Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Makaan, Hoffnung ist für die Geistig Schwachen! Hoffe nicht sondern glaube an den allmächtigen und einzigen Imperator. Zweifelst du wirst du in der heiligen Flamme der Sororitas geläutert!

    Kommentar


      Sind eigentlich Lebende Heilige ? Lexicanum der beweis das man noch dem tod in einen art Imperialen warb reinkommt (als Imperialer )

      Kommentar


        Nein. Es ist nur ein in-universeller Aberglaube. Die Wahrheit ist schlichtwegs, dass die Seelen von Menschen sich im Warp nach kurzer Zeit auflösen. Diejenigen, die psychische Kräfte haben, bleiben länger bestehen.

        Kommentar


          ist zwar alter Kanon und wird in den neuen Werken nicht mehr besprochen...aber eben auch nicht wiederlegt:

          @Lord Seth: Der Imperator ist zu allererst kein Mensch....er ist DER IMPERATOR.... ein Wesen erschaffen aus den verbundenen Seelen der letzten Schamanen der Menschheit, die ihn aus Sorge um die Zukunft der Menschheit ca. 8000 Jahre vor Christi erschufen. Das macht ihn zwar noch nicht zum Gott aber im grunde hat er genug Gläubige die ihm die Macht dazu geben.

          irgendwo hab ich mal gelesen dass der Imperator auch der fünfte Chaosgott sein könnte...da seine Diener nicht weniger Unheil in der Galaxis anrichten als die der anderen Chaosgötter.
          Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

          "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

          Kommentar


            Mir ist eine Idee gekommen zum Maschienen Gott . Durch die vielen anhänger des Mechanicus sollte doch ein neuer gott enstehen oder ? (mir ist schon die existens des Drachen dar aber ihn meine ihn nicht )

            Kommentar


              Aufgrund der Manipulation des Imperators, als dieser Mars eroberte, hält die überwiegende Mehrheit des Adeptus Mechanikus den Imperator als der fleischgewordene Avatar des allwissenden Maschinengottes, der allwissende Messiah, oder auch Omnissiah genannt.
              Natürlich ist das für die Ekklessiarchie immer noch Dummfug und Häresie, schliesslich ist es in deren Augen klar, dass es umgekehrt ist, und dass der Maschinengott nur ein winzig-kleiner Aspekt des überallmächtigen Gott-Imperators sein muss. Aber die Mars-Priester bauen die Hexenmaschinen und sind die einzigen, die verstehen, wie das funktioniert, also lässt man sie in ihren offensichtlich völlig absurden und stark fehlerhaften Glauben stehen. Zumindest reden sich das die Ekklessiarchisten so ein.

              Kommentar


                ich meine ja das mit dem Omnissiah . Der Omnissiah ist der Messias des Mechanicus so dachte ich mir das durch den glaubenskraft der Mitglieder des Mechanicus ein Neuer gott ensteht (der Maschienengott ) der vielleicht die menschheit vor dem Chaos rettet (und Xenos dazu auch )

                Kommentar


                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Nein. Es ist nur ein in-universeller Aberglaube. Die Wahrheit ist schlichtwegs, dass die Seelen von Menschen sich im Warp nach kurzer Zeit auflösen. Diejenigen, die psychische Kräfte haben, bleiben länger bestehen.
                  Und was ist mit der Beati? Die wurde doch definitiv wiedergeboren.

                  Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                  ich meine ja das mit dem Omnissiah . Der Omnissiah ist der Messias des Mechanicus so dachte ich mir das durch den glaubenskraft der Mitglieder des Mechanicus ein Neuer gott ensteht (der Maschienengott ) der vielleicht die menschheit vor dem Chaos rettet (und Xenos dazu auch )
                  Der Omnissiah ist der Prophet des Maschinengotts. Der Mechanicus wiederum hält den Gott-Imperator für den Omnissiah. Wird in "The Horus Heresy: Collected Visions" eindeutig so ausgesagt. Der Maschinengott wird wohl letztendlich der Drache sein, obwohl das dem Mechanicus nicht so bewußt ist.
                  obsidian per semper

                  Kommentar


                    das mit den Drachen weis ich ich miente nur das die glaubensenergie in einen wahren Maschien Gott fliest

                    Kommentar


                      Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                      das mit den Drachen weis ich ich miente nur das die glaubensenergie in einen wahren Maschien Gott fliest
                      Naja, wenn die Jungs von Games Workshop das wirklich wöllten, dann würden sie sicher eine Möglichkeit finden, dies in den ohnehin schon recht wackligen Canon einzubauen. Aber das Konzept der Chaosgötter ist ja schon recht alt (eigentlich von Fantasy Battles) und ich glaube nicht, daß man einen so radikalen Eingriff machen würde. Zumindest nicht, solange man noch ungefähr 200 Bücher mit dem bereits bekannten Material schreiben kann.
                      obsidian per semper

                      Kommentar


                        Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                        ich meine ja das mit dem Omnissiah . Der Omnissiah ist der Messias des Mechanicus so dachte ich mir das durch den glaubenskraft der Mitglieder des Mechanicus ein Neuer gott ensteht (der Maschienengott ) der vielleicht die menschheit vor dem Chaos rettet (und Xenos dazu auch )
                        Um eine Warp-Entität zu erschaffen, braucht es überbordernde, lang anwährende Emotionen. Und der Kult Mechanikus ist nicht für euphorische Gottes-Dienste bekannt. Das bisschen religiöse Seelenenergie, dass sie mit ihrer auf "Logik" und "Wissensdurst" (egal wie verzerrt auch immer diese sein mögen) basierende Religion haben, geht vornehmlich an die psychische Entität des Imperators, falls überhaupt. Tatsächlich beten zum Maschinengott nur die höheren Priester in ihrer Binärsprache, die grosse Masse der Mechanikus-Arbeiter sind wie sonst überall im Imperium irgendwelche dreckige Sklaven, die sich zu Tode schuften.
                        Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                        Und was ist mit der Beati? Die wurde doch definitiv wiedergeboren.
                        Nein. Das ist "nur" eine "Heilige", die von sich aus behauptet, dass sie eine Reinkarnation einer mythischen Heldenfigur ist. Im Imperium gibt es tagtäglich mehrere Millionen von Spinnern, die behaupten, dass sie irgendwelche Reinkarnationen sind, oder dass der Imperator durch sie wirkt. Die meisten von ihnen, die über klar ersichtliche übernatürliche Kräfte verfügen, werden auf die Schwarzen Schiffe verfrachtet, wo sie dem Imperator bald sehr sehr nahe stehen werden, und ihre Seele unter grauenhaft schmerzlichen Bedingungen sich langsam auflösen, um den Fortbestand des Imperiums der Menschheit zu gewährleisten.

                        Andere schiesst man mit einer Laserpistole in den Hinterkopf wegen Häresie, Blasphemie, oder Hexerei (ob real oder nur vermutet), manchmal auch alles gleichzeitig. Nur einige wenige unter ihnen werden sanktioniert und akzeptiert, wenn die Ekklessiarchie darin einen politischen und religiös-moralischen Vorteil sieht.

                        Kommentar


                          überall im Imperium irgendwelche dreckige Sklaven, die sich zu Tode schuften
                          ich glaube nicht so große massen an Sklaven einsetzt Imperium ? Lexicanum
                          Die meisten imperialen bürger scheinen Arbeiter zu sein die halt schlecht bezahlt werden (oder gut ich weis nicht den wechsel kurs zu heute geld )
                          Interessant ein Lasergewehr scheint für einen imperialen bürger im vergleich seines monats gehalts sehr teuer und wertvoll zu sien .

                          Kommentar


                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Nein. Das ist "nur" eine "Heilige", die von sich aus behauptet, dass sie eine Reinkarnation einer mythischen Heldenfigur ist. Im Imperium gibt es tagtäglich mehrere Millionen von Spinnern, die behaupten, dass sie irgendwelche Reinkarnationen sind, oder dass der Imperator durch sie wirkt. Die meisten von ihnen, die über klar ersichtliche übernatürliche Kräfte verfügen, werden auf die Schwarzen Schiffe verfrachtet, wo sie dem Imperator bald sehr sehr nahe stehen werden, und ihre Seele unter grauenhaft schmerzlichen Bedingungen sich langsam auflösen, um den Fortbestand des Imperiums der Menschheit zu gewährleisten.

                            Andere schiesst man mit einer Laserpistole in den Hinterkopf wegen Häresie, Blasphemie, oder Hexerei (ob real oder nur vermutet), manchmal auch alles gleichzeitig. Nur einige wenige unter ihnen werden sanktioniert und akzeptiert, wenn die Ekklessiarchie darin einen politischen und religiös-moralischen Vorteil sieht.
                            Woher hast Du das? Weil, im Lexicanum steht es eigentlich anders (Wiedergeburt im Körper eines Mädchens). Nicht, das ich jetzt Deine Aussage anzweifeln will, aber ich sehe halt den Widerspruch.
                            obsidian per semper

                            Kommentar


                              Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                              ich glaube nicht so große massen an Sklaven einsetzt Imperium ? Lexicanum
                              Die meisten imperialen bürger scheinen Arbeiter zu sein die halt schlecht bezahlt werden (oder gut ich weis nicht den wechsel kurs zu heute geld )
                              Interessant ein Lasergewehr scheint für einen imperialen bürger im vergleich seines monats gehalts sehr teuer und wertvoll zu sien .
                              Die allemeisten Bewohner des Imperiums sind Sklaven. Einige Planeten exportieren sogar massenweise Sklaven als Billig-Arbeiter für das Departmento Munitorum, und andere werden als Regimenter für die Imperiale Armee eingesetzt. Andere gibt man zu den Kriegsschiffen des Imperiums, welches Leute braucht, die an den Makro-Kanonen angekettet werden, damit sie ihre Posten nicht verlassen, wenn mal ein Hüllenbruch bevorsteht und ein radioaktives Feuer umherwütet. Am schändlichsten sind natürlich diejenigen Imperialen Gouverneure, die Sklaven an Aliens verkaufen.
                              Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                              Woher hast Du das? Weil, im Lexicanum steht es eigentlich anders (Wiedergeburt im Körper eines Mädchens). Nicht, das ich jetzt Deine Aussage anzweifeln will, aber ich sehe halt den Widerspruch.
                              Lexicanum ist eine fehlerhafte Wikipedia, die zu 99% ihre Quellen nicht angibt und sonst alles andere für bare Münze hält. Die Aussage der "Beati" ist eine in-universelle Aussage, wonach sie behauptet, dass sie eine Reinkarnation ist (die natürlich für die Heils-Kirche des allmächtigen Imperators gut zum passendsten Moment kommt). Aber durch Codex Chaos und Eldar wissen wir, dass die Wahrheit schlichtwegs lautet, dass die Seele eines Menschen, so sie nicht psionisch stark ist, sich ins immateriale Grundstoff des Seelen-Meers auflöst (wenn sie Glück hat).
                              An was die Bewohner des 41. Jahrtausends glauben und was die Wahrheit ist, gibt es dazu grosse Unterschiede.

                              So wie es heute Leute gibt, die behaupten, sie seien der wiedergeborene Jesus von Nazareth, gibt es in Wh40k abermilliarden von Leuten, die behaupten, dass sie die sektor-lokale Heiligen-Gestalt sind, oder das Sprachrohr des Imperators. Und dass sie magische Blitze verschiessen, jeder ihnen zuhört und sie automatisch liebt, sie fliegen oder Gedanken lesen können muss eindeutig Beweis sein für deren Behauptung.

                              Kommentar


                                Ich nehm's mal so hin, da mir leider die Codizes nicht zur Verfügung stehen. Irgendwie fehlt in den Romanen auch der externe Betrachter, der eine objektive Einschätzung der Handlung abgeben könnte. Ich würde da auch dazu tendieren, die Bücher für bare Münze zu nehmen. Mal sehen, was sich GW noch ausdenkt.
                                obsidian per semper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X