Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beabsichtigt. Es spielen aber auch alt-indische, hellenistische und kolonial-europäische Einflüsse mit ein, wie eben das Kastensystem, das Ideal eines säkularen platonischen Staates mit Philosophen-Priester-Königen, und der selbstauferlegte Auftrag, Zivilisation und Ordnung in das chaotische Universum hineinzubringen.

    Und bevor es irgendjemand sagt, die Tau sind keine Kommunisten. Nur schon das Kasten-System selbst ist Beweis dafür, dass die Tau es niemals waren und auch niemals sein werden.

    Von der Mentalität her sind die Tau eher wie die Briten während des Imperialismus, als man den Afrikanern und Asiaten Christentum und Aufklärung bringen wollte, damit diese dann zu besseren Menschen werden würden. Kolonien sind natürlich ein Pluspunkt.

    Die Tau haben auch niemanden sterilisiert, falls man weiterfragen will. Goto-Romane sind non-canon, und das Spiel ebensowenig. Zudem hätten die Tau nie eine Chance gehabt gegen Eldar, Space Marines, Imperiale Garde, Chaos, Orks und Necrons gleichzeitig.

    Wenn überhaupt wurden die Tau besiegt und haben sich von dem Planeten zurückgezogen, während die Space Marines den Necron-Komplex in die Luft jagten, und die Eldar haben Orks und Imperiale in ein ewiges Patt versetzt, nachdem sie das Chaos besiegten, bevor sie hinter ihren Toren für immer verschwanden. So ist es am wahrscheinlichsten.
    Würden die Tau die nicht-tau-loyalen Menschenbevölkerung sterilisieren können, hiesse das, dass sie mit ihrer Militärtechnologie gegen das Imperium, die Eldar, das Chaos, die Orks und die Necrons hätten gewinnen müssen, und auch Tau-Fanboys glauben nicht ansatzweise daran, dass die Tau einen Mehrfronten-Krieg überleben würden.

    Kommentar


      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      Beabsichtigt. Es spielen aber auch alt-indische, hellenistische und kolonial-europäische Einflüsse mit ein, wie eben das Kastensystem, das Ideal eines säkularen platonischen Staates mit Philosophen-Priester-Königen, und der selbstauferlegte Auftrag, Zivilisation und Ordnung in das chaotische Universum hineinzubringen.
      Was in Anbetracht der Zustände im Warhammer-Universum vielleicht gar keine so blöde Idee ist. Allerdings mutet das ungefähr so an, als ob Nepal der Welt die Zivilisation bringen wöllte.

      Und bevor es irgendjemand sagt, die Tau sind keine Kommunisten. Nur schon das Kasten-System selbst ist Beweis dafür, dass die Tau es niemals waren und auch niemals sein werden.
      Schon allein die Existenz und Verehrung der Himmlischen widerlegt diese These im Ansatz. Sowas würde es im Kommunismus sicher nicht geben.

      Die Tau haben auch niemanden sterilisiert, falls man weiterfragen will. Goto-Romane sind non-canon, und das Spiel ebensowenig. Zudem hätten die Tau nie eine Chance gehabt gegen Eldar, Space Marines, Imperiale Garde, Chaos, Orks und Necrons gleichzeitig.

      Würden die Tau die nicht-tau-loyalen Menschenbevölkerung sterilisieren können, hiesse das, dass sie mit ihrer Militärtechnologie gegen das Imperium, die Eldar, das Chaos, die Orks und die Necrons hätten gewinnen müssen, und auch Tau-Fanboys glauben nicht ansatzweise daran, dass die Tau einen Mehrfronten-Krieg überleben würden.
      Ja, so ein kleines Sternenreich hat es gegen den Rest der Galaxis natürlich schwer bzw. von vornherein keine Chance. Nebenbei weigere ich mich grundsätzlich, PC-Spiele irgendwie als Canon anzusehen, egal ob Warhammer, Star Wars oder Perry Rhodan. Bei einem PC-Spiel funktionieren viele Mechanismen nicht, die sich über lange Zeit in einem wirklich epischen Universum etabliert haben, bei DC ist es halt unwahrscheinlich, daß sich sämtliche größeren Fraktionen des Franchises ausgerechnet um den Arsch der Galaxis kloppen.

      Das mit dem Sterilisieren kapiere ich nicht ganz. Wieso sollten sie mit ihrer Technologie gegen die anderen gewinnen, wenn sie Menschen sterilisieren können? Ich kann auch wen sterilisieren (ähem), das heißt aber nicht, daß ich ihn militärisch plätten könnte ( ).

      Und ob die Tau einen Mehrfrontenkrieg gewinnen können, hängt natürlich davon ab, ob ich sie anführe oder nicht.

      Nebenbei bemerkt, fällt es mir bei Dark Crusade deutlich schwerer, gegen Necrons zu gewinnen, als gegen alle anderen. Mistpack.
      obsidian per semper

      Kommentar


        Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
        Ich habe mich bei DC in letzter Zeit ein wenig mit den Tau beschäftigt; ist diese Japan-Ähnlichkeit (philosophisches Gelaber, Mechas, ding-dong-Musik usw.) beabsichtigt oder bilde ich mir da nur mit aller Gewalt was ein?
        Naja, unter Warhammer40k-Spielern sind die Tau von je her als "Anime-Kiddie-Fraktion" verschrien, bedingt vor allem durch ihren inflationären Einsatz von Mecha.

        Aber da wird dir vermutlich jeder Spieler was anderes sagen. Ich würd nur keinem glauben der behauptet, die Tau wären einzig und allein auf den Mist von GW gewachsen und eine hervorragende Ergänzung des Spiels.

        Kommentar


          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
          Vor dem Imperator haben die kleineren Leuchtfeuer ausgereicht, da der Warpraum "ruhiger" war und es sich viel leichter navigieren ließ.
          Das heißt aber, dass die Menschheit schon in der Zeit zwischen Gründung des Imperiums und den Bruderkrieg so wichtig war, eine Veränderung im Warp erzeugen zu können. Oder?

          Zitat von Admiral Ahmose
          1. Der Sprung
          Aber dabei spielen die Gefahren des Warps keine Rolle?
          Oder sind sie zumindest kleiner als bei längeren Flug?

          Zitat von Admiral Ahmose
          Aber meistens kann man es sich am Bullauge gemütlich machen und zusehen wie das gigantische Schiff tausende der niederen Dämonen über den Haufen fliegt (funktioniert wie das mit den Mücken/Fliegen und einem Auto auf der Autobahn ... ).
          Und was passiert dann mit denen?
          Muss man das Fenster putzen oder lösen sich die Dämonen dann auf, wenn sie mit dem Normalraum im Kontakt kommen?
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
            Naja, unter Warhammer40k-Spielern sind die Tau von je her als "Anime-Kiddie-Fraktion" verschrien, bedingt vor allem durch ihren inflationären Einsatz von Mecha.
            Wobei ich die Kampfanzüge ganz putzig finde. Ich bin halt der Amokläufer-Typ, der gern mit Geistanzug und Pulskanone für Freude unter den Menschen sorgen möchte.

            Nebenbei, der Shas'o Kais aus Dark Crusade, ist das derselbe Kais aus dem Ego-Shooter Firewarrior?
            obsidian per semper

            Kommentar


              Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen

              Nebenbei, der Shas'o Kais aus Dark Crusade, ist das derselbe Kais aus dem Ego-Shooter Firewarrior?
              Laut dem Lexicanum, nein.

              Kommentar


                Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                Nebenbei, der Shas'o Kais aus Dark Crusade, ist das derselbe Kais aus dem Ego-Shooter Firewarrior?
                "Kais" scheint ein ziemlich häufiger Name bei den Tau zu sein. Soweit ich weiß war der "Kais" aus DC bereits der dritte halbwegs bekannte Tau mit diesem Namen:

                1. O'Shovah hatte ein "Kais" in seinem ellenlangen Namen
                2. Natürlich der kleine Feuerkrieger aus FireWarrior
                3. Der O'Kais aus DC

                Kommentar


                  Zitat von Das_Projekt Beitrag anzeigen
                  Laut dem Lexicanum, nein.
                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  "Kais" scheint ein ziemlich häufiger Name bei den Tau zu sein. Soweit ich weiß war der "Kais" aus DC bereits der dritte halbwegs bekannte Tau mit diesem Namen:

                  1. O'Shovah hatte ein "Kais" in seinem ellenlangen Namen
                  2. Natürlich der kleine Feuerkrieger aus FireWarrior
                  3. Der O'Kais aus DC
                  Sozusagen Shas O'Müller / Schulze / Lehmann. Bei der Gelegenheit fällt mir ein, daß ich den Roman "Firewarrior" noch nicht mein Eigen nenne.

                  *Auf die Suche geht*

                  Danke für eure Antworten.
                  obsidian per semper

                  Kommentar


                    Der Roman kann ja nur Schund sein, wenn er erklären muss, wie ein Feuerkrieger Legionen von Space Marines abschlachtet.

                    Und ich traue den Tau die Sterilisationstaktik durchaus zu, wenn eine lokale Population zu aufmüpfig ist. Dass das so im Kronus-Feldzug nicht passiert ist, heißt ja nicht, dass sie dazu nicht willens wären.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Die Kroot können in den Warp-Raum. Vielleicht verwechselst du sie mit den Nicassar, der anderen Tau-Dienerrasse, die als erste gewaltsam eingegliedert wurde im Tau-Imperium.
                      Stimmt, das hatte ich verwechselt.

                      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                      ... Aber dabei spielen die Gefahren des Warps keine Rolle?
                      Oder sind sie zumindest kleiner als bei längeren Flug?
                      Die Gefahren des Warps spielen immer eine Rolle und kurze Sprünge sind potentiell genauso gefährlich wie lange Sprünge. Nur: Wenn man länger im Warp ist, dann haben die dortigen Kreaturen auch mehr Zeit Böses anzurichten.

                      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                      ... Und was passiert dann mit denen?
                      Muss man das Fenster putzen oder lösen sich die Dämonen dann auf, wenn sie mit dem Normalraum im Kontakt kommen?
                      Ja, sie lösen sich beim Wiedereintritt in den Normalraum auf. Das gilt auch für alle Dämonen, die sich am Schiff festhalten und zu spät loslassen.
                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Die Gefahren des Warps spielen immer eine Rolle und kurze Sprünge sind potentiell genauso gefährlich wie lange Sprünge. Nur: Wenn man länger im Warp ist, dann haben die dortigen Kreaturen auch mehr Zeit Böses anzurichten.
                        Also wird die Wahrscheinlich, dass etwas schlimmes passiert, bei kleinen Sprüngen kleiner...

                        Zitat von Admiral Ahmose
                        Ja, sie lösen sich beim Wiedereintritt in den Normalraum auf. Das gilt auch für alle Dämonen, die sich am Schiff festhalten und zu spät loslassen.
                        Aber normale Materie bleibt im Warp?
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                        Kommentar


                          Aber normale Materie bleibt im Warp?
                          Wie meinst du das? Führ den Fall, dass sich eines der Besatzungsmitglieder dazu entscheidet, frühzeitig von Bord zu gehen?
                          "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

                          Kommentar


                            Zitat von Lord Seth Beitrag anzeigen
                            Wie meinst du das? Führ den Fall, dass sich eines der Besatzungsmitglieder dazu entscheidet, frühzeitig von Bord zu gehen?
                            Diese Besatzungsmitglieder sollte dort festgehalten werden...Aber was ist mit unbelebter Materie?
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar


                              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                              Also wird die Wahrscheinlich, dass etwas schlimmes passiert, bei kleinen Sprüngen kleiner...
                              Nicht wirklich. Raum und Zeit haben im Warpraum keine Bedeutung. Daher gibt es dort keine "kurzen" und "langen" Sprünge. Solche Zeitbegriffe gelten nur im Realraum. Aber es dauert eben seine Zeit bis ein Wesen korrumpiert wurde.

                              Wenn jedoch ein Großer Dämon ein Schiff übernehmen und die Besatzung ermorden will, dann kann er das tun. Der Omphalos Daemonium brauchte nur wenige Minuten um ein ganzes Schiff zu übernehmen. Die meisten großen Dämonen wollen aber die Besatzungen in Anhänger ihrer Götter verwandeln. Daher müssen sie erst Überzeugungsarbeit leisten was eben seine Zeit dauert.

                              Die meisten Warpraumwesen sind aber eher mit Tieren zu vergleichen, mit wildgewordenen Haien, Mosterkraken oder blutrünstigen Löwen etwa.

                              Zudem gibt es auch Gefahren für die Dämonen. An Bord der Schiffe könnten glaubens/willensstarke Wesen sein, die den Dämon töten oder gar zum Sklaven machen. Oder es tauchen ein paar Gargoylen auf, die den Dämon für einen leckeren Snack halten. Oder ein anderer Dämon hat irgendeine Beleidigung von vor 1000 Jahren und einem Tag nicht vergessen und hat ne fiese Falle vorbereitet. Oder es sind schlechtgelaunte Chaoshexer an Bord, denen die Versuchskaninchen ausgegangen sind oder denen irgendwas die Laune verdorben hat. Oder ein Besatzungsmitglied besitzt ein Heldenschicksal oder steht unter dem Schutz eines anderen Dämons... usw, usf.

                              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                              Aber normale Materie bleibt im Warp?
                              Nein. Die Strömungen des Warps stoßen normale Materie irgendwann wieder aus. Vorher kann aber noch unvorstellbar schreckliches und wahnwitziges mit der Materie passieren. Im Warp ist alles möglich und selbst der beste Stahl kann sich da in eine halbflüssige Masse verwandeln die die groteske Formen annimmt.

                              Meistens aber kollidieren die gestrandeten Schiffe im Warp und bilden dann einen Space Hulk.
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                Mal was anderes:
                                Sry fals es schon besprochen wurde, aber ich hab grad keinen Bock 10 Seiten zurück zu blättern.


                                Was haltet ihr vom neuen Kodex Imperiale Armee?
                                Ich bin noch ziemlich grün in sachen 40k und erst gerade dran mir eine erste Armee aufzubauen, mit der ich dann mal spielen kann, daher kann ich da selbst nicht viel sagen.
                                Einige Änderungen sind interessant und sinnvoll, wie zum Beispiel, dass du Panzer nicht mehr dem HQ angliedern musst.
                                Ein Kumpel von mir meint, dass die Imps eindeutig aufgewertet wurden.
                                Scheint zu stimmen, man bekommt noch mehr Kanonenfutter für seine Punkte, und GW kann einem noch mehr Gussrahmen verkaufen
                                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                                - Florance Ambrose

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X