Fakt ist, das die Orkz im großen Maßstab genauso agieren wie jede andere Armee auch. Sie sind in Bereiche und Trupps aufgebaut, in Nahkämpfer und Feuerteams. Sie gehen geordnet vor, hören auf die Befehle der Truppführer und agieren auch taktisch und strategisch geschickt.
Es gibt zwar verschiedenen "Arten" von Boys aber dass die wirklich strikt in Trupps organisiert sind, ist doch eher im Tabletop der Fall. Obwohl es sich da ja eher um eine Notwendigkeit handelt, da das System nciht funktioniert, wenn der Orkspieler 500 Einzelminiaturen verschiebt.
Ich habe erst vor kurzem "Rynns Welt" gelesen und da erschienen die Orks, zumindest im Kampf selber, eher als wilde Horde. Tatsächlich würde ich die Kommandostruktur der Orks eher mit Tyraniden, als mit der Imperialen Armee vergleichen. Mann hat eine Horde aus Boys (>>Ganten) welche den Gegner angreifen und sich dabei um Bosse (Synapsen-Kreaturen) scharen, welche die Horde in eine bestimmte Richtung lenken.
Und da die Bosse selbst am größten Kampf interessiert sind, folgen ihnen die Boys...
Überhaupt finde ich die Diskussion ob Okts nun diszipliniert sind oder nicht ziemlich sinnlos.
Disziplin im militärischen Sinne bedeutet Gehorsam. Das bedeutet, dass man der Kommandokette entsprechend Befehle befolgt. Das tut man aber weil man die Notwendigkeit einer solchen Kette versteht und nicht aus Angst vor Strafe. Genau so, wie die Erschießung durch einen Kommissar in der Imp.Armee ein Zeichen dafür ist, dass die Disziplin zusammengebrochen ist, ist es kein Zeichen von Disziplin, wenn ein Boy den Befehl eines Bossen ausführt, weil dieser stärker ist und er fürchten muss, sonst einen Kopf kürzer gemacht zu werden.
In der orkischen Kultur ist es verwurzelt, dass der stärkere die Befehle gibt. Folglich gibt es m.M.n unter Orks keine Disziplin, schlicht weil sie sie nicht brauchen! Also funktionieren Orkarmeen auch anders und kommen eben ohne Disziplin aus. Das eine disziplinierte Armee besser funktioniert, ist ihnen vollkommen egal, da Orks nun einmal anders denken.
Kommentar