Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wisst ihr was ich denke? Ich denke man überschätzt die bugs... Wo man nämlich einen Schwarm aufreiben kann, kann man auch die ganze Armee aufreiben.

    Dadurch zum Beispiel, dass die Orks sich im Krieg am besten vermehren, sind die Tyranniden ja schonmal leicht auf Glatteis geraten. Ich mein, wenn ein Stellungskrieg nur lange genug anhält, dann schicken zwar die Bugs Welle um Welle, aber Orks sind schnell ausgewachsen,m und so kann es sein, dass die Tyranniden dann plötzlich gegen die nächste, doppelt so große Generation antreten... das halten auch die nicht aus...
    und das nur als beispiel

    Unterschätze nicht den Überlebenswille der Lebewesen sag ich nur

    und jetzt zerfledert die aussage!
    Grün is bessa!
    Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

    Kommentar


      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Bitte, es tut mir in der Seele weh, wenn jemand den C.S.-Goto-Müll in Bezug auf Dawn of War mit den doch recht passablen Büchern von Counter vergleicht.

      Insbesondere Counters erste zwei Grey Knight-Bücher sind IMO absolut über jeden Zweifel erhaben.
      Na gut, sie haben ein Happy End, aber hey, nobody's perfect!
      Gerade die habe ich noch nicht. Ich warte auf den englischen Omnibus. Allerdings war ich von den Souldrinkers nicht so begeistert, habe auch da den Omnibus ... ist vielleicht Geschmackssache. Immerhin sind wir uns ja einig, daß man Goto nicht unbedingt lesen muß. Der hatte auch noch ein paar gruselige Eldar- und Deathwatch-Romane geschrieben, wenn ich mich nicht täusche.

      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Das Fazit sollte eben nicht "Juchu!!! Wir haben gewonnen!!!" sein, wie z.B. bei HdR oder Mainstream-Sci-Fi à la Wars und Trek, sondern eher: "Puhhh, wir haben gewonnen... Aber um welchen Preis...?"
      Oder: "Igitt, wir haben gewonnen ... was für ein Scheiß-Gefühl!"

      Zitat von Yngir Beitrag anzeigen
      allgemein kann ich aus meiner sicht alle bücher von abnett empfehlen(da gibts mehr als nur gaunt's ghosts und eisenhorn). gut geschrieben und die übersetzung ist auch relativ fehlerfrei(aber im englischen liests sich eben doch besser )
      Neben den oben schon erwähnten Romanen sollte man vielleicht auch noch "Der doppelte Adler" (Double Eagle) von Abnett erwähnen, ein Buch aus der Sicht der imperialen Luftstreitkräfte. Meiner Ansicht nach etwas unpersönlich, aber eine gute Kriegsdokumentation. Spielt auch während des Feldzuges in den Sabbatwelten (nach einigen Textstellen zu urteilen während des Erwachens der Beati).

      Ansonsten solltest Du Dich an englische Originale halten, wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht. Erstens ist da die Auswahl größer, billiger und teilweise attraktiver (Omnibusfassungen plus bisher nicht erschienene Kurzgeschichten, Kurzgeschichtensammlungen usw.) und zweitens muß man sich nicht aller zehn Seiten wegen der inkompetenten Übersetzung übergeben.

      Kurzgeschichten sind übrigens rein qualitativ nicht unbedingt schlechter als die Romane, besonders Autoren wie Abnett oder McNeill neigen dazu, die Handlung um ihre größeren Zyklen mit Hilfe der Kurzgeschichten zu vervollständigen. Ich lese gerade die Kurzgeschichtensammlung "Planetkill" und muß sagen, McNeill hat wieder ein schönes Stück Unterhaltung abgeliefert. Die anderen Geschichten sind auch nicht übel.
      obsidian per semper

      Kommentar


        Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
        wisst ihr was ich denke? Ich denke man überschätzt die bugs... Wo man nämlich einen Schwarm aufreiben kann, kann man auch die ganze Armee aufreiben.

        Dadurch zum Beispiel, dass die Orks sich im Krieg am besten vermehren, sind die Tyranniden ja schonmal leicht auf Glatteis geraten. Ich mein, wenn ein Stellungskrieg nur lange genug anhält, dann schicken zwar die Bugs Welle um Welle, aber Orks sind schnell ausgewachsen,m und so kann es sein, dass die Tyranniden dann plötzlich gegen die nächste, doppelt so große Generation antreten... das halten auch die nicht aus...
        und das nur als beispiel

        Unterschätze nicht den Überlebenswille der Lebewesen sag ich nur

        und jetzt zerfledert die aussage!
        Dein Wort ist mir Befehl.

        Zunächst: Unterschätze die Tyraniden nicht... Tyraniden stehen nicht umsonst für Masse. Auch sie sind in der Lage sich sehr schnell zu vermehren, und sie absorbieren deine DNS. Das heißt, sie werden sich auch an die Größenverhältnisse anpassen können, und tun dies ja auch - vgl. Codex Tyraniden S. 21 Vorletzter Absatz.

        Das größte Problem ist, dass wir nicht wissen, wo die Tyraniden herkommen. (vermutlich aus einer anderen Galaxis, ja ja!) Das heißt, wir können keine Vergeltungsschläge führen. Was wiederum heißt, dass wir nicht in der Lage sind, die Tyraniden zu vernichten. Was also dazu führt, dazu führen muss, das diese Galaxis den Krieg verliert. Und stirbt.
        Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
        http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
        http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

        Kommentar


          das gute daran ist nunmal, dass wir hier zum einen die MEnschen haben, die versezuchte Planeten kabores machen, die Necrons unbehelligt werden, da sie keine DNA haben, aber von sich aus die Tyraniden angreifen, weil sie leben...

          und schlussendlich sind die Orks überall und sogut wie unendlich viel an der Masse. Und einfach dadurch, dass kontaminierte Welten von ebenjenen besport werden, kann die Galaxie den Krieg unendlich lange standhalten... sofern die Necrons nicht nen strich durch die rechnung machen.
          Grün is bessa!
          Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

          Kommentar


            Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
            ja, aber ein happy end - schon ein schwerer makel...

            aber um die tradition der neuen fortzusetzen: *Bambiaugenaufsetzing* kann mir hier irgendwer ein Buch empfehlen, mit dem ich anfangen kaaaaaan? *süßesblinzeling*
            Also mich haben die Bücher über Ragnar angefixt.

            Die sind schön geschrieben und sehr unterhaltsam.

            Auch sind sie nicht übermässig brutal.

            Bei "Nachrjäger" hatte ich irgendwann das bedürfnis das Buch nicht mehr weiterlesen zu wollen.

            War mir aufgrund gewisser Darstellungen doch etwas zu ...

            Sowas mag ich nicht unbedingt.


            Werde mich als nächstes an Dan Abnett ranwagen; darüber habe ich schon viel tolles gelesen.


            Die Romane lese ich im übrigen alle in der deutschen Übersetzung.

            Finde es nicht sooooooo schlimm.


            Kommentar


              Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
              Gerade die habe ich noch nicht. Ich warte auf den englischen Omnibus. Allerdings war ich von den Souldrinkers nicht so begeistert, habe auch da den Omnibus ... ist vielleicht Geschmackssache. Immerhin sind wir uns ja einig, daß man Goto nicht unbedingt lesen muß. Der hatte auch noch ein paar gruselige Eldar- und Deathwatch-Romane geschrieben, wenn ich mich nicht täusche.
              Jaaaa, ich habe den ersten Deathwatch-Roman von Goto im Original gelesen. Und direkt auf den ersten Seiten entfuhr mir ein gepflegtes "Wie bitte???", weil Goto mal eben so einen ganzen Orden mit der ach-so-wertvollen Hellfire-Munition ausstattet und denen dann später auch noch eine Art "Matrix-Bullet-Time"-Funktion mitgibt.

              "Grey Knights" und "Dark Adeptus" sind insofern genial, dass man bis zum buchstäblich letzten Moment keine Ahnung hat, wie Counter jetzt noch das Ruder in Richtung Happy End rumreißen will. Trotzdem wirkt es weniger wie eine Deus-Ex-Machina-Lösung, die auf den letzten Seiten hervorgezaubert wird. Im ersten Buch erkennt man die Lösung des Problems nur nicht als das was sie ist und im zweiten Buch ist es eine recht clevere List die ein bisschen an das Ende vom "Gestiefelten Kater" erinnert (wer diese alten Märchen noch kennt...).

              Oder: "Igitt, wir haben gewonnen ... was für ein Scheiß-Gefühl!"
              Okay, irgendwie habe ich dabei das Bild eines imperialen Soldaten vor Augen, der einen anstürmenden Carnifex in letzter Sekunde mit einem gezielten Schuss Plasma zum Platzen brachte und dafür eine Schleim-Dusche abbekommt...

              Ja, ich habe Men in Black 1 ein paar mal zu oft gesehen, ich weiß...

              Kommentar


                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                ... Okay, irgendwie habe ich dabei das Bild eines imperialen Soldaten vor Augen, der einen anstürmenden Carnifex in letzter Sekunde mit einem gezielten Schuss Plasma zum Platzen brachte und dafür eine Schleim-Dusche abbekommt...

                Ja, ich habe Men in Black 1 ein paar mal zu oft gesehen, ich weiß...

                So eine ähnliche Szene gibt es in Starship Troopers. Rico sprengt so eine Riesenbug, geht hinter einem Felsen in Deckung... schaut nach was passiert... und bekommt die volle Schleimdusche ab.

                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  Wenn sowas bei Alien passiert kann es aber böse enden.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    So eine ähnliche Szene gibt es in Starship Troopers. Rico sprengt so eine Riesenbug, geht hinter einem Felsen in Deckung... schaut nach was passiert... und bekommt die volle Schleimdusche ab.

                    Ahhhh, wie konnt ich die Szene vergessen? Ja, das passt natürlich noch besser!

                    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                    Wenn sowas bei Alien passiert kann es aber böse enden.
                    Jaja, ich weiß schon: "*Zischhhhhhhhhhhhh* - Und weg!"

                    Kommentar


                      Zitat von prof_delta Beitrag anzeigen
                      Bei "Nachrjäger" hatte ich irgendwann das bedürfnis das Buch nicht mehr weiterlesen zu wollen.
                      Nachtjäger ist doch harmlos. McNeill hat hier nur Anlauf genommen. Er tobt sich dann in "Die Krieger von Ultramar" erstmal ordentlich aus (Tyranidenparty) und widmet sich in "Toter Himmel, schwarze Sonne" den Filetstücken des Ekels - Ventris kämpft mit allerlei Chaosgesocks inklusive einiger Gebärmütter (ist wörtlich zu nehmen).

                      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                      "Grey Knights" und "Dark Adeptus" sind insofern genial, dass man bis zum buchstäblich letzten Moment keine Ahnung hat, wie Counter jetzt noch das Ruder in Richtung Happy End rumreißen will. Trotzdem wirkt es weniger wie eine Deus-Ex-Machina-Lösung, die auf den letzten Seiten hervorgezaubert wird. Im ersten Buch erkennt man die Lösung des Problems nur nicht als das was sie ist und im zweiten Buch ist es eine recht clevere List die ein bisschen an das Ende vom "Gestiefelten Kater" erinnert (wer diese alten Märchen noch kennt...).
                      Da müßte es noch einen dritten Roman zu den Grey Knights geben. Ich hoffe zumindest, daß Black Library bei dem Grey Knights-Omnibus nicht wieder die gleiche Nummer abzieht wie bei dem Blood Angels-Omnibus.
                      obsidian per semper

                      Kommentar


                        Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                        Da müßte es noch einen dritten Roman zu den Grey Knights geben. Ich hoffe zumindest, daß Black Library bei dem Grey Knights-Omnibus nicht wieder die gleiche Nummer abzieht wie bei dem Blood Angels-Omnibus.
                        Den gibt es auch, ich hab ihn nur noch nicht gelesen. Der Name ist AFAIR "Hammer of Daemons", also sehr passend für einen Grey Knight-Roman.

                        Ist schon länger auf Amazon bestellbar.

                        Kommentar


                          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                          Den gibt es auch, ich hab ihn nur noch nicht gelesen. Der Name ist AFAIR "Hammer of Daemons", also sehr passend für einen Grey Knight-Roman.

                          Ist schon länger auf Amazon bestellbar.
                          Ich hab' gerade noch mal in die Flasche geguckt , der Omnibus wird diese bewußten drei Romane umfassen und soll am ersten Mai erscheinen. Solange habe ich noch Zeit.
                          obsidian per semper

                          Kommentar


                            Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                            Nachtjäger ist doch harmlos. McNeill hat hier nur Anlauf genommen. Er tobt sich dann in "Die Krieger von Ultramar" erstmal ordentlich aus (Tyranidenparty) und widmet sich in "Toter Himmel, schwarze Sonne" den Filetstücken des Ekels - Ventris kämpft mit allerlei Chaosgesocks inklusive einiger Gebärmütter (ist wörtlich zu nehmen).
                            Naja, wenn es um Beschreibungen von Welten und Massenschlachten geht; bin ich nicht soooo zimperlich.

                            Wenn aber beschrieben wird wie die Dark Eldar Menschen foltern und töten.

                            Bis ins kleinste Detail, also sowas brauch ich nicht wirklich ...

                            Kommentar


                              Zitat von prof_delta Beitrag anzeigen
                              Naja, wenn es um Beschreibungen von Welten und Massenschlachten geht; bin ich nicht soooo zimperlich.

                              Wenn aber beschrieben wird wie die Dark Eldar Menschen foltern und töten.

                              Bis ins kleinste Detail, also sowas brauch ich nicht wirklich ...

                              Was in "Toter Himmel, Schwarze Sonne" so alles beschrieben wird, lässt diese Haemoncolus-Fleisch-Mobile-Spielerei wirklich harmlos erscheinen.
                              Bei dem Buch ist der Gewalt- und Ekel-Level mir auch irgendwann... sagen wir... besonders aufgefallen.
                              Und in der Regel ist man ja soetwas in gewissen Auswüchsen gewohnt wenn man WH40k liest.

                              Allerdings: du liest ja auch Wh40k und nicht die Schlümpfe. Das Imperium der Menschheit ist das brutalste Regime aller Zeiten. Und diverse Aliens und die Diener des Chaos sind noch schlimmer. Sicher gibt es da Folter.
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                                Was in "Toter Himmel, Schwarze Sonne" so alles beschrieben wird, lässt diese Haemoncolus-Fleisch-Mobile-Spielerei wirklich harmlos erscheinen.
                                Bei dem Buch ist der Gewalt- und Ekel-Level mir auch irgendwann... sagen wir... besonders aufgefallen.
                                Und in der Regel ist man ja soetwas in gewissen Auswüchsen gewohnt wenn man WH40k liest.

                                Allerdings: du liest ja auch Wh40k und nicht die Schlümpfe. Das Imperium der Menschheit ist das brutalste Regime aller Zeiten. Und diverse Aliens und die Diener des Chaos sind noch schlimmer. Sicher gibt es da Folter.
                                Das ist ja auch alles kein Problem.

                                Nur muss man nicht alles bis ins kleinste Detail beschreiben.

                                Das hat bei Ragnar ja auch geklappt.

                                Vor allem kann ich mir vorstellen, wenn das ganze übertrieben wird.

                                Das es die Bücher irgendwann nicht mehr gibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X