnten wir das heute schon mit, vielen, A-Bomben schaffen.

Kommentar

Ich weiss, was Ihr meint, allerdings denke ich da an die Dark Angels Festung, die ja auch heute noch auf Ihrem Felsen durchs all treibt, als die Planet vom Warp zerrissen wurde - stell ich mir heftiger als nen Exterminatus vor, der ja häufig alles Leben vernichtet, aber nicht den Planet als solches.

Dort wurde als Begründung angegeben, dass die Festung durch sehr starke Kraftfelder geschützt wurde.
                              (\ /) Mr bunny
                              (*.*) Copy and paste him if
                              (> <) you want him to
                              (_I_) dominate the world!

Kommentar

Zitat von Timon79 Beitrag anzeigen
                                Ich weiss, was Ihr meint, allerdings denke ich da an die Dark Angels Festung, die ja auch heute noch auf Ihrem Felsen durchs all treibt, als die Planet vom Warp zerrissen wurde - stell ich mir heftiger als nen Exterminatus vor, der ja häufig alles Leben vernichtet, aber nicht den Planet als solches.

Dort wurde als Begründung angegeben, dass die Festung durch sehr starke Kraftfelder geschützt wurde.
                                Einzelnfall, aber das wirft gleich zwei Fragen auf:
                                Mit was haben die den Planeten in Stücke gerissen?
                                Und natürlich die Frage nach der Stärke und Art dieses Schutzschildes.
                                Coming soon...

Kommentar

Lädt...
                                X