Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Schonmal was vom Mittelalter gehört?
    Das Mittelalter dauerte 10.000 Jahre? Da steht 100 Jahrhunderte.

    Kommentar


      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      So ein Stilstand wie in WH40K gab es und wird es in der menschlichen geschichte nie geben. 100 Jahrhunderte ohne Vortschritt?
      Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
      Das Mittelalter dauerte 10.000 Jahre? Da steht 100 Jahrhunderte.
      Er meint damit das es im Mittelalter 100 Jahre keine Vorschritt gabe.

      Der Imperator beschützt.
      Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
      It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
      Snipers, killing your entire company one by one.

      Kommentar


        Zitat von IanN.S Beitrag anzeigen
        Er meint damit das es im Mittelalter 100 Jahre keine Vorschritt gabe.
        Ja ach ne. Er hat geschrieben, das es nie einen Stillstand wie in 40k geben wird. In 40k dauerte der Stillstand 10.000 Jahre. Da mit dem Mittelalter als Gegenbeispiel zu kommen, das nur einen Bruchteil dieser Zeit dauerte (und in dem es übrigens nur in Europa keinen Fortschritt ab, in Asien und Arabien ging es ganz normal weiter) ist da leicht am Thema vorbei.

        Kommentar


          Warhammer 40k setzt aber auf das europäische Dunkle Mittelalter (hier halt eben das Zeitalter des Imperium, nicht das Dunkle Zeitalter der Technologie), nur stark übertrieben.

          Kommentar


            Zitat von IanN.S Beitrag anzeigen
            Er meint damit das es im Mittelalter 100 Jahre keine Vorschritt gabe.

            Der Imperator beschützt.
            Das Mittelalter dauerte ca 1000 Jahre wenn man dafon ausgeht das es Ende des 15. Jhd sein Ende fand. Doch auch im Mitelalter gab es Vortschritt etwa der Buchdruck. Auf dem Gebiet der Waffentechnick endwickelte man sich auch weiter, Armbrüste und gegen Ende sogar das Schwarzpulver. Nur in Warhammer 40.000 da steht Alles still sogar das verbessern der waffen wird nicht betrieben! Wieso erforscht Niemand in 10.000 Jahren wie alles funktioniert? Bei einem Millitaristischen staat erwarte ich mir das er immer Neuere und Schrecklichere Vernichtungswaffen konstuiert... doch das Imperium wartet lieber bis der Feind in der Überzahl ist?

            Kommentar


              Zitat von GGG Beitrag anzeigen
              Das Mittelalter dauerte ca 1000 Jahre wenn man dafon ausgeht das es Ende des 15. Jhd sein Ende fand. Doch auch im Mitelalter gab es Vortschritt etwa der Buchdruck. Auf dem Gebiet der Waffentechnick endwickelte man sich auch weiter, Armbrüste und gegen Ende sogar das Schwarzpulver. Nur in Warhammer 40.000 da steht Alles still sogar das verbessern der waffen wird nicht betrieben! Wieso erforscht Niemand in 10.000 Jahren wie alles funktioniert? Bei einem Millitaristischen staat erwarte ich mir das er immer Neuere und Schrecklichere Vernichtungswaffen konstuiert... doch das Imperium wartet lieber bis der Feind in der Überzahl ist?
              Nun, eine Erjkärung ist (abgesehen davon, dass es ein Tabletop ist), dass Maschinen als eine Art Gott gesehen werden, und die Verbesserung teilweise vom Adeptus Mechanicus als Blasphemie angesehen wird.

              Die Maschinen müssen z.B. angebetet werden, damit Sie funktionieren und KIs werden z.B. als Maschinengeist bezeichnet.

              Einige der Gottmaschinen - z.B. die Titanen - haben über Ihren Machinengeist ein eigenes Bewusstsein entwickelt.

              So z.B. geschehen beim Warlord Titanen Imperio Dictatus (hoffe, dass war jetzt der richtige Name), der seinen Piloten vor Gericht vor der Todesstrafe bewarte - nicht mit Waffengewalt, sondern mit seiner Aussage.

              Da er eine Gottmaschine ist, war diese über jeden Zweifel erhaben!
              (\ /) Mr bunny
              (*.*) Copy and paste him if
              (> <) you want him to
              (_I_) dominate the world!

              Kommentar


                Zitat von Timon79 Beitrag anzeigen
                Nun, eine Erjkärung ist (abgesehen davon, dass es ein Tabletop ist), dass Maschinen als eine Art Gott gesehen werden, und die Verbesserung teilweise vom Adeptus Mechanicus als Blasphemie angesehen wird.

                Die Maschinen müssen z.B. angebetet werden, damit Sie funktionieren und KIs werden z.B. als Maschinengeist bezeichnet.

                Einige der Gottmaschinen - z.B. die Titanen - haben über Ihren Machinengeist ein eigenes Bewusstsein entwickelt.

                So z.B. geschehen beim Warlord Titanen Imperio Dictatus (hoffe, dass war jetzt der richtige Name), der seinen Piloten vor Gericht vor der Todesstrafe bewarte - nicht mit Waffengewalt, sondern mit seiner Aussage.

                Da er eine Gottmaschine ist, war diese über jeden Zweifel erhaben!
                Mein PC hat auch manchmal einen eigenen Willen, oder sollte man Unwillen sagen? Gut man sollte Warhammer nicht mit Anderen SFi vergleichen den es ist doch mehr Fantasy als Sience. Trotzdem immer wenn ich an die Geschichte des IoM denke mus ich darüber nachdenken das so eine Endwicklung kaum möglich ist.

                Kommentar


                  Ein paar wenige Fortschitte gibt es im Zeitalter des Imperiums schon. So wurden eben die "Assault Cannons" weiterentwickelt aus den alten Maschinenkanonen. Ab und zu experimentiert man auch mit einigen Sachen, aber da kommt es vor allem drauf an, welche Fraktion was anstellt. Die Pro-Xeno-Fraktion ist zum Beispiel der Meinung, man solle Xeno-Technologie studieren und deren Eigenschaften miteinbeziehen in künftige Projekte. Die grösste Fraktion aber gemäss dem Spiel "Inquisitor" sind aber die Anti-Xenoisten, die gegen jegliches Studium von Xeno-Technologie sind (ausser wie man es schneller kaputtmachen kann), weil der Omnissiah gemäss ihrem Glauben sich nur den Menschen offenbart hat und ihnen die Weisheit der Maschine hat zuteil lassen.
                  Technologie-Forschung ist primär in allererster Linie Archäo-Technologie aus den Ruinen von damaligen menschlichen Welten oder STK-Interpretation.

                  Xeno-Technologie ist Blasphemie gegenüber dem Deus Ex Mechanicus. Das würde nämlich bedeuten, dass die Menscheit nicht das Zentrum des Universums ist, was blasphemischer Gedanke ist, der mit Folter, danach Schmerzreinigung, und am Schluss Tod bestraft wird.

                  Kommentar


                    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                    Mein PC hat auch manchmal einen eigenen Willen, oder sollte man Unwillen sagen? Gut man sollte Warhammer nicht mit Anderen SFi vergleichen den es ist doch mehr Fantasy als Sience. Trotzdem immer wenn ich an die Geschichte des IoM denke mus ich darüber nachdenken das so eine Endwicklung kaum möglich ist.

                    Da gebe ich Dir recht. Gerade der starke Fantasyanteil macht für mich auch den Reiz an dem Universum aus.

                    Ach ja, und deinem unwilligen PC würde der Adeptus Mechanicus vermutlich mit Weihrauch und ein paar Gebeten zum Maschinengott zu Leibe rücken.

                    Versuch das das nächste Mal doch auch. Bei denen klappt es in der Regel.
                    (\ /) Mr bunny
                    (*.*) Copy and paste him if
                    (> <) you want him to
                    (_I_) dominate the world!

                    Kommentar


                      Zitat von Timon79 Beitrag anzeigen
                      Ach ja, und deinem unwilligen PC würde der Adeptus Mechanicus vermutlich mit Weihrauch und ein paar Gebeten zum Maschinengott zu Leibe rücken.

                      Versuch das das nächste Mal doch auch. Bei denen klappt es in der Regel.
                      Wie war das?

                      "... and should the machine's spirit still be upset, strike it thrice with the blessed hammer and chant the holy incantation: 'Work, damn thing, work!!!'"



                      EDIT: Zum Thema Anbeten von Maschinen und Maschinengeistern sollte vielleicht nochmal gesagt werden, dass das alles sehr stark mystifiziert wurde. Die ganzen "Rituale" des Maschinenkults basieren auf Überlieferungen, die wiederum auf Reparaturanleitungen zurückgehen.

                      Die "Maschinengeister" sind auch so ne Sache... Das müssen nicht immer KIs sein. Beispielsweise könnte ich morgen früh aufstehen und feststellen dass meine Kaffeemaschine nicht geht. Als "aufgeklärter" Mensch des 40k-Universums wäre meine Schlussfolgerung, dass ich den "Geist" in meiner Kaffeemaschine irgendwie "erzürnt" habe und sie sich deswegen weigert zu arbeiten. Und dann würde ich eben in meine Techno-Bibel nachschlagen und anfangen da unter Gebeten und mit schwenkenden Weihrauchfässern in der Küche umhertanzen...

                      Ich merke übrigens gerade dass ich eine abartig aktive Fantasie habe...

                      Kommentar


                        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                        Wie war das?

                        "... and should the machine's spirit still be upset, strike it thrice with the blessed hammer and chant the holy incantation: 'Work, damn thing, work!!!'"

                        Drohe den Ding doch mit Windows .
                        Oder Spiel ihn TH vor dan muss er klein beigeben.

                        Der Imperator beschützt.
                        Zuletzt geändert von IanN.S; 14.07.2008, 19:48.
                        Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
                        It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
                        Snipers, killing your entire company one by one.

                        Kommentar


                          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                          Wie war das?

                          "... and should the machine's spirit still be upset, strike it thrice with the blessed hammer and chant the holy incantation: 'Work, damn thing, work!!!'"

                          Wo kommt n das noch mal her?! Das kenne ich doch, ich komm nur nicht drauf!
                          (\ /) Mr bunny
                          (*.*) Copy and paste him if
                          (> <) you want him to
                          (_I_) dominate the world!

                          Kommentar


                            Zitat von Timon79 Beitrag anzeigen
                            Wo kommt n das noch mal her?! Das kenne ich doch, ich komm nur nicht drauf!
                            Ich habs AFAIR mal irgendwo in nem Forum als Signatur gefunden. Solche witzigen Sachen prägen sich ein, aber leider nicht woher man sie hat.

                            Kommentar


                              Macht ja nichts. Passt trozdem hervorragend - zumal es die Techadepten wohl fast so machen.

                              Hoffentlich nicht mit nem Termi Energiehammer - das hält wohl kein Maschinengeist aus...
                              (\ /) Mr bunny
                              (*.*) Copy and paste him if
                              (> <) you want him to
                              (_I_) dominate the world!

                              Kommentar


                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Gothic ist nicht latein. Sie wird nur pseudo-lateinisch ausgesprochen für die Leser, um anzudeuten, dass es eine Hochsprache ist, aber bereits schon in Rogue Trader wird erwähnt, dass Gothic in Wirklichkeit eine Techno-Sprache ist, wo Englisch, Japanisch, Chinesisch und andere Sprachen in der fernen Zukunft zusammenkollabieren und ein Mischmasch ergeben, der sehr fortgeschritten ist und viele Begriffe universal abdecken kann.
                                Universaler Ausdrücken lassen?
                                Demnach ist es mehr als eine blosse Vermischung.

                                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                                Die Tau hatten bei der Entwicklung ihrer ganzen Technologie unbewusst Hilfe und die gängiste Theorie, die auch vom "Xenology"-Quellenbuch gefördert wird, besagt dass die Eldar unbemerkt im Hintergrund agiert haben, um den Tau zu helfen.
                                Das hiesse der Tau-Antrieb wäre den Eldar bekannt, oder?


                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Aber auch schon damals war klar, dass die Armeen, so gross und mächtig sie auch sein mögen, schon nicht wirklich ausreichend waren. Die Grenzen, die man beschützen musste waren viel zu gestreckt. Und an dieses Problem leidet das Imperium auch "heute" noch.
                                Wobei die Sache mit den "Grenzen" im Weltall schon etwas bemüht ist. Schliesslich sollte der Weltraum gross genug sein, dass man Grenzposten umfliegen kann. Wie geht man in WH eigentlich damit um?
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X