Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Space Marines sind doch zudem mit den heutigen Kommandoeinheiten zu vergleichen: den Seals, Kampfschwimmern, Alpha Force usw.

Keine dieser Einheiten könnte jemals alleine eine Schlacht gewinnen und doch sind Sie oft genug das Zünglein an der Waage.

Und um jetzt mal mit Wh40k gleichzuziehen: Wer erntet den Ruhm bzw. wer ist weltberühmt? Ist es die Armee oder eine dieser Spezialeinheiten?

Ich würde mal sagen, es sind letztere, über die man Bücher schreibt oder Computerspiele macht...

Was ist also so besonders daran, dass die SM heroisiert werden?
    (\ /) Mr bunny
    (*.*) Copy and paste him if
    (> <) you want him to
    (_I_) dominate the world!

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Damit haben sie ihre Schuldigkeit gegenüber dem Imperator ja auch getan. Der durchschnittliche Gardist mit der Mars-Schema-"Taschenlampe" und der Armaplast-Weste ist doch eh nur ein menschlicher Schild für alles, was entweder eine schwerere Waffe als er trägt oder einen höheren Rang bekleidet.
      Gabs dar nicht so ein Spruch: 50 Taschenlampen habe noch jeden Marine die Erleuchtung gebracht.
      Das mit den menschenlichen Schutztschild stimmt was für eine Verschwendung.
      Ausserdem werden Gardisten auch nur in Massen eingesetzt ich glaube Irgenndein General hat mal gesagt: Mit genügend Männer stürme ich das Augen des Schrecken.(Was für ein Idiot das heisst ja nicht umsonst so.)
      Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
      It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
      Snipers, killing your entire company one by one.

Kommentar

1 Million pro Tag? Ist das jetzt der Durchschnittswert oder immer so? Wenn, dann möcht ich nicht wissen, wie viele bei einer richtig rießigen Schlacht sterben (Bsp. Armaggedon).

Kommentar

Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
          1 Million pro Tag? Ist das jetzt der Durchschnittswert oder immer so? Wenn, dann möcht ich nicht wissen, wie viele bei einer richtig rießigen Schlacht sterben (Bsp. Armaggedon).
          Ich habe Millionen gesagt also ist es mehr als 1 Million.
          Bei riesigen Schlacht gehen sschon so ca. 1 Million drauf.
          Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
          It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe

Kommentar

Ich frage mich nur, warum bei 40K so viel Wert auf Bodenkämpfe gelegt wird.... Ich meine, eine rießige Flotte reicht doch.

Kommentar

Weil.....es so ist zweifel nie am Wort des Imperator oder du wirst in den Heiligen Feuer gereinigt.

Weg mit der Probaganda.
              Weil GW sonst nicht mehr so gut Figuren verkaufen würde.
              Makaan? Timon? Lieg ich richtig.

Kommentar

Jepp. Der wahre Grund ist, dass GW nunmal Miniaturen verkaufen will. Die Begründung im Universum selbst ist, dass die imperialen Schlachtschiffe nicht unbedingt sehr zielgenau sind, wenn sie Bodenziele beschiessen sollen. Ausserdem geht es meistens um die Eroberung von wichtigen Anlagen, welches das Imperium weiterverwenden will, weshalb superschweres Bombardement aus dem Orbit ausser Frage kommt. Dann müssen eben die Bodentruppen ran, um die Anlage zu erobern (meist ist es auch eine Stadt, einen Tempel, oder wasauchimmer). Das Imperium führt in erster Linie Krieg, um mehr Lebensraum zu haben. Jeder Planet, der nur noch eine Schlackewüste hat, ist wertlos. Ab und zu besitzt der Feind natürlich auch selbst über eine Raumflotte und Boden-Orbit-Geschütze, die die imperiale Flotte mehr als gefährlich werden kann. Dann sichert man eben ein Gebiet, lässt die Imperiale Armee (Garde) dort landen, und diese muss dann halt sich zu Fuss vorwärtskämpfen und die Lasergeschütze ausschalten, bevor die Flotte nachkriechen kann.
                Die grossen Schlachtschiffe des Imperiums sind unsäglich kostbar, und der Verlust eines solchen Ungetüms kann den Untergang eines gesamten Sektors bedeuten. Die einzigen Grosskampfschiffe, die noch regulär alle 10-12 Jahre gebaut werden sind verschiedenste Kreuzer, hauptsächlich der Lunar-Klasse. Mächtige Schlachtschiffe wie die Imperator-Klasse oder Schlachtkreuzer wie die Apocalypse-Schiffe können, falls überhaupt, nur noch bei Fabrikwelten gebaut werden, oder am Segmentums-Flottenhauptquartier... Falls man überhaupt noch die Pläne dazu besitzt. Selbst wenn man die Pläne besitzt, kann nicht garantiert werden, ob die neuere Konstruktion genauso leistungsfähig ist wie das um mehrere tausende von Jahren ältere Modell.
                Und diese riesigen Schiffe sind permanent im Einsatz.

Die Imperiale Flotte muss ein viel zu grosses Gebiet mit viel zu wenigen Schiffen abdecken. Die wichtigste Aufgabe der Flotte ist der Schutz von Konvois, die entweder Armeen oder Nahrung transportieren, und Jagd auf Piraten. Wenn die Flotte einen Landungspunkt für die Armee gesichert hat, gehen dann soviele Schiffe wie es geht wieder zurück zu ihrer vorherigen Tätigkeit, denn die Nachschubslinien müssen ebenfalls gesichert werden, oder die Armee am Boden verhungert, bzw. blutet aus ohne frische Truppen.

Ein Planet darf niemals zuviele Schäden erleiden, oder der Admiral, der bei dieser Aktion verantwortlich ist, wird vom nächsten Kommisar wegen Inkompetenz und Beschädigung des Besitzes seiner Majestät, der göttliche Imperator, mit einer Laspistole niedergeschossen.

In der Regel verschanzt sich aber der Feind in einer Stadt, und die will das Imperium so intakt wie möglich erobern. Vor allem die Industriezonen dürfen nicht übermässig beschädigt werden, dass die Tech-Adepten die Geräte nicht mehr reparieren können. Ausserdem erzürnt es die Maschinengeister, wenn man die Fabriken kaputtballert. Wenn man die Maschinengeister erzürnt, wer weiss, ob nicht plötlich die Lebenserhaltungssysteme ausser Betrieb gehen, oder alle Waffen einen Kurzschluss haben?
                Die Imperialen sind nunmal halt ein abergläubisches Volk.

Kommentar

Zitat von Timon79 Beitrag anzeigen
                  Space Marines sind doch zudem mit den heutigen Kommandoeinheiten zu vergleichen: den Seals, Kampfschwimmern, Alpha Force usw.
                  Ich weiß, eigentlich meintest du mit dem Vergleich was anderes, aber ich erinnere mich da an folgenden Spruch aus "Inquisitor":

"Forget the Navy SEALS, SAS or Spetsnats, their equivalent are the Imperial Guard Stormtroopers. Space Marines are far beyond any type of special forces that exist today."

Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
                  Ich frage mich nur, warum bei 40K so viel Wert auf Bodenkämpfe gelegt wird.... Ich meine, eine rießige Flotte reicht doch.
                  Der Grund ist eigentlich ganz simpel: Warum die Flotte verwenden um einen Planeten zu zerbomben, wenn man ihn übernehmen und ausbeuten kann? Letztendlich kann das Imperium auch von dem hinterletzten Steinzeitplaneten irgendetwas brauchen (und seien es nur Viehherden als Tribut, die kann man zu Fleisch verarbeiten). Daher werden Planeten lieber übernommen, als sie aufzugeben und zu vernichten.

Und (was ja z.B. bei Star Trek gerne bemängelt wird): Deine Flotte kann noch so groß sein, deine Planeten kannst du damit trotzdem nicht völlig absichern. An irgendeinem Punkt braucht man immer Bodenstreitkräfte. Wenn man auf sie verzichten könnte, dann hätten Flugzeuge und Schiffe schon heutzutage den gewöhnlichen Infanteristen und evtl. sogar Panzer vom Schlachtfeld verdrängt.

Kommentar

In Star Trek sind sie aber auch sehr zielgenau... Obwohl ich mich schon wundere, dass ich noch nie einen SOldaten gesehen habe.

"Forget the Navy SEALS, SAS or Spetsnats, their equivalent are the Imperial Guard Stormtroopers. Space Marines are far beyond any type of special forces that exists today."
                    Weil mans nicht vergleichen kann. Die Heutigen sind einfach nur Spezialeinheiten, die für ganz geheime oder wichtige Einsätze gebraucht werden. Die Space Marines greifen gewöhnlich direkt in die Schlacht ein. So einfach.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Ein Planet darf niemals zuviele Schäden erleiden, oder der Admiral, der bei dieser Aktion verantwortlich ist, wird vom nächsten Kommisar wegen Inkompetenz und Beschädigung des Besitzes seiner Majestät, der göttliche Imperator, mit einer Laspistole niedergeschossen.
                      Ach, ja die guten Kommissar stehen Tag ein Tag aus hinterdir brüllen dir Moralsteigernde Worte zu wie z.B. Beim Golden Thron von Terra keine Schritt zurück oder ihr werdet mich kennelerne. Sie habe auch so witzige Dinge dabei wie eine Peitsche, Kettensägenschwert, Bolterpistolen oder Energiewaffen. Außerdem stehen sie die ganze Zeit bei meine Trupp im Kampf mit gezückter Pistole um ........ und um dir Feuerschützt zu geben.

Kommentar

Der Grund ist eigentlich ganz simpel: Warum die Flotte verwenden um einen Planeten zu zerbomben, wenn man ihn übernehmen und ausbeuten kann? Letztendlich kann das Imperium auch von dem hinterletzten Steinzeitplaneten irgendetwas brauchen (und seien es nur Viehherden als Tribut, die kann man zu Fleisch verarbeiten). Daher werden Planeten lieber übernommen, als sie aufzugeben und zu vernichten.
                        erstens das und zweitens: das Imperium hat so viele Menschen das es sich das leisten kann(der Verlust von Menschenleben wiegt nicht so schwer wie der Verlust seltener Ausrüstung, Fahrzeugen oder gar Schiffen)
                        I can see a world with no war and no hate.

And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

Kommentar

... An irgendeinem Punkt braucht man immer Bodenstreitkräfte. Wenn man auf sie verzichten könnte, dann hätten Flugzeuge und Schiffe schon heutzutage den gewöhnlichen Infanteristen und evtl. sogar Panzer vom Schlachtfeld verdrängt.

Und dieser Punkt kommt schneller, als man denkt. Vietnam, Afghanistan, der Irak... hier sieht man doch das eine hochgezüchtete Luftwaffe und Marine nicht wirklich viel Wert ist. Der Infanterie ist und bleibt die Königin des Schlachtfeldes.
                          "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Luftwaffe ist doch viel wert. Den Krieg alleine kann man zwar nicht damit gewinnen, aber ohne Luftkrieg kann man heute überhaupt keinen Krieg mehr gewinnen. Die Seite ohne Flugzeuge kann höchstens defensiv kämpfen, und bestenfalls hoffen, dass der Angreifer den Angriff einstellt. Aber man wird niemals in die Offensive gehen können ohne eine gute Luftwaffe, ausser der Gegner benutzt ebenfalls keine Luftwaffe und ist damit genauso gleich antiquiert.

Glücklicherweise gilt diese Tatsache auch im Wh40k-Universum.

So zum Beispiel wurden die mächtigen Titanen des Adeptus Mechanicus trotz Void-Shields oft von Tau-Bombern zerlegt (gut, zugegebenermassen sind Mantas eher kleine Raumschiffe, aber trotzdem zeigen sie, wie wichtig LUftunterstützung ist), was dazu führte, dass der Mechanicus rasch sich aus den Konflikten zurückzog. Jahrzehnte später wurden dann beispielsweise Tiger Shark Jägerbomber mit Anti-Titanenwaffen ausgerüstet.
                            Der imperiale Angriff zur Zurückeroberung von Taros beispielsweise scheiterte schlichtwegs an zuwenig Jägerschutz.

Panzerkolonnen sowie Infantrie-Marschformationen sind das ideale Ziel für Bomber. Wenn man die nicht herunterholt, bleiben von der Infanterie sowie den Panzerfahrzeugen gerade mal noch genug übrig, um vielleicht einen geordneten Rückzug durchzuführen.

Panzer und Infanterie sind vor allem für Kontrolle wichtig. Aber für einen Sieg in modernen Kriegen brauchts schlichtwegs die Lufthoheit.

Kommentar

@Makaan: Dann lies Dir mal von David Weber/Linda Evans "Hells Gate" und "Hell hath no fury" durch. Da trifft eine Partei mit "Luftwaffe" (einer Art von, jedenfalls ) auf eine Partei ohne "Luftwaffe" ...
                              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Und welche der Parteien hat eine Luftwaffe, und welcher gewinnt auf welcher Weise? Wenn mit einer Deus Ex Machinae, dann ist der Roman wertlos.

Kommentar

Lädt...
                                X