Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oh ja! Eine schöne Geschichte. Vor allem, wenn du die Zuschauer mit Terra konfrontierst. Natürlich wird der Unkundige erst mal erschlagen, von den Bildern und der Gewaltdarstellung. Aber auch das ist Teil von Warhammer.

    Allerdings ist es schwer, trotz des Potenzials Geldgeber zu finden: Und Geld ist nötig, sondern wird es nur eine Enttäuschung. Aber Hoffnung ist da: Die Leute, die heute Transformers und G.I. Jones Verfilmen, sind mit diesem Zeug aufgewachsen, während die Produzenten von morgen... obwohl... inzwischen müssten da schon welche sein?! (Außerdem ist Transformers jetzt nicht gerade die Krone anspruchsvoller Unterhaltung - gerade bei Warhammer gibt es aber Fragen der Moral zu stellen (natürlich werden die anders beantwortet, als erwartet)).

    [@ Obsidian Lord]

    [Nun, Klischees waren es eigentlich nicht: Ich habe das immer als Typisierung interpretiert: Stakepole schaft Archetypen. Machtfiguren in ihrer ursprünglichen Form - wie man sie aus dem Geschichtsunterricht kennt. Weniger menschlich, eher abstrakt. Aber natürlich muss ich dir zustimmen... es ist merkwürdig, dass so aus der Distanz zu betrachten...]

    Kommentar


      Transformers hatte mehrere Cartoon-Serien und millionenfach mehr Werbung, als Games Workshop je hätte herausbringen können. Es besteht ein immenser Unterschied zwischen Konzernen wie Hasbro, und siechende Mini-Unternehmen wie das Ding dort in Notthingham, wo die meisten Leute bereits schon abgesprungen sind, um andere, lukrativere Tätigkeiten nachzugehen, anstatt Plastik- und Zinnfigürchen herzustellen.

      Der Grund, weshalb man Transformers verfilmen kann, auch wenn es nur um Spielzeugroboter geht, liegt einfach in den Dimensionen, mit denen das Franchise bekannt ist. Verglichen mit Transformers ist Warhammer 40k irgendein obskures Nischenhobby, für welches man wahrscheinlich auch noch geheime Zauberformeln aufsagen muss, um irgendwelche Geschäfte zu finden, die Wh40k auch aufführen.

      Kommentar


        Zitat von Evi Kerzel Beitrag anzeigen
        ... Was würdet ihr eigentlich von einer Ankündigung halten, die meldet, dass ein Warhammer 40k-Film in der Planung wäre? Welche Themen würdet ihr gern sehen (einen Inquisitior? Space Marienes? Tyraniden oder Orcs?), welche Schauplätze (Terra, Cadia, eine Dämonenwelt) ...
        So eine Ankündigung würde mir einen ziemlichen Schreck einjagen. Ich glaube nämlich nicht das GW über "Uwe-Boll-Niveau" drehen kann.

        Im ersten Film müssten freilich die wesentlichen Elemente von Wh40k vereint sein. Zudem müsste sich der Zuschauer mit dem Protagonisten identifizieren können. Also kommt nur ein junger Ultramarine in Frage. Filmstart ist auf einer Welt Ultramars, eine dem Zuschauer vertraute Umgebung die keiner weiteren Erklärung bedarf. Der SM nimmt dann den Zuschauer mit auf eine Reise in die Hölle.

        Diese Reise würde ich über drei Stationen laufen lassen und dabei würde ich mich nach Kriegsfilmklassikern richten.

        1. Landung (Siehe Film "Der längste Tag"): Hier ist noch alles "normal". Man sieht das HQ samt Generälen, man kann die Entscheidungen nachvollziehen, die Verluste sind schwer aber man hat immer das Große Ganze vor Augen. Es geht um die Befreiung einer Welt von Chaos-Kultisten. Der Zuschauer fühlt sich wie in einem "normalen" Kriegsfilm.

        2. Der Berg (Siehe Film "Hamburger Hill"): Hier wird schon grausamer. Die Armee soll einen Berg stürmen, aber der Widerstand ist zu hart. Am Ende schaffen sie es, aber es ist ein Pyrrhos-Sieg. Hier sieht man das HQ nicht mehr, kann schon weniger verstehen warum das nun notwendig war und das Große Ganze gerät aus dem Blickfeld.

        3. Das Ende (Siehe Film "Apocalypse Now"). Nun ist der SM auf sich allein gestellt, um ihn herum tobt der Wahnsinn, der Krieg hat seinen Sinn verloren. Freund und Feind bekämpfen sich, aber Sinn ergibt das alles nicht mehr. Die Fronten verschwimmen, Freund und Feind benehmen sich gleichermaßen grausam, Unterschiede gibt es kaum noch.

        Der SM soll einen CSM ausfindig machen, der sich irgendwo im Urwald sein eigenes Reich zusammenstückelt. Er findet den CSM, der von den Urwaldbewohnern wie ein finsterer Gott verehrt wird. Doch der CSM ist genauso ein Gefangener des Kriegs-Wahnsinns wie der SM. Beide Marines wissen das alles sinnlos ist, doch sie machen immer weiter, weil sie sonst nichts gelernt haben, es sonst nichts zu tun gibt. Der SM tötet den CSM aber es ist kein echter Sieg.

        Am Ende wird der Dschungel per Orbitalbombardement dem Erdboden gleichgemacht, das Imperium hat gesiegt, der SM bekommt einen Orden. Der SM kehrt nach Iax zurück, aber er ist nicht mehr der junge Idealist, der er einst war.
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          So in die Richtung hab ich auch gedacht der eher an einen/mehrere junge Soldaten in der Imperialen Armee.
          Von der Heimatwelt (eine Makropolwelt z.b. Cadia), Rekrutirung, Und anschlisend siet man die zusammen rekrutierten Soldaten an der seite von Panzern und SM auf ver schidenen Schlachtfelden gegen verschidene Gegner Kämpfen.
          Der inhaltliche tel solte änlich wie schon von Admiral Ahmose geschildert ablaufen.

          Ich würde deshalb die Imps nehmen weil sich dort die Sinnlosigkeit besser zeigen läst da die verluste wesentlich Höher sind als bei den SM und weil man sich mit einem einfachen Soldaten warscheinlich besser Identifiziren kan als mit einen SM.
          Die Jagd hat begonnen, die Jagd auf das gefährlichste Lebewesen, das die Erde je bewohnt hat, auf uns.

          Kommentar


            Zitat von Evi Kerzel
            ... Was würdet ihr eigentlich von einer Ankündigung halten, die meldet, dass ein Warhammer 40k-Film in der Planung wäre? Welche Themen würdet ihr gern sehen (einen Inquisitior? Space Marienes? Tyraniden oder Orcs?), welche Schauplätze (Terra, Cadia, eine Dämonenwelt) ...
            Ich glaube, mein erster Gedanke wäre: Hilfe, jetzt sind wir alle des Todes. Ein solcher Film wäre mit Sicherheit auf mainstream gerichtet, polemisiere ich jetzt einfach mal ins Blaue hinein, und Warhammer 40000 ist nicht mainstream. Und ansonsten: Wie weiter vorne durchaus ersichtlich ist, bin ich Tyraniden-Fan, dahingehend wäre das also mein Wunschthema. Mit Kryptman natürlich.

            Zitat von Makaan
            Verglichen mit Transformers ist Warhammer 40k irgendein obskures Nischenhobby, für welches man wahrscheinlich auch noch geheime Zauberformeln aufsagen muss, um irgendwelche Geschäfte zu finden, die Wh40k auch aufführen.
            Das ist ja leider gar nicht so weit hergeholt. Und ich bin in Hamburg ja in der glücklichen Position, gleich zwei dieser Ritualplätze der immer absurder werdenden Figuren in Reichweite zu haben. Zugerechnet eventuelle Einzelhändler, die aber wirklich nur durch schwarze Magie auffindbar sind.

            Mein Großvater im Vergleich bspw. musste erste eine Stunde nach Frankfurt fahren, bevor er einen Laden finden konnte [und hatte ein sehr erheiterndes Gespräch mit der Mitarbeiterin über die Preispolitik ].
            Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
            http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
            http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

            Kommentar


              Zitat von Galahad Beitrag anzeigen
              Mein Großvater im Vergleich bspw. musste erste eine Stunde nach Frankfurt fahren, bevor er einen Laden finden konnte [und hatte ein sehr erheiterndes Gespräch mit der Mitarbeiterin über die Preispolitik ].
              Falls jemand ernsthaft Probleme haben sollte, Läden zu finden, Amazon bietet auch diverse Modelle an. In der Suchmaske "Spielzeug" auswählen, dann "Games Workshop" eingeben und ab geht's. Auf diese Weise habe ich auch erfahren, daß GW Miniaturen zu Herr der Ringe anbietet. Amazon vertreibt die Waren zwar nicht selbst, sondern über Händler, die über ganz Deutschland verstreut sind, doch diese müssen zu Amazon's Bedingungen verkaufen, sprich, die A-Z-Garantie greift im Notfall auch hier.

              Allerdings entfallen die erheiternden Gespräche über die Preislage ...
              obsidian per semper

              Kommentar


                Das ist wahr. Aber den Tipp merke ich mir. Witzigerweise bin ich über Herr der Ringe an GW gekommen. [Von einer kleinen Episode Waldelfen-Bloodbowl abgesehen.] Und ich muss sagen, dass diese die besten Miniaturen sind. Zumindest meines Geschmackes nach. Die anderen sind manchmal so furchtbar comichaft. Und werden immer filigraner. Man schaue nur mal auf die Vampirskelette und die Dunkelelfen.
                Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
                http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
                http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

                Kommentar


                  Zitat von Galahad Beitrag anzeigen
                  ... Ein solcher Film wäre mit Sicherheit auf mainstream gerichtet, polemisiere ich jetzt einfach mal ins Blaue hinein, und Warhammer 40000 ist nicht mainstream. ...
                  GW kann gar nicht genug Geld für einen richtig guten Film aufbringen. Der Film würde kein Mainstream-Film, was mich persönlich nicht mal so sehr stören würde, sondern ganz einfach Müll; schlechte Schauspieler, schlechte Sets, schlechtes Drehbuch... usw. Da könnten die auch gleich Damnatus mit ein paar CGIs aufpeppen und fertig (das soll keine Abwertung von Damnatus sein).
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    GW kann gar nicht genug Geld für einen richtig guten Film aufbringen. Der Film würde kein Mainstream-Film, was mich persönlich nicht mal so sehr stören würde, sondern ganz einfach Müll; schlechte Schauspieler, schlechte Sets, schlechtes Drehbuch... usw. Da könnten die auch gleich Damnatus mit ein paar CGIs aufpeppen und fertig (das soll keine Abwertung von Damnatus sein).
                    Das könnte sogar sein. Wobei, zumindest, was die black library angeht, die mehr oder minder von GW abhängt, gezeigt wurde, dass man aus dem Wh40.000 Universum einige recht brilliante Geschichten ziehen kann. Aufgrund eines wohl eher kleinen Budgets mag deine Thesis von der Qualität der Schauspieler und des Settings durchaus zutreffen.

                    Zu dieser unsäglichen Sache und der verpassten Chance auf quasi kostenfreie PR von Damnatus äußere ich mich besser erst gar nicht.
                    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
                    http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
                    http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

                    Kommentar


                      GW soll einfach keinen Film drehen. Sie haben nicht das nötige Geld dafür und irgendwie traue ich denen auch nicht zu ein halbwegs vernünftiges Drehbuch zu schreiben. BL-Romane sind ok, leider geht GW hier gerade in die Massenproduktion, was (siehe Mechwarrior Dark Age) nicht unbedingt gutgehen muss.
                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        Mhmm. Wohl wahr. Allerdings glaube ich durchaus, dass sie zu einem vertretbaren Drehbuch im Stande sind.

                        [Auch wenn der zunehmende Qualitätsverlust des WD mich eines besseren belehren sollte. ]
                        Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
                        http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
                        http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

                        Kommentar


                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          GW soll einfach keinen Film drehen. Sie haben nicht das nötige Geld dafür und irgendwie traue ich denen auch nicht zu ein halbwegs vernünftiges Drehbuch zu schreiben. BL-Romane sind ok, leider geht GW hier gerade in die Massenproduktion, was (siehe Mechwarrior Dark Age) nicht unbedingt gutgehen muss.
                          MW hat aber nur rund die halbe Romanzahl von BT classic erreicht, von daher ... nicht unbedingt Massenproduktion. Auch waren die Romane selber nicht unbedingt schlechter als die BT-Bände, nur der Hintergrund derart an den Haaren herbeigezogen ... grusel.

                          Bei den neuen Warhammer-Romanen werde ich mir ziemlich genau ansehen, was so erscheint. Bisher stehen nur der Space Wolf Omnibus II, Ravenor-Omnibus und der dritte Ghosts-Omnibus fest auf der Liste.

                          Wünschen würde ich mir eine Neuauflage der Gothic-Romane (Execution Hour oder so und noch einer) und vielleicht einen Omnibus zu Shira Calpurnia. Und die Teile 4 - 6 von Ciaphas Cain müssen natürlich auch noch in einen Omnibus gepackt werden, aber da bin ich ziemlich zuversichtlich.
                          obsidian per semper

                          Kommentar


                            Mit den Space Wolves, Ravenor und den Ghosts kann man nicht viel falsch machen. Diese Romane werde ich mir auch zulegen (trotz meiner Meckerei über Abnetts letzte GG-Romane).

                            Wegen der Romanqualität muss man sicher ein bisschen abwarten. Mal sehen wie sich das entwickelt, ein gutes Gefühl habe ich aber nicht.

                            zum Film:

                            Vielleicht würde GW ein annehmbares Drehbuch zustande bekommen. Aber zu Wh40k gehören eben auch epische Massenschlachten und der "große" Krieg, d.h. ohne ein hohes Budget geht da nicht viel.
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              Mit den Space Wolves, Ravenor und den Ghosts kann man nicht viel falsch machen. Diese Romane werde ich mir auch zulegen (trotz meiner Meckerei über Abnetts letzte GG-Romane).
                              Über die letzten drei Space Wolves Romane habe ich auch schon einige negative Kritik (über die Einzelbände) auf Amazon gelesen, zumal sie nicht von King stammen, soweit ich weiß. Aber ich lasse das auf mich zukommen. Und man will die Serie ja auch vollständig haben, und da ich die ersten drei schon als Omnibus habe ...
                              obsidian per semper

                              Kommentar


                                Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                                Über die letzten drei Space Wolves Romane habe ich auch schon einige negative Kritik (über die Einzelbände) auf Amazon gelesen, zumal sie nicht von King stammen, soweit ich weiß. Aber ich lasse das auf mich zukommen. Und man will die Serie ja auch vollständig haben, und da ich die ersten drei schon als Omnibus habe ...
                                Du hast ja mal geschrieben, dass du dir den Ultramarines-Omnibus gekauft hast: das war eigentlich völlig umsonst, schließlich hattest du die drei Romane ja schon. Die Kurzgeschichte am Anfang hättest du dir gratis von GW ziehen können.

                                Gibt es den Space-Wolves Omnibus auf Deutsch? Bis jetzt kenn ich nur den Roman "Wolfskrieger".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X