Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn Gamesworkshop einfach BEIDES sein ließe?
    Genauso wie ein einzelner Dark Eldar, der ganze Tau Kader abschlachten kann (Codes DE).
    Davon mal abgesehen fände ich die Erklärung, dass ein Warpdämon sich durch Sterbliche schnetzelt solange es keine Grey Knights sind angenehmer als dass ein 08/15 Ordensmeister das schafft, was ein Primarch mit Ach und Krach geschaft hat.
    Nene, das ist egal wie mans dreht und wendet eine grauenhafte Entwicklung. Dass jetzt jeder Codex vor lauter "uber" jeweils den vorherigen überbietet muss wirklich nicht sein.
    Stattdessen sollte GW lieber mal Ordnung in den Fluff bringen.
    Naja Dämonen und sogar Dämonenprinzen können und werden in 40K auch von "Normalsterblichen" Space Marines besiegt, genau so wie man mit der Richtigen Bewaffnung auch durch eine Terminatoren Rüstung, oder einen Super Schweren Panzer kommt. Und auch ein Avatar des Khain lässt sich mit den richtigen Mitteln aus den Weg räumen und die beiden Codizes die ich habe kommen mir zu mindest nicht so übertrieben vor wie du sie hier darstellst. Gut die Ultra Marines haben möglicherweise einen gewissen hang zur verschwendungssucht (Schrein des Primarchen und Orars Grab um zwei besonders aufwändige bauten zu nennen) Und ein Cybot aus dem Kreuzzug trägt einen Fusionsgenerator oder etwas in der art mit sich herum. Aber alles in vermitteln mir zu mindest der Space Marines (Ultra Marines) und der Blood Angels Codex den eindruck dass die Orden nicht nur siegen sondern auch bluten.
    Ich muss allerdings auch noch mal betonen dass ich keine Codizes anderer 40K Armeen oder früherer Editionen gelesen habe mit denen ich sie vergleichen könnte.
    Und zwei fragen noch.
    Warum ist Calgar für dich 08/15? Biss jetzt hatte ich den Eindruck der charakter sei von GW als Musterbeispiel für seines Gleichen gedacht.
    Und der Kampf in dem Fulgrimm einen Avatar des Khain getötet hat (hatt er ihn nicht sogar erwürgt?) wurde, wenn ich das richtig vertanden habe, in der Horus Heresy reihe beschrieben. Soll ich eine Roman Reihe mit weniger skepsis betrachten als eine codex?
    Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 10.05.2011, 06:47.
    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

    Kommentar


      Das Problem ist das man nicht realistisch schreiben sondenr die aktuelle Fraktion in ein möglichst gutes Licht setzen will. Ich denke man muss da TT und Universum trennen.

      In den Büchern können wenige Space Marines mit Speeren eine ganze Orkarmee aufhalten. Im TT ist es aber Tatsache das normale Space Marines von Orkboyz im Nahkampf niedergeknüppelt werden.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Das Problem ist das man nicht realistisch schreiben sondenr die aktuelle Fraktion in ein möglichst gutes Licht setzen will. Ich denke man muss da TT und Universum trennen.

        In den Büchern können wenige Space Marines mit Speeren eine ganze Orkarmee aufhalten. Im TT ist es aber Tatsache das normale Space Marines von Orkboyz im Nahkampf niedergeknüppelt werden.
        Im Zweifel geht da aber immer Fluff (also Hintergrund) vor Tabletop.

        Games Workshop hat dem Rechnung getragen, indem sie einmal eine "Zelluloid-Liste" veröffentlicht haben. Das war eine Fun-Liste, die Space Marines im Vergleich zu den "normalen" Menschen so darstellt, wie sie laut Hintergrund sein sollten. Ein einzelner nach dieser Liste aufgestellter Space Marine-Trupp kostet soviele Punkte wie ein ganzes imperiales Regiment, hat Waffen die (nach normalen Regeln aufgestellte) Panzer problemlos durchsieben und jeder einzelne Marine reißt große Dämonen und Ähnliches im Nahkampf ohne Mühe auseinander.

        Kommentar


          In den Büchern können wenige Space Marines mit Speeren eine ganze Orkarmee aufhalten. Im TT ist es aber Tatsache das normale Space Marines von Orkboyz im Nahkampf niedergeknüppelt werden.
          Das ist richtig! Zehn gewöhnliche Marines mit Boltern sind im TT spätestens bei dreißig Orkboyz so gut wie tot. Ist da noch ein Orkboss mit Energieklaue bei, reichen beinahe 20 oder gar nur 10 Boyz (Ich spreche aus Erfahrung ) In den Romanen und Codizes sind die Marines einfach die Helden schlechthin und haben im Gegensatz zum TT absolute Superkräfte.
          "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
          www.alexander-merow.de.tl
          http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
          http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

          Kommentar


            Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
            Warum ist Calgar für dich 08/15? Biss jetzt hatte ich den Eindruck der charakter sei von GW als Musterbeispiel für seines Gleichen gedacht.
            Und der Kampf in dem Fulgrimm einen Avatar des Khain getötet hat (hatt er ihn nicht sogar erwürgt?) wurde, wenn ich das richtig vertanden habe, in der Horus Heresy reihe beschrieben. Soll ich eine Roman Reihe mit weniger skepsis betrachten als eine codex?
            Was soll Calgar sonst sein wenn nicht ein normaler Ordensmeister?
            Wenn ich den Schlumpfmarine Heldenbonus wegrechne bleibt da keine genetische oder sonst wie geartete Superiorität gegenüber allen anderen Astartes mit seiner Erfahrung. Klar ist er einer der Besten, aber nur innerhalb der Grenzen eines Astartes.

            Und Codices sowie Romane sind beide mit Vorsicht zu genießen, wobei Codices noch parteiischer sind denn Romane, bei denen wiederum die absolute Willkür des Autors bedacht werden muss.
            Aber dass man bei WH40k keinen Satz wirklich soldien und unabänderbaren Canons finden kann war schon immer klar.
            Dass jetzt alles immer mehr uber wird stört trotzdem, auch wenn das primär in den Codices der Fall ist, darum stehen gerade die auch in meiner Kritik.

            Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
            Im Zweifel geht da aber immer Fluff (also Hintergrund) vor Tabletop.

            Games Workshop hat dem Rechnung getragen, indem sie einmal eine "Zelluloid-Liste" veröffentlicht haben. Das war eine Fun-Liste, die Space Marines im Vergleich zu den "normalen" Menschen so darstellt, wie sie laut Hintergrund sein sollten. Ein einzelner nach dieser Liste aufgestellter Space Marine-Trupp kostet soviele Punkte wie ein ganzes imperiales Regiment, hat Waffen die (nach normalen Regeln aufgestellte) Panzer problemlos durchsieben und jeder einzelne Marine reißt große Dämonen und Ähnliches im Nahkampf ohne Mühe auseinander.
            Und Letzteres entspricht jetzt welchem Hintergrund?
            In allen Romanen die ich gelesen habe waren Große Dämonen in jeder Form gewöhnlichen Space Marines nicht unterlegen, maximal hat es der Protagonist mit Heldenbonus und Ach und Krach geschafft einen niederzuringen, während seine Brüder dutzendweise mit Gedanken gegrillt wurden.
            Zuletzt geändert von Space Marine; 10.05.2011, 11:40.
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
              Und Letzteres entspricht jetzt welchem Hintergrund?
              Gar keinem.

              Die Anmerkung "nach normalen Regeln gespielte" wie bei den Panzern hätte ich anscheinend bei dem Dämonen-Kommentar auch dazuschreiben sollen. Die Liste ist explizit nur dafür ausgelegt, Marines gegen "Kleinvieh" wie imperiale Gardisten, Ganten oder Orks antreten zu lassen.

              Aber rein theoretisch kann man auch monströse Viecher wie Tyranten, Carnifexe, Avatare und große Dämonen mit ihren Standardwerten auf die "Zelluloid-Marines" hetzen. Tja und letztere zerpflücken ihre Gegner dann eben lächerlich einfach, weil die Regeln nicht dafür balanciert sind.

              So war das gemeint.

              Kommentar


                Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                Gar keinem.

                Die Anmerkung "nach normalen Regeln gespielte" wie bei den Panzern hätte ich anscheinend bei dem Dämonen-Kommentar auch dazuschreiben sollen. Die Liste ist explizit nur dafür ausgelegt, Marines gegen "Kleinvieh" wie imperiale Gardisten, Ganten oder Orks antreten zu lassen.

                Aber rein theoretisch kann man auch monströse Viecher wie Tyranten, Carnifexe, Avatare und große Dämonen mit ihren Standardwerten auf die "Zelluloid-Marines" hetzen. Tja und letztere zerpflücken ihre Gegner dann eben lächerlich einfach, weil die Regeln nicht dafür balanciert sind.

                So war das gemeint.
                Achso verstehe.
                Da kam es zu einem Missverständnis, ich dachte jetzt diese Liste wäre generell verhältnismäßig gedacht worden, um Astartes im Vergleich mit allem anderen zu repräsentieren.
                In dem Fall hat ihre Effizienz ggü. von Dämonen nach dieser Liste natürlich keine Bedeutung.

                Um nochmal zu verdeutlichen, was mich einfach stört: ich weiß ja, dass jeder Codex die eigene Fraktion möglichst interessant bewerben möchte, aber auch wenn Niederlagen (primär aus Coolnessgründen, da auch Niederlagen awesome beschrieben werden können) in allen Codices mal erwähnt werden, läuft es unterm Strich in allen, die ich gelesen habe (Space Marines, Dark Eldar, Eldar, Tau - letzteren nur teilweise, ersteren vor langer Zeit, trotzdem jeweils die aktuellen Editionen) darauf hinaus, dass irgendwelche grimdark Ubergestalten irgendwas ubermäßig Ubertolles machen. Ich habe nichts gegen die hyperbolische Grundader von Wh40k, die oft auch jenseits allen Sinnvollen sein mag (aber dabei nicht mit solchem Zahlenrissin wie SW aufwartet), doch Details wie eben Calgars Avatarnummer und Tau-Kader, die (außer im Tau Codex) von jedem Idioten mit dem Brotmesser abgeschlachtet werden können nerven ziemlich. Vor allem da der Avatar im Eldar Codex dann wieder als praktisch unantastbar und die Tau im Tau Codex als elitäre Elitesoldaten, die mit ihren Waffen Astartes aus der Ferne umpusten wie Pappmännchen repräsentiert werden (ich weiß auch, dass Tau im Nahkampf dafür verloren haben, mir geht es jetzt aber um einen Gesamteindruck).
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  Was soll Calgar sonst sein wenn nicht ein normaler Ordensmeister?
                  Wenn ich den Schlumpfmarine Heldenbonus wegrechne bleibt da keine genetische oder sonst wie geartete Superiorität gegenüber allen anderen Astartes mit seiner Erfahrung. Klar ist er einer der Besten, aber nur innerhalb der Grenzen eines Astartes.
                  Nun gut, aber der Argumentation nach muss ich jedem Einzelnen profilierten Charaktär aus 40K, Sei es jetzt Arhiman oder Eldreth Ulthuan abreden dass sie besondere Charaktäre mit einzigartigen Fähigkeiten sind.

                  Dass jetzt alles immer mehr uber wird stört trotzdem, auch wenn das primär in den Codices der Fall ist, darum stehen gerade die auch in meiner Kritik.
                  Nach dem ich wei gesagt nur zwei der aktuellen Codizes zur hand hab weiß ich ehrlich gesagt grad nicht wie ich dahingehend nachrecherchieren soll und grad bei den Älteren Codizes hätt ich auch keine Ahnung wie ich mit vertretbarem Aufwand rann kommen soll, aber ich bin schon etwas verwundert dass du die "Hefte" anscheinend alle hast. Oder gibt es den ganzen Kram auch online?

                  Allgemein noch mal zum Thema Fluff und Tabletopp, ich kenne eine lustige Geschichte über ein Aufeinander treffen von Chaos Space Marines und Tyrannieden, auf einem Spielfeld bei mir in der Nähe.
                  Und zwar wollte der Tyrannieden Spieler den Chaoten in die Knie zwingen in dem er Zwei mit Bioartellerie gedekte Carnifexe über die Flanke schickt, während der Rest seines Shwarms das Zentrum einfach nur beschäftigen sollte bis die Carnis da sind.
                  Im endeffekt wurden die Carnies von der eigenen Artellerie zerlegt ohne bis auf Nahkampfdistanz auf den Feind rann zu kommen.
                  Und jetzt stellt euch mal vor dass würden Tyrannieden in einem Roman genau so machen
                  Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                  Kommentar


                    Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                    Nach dem ich wei gesagt nur zwei der aktuellen Codizes zur hand hab weiß ich ehrlich gesagt grad nicht wie ich dahingehend nachrecherchieren soll und grad bei den Älteren Codizes hätt ich auch keine Ahnung wie ich mit vertretbarem Aufwand rann kommen soll, aber ich bin schon etwas verwundert dass du die "Hefte" anscheinend alle hast. Oder gibt es den ganzen Kram auch online?
                    Manches steht online, z.B. das Regelbuch oder die Regeln für Raumflotte Gothic. Ansonsten gibt es bei Amazon Codizes der dritten Edition für wenig Kohle in Deutsch oder Englisch. Habe mir die Codizes Dark Eldar, Space Marines, Imperiale Armee und das Regelbuch für insgesamt ca. 20 Euro gekauft, inklusive Versand.
                    obsidian per semper

                    Kommentar


                      Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                      Manches steht online, z.B. das Regelbuch oder die Regeln für Raumflotte Gothic. Ansonsten gibt es bei Amazon Codizes der dritten Edition für wenig Kohle in Deutsch oder Englisch. Habe mir die Codizes Dark Eldar, Space Marines, Imperiale Armee und das Regelbuch für insgesamt ca. 20 Euro gekauft, inklusive Versand.
                      WTF

                      Die ganzen bücher für 20 € versandt inbegriffen?
                      Gut, die alten Regeln sind nix mehr wert, aber die ganzen Hintergrund infos wären mir den Preis mehr als Wert.
                      Danke für den Hinweis, ich seh gleich mal nach ob ich was in der richtung finden kann.
                      Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                      Kommentar


                        Zitat von Rial Beitrag anzeigen
                        ... Und selbst wenn Horus in vollem Umfang um die Gefahren des Warp gewusst hätte, die Chaosgötter haben so ziemlich alles auf diese Aktion gesetzt (wie ja in Legion erklärt wurde) und entsprechend hart an ihm rumgearbeitet. Im Vergleich zu einem normalen Menschen hat Horus auch extrem lange und gut durchgehalten, aber eben doch nicht ewig.
                        Wo hat er denn lange durchgehalten? Er wurde von dem Schwert gestochen, fiel ein paar Tage später ins Koma und wieder ein paar Tage später war er korrumpiert.

                        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                        Was soll Calgar sonst sein wenn nicht ein normaler Ordensmeister? ...
                        Er ist Omegon. ...
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                          WTF

                          Die ganzen bücher für 20 € versandt inbegriffen?
                          Gut, die alten Regeln sind nix mehr wert, aber die ganzen Hintergrund infos wären mir den Preis mehr als Wert.
                          Danke für den Hinweis, ich seh gleich mal nach ob ich was in der richtung finden kann.
                          Darauf achten, daß Du dann nicht bei Amazon, sondern bei Drittversendern bestellst. Die Einzelpreise lagen bei 99 Cent, 2 bis 3 Euro usw. Dazu dann noch 3 Euro Versandkosten PRO Buch rechnen, auch wenn mehrere von einem Versender kommen. Falls Du bestellen willst, würde ich von den Drittversendern Medimops () empfehlen, bei denen habe ich schon x Bücher bestellt und immer top.
                          obsidian per semper

                          Kommentar


                            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                            Ja. Diese Entwicklung ist nicht gut. Aber der Abstand zur Imperialen Garde muss ja gewahrt bleiben. Und die Garde besteht ja neuerdings auch aus Supermännern.
                            Also ich lese eigentlich nur von den armen Frontschweinen, die zu hunderten abgemetzelt werden.

                            Was kann man sich eigentlich von so einem Codex erwarten? Stehen da viele Hintergrundinfos drin oder doch nur Rüstungs- und Waffenwerte und andere Tabletopregeln? Tabletop usw. interessieren mich nämlich nicht besonders.
                            Zuletzt geändert von Uriel Ventris; 10.05.2011, 23:07.

                            Kommentar


                              Die Imperiale Armee in Gaunt's Geister-Reihe kann durchaus ohne grössere Probleme einen Chaos Space Marine besiegen, indem sie mal kurz ein bisschen länger draufhalten.

                              Die Chaos Space Marines-Protagonisten in den Romanen können locker mehrere hunderte von Imperiale Soldaten niederstrecken.

                              Wer der Protagonist ist, siegt.

                              Bezüglich der Witz-Liste, die stellt nicht die "Realität" dar des Wh40k-Universums, das war eher eine Versinnbildlichung, wenn die Space Marines Film-Protagonisten wären... Deswegen heisst es auch Movie-Marines. Diese Regeln gelten auch für andere Fraktionen, wie z.B. Orks. Movie-Orks können und würden durchaus Nülpen-Space Marines-Statisten zu Hunderte mit ihren Stiefeln zerstampfen (wobei die Nülpen-Space Marines-Statisten natürlich ein klein wenig zäher sind als Nülpen-Ork-Statisten, oder gar Nülpen-Imperiale Soldaten-Statisten).

                              Kommentar


                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Die Imperiale Armee in Gaunt's Geister-Reihe kann durchaus ohne grössere Probleme einen Chaos Space Marine besiegen, indem sie mal kurz ein bisschen länger draufhalten.
                                Okay. Das ist aber eine Sache, die mir in den Abnett-Romanen immer auffällt: dass dort die Space Marines dort nie das sind, was sie schon alleine vom logischen Hintergrund her sein müssten, sei es bei Eisenhorn, Ravenor oder eben in den Romanen über den Sabbat-Feldzug. Natürlich, man liest auch in den Romanen, wo die Engel die unbesiegbaren Übermenschen sind, immer wieder von Gardisten, die durch schwere Waffen und Zufallstreffer Space Marines niederstrecken. Aber so extrem wie bei Abnett....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X