Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe mir (wie weiter vorn schon angekündigt) jetzt bei Amazon das Buch "Horus Heresy - Collected Images ... blabla" bestellt. Wenn ich's habe, stelle ich mal ein paar Fotos und eine kurze Beschreibung rein, damit sich Interessenten was drunter vorstellen können. Schien ja nicht allzu bekannt zu sein, wie ich aus den Reaktionen auf meine Anfrage schließe.
    obsidian per semper

    Kommentar


      Die Theorie, dass wir nicht die Goldenen, sondern die Steinernen sind setze ich folgende Behauptungen entgegen:

      Steinerne Menschen waren wie Tau. Soll heißen, sie haben eine Seele und alles was dazugehört, sind aber psionisch zu unbedeutend als dass das Chaos notiz nehmen würde.
      Das ist auch der einzige Grund, warum sie sich durch den Warp bewegen konnten, ohne dass sie behelligt wurden. Die "Saat" der Menschen legten sie dann erst auf den Planeten aus. Saat sind wahrscheinlich noch nicht psionisch aktive Embrios oder nur genetische Codes.

      Zum zweiten sind die goldenen dumm. Sie können den Warpantrieb nciht verstehen. Die Steinernen hatten das, ähnlich wie Orks, schon einprogrammiert, und jeder steinerne MEnsch konnte einen funktionstüchtigen Warpantrieb bauen - allerdings versteht nicht einmal der höchste Hohepriester des Mars was es mit diesem lebenswichtigen Konstrukt auf sich hat - sie können sie zwar nachbauen, sie aber nicht verstehen, geschweigedenn neu erfinden.

      Zusätzlich dazu möchte ich noch anmerken, ob der Imp aussieht, als würde er zu einer Rasse gehören, die dümmer ist als diese Menschen, die man in Wh40k sieht, und wieso man bei so allmächtigen Psionikern, die damals die Regel gewesen sein mussten, Roboterarmeen gebraucht werden.
      Grün is bessa!
      Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

      Kommentar


        Soweit würde ich nicht gehen. Die Steinernen Menschen waren wohl sehr gute Techniker, praktisch die "Zwerge" des Wh40k Universums. Aber um die Galaxie zu besiedeln reicht Unterlichtantrieb oder ein kleiner Warpantrieb (Sprünge bis 5Lj) durchaus aus. Ob die Steinernen irgendwie über genetisch verankertes Wissen verfügten, wie die Orks, ist mehr als ungewiss.

        Ob die Steinernen wirklich immer "nur" Sklaven waren ist genauso ungewiss. Immerhin haben sie die Eisernen erfunden und auch mal die Goldenen vergessen. Das spricht dann doch für ziemlichen Freiraum und für eigene Entscheidungen.

        Am Ende wurden die Steinernen während des Weltenbrandes vernichtet. Aber während dieser Zeit sind zig Kulturen, Imperien und Rassen untergegangen. Darauf würde ich nicht so viel Wert legen. Und vielleicht sind die Steinernen ja auch gar nicht ganz untergegangen. Es rennen doch noch genug Ogryns und andere Menschen-Unterarten herum.
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          Ich wüder eifach behaupten das die Steinernenmenschen eine art Roboter waren aber anstelle einer Technischen KI (Chip, Prozessor) eine Psionische Intelligenz besaßen änlich wie die Titanen.

          Und zu den eisernen sag ich nur Matrix und Treminator.
          Die Jagd hat begonnen, die Jagd auf das gefährlichste Lebewesen, das die Erde je bewohnt hat, auf uns.

          Kommentar


            Nein, die Steinernen waren rein biologische Wesen. Nur halt widerstandsfähiger als der Goldene Mensch. Es waren halt Zwerge oder Trolle (Ogryns) oder so etwas in der Art.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              "Woraus der Steinerne Mensch bestand ist unklar. "

              Zitat aus dem Lexicanum.
              Die Jagd hat begonnen, die Jagd auf das gefährlichste Lebewesen, das die Erde je bewohnt hat, auf uns.

              Kommentar


                Aus Steinen.

                Hm, gibt es denn irgendwelche verlässlichen Quellen über diese Steinerne, Goldene, Eiserne Menschen Geschichte?
                Kommt mir alles sehr müßig vor.

                Wenn nicht verbuch ich das bei mir bis auf Weiteres einfach unter "Goldene=Normalos, Steinerne=gewzüchtete Arbeiterklasse, Eiserne=Terminator-/Matrix--Roboter"
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  Nein, natürlich gibt es keine verlässlichen Quellen. Das Ganze beruht auf Märchen und Legenden. Es könnte auch gut sein das es nie Steinerne und Eiserne gegeben hat, jedenfalls nicht so wie es in den imperialen Märchen gesagt wird.
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Nein, natürlich gibt es keine verlässlichen Quellen.
                    Ahja, ich vergaß... Warhahmmer 40.000.

                    Mal ernsthaft, ich würde einer "Reform" dieses gesamten Franchises manchmal sehr aufgeschlossen gegenüberstehen... jemand sollte mal dringend ein paar grundlegenste Fakten zwingend festlegen.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Vor dem Weltenbrand war die Menschheit eine hochtechnisierte Hochkultur gewesen. Quasi wie Star Trek. Wo soll denn da ein WWI/WWII Feeling herkommen? Panzer? Schützengräben? Wenn ein Psioniker alles aus seinem Elfenbeinturm heraus mit einem Fingerschnippen zerfetzt oder eine Mega-Über-Sülz-Kampfdrohne aus dem Orbit alles mit Super-Duper-Todesstrahlen desintegriert?

                      So was will ich nicht lesen. Da könnte ich ja gleich Perry Rhodan Fan werden.
                      Na ja sooo übermächtig können sie ja auch net gewesen sein. Immerhin sind die Fahrzeuge die es so in WH40K gibt aus der Prä-Weltbrand Ära? oder Irre ich micht? Eine Zivilisation die mit Rhinos unterwegs war, die war sicher nicht so weit wie Star Trek.

                      Kommentar


                        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                        Eine Zivilisation die mit Rhinos unterwegs war, die war sicher nicht so weit wie Star Trek.
                        Rhinos, Leman Russ Panzer, etc. sind soweit ich mich erinnere aus STK-Blueprints von schweren Baumaschinen und dergleichen rekonstruiert worden.

                        Auf jeden Fall war vor der Zeit des Weltenbrands sehr viel mehr in den Lüften unterwegs, die Jetbikes (bei denen das Wissen um den Bau auch schon wieder verlorengegangen ist) und die Land Speeder sind kümmerliche Reste von einer irgendwann mal sehr weit verbreiteten und ausgefeilten Antigrav-Technologie.

                        Kommentar


                          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                          Auf jeden Fall war vor der Zeit des Weltenbrands sehr viel mehr in den Lüften unterwegs, die Jetbikes (bei denen das Wissen um den Bau auch schon wieder verlorengegangen ist) und die Land Speeder sind kümmerliche Reste von einer irgendwann mal sehr weit verbreiteten und ausgefeilten Antigrav-Technologie.
                          Wobei man sagen muß, wenn sich die Jungs vom Imperium mit ihrer Ideologie nicht permanent selbst in's Bein schießen würden, könnten sie von allen möglichen Xenos rund um sie herum jede Menge Technologie bergen und adaptieren. Aber nö, Xenos sind blöd, müssen ausradiert werden ... ich muß sagen, wenn mal wieder ein Planet des Imperiums fällt (aus welchen Gründen auch immer), kann ich mir ein gewisses Feixen nicht verkneifen, nach dem Motto "Ihr wolltet es so und verdient es nicht anders ... "

                          Wenn man es ernst nehmen würde (und das tue ich eigentlich nicht, sehe es mehr als reine Unterhaltung), dann würden der bornierten Ideologie des Imperiums die Anstrengungen derer, die daran ehrlich glauben, tragisch gegenüber stehen.
                          obsidian per semper

                          Kommentar


                            Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                            ... Mal ernsthaft, ich würde einer "Reform" dieses gesamten Franchises manchmal sehr aufgeschlossen gegenüberstehen... jemand sollte mal dringend ein paar grundlegenste Fakten zwingend festlegen.
                            Ich stimme zu, aber die Prä-Weltenbrand Ära muss nun wirklich nicht weiter ausgearbeitet werden. Das ist ja die Vor-vor-Geschichte von Wh40k und die kann so bleiben wie sie ist: mysteriös und geheimnisvoll. Es reicht, wenn wir jetzt Dank der HH-Romane die direkte Vorgeschichte kennenlernen. Die Vorgeschichte der Vorgeschichte kann so bleiben wie sie ist. Außerdem sollte man diesen Prequel-Wahnsinn nicht überteiben.

                            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                            Na ja sooo übermächtig können sie ja auch net gewesen sein. Immerhin sind die Fahrzeuge die es so in WH40K gibt aus der Prä-Weltbrand Ära? oder Irre ich micht? Eine Zivilisation die mit Rhinos unterwegs war, die war sicher nicht so weit wie Star Trek.
                            Das weiß doch keiner, weil eben alles auf Mythen, Legenden und Märchen beruht. In diesen Märchen war es so, aber niemand weiß, ob es auch in der Realität so war. Und das ist auch gut so. Ein völlig bis zum Urschleim durchkonstruiertes Universum ist auch unendlich öde.

                            Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                            Wobei man sagen muß, wenn sich die Jungs vom Imperium mit ihrer Ideologie nicht permanent selbst in's Bein schießen würden, könnten sie von allen möglichen Xenos rund um sie herum jede Menge Technologie bergen und adaptieren. ...
                            Machen sie ja auch, nur eben nicht offiziell. Der Schwarzmarkt blüht und die Freihändler verdienen sich dumm und dämlich.
                            Die Bürger Ultramars kaufen wie blöde bei den Tau und die Ultras drücken beide Augen zu (ok, eigentlich nicht, da sie ja selber auf den Schwarzmärkten einkaufen und geschlossene Augen da doch hinderlich wären).

                            Sogar die Inquisition hat haufenweise Xenowaffen und anderes Xenozeug. Begründung: Wird gebraucht um gegen Xenos zu kämpfen...
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              Die Bürger Ultramars kaufen wie blöde bei den Tau und die Ultras drücken beide Augen zu (ok, eigentlich nicht, da sie ja selber auf den Schwarzmärkten einkaufen und geschlossene Augen da doch hinderlich wären).
                              Dann müßte man bei den Ultramarines davon aber mal was in Aktion sehen, oder? Schwebepanzer und so ...
                              obsidian per semper

                              Kommentar


                                Die Bürger Ultramars kaufen wie blöde bei den Tau und die Ultras drücken beide Augen zu (ok, eigentlich nicht, da sie ja selber auf den Schwarzmärkten einkaufen und geschlossene Augen da doch hinderlich wären).
                                Is nicht so. Als bei der Verteidigung von Tarsis Ultra ein Adept eine Art "Spritze" von den Hrut verwenden wollte, hätten sie ihn fast erschossen. Das würde eher zu anderen passen, aber nicht zu den Ultras.

                                Das Problem mit der Xenotechnik ist, dass sie nicht verstanden wird. Der Mechanicus eiert sogar bei einem einfachen Plasmakühlsystem herum, das Xeno-Plasmawaffen erlaubt, ohne Überhitzung zu schießen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X