Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von IanN.S Beitrag anzeigen
    Wie auf den Bild kann man diese selbst im Sturmbolter einbauen, die weiss Gott nicht kleiner sind als Bolter. Daher sollte es jeden 08/15 Techpriester gelingen das Dinge vernümftig einzubauen.
    Bleibt eben der Fakt der Kosten und vor allem der Schwierigkeit, Boltwaffen zu warten.
    Marines, Sororitas und von mir aus Inquisitions-Garisten haben da eben weitaus mehr Möglichkeiten als gemeine Gardisten, eine so hochkomplexe Waffe auch mit Ersatzteilen zu versorgen.
    Ist eben wie mit den Servorüstungen.
    Leider.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      Das mit dem Rückstoßkompensieren meinte ich mit einer Aussage von der letzten Seite. Es wurde gesagt, dass der Körper eines Soldaten den Rückstoß eines Gewehr kompensiert, wenn eine Schulterstütze angebracht ist. Also sollte ne 5 Tonenn Terminatorrüstung erst recht in der Lage sein.

      Ein Sturmbolter sind zwei synchronisierte Bolter, hab ich recht?

      Kommentar


        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
        Andere Orden sind dafür berühmt, auf diese technischen Spielereien verzichten zu können. Death Guard Marines z.B. können ihre Bolter wirklich wie Boltpistolen abfeuern - in einer Hand.



        Der Rückstoß entsteht aus der Zündung der Treibladung und der Beschleunigung des Projektils in dem einen Moment, in dem der Schütze den Abzug betätigt, also macht das kaum einen Unterschied.

        Und auch Geschosse mit eigenem Antrieb müssen eine gewisse Mündungsgeschwindigkeit erreichen, weil sie sonst instabil werden. Je langsamer das Geschoss unterwegs ist, desto stärker wirkt sich die Schwerkraft auf hohe Reichweite aus. Wenn das Geschoss zu langsam ist, dann "kippt" es direkt nach dem Austreten aus dem Lauf bereits nach unten ab.
        Die viele heutige Panzerfäuste und schultergestützen Raketenwerfer sind sehr rückstossarem, da sie mit einer Gegenladung arbeiten.

        Im Lauf zünden zwei Dreibsätze, die entgegengesetz angebracht sind. Dadurch hebt sich die Rückstosskraft aus.

        Dieser Gegendreibsatz wird nach hinten ausgeworfen.

        Der Standardbolter hat zwar keine Auswurfluke nach hinten (wäre ja auch direkt in das Gesicht des Marine ) aber man hier sicherlich alternative System einsetzen.

        __________________________________________________

        @Geneva: Ein Sturmbolter ist die Weiterentwicklung aus den synchronisierten Boltern der Bruderkriegszeit. Das erklärt auch, warum CSM keine Sturmbolter sondern synchronisierte haben.

        Selbes prinziep gilt auch für die Autokanone der CSM und die neuere Sturmkanone bei den Termis der SM.

        Den genauen Unterschied kann ich im Detail nicht darstellen, aber der Sturmbolter ist wohl effektiver.

        Wh40k technisch versiertere mögen mich hier ergänzen.
        (\ /) Mr bunny
        (*.*) Copy and paste him if
        (> <) you want him to
        (_I_) dominate the world!

        Kommentar


          Zitat von IanN.S Beitrag anzeigen
          Daher sollte es jeden 08/15 Techpriester gelingen das Dinge vernümftig einzubauen.
          Herumpfuschen in heiliger Technologie?! Blasphemie!
          Chaos Universum
          Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
          Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

          Kommentar


            die aussage von schetti ist zwar kurz und mag dem einen oder anderen dämlich erscheinen...aber auch mitunter ein grund warum boltwaffen, servorüstungen und andere "elite"-ausrüstung wie landraider und co. nicht an die imperiale armee gehen: der kult des mechanicus sieht bekanntlich alle technologie als heilig an...je komplizierter aufgebaut oder gefährlicher in ihren auswirkungen eine technologie(sei es ein einfacher bolter oder eine "komplexe" maschine wie ein cybot)ist, desto heiliger ist sie zugleich. die wartung von solchen maschinen und waffen ist nicht einmal das große problem...denn ersatzteile lassen sich auf den industriewelten in massen herstellen. das eigentliche problem ist(und das treibt die kosten einfach unwahrscheinlich in die höhe): es gibt kaum qualifiziertes personal dafür!
            oben wurde argumentiert ein 08/15 techpriest könne einen bolter (um)bauen.
            MEEEEP! falsch...denn der 08/15 techpriest hat nicht die benötigte ausbildung dafür, DENN er ist in der hierarchie des ordo mechanicus nicht hoch genug um dieses "heilige" wissen auch nur in seinen träumen ansehen zu dürfen. ergo haben nur die oberen ränge die benötigten fähigkeiten und das nötige wissen um solche waffen/maschinen herzustellen und zu warten...und je komplexer...desto weniger priester sind es die davon überhaupt ansatzweise eine ahnung haben.
            "Wir sind weniger als Vieh für diese Kreaturen, Eigentum, das herumgestoßen, verschlungen oder zum Spaß gejagt werden kann. Es ist nicht einer unter ihnen, der einer Welt der Menschen soviel Achtung zollen würde wie ich einer Ameise auf meinem Stiefel..." - Inquisitor Kessel auf der Konklave von Eidolon

            Kommentar


              Das ist nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig. Boltwaffen werden durchaus in Massenfertigung hergestellt und es befinden sich sicherlich mehr als 100 Mio oder mehr Boltwaffen der verschiedenen Arten im Umlauf.

              Aber das ist trotzdem zuwenig, denn die ganze Galaxie will ja welche haben.

              Genauso ist es mit dem qualifizierten Personal. Es gibt schon mehrere Milliarden gut ausgebildeter Techpriester, aber für ne ganze Galaxie ist das dann eben doch sehr wenig.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                Wobei es gemäss Games Workshop sogar ganze Industriewelten gibt, die nichts anderes als Bolter-Munition herstellen. Zeigt, wie die Sororitas-Nonnen und die Astartes-Bruderschaften nicht gerade sparsam damit umgehen.

                Kommentar


                  Wenn die wie in DoW damit rumballern, dann ist ein exorbitant hoher Muniverbrauch ja auch kein Wunder.

                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    Ich frage mich, wie die Genauigkeit der Bolter sind. Eher die kleinkalibrigen Präzisionswaffen oder die großkalibrigen Schießprügel, die eine Streuung wie Löcher in einem Sieb haben?
                    Chaos Universum
                    Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                    Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                    Kommentar


                      Normalerweise geben SMs und Sororitas mit ihren Boltgewehren gezielte Einzelschüsse ab. SMs und Sororitas können auf mehrere hundert Meter gezielt treffen.
                      Ein normales Boltgewehr ist aber kein Scharfschützengewehr, obwohl es natürlich auch eine Scharfschützenvariante gibt.

                      Schwere Bolter bzw fest montierte Bolter, etwa an Fahrzeugen, funktionieren eher wie MGs.

                      Natürlich nicht so wie im Computerspiel DoW. Normalerweise reicht ein Treffer mit einer Boltpatrone um einen Menschen, Ork, Tau oder sonstwas umzubringen. Daher werden meistens Salven aus 3 Boltpatronen abgefeuert und nicht 30.000, wie bei DoW.
                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        In Bezug Boltwaffenstärke im Spiel war Firewarrior nicht schlecht. Da hatte der Bolter eine Einzelschuss- und Burstfeuerfunktion.
                        Unschuld beweist gar nichts!

                        Kommentar


                          Ja, das war so ziemlich das einzige in Firewarrior, was einigermaßer hintergrundgetreu war. Allerdings hab ich die Feuerrate für einen Schnellfeuerwaffe immer noch als viel zu langsam empfunden. Das war viel näher an einer halbautomatischen Shotgun dran, als an einem Sturmgewehr.

                          Kommentar


                            nunja, also für eine schnellfeuerwaffe(was im endeffekt alle halbautomatikwaffen sind) ist der bolter von der kadenz her im guten mittelbereich. immerhin ist er keine echte sturmwaffe(also keine waffe die ein reines vollautomatisches feuern ermöglicht wie es zum beispiel bei den meisten unserer heutigen sturmgewehre - bsp xm-8 prototyp der us-army oder g-36c der ksk - der fall ist).
                            wenn man also nach der reinen kadenz der waffe geht ist die umsetzung der r.o.f in fire warrior insgesamt recht gut gelöst...ganz im gegensatz zu dow wo alle möglichen waffen mal kurz 50 magazine mit einem druck auf den abzug raushauen.
                            "Wir sind weniger als Vieh für diese Kreaturen, Eigentum, das herumgestoßen, verschlungen oder zum Spaß gejagt werden kann. Es ist nicht einer unter ihnen, der einer Welt der Menschen soviel Achtung zollen würde wie ich einer Ameise auf meinem Stiefel..." - Inquisitor Kessel auf der Konklave von Eidolon

                            Kommentar


                              Und als Ergänzung:

                              Als Sturmwaffe dienen dafür ja die zweiläufigen Sturmbolter, die in DoW wohl auch ganz passend dargestellt wurden. Die Kadenz dürfte allerdings ein wenig niedriger sein.

                              Was ich wirklich passend finde ist, dass GW seine neueren Sturmboltermodelle mit dieser Munibox und Kettenspeisung ausgestattet hat.

                              Die Stabmagazine wären wohl immer recht schnell leergeschossen...
                              (\ /) Mr bunny
                              (*.*) Copy and paste him if
                              (> <) you want him to
                              (_I_) dominate the world!

                              Kommentar


                                Eine schöne Geschichte, für Leute die Englisch verstehen.
                                The True Emperor of Mankind by ~Rith-Shadowbane on deviantART
                                Chaos Universum
                                Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                                Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X