Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ timon79: nun bei einigen ist da sicherlich der zufall der ursprung des namens...bei anderen kann man sicher sein das es gewolllt und oft ironisch ist.


    so aber nu mal back to topic:
    da ich endlich mal wieder zeit hab mitzureden geb ich doch auch gleich mal meinen senf dazu ab: also...mit dem zeitrahmen der entwicklung hat mein vorredner völlig recht...die gesamte tech des iom ist "nur" 18000 jahre in der zukunft angesiedelt.
    ein vergleich zu heutigen truppen und armeen ist daher schlichtweg sinnlos und irrelevant. vergleicht man mal das standardlasergewehr der imperialen, dann merkt man das diese kleine baby eine bedeutend höhere feuerkraft aufweist als die modernen sturmgewehre unserer zeit(ich beziehe mich hier auf diverse romanbeschreibung der auswirkungen des beschuss durch das standartlasergewehr). und vom bolter will ich gar nicht erst anfangen...
    "Wir sind weniger als Vieh für diese Kreaturen, Eigentum, das herumgestoßen, verschlungen oder zum Spaß gejagt werden kann. Es ist nicht einer unter ihnen, der einer Welt der Menschen soviel Achtung zollen würde wie ich einer Ameise auf meinem Stiefel..." - Inquisitor Kessel auf der Konklave von Eidolon

    Kommentar


      Zitat von Yngir Beitrag anzeigen

      so aber nu mal back to topic:

      ein vergleich zu heutigen truppen und armeen ist daher schlichtweg sinnlos und irrelevant. vergleicht man mal das standardlasergewehr der imperialen, dann merkt man das diese kleine baby eine bedeutend höhere feuerkraft aufweist als die modernen sturmgewehre unserer zeit(ich beziehe mich hier auf diverse romanbeschreibung der auswirkungen des beschuss durch das standartlasergewehr). und vom bolter will ich gar nicht erst anfangen...

      Ich möchte hier die Aussage noch einmal unterstreichen. Auch meiner Ansicht nach ist das Standardlasergewehr der Imperialen bedeutend effizienter als ein heutiges Sturmgewehr - siehe Romane

      Das die Dinger im Tabletop bessere Taschenlampen sind, liegt vor allem an der Ballence und weil natürlich deren Gegener unbesiegbare Superkrieger sind...
      (\ /) Mr bunny
      (*.*) Copy and paste him if
      (> <) you want him to
      (_I_) dominate the world!

      Kommentar


        Zitat von Yngir Beitrag anzeigen
        und vom bolter will ich gar nicht erst anfangen...
        Naja, so besonders sind die heutzutage auch nicht mehr. Im Grunde kann man "massereaktive", also beim Aufschlag oder kurz danach explodierende Munition mit relativ geringem Aufwand auch in der heimischen Garage herstellen. Und nein, ich werde jetzt nicht schreiben wie das geht, dafür würde ich zurecht einen Ban kassieren, das ist nämlich höchst illegal.

        (Und nur fürs Protokoll, weder habe ich sowas schon gemacht, noch würde ich es tun, ich besitze selbst keine Schusswaffe und habe auch nicht vor, mir jemals eine anzuschaffen - man muss sich ja heute in alle Richtungen absichern, wenn man sowas schreibt )

        Davon abgesehen: Die amerikanische Regierung hat Gewehrprototypen in der Entwicklung, die sogar noch ein Stück besser sind als ein Bolter. Zwar sind das "konventionelle" Granatenwerfer (eingebaut in oder als Zusatz für Sturmgewehre) die statt 19 mm (das Kaliber eines Sturmbolters wird zumindest im Codex Dämonenjäger mit ".75" (= 0,75 Zoll) angegeben) 40mm Granaten verschießen. Aber diese Granaten lassen sich vor dem Abschuss programmieren, um z.B. kurz nach dem Durchschlagen einer Wand zu explodieren - während Boltgeschosse bereits IN der Wand hochgehen würden.

        Kommentar


          Es gibt aber verschiedene Arten von Boltmunition.

          Die Boltmuni gibt es als Pistolenversion, Gewehrversion, Scharfschützenversion, Orkversion , panzerbrechende Version, MG-Version, extra-large-alles-zerfetz-Version... usw, usw.

          Die normale Boltpatrone im normalen Boltgewehr ist auch keine panzerbrechende Munition. Nach heutigen Masstäben wäre es zwar panzerbrechende Muni, aber im Wh40k wird sie gegen "weiche" Ziele eingesetzt.
          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            Ich dachte, Wh40k-Bolter seien vor allem kleine Raketen.

            Kommentar


              Oh Mann Leute,wisst ihr eigentlich wovon ihr redet??...was ihr da für euer Game beschreibt,wurde im realen schon vor fast 20Jahren "verboten"!!
              Wie würden die glorreichen SMs reagieren,wenn ihr gegner auf einmal Geschosse per Mörser absetzt,sagen wir mal 100 pro Granate,die über ein Gebiet von Fussballfeldgröße verteilt werden und unendeckt darauf warten das sich ihnen ein Objekt mit mehr als 38° Temperatur nähert um dann in einer Explosion ca.1000 Flechette Nadeln darauf loßzulassen,alternativ gibt es dann dieverse Versionen dieser intelligenten Antipersonen Minen,wie die Variante die ein Ziel selbständig bis uf 50m Verfolgt(sie läuft einem hinterher)
              oder die,die dann Panzerbrechende Munition anstatt übergroße Dartpfeile verschiesst
              wenn mann sich überlegt,das ein "Simpler" Raketenwerfer wie der "MLRS"(Mars) der Bundeswehr in der Lage ist 60 Rakteten,ah 200 solcher Bomblets in einer salve abzuladen...dann kann man sich vieleicht denken,das es für einen Spacemarine sehr riskant wäre seine Superrüstung mal für nen Atemzug frische Luft zu öffnen,auch wenn die Schlacht schon 2 wochen her ist....
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                @marauder: darum ist es ja ein spiel...die waffentechnologie wurde vor fast 30 jahren von gw erdacht
                im übrigen wären minen wie es sie heute gibt allerhöchstens für den normalen imperialen soldaten und zivilisten gefährlich, da die im gegensatz zu marines und auch vielen anderne völkern keine ganzkörperrüstung besitzen.
                außerdem muss man anmerken, so sehr ich die marines verachte, das einem space marine der halbe kopf weggesprengt werden kann und er trotzdem weiterlebt(tja...das ist eben science fiction).
                auch muss man bedenken das minenfelder der kategorie smart-mines, raketenlafetten mit bomblets die 1000 raketen und mehr pro salve abgeben und noch bedeutend schlimmeres zur verteidigung der imperialen welten eingesetzt werden(und wenn ein exterminatus befohlen wird dreht sich bei dem was das imperium einsetzt kurz gesagt der magen um). außerdem muss man wirklich sagen, das das game inzwischen schwer entschärft wurde. wer erinnert sich noch an so "nette" dinge wie vortexgranaten die ganze trupps zerfetzen konnten?
                "Wir sind weniger als Vieh für diese Kreaturen, Eigentum, das herumgestoßen, verschlungen oder zum Spaß gejagt werden kann. Es ist nicht einer unter ihnen, der einer Welt der Menschen soviel Achtung zollen würde wie ich einer Ameise auf meinem Stiefel..." - Inquisitor Kessel auf der Konklave von Eidolon

                Kommentar


                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Die normale Boltpatrone im normalen Boltgewehr ist auch keine panzerbrechende Munition. Nach heutigen Masstäben wäre es zwar panzerbrechende Muni, aber im Wh40k wird sie gegen "weiche" Ziele eingesetzt.
                  Nach heutiger Sicht wären Bolter ein (extrem ungenaues, weil in der Standardversion ohne Laufverlängerung und Zielfernrohr geliefertes) Anti-Materiel-Rifle. Sprich ein gewehr, das gegen gepanzerte Fahrzeuge nichts mehr taugt, aber immer noch gut gegen un- oder nur leicht gepanzerte Ziele (Jeeps, Öltanks, Ausrüstungscontainer, etc.) eingesetzt werden kann. Ach ja, und gegen Infanterie natürlich, aber da ist solche Feuerkraft aus heutiger Sicht eher verschwendet. Warum auch .75er / 19mm Explosivmunition verballern, wenns eine Salve (billigerer) 5,56mm Kugeln auch tut?

                  Kommentar


                    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                    Nach heutiger Sicht wären Bolter ein (extrem ungenaues, weil in der Standardversion ohne Laufverlängerung und Zielfernrohr geliefertes) Anti-Materiel-Rifle. Sprich ein gewehr, das gegen gepanzerte Fahrzeuge nichts mehr taugt, aber immer noch gut gegen un- oder nur leicht gepanzerte Ziele (Jeeps, Öltanks, Ausrüstungscontainer, etc.) eingesetzt werden kann. Ach ja, und gegen Infanterie natürlich, aber da ist solche Feuerkraft aus heutiger Sicht eher verschwendet. Warum auch .75er / 19mm Explosivmunition verballern, wenns eine Salve (billigerer) 5,56mm Kugeln auch tut?

                    Eine Erklärung wäre ganz simple, dass man im 40. Jahrtausend auf dem Schlachtfeld eben nicht nur Soldaten und Panzer sondern eben auch Mitteldinger dazwischen antrifft - also Space Marines in Servorüstung, Eldar in Aspektrüstung, Cybots, Dämonen, Phantomdroiden usw.

                    Logisch ist nen 19 mm Gerschoss overkill, aber es laufen einem auch schnell Viecher über den Weg, wo es schnell underkill wird.
                    (\ /) Mr bunny
                    (*.*) Copy and paste him if
                    (> <) you want him to
                    (_I_) dominate the world!

                    Kommentar


                      die heutigen granatwerfer sind allemal nur schwer von einem mann im Stand bedienbar....der bolter bleibt nach wie vor die am leichtesten von einem infanteristen im kampf abzufeuernde Waffe.

                      zwar gibt es interessante GW's wie das XM307 aus der USA oder Modelle wie das XM 25

                      aber ob sie die gleiche Durschschlagskraft haben bleibt erstmal offen

                      eine interessante "heutige Bolterversion" wäre auch das Südafrikanische DENEL PAW-20 im Cal.20x42
                      Zuletzt geändert von kosmoaffe; 28.11.2008, 13:41.
                      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                      Kommentar


                        Zitat von Timon79 Beitrag anzeigen
                        Eine Erklärung wäre ganz simple, dass man im 40. Jahrtausend auf dem Schlachtfeld eben nicht nur Soldaten und Panzer sondern eben auch Mitteldinger dazwischen antrifft - also Space Marines in Servorüstung, Eldar in Aspektrüstung, Cybots, Dämonen, Phantomdroiden usw.

                        Logisch ist nen 19 mm Gerschoss overkill, aber es laufen einem auch schnell Viecher über den Weg, wo es schnell underkill wird.
                        Deshalb bezog ich meinen Kommentar ja auch auf heutige Verhältnisse, vo es sowas wie Infanterie in Servorüstungen (noch) nicht gibt.

                        Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                        die heutigen granatwerfer sind allemal nur schwer von einem mann im Stand bedienbar....der bolter bleibt nach wie vor die am leichtesten von einem infanteristen im kampf abzufeuernde Waffe.
                        Naja, je nachdem, was man als Infanterie bezeichnen will. AFAIK benutzt alles was kleiner als ein Space Marine ist nur Boltpistolen. Kuck dir mal die "Lifesize"-Space Marine Aufsteller an, die Games Workshop vor oder in manchen Läden aufstellt. So ein Bolter ist größer als ein heutiges Maschinengewehr (MG3 z.B.). Und hat dazu auch noch einen gewaltigen Rückschlag.

                        Kommentar


                          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                          Und hat dazu auch noch einen gewaltigen Rückschlag.
                          Boltgeschosse haben eigentlich kaum Rückstoss, da Sie zwar im Lauf beschleunig, Ihren Raketendreibsatz aber erst nach verlassen des Laufes zünden, wodurch es erst auf hohe Geschwindigkeit kommt.

                          Daher gibt es im Tabletop auch die SM Fähigkeit "Fester Griff" mit der der Bolter einhändig geführt werden kann.
                          Die Schwierigkeit liegt dabei eher in der starken Vorderlastigkeit der Waffe als im Rückstoss.

                          Lexicanum:

                          Boltwaffen verschießen in der Regel selbstangetriebene, panzerbrechende, massereaktive Explosionsgeschosse. Diese Geschosse werden Bolts genannt. Ein Standardbolt wird abgefeuert und zündet kurz nach Verlassen des Laufs seinen Raketenantrieb. Der Bolt explodiert, nachdem er eine Massezunahme registriert hat, also erst, wenn er in das Ziel eingedrungen ist. Er zerstört es somit von innen heraus. Boltwaffen können mit einer Vielzahl verschiedener Boltvarianten geladen werden.
                          (\ /) Mr bunny
                          (*.*) Copy and paste him if
                          (> <) you want him to
                          (_I_) dominate the world!

                          Kommentar


                            Zitat von Timon79 Beitrag anzeigen
                            Boltgeschosse haben eigentlich kaum Rückstoss, da Sie zwar im Lauf beschleunig, Ihren Raketendreibsatz aber erst nach verlassen des Laufes zünden, wodurch es erst auf hohe Geschwindigkeit kommt.

                            Daher gibt es im Tabletop auch die SM Fähigkeit "Fester Griff" mit der der Bolter einhändig geführt werden kann.
                            Die Schwierigkeit liegt dabei eher in der starken Vorderlastigkeit der Waffe als im Rückstoss.
                            Ich kenne (und liebe ) die "True Grit"-Regel. Aber das Stichwort dabei ist "Space Marine", normale Menschen sind dazu schlichtweg nicht in der Lage. Und selbst unter Marines gilt das als besondere Leistung.

                            Ist dir denn klar, woher der Rückstoß einer Waffe überhaupt kommt? Lies dir den Artikel hier mal durch:

                            Rückstoß ? Wikipedia

                            Der Rückstoß resultiert aus der Masse des Geschosses, seiner Mündungsgeschwindigkeit und den durch den Lauf nach vorne austretenden Treibgasen.

                            Wenn du beim Bund warst dürfte dir aufgefallen sein, dass schon ein G3 oder G36 einen ziemlich heftigen Rückstoß besitzt. Und dort wird, anders als beim Bolter, eine Schulterstütze zur Dämpfung verwendet (dadurch stabilisiert der komplette Körper des Schützen die Waffe).

                            Eine Waffe die:

                            a.) so groß, massiv und dadurch SCHWER wie ein Bolter ist,
                            b.) keine Vorrichtung zur Dämpfung des Rückstoßes besitzt und
                            c.) derart massive Projektile verschießt,

                            kann von normalsterblichen Menschen nicht vernünftig bedient werden.

                            Kommentar


                              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                              ...

                              Eine Waffe die:

                              a.) so groß, massiv und dadurch SCHWER wie ein Bolter ist,
                              b.) keine Vorrichtung zur Dämpfung des Rückstoßes besitzt und
                              c.) derart massive Projektile verschießt,

                              kann von normalsterblichen Menschen nicht vernünftig bedient werden.

                              Ähem... das streitet doch niemand ab. Es wurde auch nie etwas anderes behauptet.

                              Natürlich ist alles, was schwerer und größer als eine Boltpistole ist, den Elitetruppen wie den Space Marines vorbehalten. Normale Soldaten haben keine Boltwaffen dabei.






                              @ Makaan: Da hast du recht.
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                Das spaßige an der fester Griff-Sonderregel ist ja der, dass im Text sinngemäß folgendes steht:

                                Es ist äußerst unklug, einen Bolter mit nur einer Hand benutzen zu wollen. Nichts desto trotz gibt es einige Orden, wie bspw. die Grey Knights, die genau ds tun...

                                Böse Grey Knights, also wirklich...
                                Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
                                http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
                                http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X