Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

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Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

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    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    Vom philosophischen Standpunkt aus haben die Orks natürlich schon mal jede abendliche Fernsehdebatte gewonnen.
    Da braucht niemand mehr die Sinn-Frage stellen, wenn orkig argumentiert wird.
    Völlig offtopic, Spacemarine, aber gerade lese ich deine neue Sigg: ich bin hin und weg
    ja es wäre sehr egoistisch, sich selbst live long and prosper zu wünschen
    und nun weiter im Text
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

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      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Völlig offtopic, Spacemarine, aber gerade lese ich deine neue Sigg: ich bin hin und weg
      ja es wäre sehr egoistisch, sich selbst live long and prosper zu wünschen
      und nun weiter im Text
      Der beste Spruch im Film.

      Und um weiter im Text zu bleiben mal eine Frage: wie funktionieren eigentlich Dämonenmaschinen und Dämonenwaffen? Ich meine, ein Dämon nutzt ja psionisch aktive Lebensformen, um einen Ankerpunkt im Realraum zu finden. Die Geschichte mit der Bessessenheit macht insofern "Sinn". Aber wie kann ein Dämon bitte einen leblosen Gegenstand wie ein Schwert oder einen Panzer (gegen den schottische Gardisten dann 100 Seiten auf einer besetzten Hinterwelt antreten müssen ) besetzen?
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

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        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
        Der beste Spruch im Film.

        Und um weiter im Text zu bleiben mal eine Frage: wie funktionieren eigentlich Dämonenmaschinen und Dämonenwaffen? Ich meine, ein Dämon nutzt ja psionisch aktive Lebensformen, um einen Ankerpunkt im Realraum zu finden. Die Geschichte mit der Bessessenheit macht insofern "Sinn". Aber wie kann ein Dämon bitte einen leblosen Gegenstand wie ein Schwert oder einen Panzer (gegen den schottische Gardisten dann 100 Seiten auf einer besetzten Hinterwelt antreten müssen ) besetzen?
        In Maschinen sitzt ja sowas wie ein Maschinengeist und der wird dann besessen vom Dämon.

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          Böse und abgrundtief perverse Rituale, die symbolisch die Gunst der Götter auf sich ziehen, helfen die niederen Warpkreaturen unter der eigenen Willenskraft zu fesseln und zu beherrschen.

          Deswegen können Dämonen sogar Planeten und Raumschiffe unter ihrer Kontrolle bringen.

          Nicht vergessen, der Warp ist widernatürliche Energie, die keiner Regel unterworfen ist. Psycho-aktiv intelligente Warpenergie zu binden an ein physisches Objekt ist natürilch trotzdem nicht sehr einfach.

          Am besten nimmt man ein paar Jungfrauen, die man mit den Haaren ihrer Mütter erdrosselt, und dann nach ihrem Tod von ihrem Vater entjungfert werden, während ihr Körper noch warm ist. Danach verarbeitet man die Leichen zu Kerzenfett, die für die abgrundtief bösen Rituale besonders karmisch geeignet sind.

          Nur solch verruchte Taten können das Interesse der amoralen Warpstürme auf sich ziehen, und wenn man es sogar schafft, sie zum Verbündeten zu haben, kann man alles erreichen, was das eigene schwarze Herz nur will. Unverwundbare Rüstungen, die eins ist mit dem Körper sind, Dämonenwaffen, durch die ein Verräter-Titan nichtfarbiges Seelenfeuer verschiesst, krebsscherenbewehrte Sirenen, Raumflotten, die niemals besiegt werden ausser an einem bestimmten festgelegten Tag, und ewige Rache an die Diener des doppelköpfigen Adler-Imperiums.

          Und ja, das mit dem Maschinengeist hilft auch in einigen Fällen, zumindest dort, wo auch ein richtiger Maschinengeist (sprich, Bio-K.I.-Konstrukt) ist. Aber es ist nicht notwendig, damit ein Dämon es übernehmen kann. Im Gegenteil, ab und zu kann die Maschinenseele (sprich, der Fleisch-Hirn-Klumpen, der für immer irgendwo in der Supermaschine steckt) sich dem Dämon erwehren und ihn verdrängen, oder gar komplett besiegen.
          Das ist auch der Grund, weshalb die Tech-Priesterschaft des Mars auf Maschinenseelen schwört, und K.I.s auf Ewigkeit verdammt.
          Eine Maschine ohne Seele kann nicht den Mächten des Chaos widerstehen. Eine Maschine, die gesegnet wurde vom allwissenden Maschinengott (und dessen Avatar, der Imperator), besitzt über die Reife und die Seelenstärke, sich den Verderbnissen des Aethyrs zu widersetzen.

          Zumindest glauben die Maschinen-Priester daran. Vielleicht haben sie damit sogar recht.

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            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            B
            Am besten nimmt man ein paar Jungfrauen, die man mit den Haaren ihrer Mütter erdrosselt, und dann nach ihrem Tod von ihrem Vater entjungfert werden, während ihr Körper noch warm ist. Danach verarbeitet man die Leichen zu Kerzenfett, die für die abgrundtief bösen Rituale besonders karmisch geeignet sind.
            Hm, ja ... klingt überzeugend. Jetzt ist Mittagessen, ich geh' dann mal schauen, ob ich evtl. einen Dämonen für mein Brotmesser interessieren kann.
            obsidian per semper

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              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Der Fall der Eldar beendete jegliche interst. Raumfahrt, außer am Ostrand (wo ja v.a. Menschen davon profitierten) und hinterließ nach dem Ende der Warpstürme die Menschheit als einzige Rasse, die interst. Raumfahrt im großen Stil betreiben konnte.

              So einfach hätten es die Menschen ohne den Fall der Eldar nicht gehabt (das soll die Leistung des Imps und der Primarchen nicht schmälern).
              Dazu eine Frage:
              Wie konnten die imperialen Schiffe in der Zeit nach den Weltenbrannt, aber noch vor dem Zeitalter, in dem der Imperator auf den goldenen Stuhl musste, navigiren?
              Einen "kosmischen Leuchtturm" gab es damals noch nicht, aber die Technik des normalen Fluges musste damals schon verschwunden sein (wieso sollte das Imperium sie sonst verlieren?). Oder hat die zu verfügungstehende Technik zu relativ kurzen Flügen noch gereicht?
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

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                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                Dazu eine Frage:
                Wie konnten die imperialen Schiffe in der Zeit nach den Weltenbrannt, aber noch vor dem Zeitalter, in dem der Imperator auf den goldenen Stuhl musste, navigiren?
                Einen "kosmischen Leuchtturm" gab es damals noch nicht, aber die Technik des normalen Fluges musste damals schon verschwunden sein (wieso sollte das Imperium sie sonst verlieren?). Oder hat die zu verfügungstehende Technik zu relativ kurzen Flügen noch gereicht?
                Damals war der Warpraum auch viel ruhiger als heute und dementsprechend hatten die Navis auch einen guten Durchblick durch den Warp.Dann kam aber der Brurderkrieg wo sich ein großer Teil der Menschheit dem Chaos zuwandte und seit dem wird jeden Tag, jede Stunde und jede Minute der Warpraum stürmischer und wilder.
                Wärd allez auf mainäm Weg wäkmoschn :)

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                  Wie kommt es das der Warpraum überhaubt bereist werden kann? Der Warp ist ein Chaotischer Ort ohne Spielregeln, das heist Ursache und Wirkung schließen sich aus, wilde Götter zischen durch Raum und Zeit... aber da es ja dort keinen Raum und keine Zeit gibt, wie konnte der Warpraum dan früher ruig gewesen sein? Rein Theoretisch gab es kein Früher da es ja im Warp kein Gestern oder Heute gibt, mich wundert es auch das da nicht plötzlich Raumschiffe aus der fernen Zukunft oder Vergangenheit auftauchen.

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                    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                    Wie kommt es das der Warpraum überhaubt bereist werden kann? Der Warp ist ein Chaotischer Ort ohne Spielregeln, das heist Ursache und Wirkung schließen sich aus, wilde Götter zischen durch Raum und Zeit... aber da es ja dort keinen Raum und keine Zeit gibt, wie konnte der Warpraum dan früher ruig gewesen sein? Rein Theoretisch gab es kein Früher da es ja im Warp kein Gestern oder Heute gibt, mich wundert es auch das da nicht plötzlich Raumschiffe aus der fernen Zukunft oder Vergangenheit auftauchen.
                    Und doch gibt es die zeitlich begrenzten Warpstürme. Und doch gibt es die Geburt Slaanesh', obwohl es ihn schon immer gab.

                    Das ist es nämlich: Die zeitlichen Spielregeln gibt es nicht. Und so auch nicht die Regel, dass alles überallhin transveriert wird - ein stürmischer Warpraum ist der Warpraum, den wir momentan bereisen, ein ruhiger, der, den man früher bereist hat. Es gab beides immer, und doch gibt es heute keinen ruhigen, er war immer vom Weltenbrand gezeichnet, und doch war er es davor noch nicht - Es ist der Warp, das Chaos.
                    Grün is bessa!
                    Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

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                      Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                      Und doch gibt es die zeitlich begrenzten Warpstürme. Und doch gibt es die Geburt Slaanesh', obwohl es ihn schon immer gab.

                      Das ist es nämlich: Die zeitlichen Spielregeln gibt es nicht. Und so auch nicht die Regel, dass alles überallhin transveriert wird - ein stürmischer Warpraum ist der Warpraum, den wir momentan bereisen, ein ruhiger, der, den man früher bereist hat. Es gab beides immer, und doch gibt es heute keinen ruhigen, er war immer vom Weltenbrand gezeichnet, und doch war er es davor noch nicht - Es ist der Warp, das Chaos.
                      Aber trotzdem war er damals ruig als es ruig in der Galaxis war, und Heute ist er wild, weil es Wild in der Galaxis ist. Das bedeutet, er ist doch Regeln unterworfen auch wenn gesagt wird es ist nicht so. Was ich noch am Warp zu bemengeln habe: Raumschiffe durchfliegen ihn, dabei wird er von einigen miesgelaunten Göttern bewohnt, wieso lassen es die Warpwesen überhaupt zu? es sind Götter, und sie sind auf dem Heimatlichen Spielfeld. Sie müßten doch in der Lage sein alle Eindringlinge zu kicken?

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                        Nein, denn die meisten Schiffe besitzen das sogenannte Geller-Feld, welches ein Stück Realität absondert (nicht fragen, wie das aussieht, es ist einfach so), welches den direkten Warp-Einfluss negiert.

                        Und was die Super-Warp-Lebewesen betrifft, diese "Götter" sind amorale, und tatsächlich unintelligente Lebewesen. Diese titanischen Warpstürme besitzen zwar ein Bewusstsein, aber es ist entfernt von allem, was man als Intelligenz nennen kann. Sie handeln, weil sie die Personifikation von den schlechtesten Eigenschaften der Psyche eines jeden Lebewesen sind, und sie reagieren, weil Emotionen die Stürme im Warp hervorrufen.

                        Diese tosenden Energie-Ansammlungen sind ein sich ewig selbst zerstrittenes, selber ineinanderverschlingendes Wirrwarr, dass sich in niedere, wesentlich intelligentere Warp-Kreaturen abspalten muss, um wirklichen Einfluss auf das Universum auszuüben, in Form der Daemonen.

                        Und diese Dämonen versuchen dann auch jedesmal, ein Schiff im Warpraum zu entern, es zu besuhlen und das Böse und Perverse darin zu verbreiten.

                        Das Ganze ist weit entfernt von Logik und Kausalität.

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                          Ich find GGG´s Einfall aber ganz interessant: Der Warp ist keinen Gesetzten unterworfen, so wie sie im Realraum exestieren. Also müsste es doch eigendlich möglich sein, mit hilfe des Warpraumes (aleine der Begriff "Raum" scheint hier schon fehl am platz) nicht nur von A nach B sondern auch in der Zeit vor und zurück zu bewegen. Das einzige Hinderniss müssten doch die Navigatoren sein, da sie ja nicht wissen, wonach sie suchen müssen.
                          "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

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                            Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                            Dazu eine Frage:
                            Wie konnten die imperialen Schiffe in der Zeit nach den Weltenbrannt, aber noch vor dem Zeitalter, in dem der Imperator auf den goldenen Stuhl musste, navigiren?
                            Einen "kosmischen Leuchtturm" gab es damals noch nicht, aber die Technik des normalen Fluges musste damals schon verschwunden sein (wieso sollte das Imperium sie sonst verlieren?). Oder hat die zu verfügungstehende Technik zu relativ kurzen Flügen noch gereicht?
                            Es gibt viele kleine Leuchtfeuer entlang der großen Handelsrouten quer durchs Imperium. Das Leuchfeuer auf Terra ist nur das gewaltigste Leuchtfeuer das es gibt, aber nicht das einzige. Vor dem Imperator haben die kleineren Leuchtfeuer ausgereicht, da der Warpraum "ruhiger" war und es sich viel leichter navigieren ließ. Am Ostrand der Galaxie kann man das Leuchtfeuer auf Terra übrigens nicht sehen, da zu weit entfernt. Dasselbe gilt für die Halozone und andere Grenzgebiete.

                            Ohne Warpantrieb kann man nur Unterlichtgeschwindigkeit erreichen. Zum Beispiel die Kroot reisen auf diese Art und Weise und haben sich auch relativ weit ausgebreitet. Außer man ist ein Necron und hat einen Super-Duper-Wasweißich Antrieb.

                            Es gibt verschiedene Formen des "Warpfluges".

                            1. Der Sprung

                            Im Warpraum funktionieren sämtliche Maschinen und KIs nicht zuverlässig. Daher muss man vorher berechnen wo man hin will. Da es sowohl im Realraum als auch im Warpraum zig "Störfelder" gibt (Gravitation, Dämonen, Geisterstimmen, usw) ist diese Art den Reisens nur für Kurzstrecken geeignet (bis zu cirka 5Lj). Das Schiff springt also "blind" ein kurzes Stück durch den Warpraum, materialisiert dann wieder, der Warpantrieb wird wieder aufgeladen, der Kurs neu berechnet und es erfolgt der nächste Sprung.
                            Da man immer "blind" springt, kommt da natürlich kein gerader Kurs heraus sondern eine Zickzacklinie aus hunderten oder tausenden Sprüngen. Das ganze dauert sehr lang, aber man kommt ans Ziel... irgendwann.

                            2. Der Warpraumflug

                            Hat eine Spezies Psioniker und dann die Unterart der Navigatoren kann man sich die Hopserei sparen. Der Navigator kann die Warpströmungen und Leuchtfeuer sehen. Er kann das Schiff somit steuern. Man kann also für sehr lange Zeit im Warpraum bleiben und gewaltige Entfernungen in kürzester Zeit zurücklegen. Natürlich braucht man hier ein Gellerfeld, Schutzschilde und erfahrene Navigatoren.
                            Denn sonst wird das Schiff samt Crew zur Beute der Dämonen oder sonstigen Warpraum-Ungetüms. Zudem kann der Navigator auch schwere Fehler begehen, wie z.B. den falschen Strömungen folgen oder das Leuchtfeuer übersehen. Oder man kann einfach Pech haben und einen schlechten Tag erwischen und auf nimmerwiedersehen im Warp verschwinden.
                            Und es können noch weitaus grauenhaftere und entsetzlichere Dinge passieren über die man kurz nach dem Abendbrot nicht nachdenken sollte.

                            Aber meistens kann man es sich am Bullauge gemütlich machen und zusehen wie das gigantische Schiff tausende der niederen Dämonen über den Haufen fliegt (funktioniert wie das mit den Mücken/Fliegen und einem Auto auf der Autobahn ... ).

                            3. Das Netz der Tausend Tore

                            Dies ist ein "extra-Warpraum", geschaffen von den Eldar oder sogar von den Alten, der neben dem normalen Warpraum existiert. Hier haben die Dämonen keinen Zugang und man kann sich ungehindert bewegen. Natürlich brauchen diese Tunnel durch den Warpraum Verankerungen im Normalraum, d.h. es sind nur bestimmte Orte erreichbar. Da im Laufe der Zeit viele Fixpunkte vernichtet wurden, gibt es auch Raumgebiete die man über dieses Netz gar nicht erreichen kann. Außerdem gibts im Netz andere Gefahren, wie z.B. Dark Eldar, Harlekine und zig Geistwesen/Monster/wasweißich.

                            4. Transwarp

                            Hier wird zwischen Flotte und Ziel ein gewaltiger Psi-Kanal geöffnet, der als eine Art Leitstrahl funktioniert. Die Flotte kann so extrem schnell wirklich gewaltige Distanzen überwinden. Transwarp ist die einzige bekannte Möglichkeit intergalaktisch zu reisen. Die Tyraniden sind die einzige bekannte Spezies, die diese Technologie in der Praxis angewandt haben. Aber angeblich können auch andere Spezies so reisen, gesehen hats aber noch niemand (jedenfalls nicht gesehen und überlebt).
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

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                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              Zum Beispiel die Kroot reisen auf diese Art und Weise und haben sich auch relativ weit ausgebreitet.
                              Die Kroot können in den Warp-Raum. Vielleicht verwechselst du sie mit den Nicassar, der anderen Tau-Dienerrasse, die als erste gewaltsam eingegliedert wurde im Tau-Imperium.

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                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Die Kroot können in den Warp-Raum. Vielleicht verwechselst du sie mit den Nicassar, der anderen Tau-Dienerrasse, die als erste gewaltsam eingegliedert wurde im Tau-Imperium.
                                Ich habe mich bei DC in letzter Zeit ein wenig mit den Tau beschäftigt; ist diese Japan-Ähnlichkeit (philosophisches Gelaber, Mechas, ding-dong-Musik usw.) beabsichtigt oder bilde ich mir da nur mit aller Gewalt was ein?
                                obsidian per semper

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