Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Das Blutherz hat dem Omphalos Daemonium einfach den Kopf abgerissen, sein Warpselbst ausgelöscht und sein Dämonenblut getrunken... und es hat Khorne nicht mal um Erlaubnis gefragt.

Große Dämonen wie das Blutherz oder Shaha Gaathon sind eigenständige Wesen mit Individualität, eigenen Zielen und eigenem Gefolge.

Das Chaos ist allgemein nicht konstant, sondern räumlich als auch zeitlich ständigen Veränderungen unterworfen. Das umfasst auch die Chaosgötter und deren Dämonen.
    Doch, nach Games Workshop Aussage, zwar Fantasy, aber das stammt ja eigentlich alles aus derselben Feder, sind Dämonen und Chaosgötter unveränderlich und konstant. Ein Dämon wird mit seinem gesamten Wissen erschaffen. Sie können sich nicht entwickeln, und deshalb ist all das Streben der Götter, die anderen zu übertrumpfen vergebens.

Zu der Aussage, Große Dämonen seien eigenständige, individuelle Wesen, nun ja, sie sind individuell, aber es sind Aspekte der Chaosgottheit die sie erschuf, und damit sind sie gezwungen in dessen Interesse zu handeln.
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
    http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
    http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
      Kleines Mädchen mit kleinem Hund- Der Zauberer von Oz (Dorothy und Toto)

Ah, danke. Oz wäre in meinen Augen auch ein sehr gutes Tzeentch Reich - vielleicht seine Sommerresidenz... ?
      (\ /) Mr bunny
      (*.*) Copy and paste him if
      (> <) you want him to
      (_I_) dominate the world!

Kommentar

Zitat von Galahad Beitrag anzeigen
        Doch, nach Games Workshop Aussage, zwar Fantasy, aber das stammt ja eigentlich alles aus derselben Feder...
        Wh40k und WH Fantasy sind weitgehend voneinander getrennt. Die Chaosgötter und auch die Dämonen sind Veränderungen unterworfen. Sie können sich gegenseitig sehr wohl Schaden zufügen. Das ist auch schon mehrmals geschehen.

Shaha Gaathon ist z.B. älter als Slaanesh, jedenfalls absolut gesehen. Im Warp hat Zeit ja keine Bedeutung.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Da die eigenschaften des Chaos nunmal chaotisch sind, würde es sogar passen, wenn beide Eigenschaften auf die Chaosgötter zutreffen würden - also dass Sie unveränderlich veränderlich sind.

Ein Paradoxon würe meiner Ansicht nach im Warp kein Problem - wäre vermutlich sogar logischer als unsere menschliche Logik.

Ich denke mal, dass hinter allem noch eine grössere Wahrheit steht, die nicht einmal die Chaosgötter erkennen können. Sie denken es zwar, wissen tun Sie es aber nicht. Denn wie Sie die negativen Aspekte der menschlichen Natur wiederspiegeln, sind Sie auch in diesen begrenzt - wenn Ihnen auch körperlich keine Grenzen gesetzt sind.

Es liegt schon in der Natur der Sache, dass Sie nicht über Ihren Aspekt hinaus denken können.

Anmerkung: Dies beruht nicht auf Quellen sondern entspricht meiner Vorstellung.
          (\ /) Mr bunny
          (*.*) Copy and paste him if
          (> <) you want him to
          (_I_) dominate the world!

Kommentar

Es mag sein das Warhammer Fantasy und 40K im großen und ganzen getränt sind, aber das gilt gerade für das Chaos und die Dämonen nicht!!!

Der neue Codex und das neue Armeebuch Dämonen enthält sogar die selben Helden!

In dem Punkt (Dämonen-Hälden) sieht man auch, das Dämonen durchaus Persönlichkeit haben. Es mag sein das dir da 1000 Zerfleischer des Khorne gegenüberstehen, aber jeder von ihnen ist ein eigenes (warpgebundenes) Lebewesen.

Ich weis nicht ob das schon gesagt wurde (sind doch ein paar viele Seiten für nen Quereinstieg ), aber es gibt auch Menschen, die keine Aura im Warpraum besitzen!
            Sie werden auch als "Seelenlose" bezeichnet und nicht selten zu Assassinen (Culexus?) ausgebildet. Sie sind ja spezielle Psionker-Jäger, vor denen sogar die Eldar Angst haben

Culexus-Assassine
            "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

Kommentar

Zitat von Lord Seth Beitrag anzeigen
              Es mag sein das Warhammer Fantasy und 40K im großen und ganzen getränt sind, aber das gilt gerade für das Chaos und die Dämonen nicht!!!

Der neue Codex und das neue Armeebuch Dämonen enthält sogar die selben Helden!
              Mein reden.

In dem Punkt (Dämonen-Helden) sieht man auch, das Dämonen durchaus Persönlichkeit haben. Es mag sein das dir da 1000 Zerfleischer des Khorne gegenüberstehen, aber jeder von ihnen ist ein eigenes (warpgebundenes) Lebewesen.
              Mal davon abgesehen, dass ich die Definition von Dämon nicht mit der Definition von Lebewesen gleichsetzen würde, habe ich niemals behauptet, dass ein Dämon keine Persönlichkeit hat, viele sogar eine sehr rachsüchtige. Nichtsdestotrotz sind bspw. alle großen Verpester in irgendeiner Weise geschwätzige Leute und stolze Papas, wenn es um die Nurglings geht.
              Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
              http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
              http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

Kommentar

Mal davon abgesehen, dass ich die Definition von Dämon nicht mit der Definition von Lebewesen gleichsetzen würde
                Wieso das denn?
                Ein Dämon ist nichts anderes, als ein Xenos aus einer anderen Dimension.
                So ging man zumindest noch im Bruderkrieg an die Sache ran.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Hallo erstmal^^

Soweit ich weiß werden im Moment Dämonen als eine Art manifestierte "Warpenergie" erklärt.
                  Kann auch sein dass ich mich irre, außer dem Lexicanum sind meine Quellen an Dämoneninfos ziemlich beschränkt.....

Kommentar

Dass Dämonen als Xenos aus einer anderen Dimension klassifiziert werden könnten, ist durchaus plausibel, denn schliesslich gibt es nämlich auch andere Lebewesen im Warp, die nicht zu den Grossen Vier Göttern des Chaos gehören, wie die Psychneuein, die ihre Eier im Kopf eines untrainierten Psioniker legen und dann nach ein paar Tagen schlüpfen, die Enslaver, die ganze Planeten befallen und erobert haben, oder die Warpbestien, welches die Dark Eldar in Gladiatorenkämpfen so gerne einsetzen. Nur ist man im 41. Jahrtausend wesentlich primitiver und abergläubischer an die Sache rangegangen.

Und was die Namensgleichheit der Götter und Dämonen in Fantasy und 40K anbelangt, so sollte man bedenken, dass dies HEUTZUTAGE nur noch ein Markenzeichen-Gimmick ist, so wie wenn halt in den Final Fantasy-Spielen fast immer Chocobos, Moogles, Cid, Vicks and Wedge (ja, die beiden Namen wurden wirklich von Star Wars inspiriert) vorkommen, aber die Spiele sich geschichtlich unterscheiden (mit Ausnahme von Final Fantasy X-2, das war wirklich eine Fortsetzug von Final Fantasy X).
                    Klar, früher waren die beiden Franchisen sogar tatsächlich verknüpft, aber seit beide sich erfolgreich alleine auf beiden Beinen halten können, hat Games Workshop ihre Meinung revidiert und offiziell gesagt, dass jegliche Behauptung von früher ab nun ungültig sei und dass beide Universen absolut strikt getrennt sind.

Radikale Hintergrund-Änderungen sind ja schliesslich bei Warhammer Fantasy Battle und 40.000 absolut nichts neues.

Kommentar

Das stimmt, obwohl man aus vorhergegangen Beiträgen echt deutlich erkennen kann, dass immernoch sehr viel freiraum für eigene Interpretationen vorhanden ist (zb das Entstehen des Schwarmbewusstseins).
                      Ich denke es is in mancherlei Hinsicht schlicht zu viel Arbeit für den Games Workshop für ALLES einen absolut festen Hintergrund festzulegen. Da is eine schnelle Änderung oder eine kleine Anpassung schon eine hübsche Option.^^

Kommentar

Willkommen L€V.
                        Meiner persönlichen Meinung, die nicht absolut ist, ist weder ein Dämon, noch ein Chaosgott ein Lebewesen, denn sie leben (im biologischen Sinne) nicht, sprich: fressen, schlafen, reproduzieren. Und reproduzieren tuen sie sich nicht.

Kommentar

Doch, natürlich sind auch Dämonen Lebewesen. Sie sind Lebewesen der Dimension "Warpraum". Das ist nicht dasselbe wie ein Lebewesen aus der Normalraumdimension, aber ein Lebewesen ist es durchaus.

Weiterhin sind Dämonen, wie Makaan ja schon gesagt hat, nur einige Bewohner des Warpraums. Es gibt da noch sehr viele andere Bewohner. Manche, wie die Enslaver, sind intelligent. Manche, wie die Warpraumbestien, sind eher Tiere. Es gibt zig verschiedene Arten von Warpraumlebewesen und nur ein Teil gehört zu den Dämonen.

Kommentar

Das will ich nicht bestreiten. Trotzdem fehlen bei Dämonen manche Dinge, die man sonst zur eindeutigen Bestimmung von Lebewesen braucht, wie zb die schon genannte Fortpflanzung. Ob Dämonen auch schlafen weiß ich nicht, ich bin mir nichtmal sicher ob sie Ruhepausen brauchen. Schon eine mehr oder weniger lustige Vorstellung: Am Vorabend vor der Invasion macht der Zerfleischer nochmal ein Nickerchen^^
                            Find ich zwar ein bischen unpassend, aber möglich wär esd och, oder nicht?

Kommentar

Dämonen pflanzen sich fort, indem sie Sterbliche zu perverse Taten animieren und dadurch die Macht ihres Gottes, von dem sie abstammen, vergrössern. Mit der Zunahme der Macht ihres Herrn wächst auch die Macht des Dämons, und die Zahl der Untergegebenen, über die er herrschen kann. Kosmische Energie, die bewusst sein annimmt im Warp. Die Dämonen des Chaos sind sich ihre eigenen Götter. Jeder Gott des Warps besteht aus unzähligen Dämonen, ist auch gleichzeitig ein "Gebiet" im Warp, eine Idee, ein eigenständiges Wesen, und noch viel mehr.

Kommentar

Zitat von L€V Beitrag anzeigen
                                Das will ich nicht bestreiten. Trotzdem fehlen bei Dämonen manche Dinge, die man sonst zur eindeutigen Bestimmung von Lebewesen braucht...
                                Es sind ja auch Wesen aus einer anderen Dimension, eben dem Warpraum. Dort exakt die gleichen Kriterien im Bezug auf "Lebewesen" anzulegen wie im Normalraum, ist wohl von vornherein falsch gedacht. Der Warp selbst unterscheidet sich wesentlich vom Normalraum, ergo müssen sich ja auch die dortigen Lebewesen unterscheiden.

Zumindest die Enslaver und Psychneuein können sich vermehren. Das sind zwar keine Dämonen, aber genau wie Dämonen bewohnen sie den Warpraum. Die "Großen Verpester" des Chaosgottes Nurgle vermehren sich auch ständig; sie gebähren immerzu Nurglings.

Und auch die Dämonetten sind irgendwo hergekommen und ihre Körper dienen den anderen Slaanesh-Dämonen nicht nur als Soldaten und Kanonenfutter, sondern durchaus bei anderen Praktiken und perversen Zeremonien.

Und hier noch der ultimative Beweis, das sich Dämonen vermehren: KLICK

Kommentar

Lädt...
                                X