Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Nein. Die Strömungen des Warps stoßen normale Materie irgendwann wieder aus. Vorher kann aber noch unvorstellbar schreckliches und wahnwitziges mit der Materie passieren.
    Was heißt schon irgendwann? In einer Dimension ohne zeitbedeutung kannst du für alle Zeiten und bis zum Anfang des selben im Warp bleiben, ohne ausgestoßen zu werden. Wirklich sicher ist deine wiedererscheinung nur dann, wenn dich ein Dämonenprinz braucht.
    Grün is bessa!
    Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

    Kommentar


      Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
      Was heißt schon irgendwann? In einer Dimension ohne zeitbedeutung kannst du für alle Zeiten und bis zum Anfang des selben im Warp bleiben, ohne ausgestoßen zu werden. Wirklich sicher ist deine wiedererscheinung nur dann, wenn dich ein Dämonenprinz braucht.
      Grundsätzlich hast du natürlich recht. Ich meinte auch eher "tote" Materie die einfach so herumtreibt. Außerdem stellte ich es stark vereinfacht dar.
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Grundsätzlich hast du natürlich recht. Ich meinte auch eher "tote" Materie die einfach so herumtreibt. Außerdem stellte ich es stark vereinfacht dar.
        Im Warp kann es passieren, dass etwas, dass aus Realraumsicht erst später passiert, schon wirkt?
        Aber aus Realraumsicht nicht, oder? Man bemerkte also nie vorher die Existens eines Chaos-Wesens, bevor es schon immer da gewesen sein wird?
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

        Kommentar


          Nur weil die Tau ein Kastensystem haben heißt das noch lange nicht das sie KEINE Kommis sind. Ok ich gebe selber zu dass sie nicht rein kommunistisch sind aber ein paar Ideen findet man in deren Philosophie wieder. Und ihr seht das viel zu bildlich, es gibt verschiedene Kastensysteme. Das Kastensystem der Tau ist eine System, das zwar Gruppen voneinander trennt, sie aber nicht finanziell oder gesellschaftlich bevorteiligt ( hab ich das richig geschrieben? ) oder benachteiligt. Das Kastensystem, von dem ihr die ganze zeit redet, ist das kapitalistische Kastensystem, wo ganz unten die Proletarier sind und über denen die Chefs und Kapitalisten usw. , die auch alle viel reicher und wichtiger sind. Dort gibts finanzielle und gesellschaftliche Unterschiede. Aber im Taukastensystem, wenn ich mich irre, ist es nicht so.
          Wenn wir das so sehen, können wir auch sagen dass es in der Sovietunion ein Kastensystem gab. Dort gabs einmal die Arbeiter, die Bauern und was weiß ich noch alles und an der Spitze stand die Partei.Doch das besondere war, dass alle Kasten außer der Parteikaste gleichgestellt waren also nicht über oder untereinander standen. Das ist auch im Taureich so.Es gibt die Erdkaste,Feuerkaste,Wasserkaste,Luftkaste und ganz oben stehen die Himmlischen.Außer den Himmlischen stehen keine der eben genannten Elementarkasten übereinander oder untereinander. You got it?

          Und zu dem Himmlischen kann man auch Parallelen ziehen, nämlich zu der Oberpartei die in der kommunischer Ordnung ganz weit oben steht, quasi die Führer.(siehe KPDSU usw.)

          Ein weiteres Beispiel ist, dass die Tau wie die Soviets gute Ziele haben, aber ziemlisch scheiss Wege benutzen diese zu erreichen. (Militärische Eingliederung von Völkern, die vielleicht gar nicht mitmachen wollen.)

          Ein Beispiel?

          Ersetzen wir die Tau mal durch Russen und die Kroot und Vespiden und andere Dienervölker durch Polen, Ukrainen und Kasachen usw. , da merkt man schon dass die Tau quasi die Sovietunion der Zukunft ist.

          Und das mit Imperialismus passt viel mehr zu den Imperialen Menschen, da die sich sozusagen als Herrenrasse des Universums sehen und keinen Grund sehen, mit anderen Völkern, welche durchaus bereit wären mit ihnen zu koexistieren, friedlich zusammenzuleben. Außerdem töten die doch alle fremden Rassen. Wenn ich mich nich irre haben die auch mal Mutanten und Psioniker versklavt, keine Ahnung, aber mit diesen Zukunftsfaschos beschäftige ich mich ( gottseidank ) nich so viel

          Najä ik hab alz da Orc zu viel gelabat, Waaaaaghhbozz kommt gleich miäch moschn. Ik sach ma auf Wiedasähen
          Wärd allez auf mainäm Weg wäkmoschn :)

          Kommentar


            Zitat von OrkzOrkzOrkz Beitrag anzeigen
            Nur weil die Tau ein Kastensystem haben heißt das noch lange nicht das sie KEINE Kommis sind. Ok ich gebe selber zu dass sie nicht rein kommunistisch sind aber ein paar Ideen findet man in deren Philosophie wieder. Und ihr seht das viel zu bildlich, es gibt verschiedene Kastensysteme. Das Kastensystem der Tau ist eine System, das zwar Gruppen voneinander trennt, sie aber nicht finanziell oder gesellschaftlich bevorteiligt ( hab ich das richig geschrieben? )
            Schreib' doch einfach "bevorzugt".

            oder benachteiligt. Das Kastensystem, von dem ihr die ganze zeit redet, ist das kapitalistische Kastensystem, wo ganz unten die Proletarier sind und über denen die Chefs und Kapitalisten usw. , die auch alle viel reicher und wichtiger sind. Dort gibts finanzielle und gesellschaftliche Unterschiede. Aber im Taukastensystem, wenn ich mich irre, ist es nicht so.
            Wenn wir das so sehen, können wir auch sagen dass es in der Sovietunion ein Kastensystem gab. Dort gabs einmal die Arbeiter, die Bauern und was weiß ich noch alles und an der Spitze stand die Partei.Doch das besondere war, dass alle Kasten außer der Parteikaste gleichgestellt waren also nicht über oder untereinander standen. Das ist auch im Taureich so.Es gibt die Erdkaste,Feuerkaste,Wasserkaste,Luftkaste und ganz oben stehen die Himmlischen.Außer den Himmlischen stehen keine der eben genannten Elementarkasten übereinander oder untereinander. You got it?

            Und zu dem Himmlischen kann man auch Parallelen ziehen, nämlich zu der Oberpartei die in der kommunischer Ordnung ganz weit oben steht, quasi die Führer.(siehe KPDSU usw.)
            Könnte man gelten lassen, aber Du darfst zu keinem Zeitpunkt vergessen, daß das, was es in der SU gab oder auch in der DDR, kein Kommunismus war, sondern ein verkappte Diktatur. Natürlich hat man dem ganzen System schöne Namen gegeben, aber überlege mal: Wäre es Kommunismus oder Sozialismus gewesen, dann wäre Honi nicht im Volvo rumgefahren, während der Rest Trabbi oder gar nichts hatte. Von dem gegen die Menschenrechte agierenden Geheimdienst, der sich selbst zugrunde richtenden Wirtschaft usw. will ich an dieser Stelle gar nicht anfangen. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die DDR, SU usw. heutzutage viel zu sehr beschönigt werden oder als harmlos empfunden werden, das waren die leicht vertrottelten Kommi-Spinner, so in der Art. Ganz falsch und vor allem gefährlich, wenn man bedenkt, daß in der Linkspartei immer noch Ex-Bonzen und deren Nachfolger sitzen.

            Ein weiteres Beispiel ist, dass die Tau wie die Soviets gute Ziele haben, aber ziemlisch scheiss Wege benutzen diese zu erreichen. (Militärische Eingliederung von Völkern, die vielleicht gar nicht mitmachen wollen.)

            Ein Beispiel?

            Ersetzen wir die Tau mal durch Russen und die Kroot und Vespiden und andere Dienervöler durch Polen, Ukrainen und Kasachen usw. , da merkt man schon dass die Tau quasi die Sovietunion der Zukunft ist.
            Welche? Die unter Stalin ... oder Breschnjew ... oder ...

            Und das mit Imperialismus passt viel mehr zu den Imperialen Menschen, da die sich sozusagen als Herrenrasse des Universums sehen und keinen Grund sehen, mit anderen Völkern, welche durchaus bereit wären mit ihnen zu koexistieren, friedlich zusammenzuleben. Außerdem töten die doch alle fremden Rassen. Wenn ich mich nich irre haben die auch mal Mutanten und Psioniker versklavt, keine Ahnung, aber mit diesen Zukunftsfaschos beschäftige ich mich ( gottseidank ) nich so viel

            Najä ik hab alz da Orc zu viel gelabat, Waaaaaghhbozz kommt gleich miäch moschn. Ik sach ma auf Wiedasähen
            Das die Imperialen kleine religiöse Nazi-Fanatiker sind, bestreitet ja keiner.
            obsidian per semper

            Kommentar


              Ich kenne mich jetzt nicht zu extrem mit den Tau aus , ich bin ein Ork.

              Aber wenn die Tau Gulags bauen und wenn die Himmlischen darauf stehen, die eigene Armee mithilfe von Politkomissaren zu dezimieren, wäre es eine Taureich mit Stalin an der Spitze.

              Wenn die Tau Aufstände von eines ihrer "Dienervölker" brutal zusammenschmettert und diese noch Prager Frühling nennt, können wir uns sicher sein, es ist ein Taureich unter Breschnew.

              Und wenn der Oberhimmlische immer stockbesoffen bei jeder Parade des Volkes auftaucht, dann wissen wir... Ja, ein Taureich unter Jelzin!!!


              Sry.. hab vergessen zu sagen, dass dies kein Kommunismus war in der Sovietunion.Wenn schon sozialismus, da Kommunismus nur in der ganzen Welt funktionieren würde. Und wie Obsidian Lord schon richtig meinte, war das nur eine verkappte Diktatur (sogar ein bischen rassistisch, wenn man das Verhalten der Russen gegenüber den anderen Völkern der SU miteinbezieht)
              Wärd allez auf mainäm Weg wäkmoschn :)

              Kommentar


                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                Im Warp kann es passieren, dass etwas, dass aus Realraumsicht erst später passiert, schon wirkt?
                Aber aus Realraumsicht nicht, oder? Man bemerkte also nie vorher die Existens eines Chaos-Wesens, bevor es schon immer da gewesen sein wird?
                Genau so ist es. Der Warp, das Immaterium bzw die See der Seelen, kennt weder Raum noch Zeit noch Entfernungen oder Materie. Der Warp besteht vollständig aus psionischer Energie.

                Daher können dort geschmiedete Pläne alle Zeitalter des Realraumes betreffen. Allerdings betrifft das aus unbekannten Gründen nur die Vergangenheit und die Gegenwart. Auch intelligente Warpraumwesen können nicht in die Zukunft sehen.

                Aufgrund von komplizierten mathematisch-geometrischen Berechnungen, seherischen Gaben und langen Studiums des Warpraumes (und des Realraumes) können vor allem die Großen Dämonen des Tzeentch immerhin ungefähr abschätzen wie die Zukunft aussehen wird bzw würde. So können sie ihre Pläne dahingehend anpassen.

                Dabei muss aber immer betont werden das der Warp mit dem Realraum eng verflochten ist. Verändert sich der Realraum, dann verändert sich auch der Warp.
                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Genau so ist es. Der Warp, das Immaterium bzw die See der Seelen, kennt weder Raum noch Zeit noch Entfernungen oder Materie. Der Warp besteht vollständig aus psionischer Energie.

                  Daher können dort geschmiedete Pläne alle Zeitalter des Realraumes betreffen. Allerdings betrifft das aus unbekannten Gründen nur die Vergangenheit und die Gegenwart. Auch intelligente Warpraumwesen können nicht in die Zukunft sehen.

                  Aufgrund von komplizierten mathematisch-geometrischen Berechnungen, seherischen Gaben und langen Studiums des Warpraumes (und des Realraumes) können vor allem die Großen Dämonen des Tzeentch immerhin ungefähr abschätzen wie die Zukunft aussehen wird bzw würde. So können sie ihre Pläne dahingehend anpassen.

                  Dabei muss aber immer betont werden das der Warp mit dem Realraum eng verflochten ist. Verändert sich der Realraum, dann verändert sich auch der Warp.
                  heißt das also das im Warpraum die Uhren aufhören zu ticken? Oder das man aufhört zu altern? Das erinnert mich an eine These von Albert Einstein....
                  Wärd allez auf mainäm Weg wäkmoschn :)

                  Kommentar


                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Daher können dort geschmiedete Pläne alle Zeitalter des Realraumes betreffen. Allerdings betrifft das aus unbekannten Gründen nur die Vergangenheit und die Gegenwart. Auch intelligente Warpraumwesen können nicht in die Zukunft sehen.
                    Ist schon komisch, das mit der Vergangenheit.

                    Hieße das nicht auch, dass die Warpkreaturen theoretisch auch die Vergangenheit neu planen können (genauso wie die Gegenwart, mit Mitteln, die sie einsetzen wollen und Taktiken)?

                    Und hieße das nicht auch, dass auch ein Warpwesen, das noch entsteht, die Fähigkeit hätte, bereits seine Untertanen zu lenken?
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                      Ist schon komisch, das mit der Vergangenheit.

                      Hieße das nicht auch, dass die Warpkreaturen theoretisch auch die Vergangenheit neu planen können (genauso wie die Gegenwart, mit Mitteln, die sie einsetzen wollen und Taktiken)?

                      Und hieße das nicht auch, dass auch ein Warpwesen, das noch entsteht, die Fähigkeit hätte, bereits seine Untertanen zu lenken?
                      Wie denn? Dann müssten sie in die Zeit zurückreisen. Mit Plänen kann man die Vergangenheit nicht ändern, nur die Gegenwart und Pläne können auch vereitelt werden....

                      Welche Untertanen? Mit Warpwesen meinste wohl ein Warpgott, nur die können ihre Untertanen "lenken", wobei lenken das falsche Wort ist, eher manipulieren oder zu Taten animieren. Die großen 4 konnten am Anfang selber nicht auf die Menschen eingreifen , nun können sie es , aber auch nicht sooo stark, sie können halt nur Angebote machen und sie verführen und sow oder ihre Dämonen korrumpieren die halt.Selbst jetzt können Warpwesen nicht in der unseren bekannten Welt überleben...das kann kein Warpwesen..nichtmal die grossen 4.......
                      Wärd allez auf mainäm Weg wäkmoschn :)

                      Kommentar


                        Bei den Sowjets war aber das Militär die herrschende Macht, und die Politiker dort durch die Generäle legitimiert, während bei den Tau die Feuerkrieger nicht diejenigen sind, die über alles entscheiden und die eigene Tau-Bevölkerung unterdrücken muss (Nicht-Tau ist eine andere Sache).

                        Und Imperialismus hat nichts mit Ausrotten von anderen fremden Völkern zu tun. Einfach beim Geschichtslehrer fragen, was in der Epoche des Imperialismus die verschiedenen Grossmächte sich selbst für einen Auftrag gaben (die Verbreitung des Christentums, Aufklärung, und sonstiges westliches Gedankengut).
                        Ganz im Gegenteil. Es geht darum, die anderen Völker zu integrieren in die eigene grosse Staatsordnung.

                        Beim Imperium gibt es keine Auf( bzw. Ver)klärung. Nur die Verbreitung des eigenen Glaubens mit Feuer und (Ketten)Schwert und Ausrottung von Andersgläubigen, was auch schon im Mittelalter während den Kreuzzügen gemacht wurde, was eine deutlich andere Epoche darstellt als der Imperialismus.

                        Bei den Tau darf man sogar weiterhin an den Imperator glauben. Ist ja auch nur ein primitiver Aberglauben der Gue'la, denken sich die Tau dabei.
                        Ein Supermensch, der die Galaxis zum Rotieren bringt, für die Entstehung des Universums verantwortlich sei, die Menschheit den göttlichen Auftrag zur Alleinherrschaft über das bekannte All gegeben hat und sonstiges Zeugs... Welch Fantasie doch diese Pinkhäute haben.
                        Und dabei glauben nicht einmal ihre eigenen Superkrieger, die respektierten und gefürchteten Astartes, selbst an diese Märchengeschichten.

                        Kommentar


                          Makaan, eine Frage: Die Warpgötter sind also die unintelligenten, nichtstofflichen Manifestationen unserer Gefühle und ihr "Aussehen" nur in den Visionen der Dämonen und bessesenen existent.

                          Wie ist das dann mit der Manipulation. Da gibt es ja diese erheiternde Geschichte, in der der Primarch von was-weiß-ich-welchen Riesenbabyvereins in einer Warpreise von Nurgle umgeben wurde und er nur befreit werden konnte, wenn er ihm die Treue schwor.

                          Dann gibt es auch noch diesen Ausspruch "Magnus flüchtete sich in den Strudel des Chaos und suchte hilfe. Und jemand antwortete: Tzeentch"

                          Da kann ich schon was reininterpretieren, aber ein Kommentar vom Experten wäre jetzt sehr aufschlussreich.
                          Grün is bessa!
                          Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                          Kommentar


                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Bei den Sowjets war aber das Militär die herrschende Macht, und die Politiker dort durch die Generäle legitimiert, während bei den Tau die Feuerkrieger nicht diejenigen sind, die über alles entscheiden und die eigene Tau-Bevölkerung unterdrücken muss (Nicht-Tau ist eine andere Sache).

                            Und Imperialismus hat nichts mit Ausrotten von anderen fremden Völkern zu tun. Einfach beim Geschichtslehrer fragen, was in der Epoche des Imperialismus die verschiedenen Grossmächte sich selbst für einen Auftrag gaben (die Verbreitung des Christentums, Aufklärung, und sonstiges westliches Gedankengut).
                            Ganz im Gegenteil. Es geht darum, die anderen Völker zu integrieren in die eigene grosse Staatsordnung.

                            Beim Imperium gibt es keine Auf( bzw. Ver)klärung. Nur die Verbreitung des eigenen Glaubens mit Feuer und (Ketten)Schwert und Ausrottung von Andersgläubigen, was auch schon im Mittelalter während den Kreuzzügen gemacht wurde, was eine deutlich andere Epoche darstellt als der Imperialismus.

                            Bei den Tau darf man sogar weiterhin an den Imperator glauben. Ist ja auch nur ein primitiver Aberglauben der Gue'la, denken sich die Tau dabei.
                            Ein Supermensch, der die Galaxis zum Rotieren bringt, für die Entstehung des Universums verantwortlich sei, die Menschheit den göttlichen Auftrag zur Alleinherrschaft über das bekannte All gegeben hat und sonstiges Zeugs... Welch Fantasie doch diese Pinkhäute haben.
                            Und dabei glauben nicht einmal ihre eigenen Superkrieger, die respektierten und gefürchteten Astartes, selbst an diese Märchengeschichten.
                            Naja um Aufklärung ging es den Großmächten nicht, die wollten nur das Land ausbeuten. Den Engländern war es auch eigentlich schnurzegal , ob die Inder nun aufgeklärt sind oder nicht, für die waren sie eh keine weiße Menschen, sprichen Unmenschen usw. Und im 1. Weltkrieg als die Briten gegen die Deutschen zogen, hatten die Briten so um die 2 millionen Inder gehabt, die auf ihrer Seite kämpfen "mussten". Findet sich wieder mal ne Parallele zu den Tau. Ich glaub trotzdem kaum, dass es beim Imperialismus (Rohstoffliche Ausbeutung von Ländern) irgendein höheres Wohl existierte xD Eher beim Kommunismus.

                            Was mich aber mehr interessiert, wer waren die Interex und was ist aus ihnen geworden?
                            Lexicanum spuckt fast gar nichts über die raus...
                            Wärd allez auf mainäm Weg wäkmoschn :)

                            Kommentar


                              @OrkzOrkzOrkz:
                              Nanana, wirklich, frag deinen nächstbesten Geschichtslehrer, was der Imperialismus auf sich hatte, der kann dir das bestätigen. Kommunismus hat nichts damit zu tun, und ist ein Endzustand, nicht eine Regierungsform, die man sich selbst gibt und dann versucht zwangsweise auf die anderen anzuwenden.

                              @Battleschnodder:
                              Was konkret möchtest du denn wissen über die Manipulationen von Seiten der Warp-Götter?

                              Kommentar


                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen

                                @Battleschnodder:
                                Was konkret möchtest du denn wissen über die Manipulationen von Seiten der Warp-Götter?
                                Na, wie ein unintelligentes Wesen mit einem Primarchen verhandelt... Ich kann mir schon meinen Teil denken, aber kannst du(oder sollte man zu einem allwissenden Wesen "ihr" sagen?) mir sagen ob das ein echter Disput zwischen den Göttern und ihren Primarchenopfern war und wenn ja, wie das dann von statten ging?
                                Grün is bessa!
                                Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X