Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Ich wage es mal zu behaupten, dass das Zwinker-Smily eine Andeutung darauf ist, dass Admiral Ahmose durchaus weiss, wer von wem abgekupfert hat.

    Akzeptiert.
    (\ /) Mr bunny
    (*.*) Copy and paste him if
    (> <) you want him to
    (_I_) dominate the world!

    Kommentar


      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      Ich wage es mal zu behaupten, dass das Zwinker-Smily eine Andeutung darauf ist, dass Admiral Ahmose durchaus weiss, wer von wem abgekupfert hat.

      Ja, sehr gut beobachtet. Genauso ist es.



      Übrigens finde ich es gar nicht schlimm, wenn die Designer eines absurd-eigenwilligen SciFi Universums von anderen Universen inspirieren lassen. Für ein vollkommen ernst gemeintes Sci-Fi Universum gilt das natürlich nicht. Aber bei WH40k ist es ok.

      Bei WarCraft III gibt es übrigens eine Space-Ork Figur (nur per Editor verfügbar) die durchaus Ähnlichkeit mit den WH40k Orks hat.


      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        Bei WarCraft III gibt es übrigens eine Space-Ork Figur (nur per Editor verfügbar) die durchaus Ähnlichkeit mit den WH40k Orks hat.
        Und auch einen space marine und zerg gibt es auch nicht zu vergessen diesen hier:
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

        Kommentar


          Um was wetten wir, dass sich der coole Tauren-Marine im fertigen StarCraft 2 im World Editor finden lässt?

          Ich find übrigens das "Udder Chaos" auf der Waffe als Wortspiel sehr nett gemacht.

          Kommentar


            Und nicht zu vergessen das "not Milk".

            Naja Warcarf und Starcraft mögen am anfang von Warhammer inspiriert
            worden sein. Aber insbesondere Warcraft hat sich in eine Eigene Richtung
            entwickelt.

            So sind ja zum Beispiel statt Dunkelelfen Nachtelfen im Spiel und die sind ja
            eher die guten. Während aus den eigentlichen Hochelfen nach Warcraft 3
            ja die Magie- und Rachsüchtigen Blutelfen geworden sind die dem was
            in Warhammer Dunkelelfen sind eher ähnelt vom verhalten her.

            Ob es sowas wie Satyre und Naga die ja auch von den Elfen abstammen in
            Wh gibt weis ich nicht. Die Drenai (Twilek in Warcraft juhu )
            seh ich nicht als Positiv an obwohl es dadurch auch anders wird.
            Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

            Kommentar


              Soweit ich mich erinern kan ist es bei Warcraft III mit dem Map Editor möglich Space Marines und Orks (Flammenwerfer Ork) in das Spiel einzubauen. Also das ist dan wohl der leichte Wink woher Warcraft seine Helden hat. Ich habe mit dem Editor übrigens ein Zwergenvolk erschaffen das winzelige Space Marines als Soldaten hat... die waren nicht größer als ein Schlumpf aber ihre Kampfkraft war Bombastisch

              Kommentar


                Das hab ich auch nicht angezweifelt.

                Der Punkt ist ja das Warcraft: Orcs & Humans ursprünglich ein
                Warhammerstrategiespiel werden sollte, nur das GW und Blizzard
                dann irgendwann nicht mehr auf den selben Nenner kamen und
                Blizzard um sich die ganze Arbeit nicht umsonst gemacht zu
                haben halt ne eigene Lizens entwickelte um es trotzdem
                veröffentlichen zu können.
                Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

                Kommentar


                  Ich habe da bezüglich dem Imperium der Menschheit eine kleine Frage, bisher dachte ich es ist das Epire of Man also das reich der Menschen. Nur dan wurde ich informiert das es auch im Englischen Original Imperium of Man heist. Wenn ich darüber nachdenke, wen ein Amerikaner ein Deutsches Wort hört denk er doch sofort an Adolf und 3. Reich. Ist also die Verwendung des Deutschen begrifes Imperium gewollt?

                  Kommentar


                    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    und sogar Babylon 5 (die Schiffs-Laserlanzen - Mensch, war ich überrascht, das zu erfahren)
                    Hm? 40k ist doch deutlich älter als B5. Oder kamen die Schiffe erst dazu, nachdem B5 angelaufen ist?

                    Kommentar


                      möglich, aber das Wort Imperium kommt von dem lateinischen imperare (herrschen, befehlen, gebieten). Erikson benutzt es ja zum Beispiel auch, wobei Malazan dann doch klar römisch orientiert ist. Überhaupt wird das in Englischer Literatur häufig so durcheinander verwendet, vielleicht ist das ein Fall von UK-English vs US-English.
                      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                      Kommentar


                        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                        Ich habe da bezüglich dem Imperium der Menschheit eine kleine Frage, bisher dachte ich es ist das Epire of Man also das reich der Menschen. Nur dan wurde ich informiert das es auch im Englischen Original Imperium of Man heist. Wenn ich darüber nachdenke, wen ein Amerikaner ein Deutsches Wort hört denk er doch sofort an Adolf und 3. Reich. Ist also die Verwendung des Deutschen begrifes Imperium gewollt?
                        Ja, das ist gewollt, aber das ist AFAIK eher eine Anlehnung an Latein als an Deutsch (wie in "Imperium Romanum" ). Die im Imperium benutzte Verkehrssprache (Hochgotisch) soll sich ja auch an das alte Latein anlehnen.

                        Kommentar


                          Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                          möglich, aber das Wort Imperium kommt von dem lateinischen imperare (herrschen, befehlen, gebieten). Erikson benutzt es ja zum Beispiel auch, wobei Malazan dann doch klar römisch orientiert ist. Überhaupt wird das in Englischer Literatur häufig so durcheinander verwendet, vielleicht ist das ein Fall von UK-English vs US-English.
                          Auch wieder wahr, man könnte es ja damit deuten das man dem Namen des IoM Lateinische Züge geben wollte um einen Namen pasend zu dem Gothisch Kirchlichen Baustil zu haben?

                          Kommentar


                            @ Draco

                            [klugscheiss]
                            keline Korrektur: Die allgemeine Verkehrssprache im Imperium of Man ist Niedergothisch.
                            Hochgothisch wird grundsätzlich nur von der Ekklesiarchie und den Techpriestern gesprochen.
                            Die Meisten Bürger des Imperiums können Hochgothisch gar nicht sprechen.
                            [/klugscheiss]
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                            - Florance Ambrose

                            Kommentar


                              Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                              Hm? 40k ist doch deutlich älter als B5. Oder kamen die Schiffe erst dazu, nachdem B5 angelaufen ist?
                              Die Schiffe wird es schon vorher gegeben haben. Aber die Art, wie die Schiffslanzen funktionieren sollen bei Battlefleet Gothic wurde erwähnt, dass man sich von Babylon 5 hat inspirieren lassen. Mehrere hunderte von Kilometern Abstand, und ein Strahl, der plötzlich vom Schiff ausgeht und in ein Teil des anderen Schiffes sich hineinbohrt oder gar Teile davon wegschneidet.

                              Im gleichen Artikel wird dann auch erwähnt, dass man davon ausgehen soll, dass die Schiffsbesatzung in einem Grosskampfschiff bei ca. 1000-2000 Mann pro Strukturpunkt sein sollten. Schlachtschiffe haben also ca. 12'000-24'000 Mann Besatzung. Kleinere Schiffstypen sollten ungefähr 500-1000 Mann an Bord haben. Ausnahmen wie Alien-Schiffe oder die von Space Marines, wo man wesentlich mehr automatisierte Systeme hat, haben eher kleinere Besatzungen, aber da wird nichts spezifiziert.

                              Kommentar


                                Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                                Auch wieder wahr, man könnte es ja damit deuten das man dem Namen des IoM Lateinische Züge geben wollte um einen Namen pasend zu dem Gothisch Kirchlichen Baustil zu haben?

                                So ist es auch. "Imperium of Man" ist einfach Hochgothisch des 41. Jahrtausends. Das hat nix mit Englisch oder Deutsch zu tun. Hochgothisch ist praktisch ein "eingedeutschtes Lateinisch". Die Sprache "Gotisch" gab es übrigens wirklich einmal.

                                Es ist tatsächlich so, das Hochgotisch nur von der gehobenen Klasse und auf einigen hochentwickelten Welten gesprochen wird (wie Ultramar). Die meisten Menschen sprechen verschiedene Dialekte des Niedergotischen. Manche lange vom Imperium getrennte Welten sprechen sogar Protogotisch.

                                Daneben sind aber auch noch andere Sprachen (alte oder lokal entstandene) im Gebrauch, auch wenn das von offizieller Seite nicht gern gesehen wird.


                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X