Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
    Neee, ich hab nur "Xenology" hier rumfliegen. Den Kauf hab ich aber nie bereut, denn das Buch ist a.) interessant zu lesen und vermittelt b.) etwas Hintergrund abseits der Spezies, die man eh aus dem Tabletop kennt.
    Okay, wenn ich mal, angesichts der durchweg positiven Rezesionen annehme, dass der Leitfaden qualitativ ähnlich ist, und wenn da, was ich annehme, große Mengen schwarzen Humors in die Hundertzwanzig Seiten gequetscht wurden, dann nehme ich mal an, dass es kaufbar ist.

    Jetzt die nächste Frage: Hau guud hev mei Inglisch tu bi? Ich meine, ist das jetzt gehobenes Oxford-English oder normales, gepflegtes Umgangsenglisch? Ich möchte nämlich nicht riskieren, dass es mir zu langweilig wird, weil ich dauernd ins Wörterbuch schauen muss.

    Wie ist das Englisch im Xenology?

    EDIT: Xenology is ja RICHTIG teuer... Hundert Mücken? War es das denn auch WERT?
    Grün is bessa!
    Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

    Kommentar


      Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
      Jetzt die nächste Frage: Hau guud hev mei Inglisch tu bi? Ich meine, ist das jetzt gehobenes Oxford-English oder normales, gepflegtes Umgangsenglisch? Ich möchte nämlich nicht riskieren, dass es mir zu langweilig wird, weil ich dauernd ins Wörterbuch schauen muss.

      Wie ist das Englisch im Xenology?
      Also ich würde sagen dass es ganz normales "Umgangsenglisch" ist. Ich hatte zumindest an keiner Stelle Verständnisprobleme.

      EDIT: Xenology is ja RICHTIG teuer... Hundert Mücken? War es das denn auch WERT?
      Ursprünglich hats glaube ich 20 oder 30 Euro gekostet. Und das wars schon wert, ja.

      Kommentar


        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
        Ursprünglich hats glaube ich 20 oder 30 Euro gekostet. Und das wars schon wert, ja.
        Wo bitte bekomme ich das so billig her? Bei amazon wollen die 103.30€ für... und das ist wohl etwas teuer.
        Aber das, was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe, sind da viele Infos verzeichnet, welche ich mir nur zu gerne zu Gemüte führen würde...

        Also, wo hast du es her?



        PS.: Hab mich dazu entschloßen, den Leitfaden sicher zu kaufen.
        Grün is bessa!
        Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

        Kommentar


          Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
          Also, wo hast du es her?
          Ich hab grad nochmal nachgesehen, ich habs damals bei Amazon bestellt, als es im März 2006 frisch raus kam. Keine Ahnung warum der Preis so sehr gestiegen ist, vielleicht weil das nur eine limitierte Auflage war oder so.

          PS.: Hab mich dazu entschloßen, den Leitfaden sicher zu kaufen.
          Cool. Kannst du dann eine kurze Rezension hier einstellen? Mich würd echt interessieren wie das Buch ist. Und nächsten Monat wollt ich eh wieder Bücher bestellen, dann käme mir die Info sehr gelegen.

          Kommentar


            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
            Ich hab grad nochmal nachgesehen, ich habs damals bei Amazon bestellt, als es im März 2006 frisch raus kam. Keine Ahnung warum der Preis so sehr gestiegen ist, vielleicht weil das nur eine limitierte Auflage war oder so.
            Ich könnte mich selbst in der Luft zerreissen, zu allem, was mir gefällt komme ich, wenn es aus irgendeinem Grund zu spät ist...

            Aber warte nur, Amazon, mal sehen was eBay dazu zu sagen hat!!

            Cool. Kannst du dann eine kurze Rezension hier einstellen? Mich würd echt interessieren wie das Buch ist. Und nächsten Monat wollt ich eh wieder Bücher bestellen, dann käme mir die Info sehr gelegen.
            Ich werde es in den nächsten Tagen bestellen, also kann ich dann spätestens nächstes Wochenende meinen Eindruck reinstellen, vielleicht auch schon früher.
            ABER eine Hand wäscht die andere, wenn ich Xenology schon nicht haben kann, wäre es trotzdem eine gewisse kurzzeitige Befriedigung für mich, wenn ich wenigstens etwas genauer über den Inhalt bescheid wüsste... Kannst du mir da helfen? *Bambiaugenaufsetz*
            Grün is bessa!
            Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

            Kommentar


              Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
              ABER eine Hand wäscht die andere, wenn ich Xenology schon nicht haben kann, wäre es trotzdem eine gewisse kurzzeitige Befriedigung für mich, wenn ich wenigstens etwas genauer über den Inhalt bescheid wüsste... Kannst du mir da helfen? *Bambiaugenaufsetz*
              Ich dachte mir schon, dass sowas kommt. Klar, mach ich gerne. Muss das Buch nur in meinem Chaos hier finden, aber ich denke dass ich bis morgen was dazu schreiben kann.

              Kurze Frage: Interessiert das alle die hier mitlesen oder sollten wir das lieber per PN regeln?

              Kommentar


                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                Kurze Frage: Interessiert das alle die hier mitlesen
                (mich zumindest)


                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                oder sollten wir das lieber per PN regeln?

                Kommentar


                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Kurze Frage: Interessiert das alle die hier mitlesen oder sollten wir das lieber per PN regeln?
                  Dazu sage ich: Rezesionen sind sachen, die jeden interessieren dürften. Der private Kauderwelsch über GEld und so weiter war da noch ziemlich an der Grenze, aber jetzt, wenns darum geht, seine Meinung der Öffentlichkeit preis zu geben, können wir das ohne Bedenken hier machen.


                  Wobei ich nicht weiß ob DIESER Eintrag jetzt nicht für die breite Masse absolut uninteressant war, und nicht unbedingt hierhergehört


                  Und se Edit et se ende:

                  Baal hat eine sehr gute Art Smileys zu verwenden.
                  Grün is bessa!
                  Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                  Kommentar


                    Kurze Frage: Interessiert das alle die hier mitlesen oder sollten wir das lieber per PN regeln?

                    Ich bin frho das es weitergeht und ich wier was zu lesen hab
                    Die Jagd hat begonnen, die Jagd auf das gefährlichste Lebewesen, das die Erde je bewohnt hat, auf uns.

                    Kommentar


                      So, da hätten wir's auch schon, mein Review zu...

                      Warhammer 40.000: XENOLOGY
                      Notes and dissections from the alien bestiary of Biegel, and studies of its vile specimens, by those present at its destruction

                      (Und ja, das ist der offizielle Untertitel )

                      „Xenology“ ist aufgemacht als Sammlung von Berichten, Transkripten von Audio-Aufzeichnungen, Schriftverkehr dergleichen. Stellt euch vor ein Abiturient verteilt seine über das letzte Jahr angesammelten Unterlagen über den Schreibtisch und ihr habt ein grobes Bild davon, wie die Seiten von Xenology aussehen.

                      Aber keine Angst, es ist nicht so verwirrend, wie es sich zunächst anhört (obwohl ich im ersten Moment auch gestaunt habe, wie das Buch aussieht). Glücklicherweise hat jemand die ganze Zettelsammlung halbwegs geordnet und so ergibt sich für den Leser eine Geschichte mit zahlreichen Abschweifungen immer dann, wenn es um die Xenos und ihre Anatomie (ja, genau das was ihr denkt) und Verhaltensweisen geht.

                      Zur Story:

                      SPOILERHauptfigur der Geschichte ist Ordo Xenos-Inquisitor Brehm Sasham, der zu Beginn nach Biegel geschickt wird, um dort nach Beweisen für die Ketzerei seines einflussreichen und mittlerweile toten „Kollegen“ Ralei zu suchen. Der radikale Ralei hatte dort eine Forschungseinrichtung unterhalten, in der er Xenos untersuchte. Sasham werden zehn Tage gegeben, um Beweise gegen Ralei zu sammeln, bevor der Ordo Xenos dessen Tod nicht länger verheimlichen kann.

                      Auf Biegel trifft Sasham Magos Biologis Darvus als Verwalter der Einrichtung an, die beiden trauen sich aber von Anfang an nicht wirklich.

                      Über die Frist von zehn Tagen studiert Sasham Raleis Ergebnisse genau und seziert persönlich einige von Raleis Forschungssubjekten, was ihm Darvus mächtig übel nimmt. Die Feindseligkeit zwischen den beiden schaukelt sich immer weiter hoch, wobei auch immer klarer wird, dass Darvus nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben scheint und schließlich einen gefangenen Kroot freilässt, in der Hoffnung dieser würde Sasham töten – was natürlich misslingt.

                      Und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: Im Orbit taucht ein imperiales Schiff auf, doch „jemand“ hat die Kommunikation sabotiert, sodass Sasham keinen Kontakt aufnehmen kann und plötzlich greifen Gardisten die Einrichtung an. Inmitten all dieses Durcheinanders öffnet Darvus die letzte noch besetzte Zelle und lässt ihren Insassen frei. Und hier wird deutlich, dass jemand anderes die ganze Zeit die Fäden in der Hand hatte.

                      In der letzten Zelle steckt ein Necron und Darvus' sich rapide verschlechternder geistiger Zustand scheint auf seinen Einfluss zurück zu gehen. Die Berichte enden mit dem Start eines Gruftschiffs von Biegel, vor den Augen der verdutzten imperialen Angreifer.

                      Aus einem der letzten Transkripte geht hervor, dass ein Lord die Inquisition in der Gestalt von Ralei unterwandert hatte und Sasham nach Biegel geschickt hat. Der ganze Sinn der Aktion war, die Menschheit anhand des Beispiels des Inquisitors studieren zu können und ihre Schwäche zu finden – ihr Durst nach Wissen.

                      Das Buch schließt mit einen Nachricht, nach der die Inquisition Sasham niemals nach Biegel geschickt habe und die entsprechenden Befehle gefälscht waren...


                      Das Buch geht inhaltlich auf fast jede der „großen“ Rassen von 40k ein: Eldar, Tyraniden, Tau, Kroot, Orks, nur die Necrons glänzen durch Abwesenheit – verständlich wegen der Story. Dazu kommen einige weniger bekannte Spezies, nämlich die Thyrrus, Umbra, Q'Orl und Hrud. Zu jeder dieser Rassen finden sich Theorien, Fakten und kurze Erzählungen. Einiges davon war schon mehr oder weniger aus dem Fluff bekannt, wie z.B. die unterschwellige Verbindung der Orks, anderes ist vollkommen neu, wie die Theorien zur Rolle der Himmelskaste im Tau-Empire als „Kontrolleure“ der „niederen“ Tau. Da ich schlecht ALLES auflisten kann (allein aus urheberrechtlichen Gründen), kann ich versuchen Fragen die einzelne eventuell dazu haben zu beantworten.

                      Das Buch ist durchgehend illustriert, überwiegend in Form von Skizzen und Schwarz-Weiß-Zeichnungen, mit einigen eingestreuten Farbzeichnungen und -grafiken. Schätzungsweise 98% der Zeichnungen sind für dieses Buch angefertigt worden, aber ein paar wenige kannte ich schon aus Codizes.

                      Jetzt zur entscheidenden Frage: Ist das Buch sein Geld wert? Ich würde sagen, 30 Euro war es locker wert. Wenn es jemand auf Ebay oder sonstwo noch in dieser Preiskategorie findet, dann würde ich ihm zum Zuschlagen raten (obacht, es ist vollkommen englisch, eine übersetzte Version existiert nicht und wird vermutlich auch nie gemacht werden). Allein die Sichtweise aus der bekannter und spekulativer Hintergrund hier geschildert wird (aus den Augen von Inquisitoren, Soldaten, etc.) macht das Ganze ziemlich einzigartig.

                      Aber der Vollständigkeit halber (und um Makaan vorzugreifen, der mich hierauf schon mehrfach hingeweisen hat ): Das Buch ist soweit ich weiß in keinster Weise bindend. Kann sein dass irgendein kluger Typ bei GW entscheidet, dass der ganze Fluff einfach überschrieben und durch etwas „cooleres“ ersetzt wird. Dennoch finde ich, dass einige Dinge (vor allem der Kram über die Tau) sehr plausibel erscheint und gut ins Universum passt.

                      Kommentar


                        Draco: Du hast mich zum weinen gebracht... Ich Idiot will auch noch, dass man es mir sagt, was ich doch für tolle Sachen verpasse...
                        Zum Heulen.

                        Obsidian: Sehr nett, dass du mir das schickst, danke, auch wenn ich mit der Armee nur dann was zu tun haben will, wenn sie entweder gemoscht wird, oder sie mit viel Black Humor gewürzt auf den Teller kommt, also is das Munitorum nicht so mein Fall, den Uplifting Primer kenn ich schon, aber danke für den Link mit der Inquisition.
                        Grün is bessa!
                        Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                        Kommentar


                          Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                          Obsidian: Sehr nett, dass du mir das schickst, danke, auch wenn ich mit der Armee nur dann was zu tun haben will, wenn sie entweder gemoscht wird, oder sie mit viel Black Humor gewürzt auf den Teller kommt, also is das Munitorum nicht so mein Fall, den Uplifting Primer kenn ich schon, aber danke für den Link mit der Inquisition.
                          Xenology: Weiß gar nicht, was Du hast, bei Amazon beginnen die Preise schon bei ca. 103 €.

                          Uplifting Primer: Würde ich nicht unbedingt als Fluff betrachten. Es ist eher ein Buch für Anhänger des Imperiums. Es wurde so geschrieben, wie es sein könnte, wenn es das Imperium tatsächlich gäbe - sprich, Xenos, Kreaturen des Warp usw. werden einerseits als hassenswerter Abschaum, andererseits als unterlegen, lächerlich und nicht als wirkliche Bedrohung dargestellt.

                          Stichwort: "Tau are frightened by thunder."

                          Interessant dann eher die Anmerkungen für Kommissare ...

                          Imperial Munitorum: Ähnlich wie der Primer, allerdings fand ich manche Dinge dann auch lächerlich, beispielsweise die empfohlene Deckung: Um die Ecke lugen - Kopf und Schulter exponiert usw. Interessant aber immerhin die recht rigiden Bestrafungsmethoden der Imperialen Armee für teilweise kleinste Vergehen. Im Grunde scheint es da nur öffentliches Auspeitschen und die Todesstrafe (in diversen Varianten) zu geben.

                          Inquisition: Wie eine Enzyklopädie, in erster Linie zu Personen, aber auch zu Artefakten, Reliquien, Geräten. Schöne bunte Bilder , dem WH40K-Kenner aber vermutlich schon aus anderen Veröffentlichungen bekannt. Da dies eins meiner ersten "ernsthaften" Bücher zum Thema war, kannte ich sie noch nicht, allerdings konnte ich mit sehr vielen Personen nichts anfangen, da ich die entsprechenden Romane noch nicht gelesen hatte / habe.
                          obsidian per semper

                          Kommentar


                            der Imperator braucht euch

                            Leute, stimmt ab für die Imperatorklasse!
                            Grün is bessa!
                            Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                            Kommentar


                              Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                              der Imperator braucht euch

                              Leute, stimmt ab für die Imperatorklasse!

                              Aber selbstverständlich!!!!!

                              Der Rest ist doch nur Kindergeburtstag!


                              Edit: Obwohl ich gestehen muss, dass bei mir die Akira-Klasse gewinnen würde, wenn die nicht so´ne hässlichen Warpgondeln hätte!
                              "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X