Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
    Den ersten Roman fand ich übrigens nicht übermäßig prickelnd. Drei Geschichten, die eigentlich nichts miteinander zu tun hatten, außer daß sie halt von den Geistern erlebt wurden. Spannend fand ich es erst, als gegen Ende des Romans das korrumpierte STK gefunden wurde. Wobei man sich natürlich fragt, wie ein stilliegendes STK vom Chaos korrumpiert werden kann.
    Ich lese das grade! Können wir uns auf Spoiler einigen? Ich frage jetzt nicht nach, was STK bedeutet und interpretiere auch absichtlich nicht hinein.

    Und tatsächlich ist der Beginn, den ich bis jetzt gelesen habe ziemlich zäh und langweilig.. Ich hoffe, das legt sich, mach mir aber, ob deinem Beitrag keine Hoffnung
    Grün is bessa!
    Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

    Kommentar


      SPOILERSTK=Standard-Technologie-Konstrukte
      "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

      Kommentar


        Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
        Ich lese das grade! Können wir uns auf Spoiler einigen? Ich frage jetzt nicht nach, was STK bedeutet und interpretiere auch absichtlich nicht hinein.

        Und tatsächlich ist der Beginn, den ich bis jetzt gelesen habe ziemlich zäh und langweilig.. Ich hoffe, das legt sich, mach mir aber, ob deinem Beitrag keine Hoffnung
        Wenn Du mehr zum Thema STK wissen willst, mußt Du schon das Lexicanum bemühen. Während des Romanes (auch zum Ende hin) wird der Begriff nicht übermäßig erklärt / strapaziert, weil die ganze Sache ja aus Gaunt's Perspektive geschildert wird und der weiß von STKs auch nicht unbedingt viel. Außer, daß man die unbedingt haben muß.
        obsidian per semper

        Kommentar


          Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
          Wenn Du mehr zum Thema STK wissen willst, mußt Du schon das Lexicanum bemühen. Während des Romanes (auch zum Ende hin) wird der Begriff nicht übermäßig erklärt / strapaziert, weil die ganze Sache ja aus Gaunt's Perspektive geschildert wird und der weiß von STKs auch nicht unbedingt viel. Außer, daß man die unbedingt haben muß.
          Menschen sind Spinner.






          Wie gerne würde ich hier diesen Einzeiler wirken lassen, aber das ist ja nunmal verboten. Also: Was sind STKs, was mir das Lexicanum nicht sagen kann? Wenn man im Buch wenig davon mitbekommt, kann es mir ja egal sein, ob ich es jetzt erfahre.
          Grün is bessa!
          Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

          Kommentar


            Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
            Menschen sind Spinner.






            Wie gerne würde ich hier diesen Einzeiler wirken lassen, aber das ist ja nunmal verboten. Also: Was sind STKs, was mir das Lexicanum nicht sagen kann? Wenn man im Buch wenig davon mitbekommt, kann es mir ja egal sein, ob ich es jetzt erfahre.
            Verstehe ich jetzt nicht ganz, dann kannst Du doch auch das Lexicanum lesen.

            Aber mal sehen, was mir noch einfällt (ohne im L. nachzulesen ):

            STKs:

            - Anlagen, die aus Datenbank und Produktionseinheit bestehen

            - liefern komplette Produkte (auf die Produkte im ersten GG-Roman will ich jetzt nicht spoilern )

            - wurden geschaffen, um das Kolonisieren von Planeten zu erleichtern; die Kolonisten drückten einfach auf den Knopf und das STK begann, aus den örtlichen Rohstoffen den in die Datenbank einprogrammierten Gegenstand zu produzieren, das kann theoretisch vom Kochtopf bis zum Panzer reichen, Vorwissen von Seiten der Kolonisten nicht erforderlich

            - stammen aus dem dunklen Zeitalter der Technologie und sind ungeheuer wertvoll

            - manche Baupläne der STKs wurden ausgedruckt und kopiert und stehen daher "heute" zur Verfügung

            - aber andere gingen verloren; das Imperium mißt dem Entdecken von STKs enorme Bedeutung bei, da man sich so der Ultra-Technologie vergangener Zeiten bemächtigen kann, die besser ist als alles, was man "heute" hat

            Die "Spezies" können mich gern ergänzen / korrigieren.
            obsidian per semper

            Kommentar


              Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
              und das STK begann, aus den örtlichen Rohstoffen den in die Datenbank einprogrammierten Gegenstand zu produzieren,
              Ich meine es ist so, dass die Datenbank eines STK die Pläne für wirklich alles enthält, das man für den Aufbau einer Kolonie braucht, von Medikamenten und Werkzeugen über Fahrzeuge und Häuser bis hin zu planetaren Verteidigungssystemen und Schiffen.

              Das bisschen, was das IoM an STK-Technologie hat (z.B. der Land Raider) stammt aus dem, was man aus kleinen Fragmenten rekonstruieren konnte. Deshalb sind schon kleine Splitter extrem wertvoll, mit einem vollständigen STK hätte das IoM vollen Zugriff auf praktisch alle Technologie des Goldenen Zeitalters.

              Kommentar


                Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                Ich meine es ist so, dass die Datenbank eines STK die Pläne für wirklich alles enthält, das man für den Aufbau einer Kolonie braucht, von Medikamenten und Werkzeugen über Fahrzeuge und Häuser bis hin zu planetaren Verteidigungssystemen und Schiffen.

                Das bisschen, was das IoM an STK-Technologie hat (z.B. der Land Raider) stammt aus dem, was man aus kleinen Fragmenten rekonstruieren konnte. Deshalb sind schon kleine Splitter extrem wertvoll, mit einem vollständigen STK hätte das IoM vollen Zugriff auf praktisch alle Technologie des Goldenen Zeitalters.
                Hm, Du meinst, da wäre echt alles drin? Also im Falle des STKs aus dem besagten GG-Roman schien mir das nicht so zu sein. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

                *Lexicanum lesen geht*
                obsidian per semper

                Kommentar


                  Ja, auch bei der Chaos-Korrumption des STKs fragte ich mich wieder mal, wie der Warp so eine Maschine beeinflussen kann... ich meine die Eldar beispielsweise haben hochentwickelte Technologie entwickelt, um die Energien des Warp zu nutzen, während die Chaos-Anbeter anscheinend jeden dämlichen Toaster oder Staubsauger mit einem Dämon oder auch nur ihrer negativen Ausstrahlung korrumpieren können. ^^
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                    ... Und tatsächlich ist der Beginn, den ich bis jetzt gelesen habe ziemlich zäh und langweilig.. Ich hoffe, das legt sich, mach mir aber, ob deinem Beitrag keine Hoffnung
                    Der erste Roman ist, wie Obsidian Lord sagt, nicht so toll. Lies lieber die Romane von "Mächte des Chaos" bis zu "Das Attentat".

                    Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                    Hm, Du meinst, da wäre echt alles drin? Also im Falle des STKs aus dem besagten GG-Roman schien mir das nicht so zu sein. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
                    STKs sind nicht alle gleich. Manche stellten für Kolonisten eben alle Alltagsgegenstände her (aber dafür keinen Panzer), andere waren z.B. auf Klingen aller Art spezialisiert und wieder andere auf Panzer, Servorüstungen, usw, usf. Und dann gabs die ganz großen, supertollen STKs, die einfach alles produzieren können, von nem Nagel bis hin zum Schlachtschiff.

                    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                    Ja, auch bei der Chaos-Korrumption des STKs fragte ich mich wieder mal, wie der Warp so eine Maschine beeinflussen kann... ich meine die Eldar beispielsweise haben hochentwickelte Technologie entwickelt, um die Energien des Warp zu nutzen, während die Chaos-Anbeter anscheinend jeden dämlichen Toaster oder Staubsauger mit einem Dämon oder auch nur ihrer negativen Ausstrahlung korrumpieren können. ^^
                    Auch bei den Chaoten funktioniert 99,99...99 Prozent aller Technik ganz normal. Nur haben die einen etwas... äh... 'eigenen' Look, ein etwas morbides Design. Aber sonst funktioniert Industrieproduktion genauso wie im Imperium. Notgedrungen wird bei den Chaoten mehr improvisiert und altes Material noch öfters wiederverwertet als im Imperium.

                    Dämonen an irgendwas zu binden ist extrem kompliziert und wird nur in wirklich wichtigen Fällen gemacht. Und auch da nicht immer.

                    Reine Maschinen-KIs können Dämonen keinen Widerstand entgegen setzen. Daher kann ein Dämon auch relativ leicht von ihnen Besitz ergreifen. Er kann sich nicht an ihnen nähren und nicht lange drin bleiben, aber um Schaden anzurichten reicht es allemal. Natürlich kann das nur im Warpraum geschehen. Außerhalb des Warpraumes braucht es wieder eine extrem komplizierte Zeremonie, die auch ein Chaoshexer nicht so ohne weiteres durchziehen würde.

                    Daher werden im Imperium, und bei den Chaoten, semiorganische Cogitatoren und Maschinengeister (KIs mit biologischen Komponenten) benutzt. Diese haben eine gewisse Abwehrstärke gegen Chaosbefall und können sich gegen Besessenheit zur Wehr setzen, in den allermeisten Fällen sogar erfolgreich.

                    SPOILERUnd das STK im besagten Roman lag Jahrtausende im Chaos-Gebiet. Zahllose Chaoskultisten haben versucht das Ding für sich zu nutzen. Aber niemand konnte es schaffen, denn die Eisenmänner kämpfen nur für sich selbst. Niemand kann sie kontrollieren, nicht mal das Chaos kann das.
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      STKs sind nicht alle gleich. Manche stellten für Kolonisten eben alle Alltagsgegenstände her (aber dafür keinen Panzer), andere waren z.B. auf Klingen aller Art spezialisiert und wieder andere auf Panzer, Servorüstungen, usw, usf. Und dann gabs die ganz großen, supertollen STKs, die einfach alles produzieren können, von nem Nagel bis hin zum Schlachtschiff.
                      Da stellt sich mir irgendwie die Frage nach der apparativen Gestaltung des Ganzen. Ich meine, ein STK, das ein Schlachtschiff bauen kann, muß ja von enormer Größe sein.

                      Gleichzeitig könnte man fragen, ob es effizient ist, ein Super-STK zu bauen, denn es muß riesig groß sein, um ein Schlachtschiff zu produzieren. Das ganze Material ist verschwendet, wenn es nur dazu benutzt wird, Nägel herzustellen. Oder können die STKs mehrere Dinge parallel produzieren?
                      obsidian per semper

                      Kommentar


                        Ein komplettes STK mit allem drum und dran ist so groß wie eine Makropole. Es kann alles herstellen, natürlich auch viele hundert oder tausend Dinge gleichzeitig. Auf einer frisch kolonisierten Welt benötigten die Kolonisten ja auch alles gleichzeitig.

                        Es kommt immer darauf an welche Baupläne man einspeist bzw wie man die KI programmiert und man benötigt natürlich die erforderlichen Rohstoffe. STKs sind wahre Wunder der Technik.

                        Heutzutage dienen STKs aber fast ausschließlich der Rüstungsindustrie.

                        Inzwischen hat die Menschheit aber auch wieder gelernt ohne STKs zu produzieren. Man hat einfach alte Technik auseinander genommen, studiert und nachgebaut. Ganz so blöde sind die Menschen dann doch nicht.

                        STKs sind aber der feuchte Traum eines jeden Mitglieds des Adeptus Mechanicus.
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          Ach so. Ich habe mich bis jetzt nicht so wirklich mit den STK´s beschäfftigt. Aber ich dachte immer, es seien so eine Art Speicher für die Baupläne, bzw sie die Software enthalten, damit Fabriken Dinge wie Panzer, Rüstungen oder eben Löffel herzustellen. Aber das die gleich als Produktionswerk fungieren, ist mir neu. Tja, im Warhemmer Universum lehrnt man halt nie aus
                          "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

                          Kommentar


                            Es ist beides. Eine Wunderfabrik die Wundertechnologie produziert, aber auch Konstruktionspläne für Wunderfabriken, wie man Wundertechnologie aus dem Dunklen/Goldenen Zeitalter der Technologie produziert.

                            Die Anlagen selber sind dermassen wertvoll, dass die Finder dafür mit ihren eigenen Planeten und unermesslichen Reichtümern ausgestattet werden vom Kult Mechanikus. Wer 'nur' Konstruktionspläne dafür findet, krieg immer noch genug Knete, um mehrere hunderte von Jahren in Saus und Braus zu leben, und die lebensverlängernden Maschinen der Maschinenpriesterschaft benutzen zu können, damit man auch das Geld ausgeben kann.

                            Kommentar


                              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen

                              Die Anlagen selber sind dermassen wertvoll, dass die Finder dafür mit ihren eigenen Planeten und unermesslichen Reichtümern ausgestattet werden vom Kult Mechanikus. Wer 'nur' Konstruktionspläne dafür findet, krieg immer noch genug Knete, um mehrere hunderte von Jahren in Saus und Braus zu leben, und die lebensverlängernden Maschinen der Maschinenpriesterschaft benutzen zu können, damit man auch das Geld ausgeben kann.
                              Lieber ein kurzes (70 Jahre) Leben als sich an so Maschienen anschliesen? auserdem, bei Geld gehts ja nicht darum es auszugeben, sondern um es zu vermehren. Dazu jetzt ne Frage; wenn es solche Superreichen gibt, wie weit reichen dan die Mächte solcher Leute? Ist die Imperiale Kirche käuflich, wie weit reicht die Koruption? Wenn ich ein Multitrilliardär wehr, würde ich mich ja auch in die Politik einkaufen, und wenn ich ein fieser wehr... he he

                              Kommentar


                                Korruption und Machtgier läuft extrem tief im Imperium der Menschheit.

                                Bestes Beispiel sind Horus und Vandire.

                                Apostasie, Rebellionen, sie alle wachsen aus dem Bedürfnis, mehr zu sein, als ihnen zusteht.

                                Die Mächtigsten, Reichsten und Einflussreichsten werden dann ihre Macht, ihren Reichtum und ihren Einfluss dafür einsetzen, den grössten Schatz des Imperiums zu kriegen: Der Sitz eines der Hohen Lords von Terra selbst.

                                Abgesehen davon hat es ziemlich hunderte bis tausende von fiesen und korrupten Lords gegeben. Einige von ihnen waren sogar von Dämonen besessen... Und niemand konnte das aufdecken, bevor es zu spät war...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X