Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sehen werden wir das wohl, sobald die entsprechenden Bänder in der Horus-Häresie erscheinen.

    Man muss einfach bedenken, dass das ganze auf psionisch-symbolischer Natur basiert, und sie durch Mittler fungieren.

    Am besten sieht man dies, wie die Chaos-Götter Horus korrumpierten. Durch Traumbilder, falsche Boten, wahre Visionen der Zukunft (die durch Horus erst entstehen, aber ihn zum Glauben bringen, der Imperator wolle eine tyrannische Religion bilden), unverständliches Geschnatter, und Symbolismen.
    Jenseits von jedem Verstand, reduziert zu bekannten Bilden, die ein Gehirn begreifen kann.

    Kommentar


      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
      ... Hieße das nicht auch, dass die Warpkreaturen theoretisch auch die Vergangenheit neu planen können (genauso wie die Gegenwart, mit Mitteln, die sie einsetzen wollen und Taktiken)?
      Ja. Shaha Gaathon, eine große Dämonin des Slaanesh, war aktiv bevor Slaanesh selbst "geboren" wurde.

      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
      ... Und hieße das nicht auch, dass auch ein Warpwesen, das noch entsteht, die Fähigkeit hätte, bereits seine Untertanen zu lenken?
      Warpwesen benötigen einen Anker in der realen Welt um Einfluss ausüben zu können. Das kann viel sein: Ein Symbol, ein Traum, eine Zeremonie... am besten natürlich lebendiges Fleisch als Hülle bzw Versteck um dann mit dem Realraum und seinen Bewohnern interagieren zu können.
      Grundsätzlich kann jedes Lebewesen "besessen" werden. Allerdings sorgt die Präsenz des Immateriums im biologischen Körper a) für heftige Mutationen und b) für einen raschen Verfall. Die Essenz des Dämons verzehrt die Lebenskraft des Wirtes. Ein normales Wesen könnte einen Dämon nur wenige Sekunden tragen.

      Psioniker halten ein wenig länger durch. Der durchschnittliche Psioniker kann vielleicht ein paar Stunden oder Tage als Wohnstatt für einen Dämon dienen. Umso stärker der Psioniker, umso länger kann der Körper dienen.
      Alpha Plus Psioniker können praktisch unbegrenzt einen Dämon beherbergen. Natürlich kann so ein Alpha Plus bei entsprechender Ausbildung aus so ziemlich jeden Dämon töten, oder, schlimmer noch, zum Sklaven machen.

      Warpwesen können vernichtet werden, sogar Große Dämonen können sterben, ja sogar Götter können vernichtet werden. Das ist in der Vergangenheit geschehen und wird wieder geschehen. Daher wird es sich jedes Warpwesen dreimal überlegen ob es die Vergangenheit manipuliert oder nicht. Da Warpwesen die Konsequenzen solcher Taten nicht vorhersagen, sondern bestensfalls abschätzen können, könnte so eine Manipulation zu ihrem eigenen Ende führen. So wie es dem großen Dämon Ghargatuloth ergangen ist.

      Weiterhin sind Symbole, Rituale, Visionen, Träume, Zeremonien... usw... extrem wichtig. Aber solche Dinge verändern ihre Bedeutung im Laufe der Zeit. Kulturen ändern sich, Sprachen, Worte, Rituale. Das hilft natürlich nicht, wenn man die Vergangenheit aus der Gegenwart heraus verändern will.
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        Ahh... sehe ich das richtig? je höher die lebensspanne eines Wesens ist, umso länger kann der Dämon in ihm wohnen? Demnach könnte ein Dämon länger in einer Riesenschildkräöte leben als in einem Menschen?

        Dieser Ghargatuloth hat also Zeitanippulation betrieben? ist nichts das öfters vorkommt oder?

        Kommentar


          Nur wenn es eine psionische Riesenschildkröte ist.

          Ansonsten brennt das Viech genauso schnell aus wie ein ausgewachsener Mensch.

          Kommentar


            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Nur wenn es eine psionische Riesenschildkröte ist.

            Ansonsten brennt das Viech genauso schnell aus wie ein ausgewachsener Mensch.
            Äh und ein Papagei?

            So also wenn die Dämonen Psyoniker brauchen, warum nehmen sie nicht einen der Chaos Space Marine Orden? Eine Armee von Dämonen kann man ja dann schwerlich aufhalten, einziges Manko ist dann das es nicht möglich ist neue CSM zu machen, na ja fast ein Orden kann das.

            Kommentar


              Ein Chaos Space Marine Hexer ist genauso wenig wie der Rest des Universums daran interessiert, dass seine Seele zerstört wird durch eine Dämonenpossession, deswegen haben die auch wirklich heftige Schutzrituale und Pakte mit anderen höheren Mächten, bisweilen sogar den Chaos-Götter selbst, die sie vor solchem Schmarn schützen.
              Und abgesehen von den World Eaters will jede Chaos Space Marine-Legion lieber einen Hexer anstelle von einem 0815-Dämonen, der ihren Hexer übernommen hat, nur damit der dann maximal ein paar Tage mit ihnen über den neusten Klatsch und Tratsch in der Seelenwelt reden kann.
              Schliesslich sind die Hexer der Chaos-Renegaten diejenigen, die die Aufgabe von Astropathen übernehmen in der Verräter-Flotte.

              Kommentar


                Ja das bringt mich gleich auf etwas, Navigation: Die Leuchtfeuer welche durch das Imperium zur Navigation genutzt werden, benutzen die CSM sie auch als Navigationspunkte? Es ist doch egal wie man navigiert, hauptsache man kommt ans Zeil, auserdem sind die Feuer verläslich.

                Tau Navigation: KIs sind doch anfällig für Dämonenbesetzungen, und Tau haben keine Psyoniker. Bin mir nicht sicher aber, diese Normalraumfelder die man braucht um das Schiff vor dem Warp zu beschützen sind die Psyonsch? Rein von der Technologie her scheinen mir die Tau ja eine Raumfahrt zu betreiben die dem was wir darunter verstehen mehr entspricht. Also damit meine ich Bordcomputer, Navigaton usw...

                Kommentar


                  Ja, aber im Gegensatz zu den Navigatoren sind die Chaos-Hexer nicht (grösstenteils) immun gegen die Warpgefahren, und können eben wie gesagt von Dämonen übernommen werden, was dann die ganze Mannschaft in den Tod reisst, ausser der Hexer hat seine Hausaufgaben richtig gemacht und all die nötigen Schutzrituale und Blutopfer an die Mächten des Ruins gemacht, die dafür sorgen, dass er am Leben bleibt.

                  Ob das Geller-Feld irgendwie eine psionische Präsenz braucht, ist ungewiss.

                  Die Tau reisen in die Zwischendimension, die Warp und Materium voneinander trennt. Angeblich können sie nicht weiterhinein in den Warp, weil man dafür eine psionische Präsenz braucht, wie es die Kroot und andere Hilfsvölker der Tau besitzen.
                  Das hat den Nachtaeil, dass sie arsch-langsam sind verglichen mit so ziemlich allem anderen in der Galaxis, aber dafür ist es immer sicher und konstant. Keine Warp-Kreaturen, kein Zeit-Problem, kein Wahnsinn in den Verstand der Tau. Aber auch dafür drei bis fünfmal so lange, bis man überhaupt am Ziel ist.

                  Kommentar


                    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    Das hat den Nachtaeil, dass sie arsch-langsam sind verglichen mit so ziemlich allem anderen in der Galaxis, aber dafür ist es immer sicher und konstant. Keine Warp-Kreaturen, kein Zeit-Problem, kein Wahnsinn in den Verstand der Tau. Aber auch dafür drei bis fünfmal so lange, bis man überhaupt am Ziel ist.
                    Hm, mal nachdenken: Entweder ich habe die Chance, als sabbernder Wahnsinniger oder gar nicht anzukommen oder ich bin sehr langsam - da weiß ich gar nicht, was mir lieber ist.
                    obsidian per semper

                    Kommentar


                      Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                      Hm, mal nachdenken: Entweder ich habe die Chance, als sabbernder Wahnsinniger oder gar nicht anzukommen oder ich bin sehr langsam - da weiß ich gar nicht, was mir lieber ist.
                      Als sabbernder Wahnsinniger ist man sowieso etwas langsamer im Kopf, da flieg ich doch lieber länger und halte mir die Chaosmächte vom Hals. Wenn die Chancen verrückt zu werden so hoch stehen würden, dann würde doch Niemand ihn bereisen.

                      Was ist eigentlich mit Warpreisenden die vor dem Weltenbrannd durch den Warp flogen? der Warp war nicht so stürmisch aber Dämonen gab es doch sicher auch, wurden die Menschen damals auch schon von ihnen geholt? oder waren das Andere Zeiten?

                      Kommentar


                        es passierte schon mal, dass man von einem Dämonen oder so übernommen wird, aber trotzd er gereingeren Vorsichtsmaßnahmen war das so gut wie nie der Fall. Ausserdem konnte man sich viel besser orientieren und auch das ganze Eintritt-Austrittszeug war viel einfacher...

                        Wenn ich mich nicht irre, hatten da die Steinernen auch noch ihre Finger mit im Spiel.
                        Grün is bessa!
                        Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                        Kommentar


                          Man darf bei dieser ganzen Sache auch nicht vergessen, daß das Schicksal eines Astrogatoren (Astropathen?) nicht unbedingt beneidenswert ist. Dabei fällt mir ein, daß der Begriff "Maschinenseher" ein englisches Wortspiel beinhaltet, das man nur mitbekommt, wenn man die englischen Originale liest:

                          Ingenieur - engineer

                          Maschinenseher - enginseer (das "e" an engine wird hier bewußt weggelassen)

                          obsidian per semper

                          Kommentar


                            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                            ... Dieser Ghargatuloth hat also Zeitanippulation betrieben? ist nichts das öfters vorkommt oder?
                            Er hat einen Heiligen, die Besiedelung einer ganzen Wanderschaft (eines Sternhaufens), dann deren Unterwanderung durch zahllose Chaoskulte, die Korrumpierung mehrerer Inquisitoren sowie seinen eigenen Tod geplant nur um am Ende zu triumphieren. Das Ganze zog sich über mehr als 1.000 Jahre hin und am Ende hatte er Pech, weil ein Grey Knight eine gute Idee hatte.

                            Khorne und Nurgle Dämonen manipulieren sowieso nicht rum. Die einen sagen weil sie zu dumm dazu sind, die anderen meinen die wären schlauer als sie aussehen.


                            @ Obsidian Lord: GW weiß nicht mal wie das Wort "Wortspiel" geschrieben wird. Die machen das nicht absichtlich... die können es nicht anders.

                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              @ Makaan

                              Ich bin nich mehr in der Schule..Hab schon lange meinen Abschlus^^Hab auch nie gemeint das Imperialismus und Kommunismus das gleiche sind, aber egal, hier wird über Warhammer diskutiert und unsere Gespräche über Ideologien und sonstige Politische Sachen sind fehl am Platz^^

                              Nun, weiß einer von euch was über die Interex?
                              Wärd allez auf mainäm Weg wäkmoschn :)

                              Kommentar


                                GW weiß nicht mal wie das Wort "Wortspiel" geschrieben wird. Die machen das nicht absichtlich... die können es nicht anders.
                                Na und? Der wahre Meister vollbringt unbewusst große Werke!
                                Das ist ne Sache des Instinktes. Das haben die einfach im Blut!!!
                                "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X