Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WH40K Modele sind wirklich schön, einen von den Panzern hätte ich schon gerne. Nur bin ich was Modelbau angeht nicht sehr beschlagen daher wird es wohl nichts mit einem Model.

    @Oberst-Snake

    Der Computer ist schon erbarmungslos, er läst Welle um Welle auf deine Verteidigung brannden

    Kommentar


      Ich spiele ja nur gegen Menschen, aber was solls. Nach einer Woche wird ich jeden gegner mit meine Orkhorden überrennen.
      Klimaerwärmung einmal positiv
      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

      Kommentar


        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        WH40K Modele sind wirklich schön, einen von den Panzern hätte ich schon gerne. Nur bin ich was Modelbau angeht nicht sehr beschlagen daher wird es wohl nichts mit einem Model.

        @Oberst-Snake

        Der Computer ist schon erbarmungslos, er läst Welle um Welle auf deine Verteidigung brannden
        Das klingt ein bisschen, wie das "Endloser Schwarm" Zenario der Tyraniden.

        Im Tabletop werden abgeschossene Einheiten einfach wieder am Spielfeldrand ins Spiel gebracht - soweit ich weiss, die exakten Regeln kenne ich nicht.

        Finde ich aber eine sehr geile Idee, weil man hier nicht durch das Besiegen der Gegner gewinnt, sondern nur dann wenn man lange durchhält!

        Man sollte also peinlichst auf seine Verluste achten...
        (\ /) Mr bunny
        (*.*) Copy and paste him if
        (> <) you want him to
        (_I_) dominate the world!

        Kommentar


          Zitat von Timon79 Beitrag anzeigen
          Das klingt ein bisschen, wie das "Endloser Schwarm" Zenario der Tyraniden.

          Im Tabletop werden abgeschossene Einheiten einfach wieder am Spielfeldrand ins Spiel gebracht - soweit ich weiss, die exakten Regeln kenne ich nicht
          Ich weiß, ich bin pedantisch was sowas angeht, aber:

          "Zahllos" (engl. "Without Number") ist kein Szenario, sondern eine jederzeit verfügbare Regel für Tyraniden, die bei sehr billigen Einheiten "dazugekauft" werden kann. "Auferstehen" tut also nur das Kleinvieh, große 'Nids bleiben tot wenn man sie erstmal erwischt hat.

          Sehr nett finde ich in dem Zusammenhang auch die legendäre "Ich komme wieder..."-Regel der Necrons (engl. "I'll be back..." - wer erkennt die Anspielung? ), die gewissen Einheiten unter bestimmten Unständen erlaubt nach dem Tod wieder zu regenerieren und weiterzukämpfen. Ist in Dawn of War ziemlich gut umgesetzt worden, wie ich finde.

          Kommentar


            Zitat von Timon79 Beitrag anzeigen
            Das klingt ein bisschen, wie das "Endloser Schwarm" Zenario der Tyraniden.

            Im Tabletop werden abgeschossene Einheiten einfach wieder am Spielfeldrand ins Spiel gebracht - soweit ich weiss, die exakten Regeln kenne ich nicht.

            Finde ich aber eine sehr geile Idee, weil man hier nicht durch das Besiegen der Gegner gewinnt, sondern nur dann wenn man lange durchhält!

            Man sollte also peinlichst auf seine Verluste achten...
            Wenn Jede Einheit die vernichtet wird wieder ins Spiel zurückkehrt dan isses ja ein endlos Spiel es sollte doch dan besser so sein das diese Einheit nach einer gewissen Zeit mit einem Truppentransporter oder so als Nachschub kommt. Auf diese Art somuliert man den Nachschub und mus trotzdem das Fehlen bestimmter Einheiten zeitweilig kompensieren.

            Kommentar


              Zitat von GGG Beitrag anzeigen
              Wenn Jede Einheit die vernichtet wird wieder ins Spiel zurückkehrt dan isses ja ein endlos Spiel es sollte doch dan besser so sein das diese Einheit nach einer gewissen Zeit mit einem Truppentransporter oder so als Nachschub kommt. Auf diese Art somuliert man den Nachschub und mus trotzdem das Fehlen bestimmter Einheiten zeitweilig kompensieren.
              Typische 40k-Spiele sind auf 6 Spielrunden begrenzt, danach gewinnt wer mehr Siegespunkte angehäuft hat (sprich wer mehr Missionsziele erreicht hat, mehr Feinde getötet hat, etc.). Dadurch dass die Tyraniden die durch "Zahllos" zurück aufs Feld kommen keine weiteren Siegespunkte mehr geben kann der Tyranidenspieler mehr Druck aufbauen und seinen Gegner gewissermaßen "ermüden".

              Nachschubregeln sind seperat davon und werden so gehandhabt dass in Reserve gehaltene Einheiten zufällig im Laufe des Spiels erscheinen, dafür in den meisten Fällen dann aber dort auftauchen, wo der Spieler sie gerade haben will.

              Kommentar


                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                Typische 40k-Spiele sind auf 6 Spielrunden begrenzt, danach gewinnt wer mehr Siegespunkte angehäuft hat (sprich wer mehr Missionsziele erreicht hat, mehr Feinde getötet hat, etc.). Dadurch dass die Tyraniden die durch "Zahllos" zurück aufs Feld kommen keine weiteren Siegespunkte mehr geben kann der Tyranidenspieler mehr Druck aufbauen und seinen Gegner gewissermaßen "ermüden".

                Nachschubregeln sind seperat davon und werden so gehandhabt dass in Reserve gehaltene Einheiten zufällig im Laufe des Spiels erscheinen, dafür in den meisten Fällen dann aber dort auftauchen, wo der Spieler sie gerade haben will.
                Danke Draco, für die genaue Erläuterung der Regel! Da Wh40k, wie von Dir beschrieben, nach einer gewissen Anzahl von Spielzügen endet, finde ich gerade solche Szenarien sehr spannend, wo man es gar nicht schaffen kann, alles wegzu'moschen'.

                Die limitierten Runden werden übrigens dadurch logisch, dass Wh40k ohne Apokalypse Erweiterung eben vor allem ein Scharmützelspiel ist. Es geht nicht um grosse Schlachten, sondern kleinere gefechte. So geht man davon aus, dass nach '6 Runden' (z.B.) entweder Verstärkung eintrifft, die Truppen evakuiert werden oder banal die Muni zur Neige geht.

                Bei den Tyras finde ich den endlosen Schwarm sehr cool, denn er simuliert die klassische Invasionswellen der Tyraniden, die ohnehin meistens den ganzen Planeten irgendwan überrennen. Gegen die Tyraniden geht es nur meistens darum, einen bestimmten Punkt möglichst lange zu halten - um z.B. Zivilisten die Flucht zu ermöglichen oder einige der grossen Käfer zu erledigen.

                Tja, da sind die Tyras sogar schlimmer als da' Orkse. Den' Okrse ham Style beim Moschen!
                (\ /) Mr bunny
                (*.*) Copy and paste him if
                (> <) you want him to
                (_I_) dominate the world!

                Kommentar


                  Wie sieht das dan aus wenn mehrere Partein sich bekämpfen? Orks Vs Tau Vs Marines Vs Necrons? auf dem Bild Oben sieht man doch Tau? und Necrons. Heist das es gibt eine riesen Schlacht bei der sich alle beharken?

                  Das die Tyranieden immer zurückkehren macht Sinn, die Viecher vermehrn sich ja so schnell

                  Kommentar


                    Im Regelfall finden sich die einzelnen Kontrahenten in zwei Parteien zusammen, die sich gegenseitig zu Brei/Biomasse/Metallspänen zerstampfen.
                    Warum haben Orks Style? Bzw. selbst wenn, was bringt es ihnen, absolut ulkig auszusehen, wenn sie am ende doch erschossen, aufgefuttert, aufgelöst, eingesaugt und als Hormagant rekreiert werden?
                    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
                    http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
                    http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

                    Kommentar


                      Zitat von Galahad Beitrag anzeigen
                      Im Regelfall finden sich die einzelnen Kontrahenten in zwei Parteien zusammen, die sich gegenseitig zu Brei/Biomasse/Metallspänen zerstampfen.
                      Warum haben Orks Style? Bzw. selbst wenn, was bringt es ihnen, absolut ulkig auszusehen, wenn sie am ende doch erschossen, aufgefuttert, aufgelöst, eingesaugt und als Hormagant rekreiert werden?

                      Jeder Ork ist ein Psioniker der besonderen Art. Das zu erklären würde jetzt weit führen.

                      Jedenfalls steigt die psionische Ausstrahlung, je mehr Orks beieinander sind. Orks werden von besonders "stylischen" bzw "orkigen" Dingen angelockt. Dort sind sie gern und damit steigt die psionische Ausstrahlung jedes einzelnen Orks und natürlich der Horde. Das wiederrum lockt weitere Orks an, die dann auch vor Ort bleiben (weil es dort orkig ist).

                      "Orkiges" Design ist also die Grundlage für jede Horde. Ohne "orkiges" Design gibt es erst gar keine Horde.


                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        Bedeutet im Klartext: Wo es stinkt da fühlen sich Orks heimisch.

                        Ich glaube das Thema hatten wir schon, es scheint das die Orks irgenwie verbunden sind. Hordenbewusstsein? ein höheres Ork Über Ich? sehr intressant.

                        @Galahad

                        Warum sollten die Orks leicht wegzumoschen sein? sie haben teilweise sehr Gute Ausrüstung, erbäutete Panzer oder auch ihre Eigenkreationen ala Stampfa usw machen sie zu einer Schlagkräftigen Streitmacht. Auserdem gibts ja dan auch noch den Heizakult! Rot ist schnella! Die Heiza sind auf Blitzangriffe und Wahnsinnstempo fixiert, also das sind echte Überraschungsorks

                        "Wat rot is, is schnella", "Wenn'z rot is, holt dich keina nie nich ein"

                        Kommentar


                          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                          ... Ich glaube das Thema hatten wir schon, es scheint das die Orks irgenwie verbunden sind. Hordenbewusstsein? ein höheres Ork Über Ich? sehr intressant. ...

                          Nein, nein, nicht so stark. Es ist einfach eine psionische Ausstrahlung, die steigt, je mehr Orks zusammen sind. Aber eine Art Schwarmbewusstsein entsteht nicht. Die Bosse haben mehr Ausstrahlung als die Boyz und die Chefoberbosse noch mehr. Das lockt noch mehr Boyz an und die psionische Ausstrahlung steigt.

                          Bei Eldar und Menschen funktioniert das auch, allerdings nicht automatisch wie bei den Orks sondern nur durch den sogenannten Psionikerchor oder halt durch Bündelung der psionischen Kräfte (oder durch einfaches dazulernen).

                          Die Orks haben also in der Beziehung einen evolutionären Vorteil.


                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            Zitat von Galahad Beitrag anzeigen
                            Im Regelfall finden sich die einzelnen Kontrahenten in zwei Parteien zusammen, die sich gegenseitig zu Brei/Biomasse/Metallspänen zerstampfen.
                            Als Ergänzung dazu sei gesagt, dass es auch die Möglichkeit des "Jeder gegen Jeden" gibt, was auch sehr interessante Spiele ergibt. Ich erinnere mich an einen Spielbericht namens "Im Auge des Sturms", der vor langer Zeit mal in Games Workshops "Hausmagazin" White Dwarf abgedruckt war. Daran waren wie Spieler beteiligt:

                            Dark Angels (Space Marines)
                            Orks
                            Tyraniden
                            Word Bearers (Chaos Space Marines)

                            Die Spieler zogen das Fazit, dass dieses Szenario gerade deswegen unheimlich Spaß macht, weil offiziell zwar jeder gegen jeden spielt, aber man "heimlich" versucht, sich gegen einzelne Gegner zu verbünden. So schossen sich im Beispiel die Space Marines und ihre chaotischen Pendants auf die Tyraniden ein, welche trotzdem beinahe gesiegt hätten. Gewonnen hat übrigens letztendlich der Spieler der Dark Angels.

                            Legendär wurde der Spielbericht allerdings eher wegen etwas anderem: Einem Orkboss, der verzweifelt versuchte mit seiner schweren Rüstung nach vorne zu stürmen, was erbärmlich an schlechten Würfelergebnissen seines Spielers scheiterte - was ihn für den Orkspieler effektiv nutzlos machte.

                            Kommentar


                              Zitat von GGG Beitrag anzeigen

                              @Galahad

                              Warum sollten die Orks leicht wegzumoschen sein? sie haben teilweise sehr Gute Ausrüstung, erbäutete Panzer oder auch ihre Eigenkreationen ala Stampfa usw machen sie zu einer Schlagkräftigen Streitmacht. Auserdem gibts ja dan auch noch den Heizakult! Rot ist schnella! Die Heiza sind auf Blitzangriffe und Wahnsinnstempo fixiert, also das sind echte Überraschungsorks

                              "Wat rot is, is schnella", "Wenn'z rot is, holt dich keina nie nich ein"
                              Letzteres Zitat sorgt übrigens auch dafür, dass die Blood Angels einen gehörigen psychologischen Vorteil gegenüber den Orksen haben.

                              'Wat rot is, is schnella!' und die Bloodies kommen nun in ganz blut roter Servorüstung daher...

                              Das wurde mal irgendwo in ner Kurzgeschichte ziemlich witzig dargestellt:

                              Chefoberboss: "Dat is nur ei' Menschlein. Mach' se blatt!'

                              (zitternder) Orkboy: "Aba Boss, de' is' janz rot un wat rot is, is schnella als wia!"
                              (\ /) Mr bunny
                              (*.*) Copy and paste him if
                              (> <) you want him to
                              (_I_) dominate the world!

                              Kommentar


                                Mir ist aufgefallen das es einen Space Marine Orden gibt der fast genauso denkt wie ein Chaos Marine Orden.

                                Die Iron Hands, sie scheinen das gleiche Gedankengut wie die Chaotischen Iron Warriors zu haben! Diese Beiden Orden scheinen vom selben schlag, nur das die Ironwariors ihren hass auf die schwäche noch pervertiert haben. Es wundert mich doch das sich die Beiden so ähnlich sind, sie haben nichtmal den gleichen Primarchen.

                                Iron Wariors Chaoten Iron Within, Iron Without!

                                Iron Hands

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X