Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von prof_delta Beitrag anzeigen

    Vor allem kann ich mir vorstellen, wenn das ganze übertrieben wird.

    Das es die Bücher irgendwann nicht mehr gibt.

    Wundert mich sowieso, daß es noch keine hehren Streiter für den Endsieg des Christentums gibt, die Warhammer auf dem Scheiterhaufen verbrennen wollen.

    Oder Jugendschützer, die die unreifen Jugendlichen davor bewahren wollen, ihre Lehrer Khorne zu opfern ... oder sowas.

    obsidian per semper

    Kommentar


      Ich weis das es eine Index Überprüfung von Warhammer und Warhammer 40k gab. Diese Produkte wurden aber als Unbedeutend verwiesen. Nur die Bücher sollten nicht unter 14 Jahren gelesen werden.

      Kommentar


        warum sind große verpester so unausstehlich?
        Grün is bessa!
        Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

        Kommentar


          Zitat von Galahad Beitrag anzeigen
          Das größte Problem ist, dass wir nicht wissen, wo die Tyraniden herkommen. (vermutlich aus einer anderen Galaxis, ja ja!) Das heißt, wir können keine Vergeltungsschläge führen. Was wiederum heißt, dass wir nicht in der Lage sind, die Tyraniden zu vernichten. Was also dazu führt, dazu führen muss, das diese Galaxis den Krieg verliert. Und stirbt.
          Ist es nicht so, dass die Tyraniden in der Wh-Galaxis nur von ihren Schwärmen aus aktiv sind?
          Das bedeutet, effektiv sind die Schwärme der Herkunftsort. Es spricht jedenfalls nichts dafür, dass sie von dem Ort von dem ihre Flotten kamen noch Verstärkung holen können. Falls dieser nicht bereits "abgeerntet" wurde.
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            Nun, drei neue riesige Schwarmflotten sind auf dem Weg in die Milchstrasse, wie man es im Regelbuch der 5. Edition nachlesen kann, was bedeutet, dass die "Späher-Schwarmflotten" bald Verstärkung kriegen werden.

            Kommentar


              Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
              Ich weis das es eine Index Überprüfung von Warhammer und Warhammer 40k gab. Diese Produkte wurden aber als Unbedeutend verwiesen. Nur die Bücher sollten nicht unter 14 Jahren gelesen werden.
              Also 14 scheint mir dann doch etwas zu jung.

              Ab 18 Jahre und gut ist.

              Damit geht man, glaube ich, auch einer Indexierung aus dem Weg.


              Das mit dem Unbedeutend konnte ich mir vor einiger Zeit auch gut vorstellen; aber jetzt bekommt man die Bücher zumindest am Hamburger Hauptbahnhof zentnerweise.

              Kommentar


                Zitat von prof_delta Beitrag anzeigen
                Also 14 scheint mir dann doch etwas zu jung.

                Ab 18 Jahre und gut ist.

                Damit geht man, glaube ich, auch einer Indexierung aus dem Weg.
                So leicht landet zum Glück heutzutage (das war nicht immer so) kein Buch mehr auf den Index. Wenn man "Toter Himmel, Schwarze Sonne" als Maßstab nimmt, müsste man genauso das "Alte Testament" und große Teile der Horrorliteratur erst ab 16 freigeben.
                Die FSK (für Filme) ist in der Realität kaum mehr als ein Feigenblatt, selbst vor zwanzig Jahren lange vor dem Internet, hat sie nie funktioniert. Bei Büchern hat man diesen Quatsch mit den Altersstufen nie angefangen. Natürlich gibt es (indizierte) Bücher die sind erst ab 18 Jahren erhältlich sind. Aber Scifi/Fantasy oder Horrorliteratur befindet sich da nicht darunter.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  So leicht landet zum Glück heutzutage (das war nicht immer so) kein Buch mehr auf den Index. Wenn man "Toter Himmel, Schwarze Sonne" als Maßstab nimmt, müsste man genauso das "Alte Testament" und große Teile der Horrorliteratur erst ab 16 freigeben.
                  Die FSK (für Filme) ist in der Realität kaum mehr als ein Feigenblatt, selbst vor zwanzig Jahren lange vor dem Internet, hat sie nie funktioniert. Bei Büchern hat man diesen Quatsch mit den Altersstufen nie angefangen. Natürlich gibt es (indizierte) Bücher die sind erst ab 18 Jahren erhältlich sind. Aber Scifi/Fantasy oder Horrorliteratur befindet sich da nicht darunter.
                  Also die Bibel mit Trivial Literatur zu vergleichen ist ein bißchen ...

                  Also ich als Vater finde solche Sachen wie die FSK nicht verkehrt, ich kann mich dann daran orientieren was meine Kinder so konsumieren.

                  Schlußendlich liegt die Verantwortung dann natürlich bei mir, gewisse Dinge zuzulassen oder auch nicht.

                  Aber wie gesagt als Wegweiser sind solche Sachen mit Sicherheit nicht verkehrt.

                  Kommentar


                    Warhammer 40k zählt sowieso nur zur Schundliteratur, im englischen wie auch im deutschen, welches Geschichten von Plastikfigürchen erzählt, die unrealistische Sachen machen, egal ob es Weltraumelfen mit ninjasterne-schiessende Pistolen oder menschliche Superduperübermegaultrageilo-Krieger in ultramegasuperüberdupergeilo-Kampfrüstungen gegen Terminatoren-Kopien und Alien-Xenomorph-Imitate kämpfen.

                    Kommentar


                      Nicht zu vergessen das die Superduperübermegaultrageilo-Krieger in den ultramegasuperüberdupergeilo-Kampfrüstungen auch noch einen schönen Bruderkrieg angefangen haben.

                      "Ich will das Imperium regieren!"
                      "Nein, ich!"
                      "Halts Maul."
                      "Halt doch selber das Maul."
                      *Blamm-Boooom-Bumm*

                      SO wird da natürlich nie Weltliteratur daraus. Aber das ist auch gut so. Man stelle ich vor das soviele Pseudo-Professoren wie bei HdR hier rumlaufen würden.

                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Man stelle ich vor das soviele Pseudo-Professoren wie bei HdR hier rumlaufen würden.
                        Auch wenn ich Tolkien generell für stark überbewertet halte, ich würde es begrüßen wenn jemand anderes derartige Liebe zum Detail beim Ausarbeiten seiner eigenen fiktiven Universen an den Tag legen würde.

                        Dazu kommt natürlich, und den Seitenhieb auf Games Workshop kann ich mir wirklich nicht verkneifen, dass man bei einer einmal geschriebenen Darstellung bleiben sollte. Und nicht etwa alles mit der nächsten Publikation umwerfen, damit die Verkäufe des nächsten Regelbuches angekurbelt werden können.

                        Kommentar


                          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                          Warhammer 40k zählt sowieso nur zur Schundliteratur, im englischen wie auch im deutschen [...]
                          Allerdings muß ich mir im Englischen nicht irgendwelche kuriosen Wortneuschöpfungen antun. Zumindest keine, die ich als solche erkennen würde, da auf Englisch für mich alles neu ist.

                          Und einen anderen Anspruch, als reine Unterhaltung zu lesen, habe ich bei Warhammer nicht (genau wie auch bei Battletech, Honor Harrington u.ä.).

                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          "Ich will das Imperium regieren!"
                          "Nein, ich!"
                          "Halts Maul."
                          "Halt doch selber das Maul."
                          *Blamm-Boooom-Bumm*

                          SO wird da natürlich nie Weltliteratur daraus. Aber das ist auch gut so. Man stelle ich vor das soviele Pseudo-Professoren wie bei HdR hier rumlaufen würden.


                          Aber das reine Unterhaltungskonzept zieht auch ganz gut, da ich nicht ständig Lust habe, mich in Werke von Simmons u.ä. zu vertiefen.

                          Und was die Professoren angeht, im Star-Trek-Bereich finden sich auch Leute, die historische und militärische Ereignisse aus Föderationssicht tiefernst diskutieren ...

                          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                          Auch wenn ich Tolkien generell für stark überbewertet halte, ich würde es begrüßen wenn jemand anderes derartige Liebe zum Detail beim Ausarbeiten seiner eigenen fiktiven Universen an den Tag legen würde.
                          Jep. An HdR faszinierte mich in erster Linie das detaillierte und faszinierend ausgearbeitete Hintergrundkonzept. Die Geschichten sind eigentlich nur eine Kombination von Märchen und Heldensagen, wenn auch auf einem recht hohen Niveau.
                          obsidian per semper

                          Kommentar


                            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                            Auch wenn ich Tolkien generell für stark überbewertet halte, ich würde es begrüßen wenn jemand anderes derartige Liebe zum Detail beim Ausarbeiten seiner eigenen fiktiven Universen an den Tag legen würde. ...
                            Tolkien selber hat nichts weiter als ein Märchen geschrieben. Das größte und beste aller Zeiten, aber eben trotzdem Unterhaltungsliteratur, bzw Trivialliteratur. Das ist auch gut so, nur wird inzwischen viel mehr daraus gemacht als wirklich drin steckt. Das wollte Tolkien selber sicher gar nicht.

                            Bei Wh40k ist wenigstens auf den ersten Blick klar, das es reine Unterhaltung ist und es gibt auch niemanden, der etwas anderes behauptet.


                            Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                            ... Und was die Professoren angeht, im Star-Trek-Bereich finden sich auch Leute, die historische und militärische Ereignisse aus Föderationssicht tiefernst diskutieren ...
                            Stört mich genauso. Ebenso wie damals bei Akte-X oder kurzzeitig bei Matrix.

                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              ursprünglich war tolkiens welt, und das... muss man sich... erstmal vor.. stellen(gotschalkimitation) nur ein grundgerüst für eine Sprache, die er erdacht hatte, und der er Geschichte, Entwiklung und dialekte geben wollte... der elbischen sprache...

                              Hat er dann LEICHT ausgebaut...

                              aber sehr viel mit warhammer hat die ganze sache hier nichtmehr zutun.

                              ichs tell lieber was inen raum:

                              ultramarines vs. space wolves... welcher Orden sagt euch mehr zu?
                              Grün is bessa!
                              Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                              Kommentar


                                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                                Tolkien selber hat nichts weiter als ein Märchen geschrieben. Das größte und beste aller Zeiten, aber eben trotzdem Unterhaltungsliteratur, bzw Trivialliteratur. Das ist auch gut so, nur wird inzwischen viel mehr daraus gemacht als wirklich drin steckt. Das wollte Tolkien selber sicher gar nicht.
                                Was Tolkiens Meinung angeht: Ich meine in meiner Ausgabe von HdR ganz am Ende eine Anmerkung gelesen zu haben, dass Tolkien zumindest politische Analogien gehasst hat. So nach dem Motto "Sauron ist doch ganz sicher eine Fantasy-Version Nazi-Deutschlands!"

                                Was HdR selbst angeht: Die Story an sich ist eher Unterhaltungstechnischer Durchschnitt. Aber man muss anerkennen dass es nicht viele Autoren gibt, die sich die Mühe machen eine Welt derart vollständig auszuarbeiten und zwar alleine. Das macht HdR nicht lesenswerter, aber es zeichnet Tolkien selbst IMO schon aus.

                                Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                                ichs tell lieber was inen raum:

                                ultramarines vs. space wolves... welcher Orden sagt euch mehr zu?
                                Eigentlich keiner. Die Ultramarines sind mir zu "glatt" und makellos, die Raumwölfe dagegen zu barbarisch.

                                Aber wenns einer von den beiden sein muss: Die Wölfe. Die folgen wenigstens nicht bedingungslos diesem elenden Codex Astartes...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X