Zitat von Admiral Ahmose
Beitrag anzeigen
Gleiche Gatlings kommen bei der Flugkörperabwehr zum Einsatz (CIWS Phalanx). Je mehr Geschosse in der Luft, desto höher die Wahrscheinlichkeit, den Flugkörper runterzuholen.
Bei WH40K KANN es so sein, wie Du schreibst, aber es muß nicht. Ich habe in keinem Roman / Spiel den Hinweis darauf gefunden, daß die Munitionsabgabe von einem Computer begrenzt wurde. Die Bolt-Projektile müßten erheblich größer sein als die einer 20mm. Ein Space Marine müßte unter seinen Munitionsvorräten geradezu zusammenbrechen, wöllte er seine Sturmkanone in einer längeren Schlacht sinnvoll verwenden. Um die krasse Munitionsbeschränkung zu verstehen, muß man sich nur mal den Unterschied zwischen einer konventionellen 20mm-Vulcan-Gatling und einer 30mm-GAU (Thunderbolt II) ansehen. Die Thunderbolt fliegt mit wesentlich weniger Munition in's Gefecht, obwohl bei ihr das Nutzlast-Treibstoff-Verhältnis viel günstiger als bei einem Abfangjäger ist. Es fehlt schlicht der Platz ...
Edit: Ich korrigiere nochmal schnell meine Angaben. Die 30mm nimmt wesentlich mehr Munition auf als die 20mm-Variante. Das Nutzlast-Verhältnis bezog sich auf die Gesamtzuladung. Dennoch wird deutlich, wieviel mehr Platz die 30mm-Geschosse benötigen, wenn man sich mal das ausgebaute 30mm-System ansieht ... damit dort mehr Munition als bei der 20mm reinpaßt, ist die Kanone inklusive Munitionstrommel ... 2,85 Meter lang. *staun*
Kommentar