Dawn of War und Erweiterungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dawn of War und Erweiterungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
    So, ich bin mal wieder am Dark-Crusade-Zocken (was kann ich dafür, wenn die anderen RTS-Spiele Sch... sind ).
    Ahmen, der Gott-Imperator wird dir den RTS-Spass bringen.

Auf der Kommandantenkarte erscheinen bei den einzelnen Provinzen, die dem Feind gehören, Zahlen, die die militärische Stärke der Streitkräfte dort angeben (z.B. 4). Wenn ich dann angreife, stoße ich teilweise auf äußerst starken Widerstand (im Falle der Eldar z.B. mit Avatar des Khaine usw., also nichts, was ich mit 4 bewerten würde, wenn das Maximum 12 ist). Andererseits habe ich Angriffsversuche von Armeen der Stärke 10 locker in 15 Minuten abgewehrt. Haben diese Zahlen überhaupt irgendeine Aussagekraft?
    Darzu weiss ich nichts weil ich seit einiger Zeit leider kein DoW mehr gespielt habe.

Bei DC wurden bei vielen Einheiten Modifikationen vorgenommen (Einheitenbeschränkungen, Upgrade-Voraussetzungen, Preis). Mich würde mal interessieren, wie die jeweiligen Super-Einheiten der einzelnen Fraktionen behandelt werden. Das ein Landraider oder ein Baneblade ein Fahrzeug ist, leuchtet mir ein . Allerdings bin ich mir unsicher, ob beispielsweise die Inkarnation des Khorne, der Dämonenprinz, der Avatar des Khaela-Mensha-Kaine oder der Squiggofant im Bereich Fahrzeug oder Infanterie eingeordnet sind. Zumindest hatte ich den Eindruck, das meine Anti-Fahrzeug-Waffen da nicht viel Schaden angerichtet haben, die gegen Infanterie aber auch nicht. Bei DOW, wo man ja auch am Ende der Kampagne gegen einen Dämonenprinzen kämpft, haben die Anti-Fahrzeug-Waffen aber noch ganz gut funktioniert. Wurde da auch was geändert?
    Na ja, Squiggofanten sind Dämone von Einheitentyp, also einfach nur drauf kloppen, der Avatar den Khain ist auch eine Dämone zudem auch noch die Tau Super-Einheit genaus so wie die Chaos Super-Einheiten. Der Landraider und Baneblad sind Fahrzeuge genauso wie der Monolith der Necrons ein Fahrzeug ist von Einheitentyp.
    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
    It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
    Snipers, killing your entire company one by one.

Kommentar

Zitat von IanN.S Beitrag anzeigen
      Na ja, Squiggofanten sind Dämone von Einheitentyp, also einfach nur drauf kloppen, der Avatar den Khain ist auch eine Dämone zudem auch noch die Tau Super-Einheit genaus so wie die Chaos Super-Einheiten. Der Landraider und Baneblad sind Fahrzeuge genauso wie der Monolith der Necrons ein Fahrzeug ist von Einheitentyp.
      Da hast Du mich falsch verstanden. Es gibt ja von der Wirksamkeit der Waffen her Waffen gegen Infanterie und Waffen gegen Fahrzeuge. Es wäre also interessant, ob der Dämon als Fahrzeug oder als Infanterie kategorisiert wird. Es gibt ja auch Sondereinheiten, die das Limit der jeweils anderen Kategorie belasten. Ob Dämonen jetzt als eigenständige Waffengattung geführt werden, wäre mir neu (zumindest laut Anleitung). Das beispielsweise der Squiggofant ein Dämon ist, glaube ich nicht (rein vom WH40K-Hintergrund her). Dämonen sind ja typische Chaos-Einheiten.
      obsidian per semper

Kommentar

Da hast Du mich falsch verstanden. Es gibt ja von der Wirksamkeit der Waffen her Waffen gegen Infanterie und Waffen gegen Fahrzeuge. Es wäre also interessant, ob der Dämon als Fahrzeug oder als Infanterie kategorisiert wird. Es gibt ja auch Sondereinheiten, die das Limit der jeweils anderen Kategorie belasten. Ob Dämonen jetzt als eigenständige Waffengattung geführt werden, wäre mir neu (zumindest laut Anleitung). Das beispielsweise der Squiggofant ein Dämon ist, glaube ich nicht (rein vom WH40K-Hintergrund her). Dämonen sind ja typische Chaos-Einheiten.
        Also zum Thema Limitbelastung weiss ich nichts momentan aus den Kopf.

In DoW wird der Squiggofant als Dämone kategoriesiert, Hintergrund hin oder her.
        Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
        It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
        Snipers, killing your entire company one by one.

Kommentar

zum thema dämon

ich habs zwar schon lange nicht mehr gespielt, aber ich würde mal sagen das er als Infanterie eingestuft wird
          jedoch hilft alles dagegen, wenn sogar die waffen gegen fahrzeuge bissl mehr

Kommentar

Zitat von ilu Beitrag anzeigen
            zum thema dämon

ich habs zwar schon lange nicht mehr gespielt, aber ich würde mal sagen das er als Infanterie eingestuft wird
            Ja, einfach mit allem draufhalten was man hat. so kriegt man die Viecher klein.

Mir ist bei DC auch etwas aufgefallen. Wenn man ein Gefecht gegen die KI spielt, ist das Chaos übelst stark. Die bauen in kurzer Zeit große Übermachten mit starken Einheiten. Da wird man einfach überrannt.
            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Zitat von IanN.S Beitrag anzeigen
              Also zum Thema Limitbelastung weiss ich nichts momentan aus den Kopf.

In DoW wird der Squiggofant als Dämone kategoriesiert, Hintergrund hin oder her.
              Limitbelastung steht ja in der Anleitung, kein Problem also. Mich interessiert in erster Linie die Kategorisierung der Boss-Einheiten und ob sich da im Vergleich zu DOW oder WA was geändert hat.

Wo steht genau, daß der Squiggofant als Dämon kategorisiert wird?

Zitat von ilu Beitrag anzeigen
              zum thema dämon

Ich hatte eben gerade die Feststellung gemacht, daß die Laserwaffen von Annihilator-Predator, Landraider usw. keinen großen Effekt gegen verschiedene Einheiten hatten, was mich zur Frage der Kategorisierung bewog.

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
              Ja, einfach mit allem draufhalten was man hat. so kriegt man die Viecher klein.

Mir ist bei DC auch etwas aufgefallen. Wenn man ein Gefecht gegen die KI spielt, ist das Chaos übelst stark. Die bauen in kurzer Zeit große Übermachten mit starken Einheiten. Da wird man einfach überrannt.
              Hm, gegen die Eldar habe ich in der Kampagne ähnliche Erfahrungen gemacht. Bin mir nicht sicher, ob die KI da cheatet, weil es meines Erachtens nach nicht möglich ist, in kürzester Zeit derartige Einheitenmassen aus dem Boden zu stampfen, vom Preis ganz abgesehen (hatte ca. drei Viertel der vorhandenen Ressourcenpunkte unter Kontrolle, alle Artefakte und strategischen Ziele).
              obsidian per semper

Kommentar

Hm, gegen die Eldar habe ich in der Kampagne ähnliche Erfahrungen gemacht. Bin mir nicht sicher, ob die KI da cheatet, weil es meines Erachtens nach nicht möglich ist, in kürzester Zeit derartige Einheitenmassen aus dem Boden zu stampfen, vom Preis ganz abgesehen (hatte ca. drei Viertel der vorhandenen Ressourcenpunkte unter Kontrolle, alle Artefakte und strategischen Ziele).
                Genauso gings mir mit dem Chaos. Aber nicht nur in der Kampagne sondern hauptsächlich in Skirmishpartien. Bei den Eldar hab ich da nicht viel Erfahrung, da ich meistens Eldar spiele und sie deswegen selten als Gegner nehme.
                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Genauso gings mir mit dem Chaos. Aber nicht nur in der Kampagne sondern hauptsächlich in Skirmishpartien. Bei den Eldar hab ich da nicht viel Erfahrung, da ich meistens Eldar spiele und sie deswegen selten als Gegner nehme.
                  Na, ich nehme mal an, die KI spielt immer so, egal welche Fraktion und egal ob Kampagne oder Skirmish. Interessant ist, daß es für dieses Verhalten eine Art Trigger zu geben scheint - am Anfang bis ca. zur Mitte der Mission spielte die KI normal. Erst als ich anfing, alle Ressourcenpunkte in Reichweite zu besetzen (oder eine bestimmte Distanz zum HQ der Eldar unterschritt), begann die Großoffensive. Ich probiere da nochmal ein wenig herum (habe zum Glück verschiedene Savegames), um herauszufinden, ob es an meinem Erscheinen vor dem Eingang zum HQ lag (die Karte ist "Demes-Nordlande", da sind die HQs in Canons verborgen) oder daran, daß ich eine bestimmte Anzahl von RP unter meine Kontrolle gebracht habe. Könnte ausschlaggebend für meine weitere Taktik sein (liegt es an der Distanz, marschiere ich gleich durch, ohne erst meine Stellungen auszubauen, liegt es an den RP, walze ich erst die Basis bis auf das HQ nieder, erobere dann die RP und zerstöre dann das HQ).
                  obsidian per semper

Kommentar

Na, ich nehme mal an, die KI spielt immer so, egal welche Fraktion und egal ob Kampagne oder Skirmish. Interessant ist, daß es für dieses Verhalten eine Art Trigger zu geben scheint - am Anfang bis ca. zur Mitte der Mission spielte die KI normal. Erst als ich anfing, alle Ressourcenpunkte in Reichweite zu besetzen (oder eine bestimmte Distanz zum HQ der Eldar unterschritt), begann die Großoffensive. Ich probiere da nochmal ein wenig herum (habe zum Glück verschiedene Savegames), um herauszufinden, ob es an meinem Erscheinen vor dem Eingang zum HQ lag (die Karte ist "Demes-Nordlande", da sind die HQs in Canons verborgen) oder daran, daß ich eine bestimmte Anzahl von RP unter meine Kontrolle gebracht habe. Könnte ausschlaggebend für meine weitere Taktik sein (liegt es an der Distanz, marschiere ich gleich durch, ohne erst meine Stellungen auszubauen, liegt es an den RP, walze ich erst die Basis bis auf das HQ nieder, erobere dann die RP und zerstöre dann das HQ).
                    Also bei mir greift das Chaos am Anfang normal an, baut aber dann in kurzer Zeit Armeen aus teuren und starken Einheiten mit einer großen Überzahl.
                    Ist bei mir aber nur das Chaos. Bei dem Hauptspiel und den anderen Addons ist die Chaos KI wie die der anderen Völker. Auch bei Soulstorm wurde das nicht übernommen. Mit den Eldar hatte ich persönlich in der Kampagne nicht solche Probleme.

Kommentar

Mit den Eldar hatte ich persönlich in der Kampagne nicht solche Probleme.
                      Vielleicht bin ich auch einfach nur ein zaghafter Spieler.
                      obsidian per semper

Kommentar

Vielleicht bin ich auch einfach nur ein zaghafter Spieler.
                        Vielleicht liegts auch daran, das ich die DC-Kampagne auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad durchgespielt habe. Aber selbst da ist mir aufgefallen, dass das Chaos mit größeren Überzahlen als die Orks angreift. Und das mit teuren und starken Einheiten.
                        Bei Soulstorm hingegen hab ich auf normal gespielt. Da hab ich auch so meine Probleme gegen Chaos und Imperiale Armee, was aber an meiner Spielweise liegt, die gegen diese Völker nicht ganz so geeignet ist. Trotzdem ist das Chaos nicht so übermächtig wie in DC.

Kommentar

Mir stellt sich dieselbe frage wie in DC beim neuen Soulstorm: wie um himmels willen mach ich die necronfestung alle?! der rumfahrende Monolith ist auf "normal" imho unknackbar. ich hab erst standardmäßig 2 leman-russ mit nner einheit kasrkin und nem psioniker higeschickt - FAIL. Ok, also nehmen wir den baneblade. Halbe karte durchgraben, Reliquie eingenommen, baneblade raus, FAIL. Baneblade, 2 lema-russ und jeh 1 Einheit Kasrkin und Ogryn - FAIL! Noch bomber drauf, auch FAIL!! Scheisse, ich könnte jetzt och ne reihe gardisten davorstellen als kanonenfutter, aber die wären ja in Sekunden nur noch Asche - wie soll das gehn?! Als marine konnt ich einfach ansparen und dann per orbitalrelais einen cybot nach dem anderen dransetzen und schon gings - aber wie als Garde? Artillerie hab ich auch probiert, wenn auch aus Platzmangel nur eine Haubitze, vllt versuch ich mal euingebuddelte Teams mit Maschinenkanone, aber ich bin eg ratlos. 4,5 Stunden an der Scheissmission und kein Ende.

was mich an dem Spiel allgemein stört ist dass die orks so leicht zu knacken sind. Eigegrabene teams mit panzerbedeckung und schööön langsam rangraben bis zur Arireichweite und schon rauchts.
                          "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

Kommentar

Selbst bei Winter Assault habe ich die Monolithen entweder nur mit den Titantenwaffen oder meiner gesamten Armee knacken können. Was mich allerdings überrascht ist, daß der Baneblade nicht dagegen ankommt. Eventuell mußt Du das Ding mit Basilisken weichklopfen.
                            obsidian per semper

Kommentar

Selbst bei Winter Assault habe ich die Monolithen entweder nur mit den Titantenwaffen oder meiner gesamten Armee knacken können. Was mich allerdings überrascht ist, daß der Baneblade nicht dagegen ankommt. Eventuell mußt Du das Ding mit Basilisken weichklopfen.
                              Das ist das beste. Mit ein paar Truppen den Monolithen angreifen und dann mehrere Basilisken ihren Tremorschuss draufhauen lassen. Kostet zwar ist aber ziemlich effektiv. Mehrere Schwere-Waffen-Teams mit Laserkanonen könnten vielleicht auch etwas reißen. Brauchen aber etwas Unterstützung.

Bei den Eldar war der Monolith ganz leicht. Da hab ich einfach mit 2 Trupps Feuerkriegern draufgehalten und ein paar andere Einheiten als Kanonenfutter hingestellt, um das Feuer des Monolithen auf sich zu ziehen.
                              Die Necrons haben dann mit ihrer Energieversorgung zwei Monolithen aktivieren können und damit meine Basis angegriffen. Die wurden aber problemlos von 2 getarnten Warpkanonen am Basisrand zerstört, während sie überhaupt nicht feuern konnten, da meine Gebäude getarnt waren und ich jede der Schwebenden Einheiten die enttarnen können mit meinen Rangern zerlegt habe.

Kommentar

Da hab ich einfach mit 2 Trupps Feuerkriegern draufgehalten
                                Spielt Eldar und dann sowas.

Feuerdrachen natürlich.

Die mit den Feuerkriegern sind die kleinen blauen Männchen.
                                obsidian per semper

Kommentar

Lädt...
                                X