Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Wieso ist das kein Zeichen von Disziplin?

Bei der imperialen Armee, landen Soldaten die sich drücken oder keinen Befehlen gehorchen vor dem Erschießungskommando. Bei den Orkz macht es der Boss direkt.

Im Grunde sind orkz sogar disziplinierter als die IA. Bei der IA bekommen die Soldaten einen Vorgesetzten aufgedrückt und die Disziplin muss mit Kommissaren durchgesetzt werden. Die Boyz folgen ihrem Boss aber freiwillig und sind hochmotiviert im Kampf.

Es gibt einen Unterschied ob Orkz im Waaagh unterwegs sind oder "rumhängen".

Wenn sie "rumhängen" ist es eher ungeordnete Raufparty, mit Prügelleinen, essen, rumdakkern, basteln und amoklaufenden Gargbots.

Im Kampf sind sie aber eine disziplinierte Armee die dem Waaaghboss absolut treu sind und die Befehlskette einhalten.
    Tut mir leid Larkis, aber auch erschießungen als "Disziplinäre Maßnahme" sind kein anzeichen guter Disziplin sondern dagegen. Die "Notwendigkeit" der Erschießungen durch die Kommissare ist genau so wenig ein Zeichen für gute Disziplin sondern sagt aus dass die sonstigen methoden die Truppe zu Motivieren versagt haben (mal außer acht gelassen dass die Erschießungen zum 40K Grimm Dark stiel gehören). Und deine Darstellung der Orks scheint mir schon dem Artikel im Einsteigerleitfaden der Orks zu wiedersprechen, mit dem GW die Hintergründe der Grünhäute im Tabletopp und auch im 40K Universum grob darszustellen.
    Es Mag ja sein dass es vielleicht auch auch Orkarmeen gibt die tatsächlich diszipliniert vorgehen (oder zu mindest für Orkverhältnisse diszipliniert) aber im allgemeinen scheint derartiges für Orks eher ungewöhnlich zu sein.
    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      Ich denke mal das dem "pubertierenden Fanboy" die Dame "am Stück" (egal wem sie jetzt anhängt) lieber ist sofern sie (warum auch immer) genug "Haut" zeigt. Egal ob sie dann dazu irgendwelche abgehackten Köpfe,oder irgendwelche Mordinstrumente in der Hand hat (sofern noch wenigstens eine Hand "frei für was anderes" ist)...aber ich glaube das wird jetzt so langsam nicht mehr "jugendfrei" und somit nicht mehr "Forumsallgemeintauglich"..User wie ein Knörf könnten beim lesen dieser Postings schwere "Schäden" davon tragen
      Ich weiß nicht. Chaos-Anhänger könnten einteilige Frauen vielleicht langweilig finden. Und bei Warhammer-Fans bin ich mir sowieso nicht so sicher, ob man die an normalen Maßstäben beurteilen kann.

Und was ist ein Knörf? Regional eingeschränkte mundartliche Bezeichnung für Grots oder so?
      obsidian per semper

Kommentar

Bitte nicht so viel über andere User tratschen, vielen Dank.
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Bitte nicht so viel über andere User tratschen, vielen Dank.
          is ja schon gut..aber du musst zugeben das es sehr verführerisch ist
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
            Tut mir leid Larkis, aber auch erschießungen als "Disziplinäre Maßnahme" sind kein anzeichen guter Disziplin sondern dagegen. Die "Notwendigkeit" der Erschießungen durch die Kommissare ist genau so wenig ein Zeichen für gute Disziplin sondern sagt aus dass die sonstigen methoden die Truppe zu Motivieren versagt haben (mal außer acht gelassen dass die Erschießungen zum 40K Grimm Dark stiel gehören). Und deine Darstellung der Orks scheint mir schon dem Artikel im Einsteigerleitfaden der Orks zu wiedersprechen, mit dem GW die Hintergründe der Grünhäute im Tabletopp und auch im 40K Universum grob darszustellen.
            Es Mag ja sein dass es vielleicht auch auch Orkarmeen gibt die tatsächlich diszipliniert vorgehen (oder zu mindest für Orkverhältnisse diszipliniert) aber im allgemeinen scheint derartiges für Orks eher ungewöhnlich zu sein.
            Welche Codexversion hast du? Im aktuellem Codex gibt es auf der Ersten Seite nur einen Bericht über den Körperbau der Orkz und eine Kurzgeschichte wo ein Boss seine Leute in Form bringt.

Oder was genau meinst du? Es ist fakt, ist Wer stärker ist hat Recht. Die Bosse haben demnach immer Recht. Und wenn der Boss brüllt dann schweigen die Boyz. Natürliuch marchieren sie nicht im Gleichschritt (jedenfalls die meisten) Aber Trupps bleiben zusammen und hören auf Anweisungen der Bosse.

Orkz sind keine wilden Tiere mit Knarren. Man kann sie eher mit Rockern ala Hells Angels vergleichen.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Welche Codexversion hast du? Im aktuellem Codex gibt es auf der Ersten Seite nur einen Bericht über den Körperbau der Orkz und eine Kurzgeschichte wo ein Boss seine Leute in Form bringt.

Oder was genau meinst du? Es ist fakt, ist Wer stärker ist hat Recht. Die Bosse haben demnach immer Recht. Und wenn der Boss brüllt dann schweigen die Boyz. Natürliuch marchieren sie nicht im Gleichschritt (jedenfalls die meisten) Aber Trupps bleiben zusammen und hören auf Anweisungen der Bosse.

Orkz sind keine wilden Tiere mit Knarren. Man kann sie eher mit Rockern ala Hells Angels vergleichen.
              Ich habe gar keinen Ork Codex, sondern halte mich wie berrreits gesagt an den Einsteigerleitfaden, welchem nach Orks über alle maßen von Gewalt besessen sind und selbsterzstörerische Kriege gegen ihre eigene Art führen, wie kein ander Gegner in Reichweite ist. Also würde ich sie auch nicht mit Rockern wie den Hells Angels vergleichen und die unterordnung unter den jeweils stärkeren nicht als Disziplin bezeichnen. Orks sind in 40K nicht menschlich sondern Aliens. Also würde ich sie auch nicht mit Rockern wie den Hells Angels vergleichen.Und wenn die das Prinziep der Herrschaft des Stärkeren als disziplin zu bezeichnen wäre, dann würden Armeen heute von den Physisch Stärksten Soldaten in ihren Reihen angeführt werden, anstelle von den Offizieren. Aber so ist es nicht. Es ziehen keine Kriegssüchtigen Rockerbanden über die welt die sie verwüsten und keine Armee der Welt definiert ihre Befehlskette durch Muskelkraft.
              Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Ich habe gar keinen Ork Codex, sondern halte mich wie berrreits gesagt an den Einsteigerleitfaden, welchem nach Orks über alle maßen von Gewalt besessen sind und selbsterzstörerische Kriege gegen ihre eigene Art führen, wie kein ander Gegner in Reichweite ist. Also würde ich sie auch nicht mit Rockern wie den Hells Angels vergleichen und die unterordnung unter den jeweils stärkeren nicht als Disziplin bezeichnen. Orks sind in 40K nicht menschlich sondern Aliens. Also würde ich sie auch nicht mit Rockern wie den Hells Angels vergleichen.Und wenn die das Prinziep der Herrschaft des Stärkeren als disziplin zu bezeichnen wäre, dann würden Armeen heute von den Physisch Stärksten Soldaten in ihren Reihen angeführt werden, anstelle von den Offizieren. Aber so ist es nicht. Es ziehen keine Kriegssüchtigen Rockerbanden über die welt die sie verwüsten und keine Armee der Welt definiert ihre Befehlskette durch Muskelkraft.
                Wer hat denn bitte gesagt, dass Orks mit normalen, geordneten menschlichen Armeen zu vergleichen sind?

Kommentar

Ich hätte einen Codex der dritten Edition zu bieten, falls bestimmte Informationen gewünscht werden. Vor kurzem erst für ein paar Eus erstanden.
                  obsidian per semper

Kommentar

Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                    Wer hat denn bitte gesagt, dass Orks mit normalen, geordneten menschlichen Armeen zu vergleichen sind?
                    Orks wurden hier mit Rockern wie den Hells Angels verglichen und die unterwerfung unter den Stärkeren als Diszipin anzeichen für disziplin gedeutet, wie im folgendem Zitat beschrieben.

Im Kampf sind sie aber eine disziplinierte Armee die dem Waaaghboss absolut treu sind und die Befehlskette einhalten.
                    Die "Befehlskette" wird bei den Orks über Muskelkraft definiert. Ein Ork tut was sein Boss ihm sagt weil er der Stärkere ist und nicht weil er ein disziplinierter Kämpfer ist der die notwendigkeit einer funktionierenden kommandostruktur versteht.

Kommentar

Orks sind in der Regel mitnichten diszipliniert.
                      Was sie aber sind: effizienter, als man denkt.
                      Und effektiv sind sie darüber hinaus sowieso.
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Es gibt durchaus disziplinierte Ork-Armeen (jedenfalls wenn man sie mit anderen Ork-Armeen vergleicht). Hauptsächlich beinhalten diese Armeen grosse Anteile von Orks, die sich als Blood Axe zugehörig fühlen. Die Blood Axe-Orks sind auch diejenige, die solche Sachen wie "Taktik", "Strategie", "Gegen-Offensive", "Plannung", "Logistik" und andere ähnliche Konzepte verstehen und anwenden. Grundsätzlich sehen andere Ork-Klans in den Blood Axe fast schon un-orkige Gitz, aber die Tatsache, dass der Blood Axe-Klan sehr erfolgreich ist, und sie wenn es drauf an kommt immer noch brutal moschen können und auf ganz lautes Dakka stehen, sagt man ihnen das nicht im Gesicht, ausser man ist eben grösser und stärker und sucht Streit (was natürlich die Blood Axe auch wollen, deswegen sind sie schlussendlich doch noch orkig nach einer guten Moscherei).

Sehr verbreitet unter den Blood Axe (vielleicht gar eher einzigartig) sind Sturm-Orks. Das sind Orks, die auf Disziplin, Marschschritt und solch andere eher menschlich-militärisches Gebarren stehen, und seit der dritten Edition auch Raketen, die sie an ihrem Rücken anbinden, um so schneller zum Feind anzukommen). So wie es bei Menschen Teenager gibt, die sich rebellisch verhalten und nicht den Regeln folgen, gibt es bei den Orks Jung-Spunde, die sich gegen die Ork-Kultur wehren, und jedem blödsinnigen Befehl folgen, oder in Gleichschritt Militärparaden machen, um absichtlich un-orkig zu sein.
                        Natürlich wachsen die meisten Orks aus dieser Verhaltensweise heraus, aber wie bei den Menschen gibt es auch da hin und wieder einige, die weiterhin sich wie Sturm-Orks verhalten.
                        Die Orks, die dann Sturm-Orks gewesen sind (oder es immer noch sind), behalten die meisten Ideen, die sie angesammelt/antrainiert haben.

Aus ihren Reihen kommen dann auch die gefürchteten Kommando-Orks, die sich aufs Schleichen verstehen, und jeden Menschen oder gar Eldar-Krieger aus dem Hinterhalt ohne laut Geräusche zu machen niederstrecken können, während diese in ihrer Ignoranz schwelgen, dass ein grosser grüner Weltraum-Barbar offensichtlich niemals leise sein wird...

Kommentar

Orks wurden hier mit Rockern wie den Hells Angels verglichen und die unterwerfung unter den Stärkeren als Diszipin anzeichen für disziplin gedeutet, wie im folgendem Zitat beschrieben.

Die "Befehlskette" wird bei den Orks über Muskelkraft definiert. Ein Ork tut was sein Boss ihm sagt weil er der Stärkere ist und nicht weil er ein disziplinierter Kämpfer ist der die notwendigkeit einer funktionierenden kommandostruktur versteht.
                          Du verwechselst hier zwei Sachen. Disziplin und Aufbau der Befehlskette.

Zum einen die Taktik der Orkz varriiert jeh nachdme welche Qualität der Waaghboss ha. Das reicht von stumpfen anrennen bis hin zum taktischen Genies eines Gazhkull Trakkas. Aber unabhängig davon braucht ein Anführer eine disziplinierte Armee. Und die Orkz sind Diszipliniert.

Auch wenn es für Außenstehende nicht so aussehen mag, das Orkleben hat strikte Regeln. So ist es z.B. Regel, das man seinen Boss nur im 1vs1 fordert. Und dann auch in einem Fairen Kampf. Im Krieg wird getan was der Boss sagt, das ist wieder Disziplin. Die Boyz zusammen sind bestimmt stark genug den Boss umzuhauen. Tun sie aber nicht.

Man muss eventuell auch verstehen wie Orkz ticken. Die Orkz sind keine Naturgewalt oder geistig gestörte Massenmörder. Die Orkz waren ursprünglich eine biologische Waffe der sogenannten Brainboyz, einer untergegangene Kultur. Die Orkz sind Pilze, extrem widerstandsfähig, können schwerste Verwundungen überleben. Ihre komplette Genetik ist darauf ausgerichtet eine perfekte Armee zu erschaffen.

Gibts auch bei lexikanum genug Material. Orkz pflanzen sich mit SPoren fort. Das erste was aus den Sporen wächst sind Pilze und Grotze. Die Grotze pflegen nun die Pilze, sind genügend Grotze vorhanden endstehen als nächstes Squieks als fleichliches Nahrungsmittel. Und wenn die ganze Infrastruktur steht, dann erst wachsen die richtigen Orkz heran. je länger Orkz kämpfen, desto größer und stärker werden sie. Oekz haben ein genetisches Gedhächtnis, sie sind bereits im Augenblick ihres Schlüpfens 100% Kampf und Einsatzfähig.

Das ist wichtig um das Wesen der Orkz zu verstehen. Orkz sind darauf "programmiert" den Kampf zu suchen, den Tod nicht zu fürchten und generell gibt es für sie nichts schöneres als den Kampf. Wenn kein Gegner da ist bekämpfen sie sich gegenseitig um in Übung zu bleiben und stärker zu werden. Aber die Orkz sind keine dumpfe Masse die stur gegen den Feind rennt, die Orkz organisieren sich wenn auch unbewusst wie eine richtige Armee und kämpfen diszipliniert.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Zu aller erst möcht ich mich bei Makaan für seinen letzten Post bedanken. Zum einem Desswegen weil ich einige der angesprochenen Punkte selbst kaum besser hätte ausformulieren können und zum anderen weil damit bei mir eine wissenslücke über Ork-stormboyz geschlossen wurde. wobei zu mindest dem lexicanum nach (hab gleich recherchiert) so ziemlich alle Orks mal in so eine phase kommen, aber dann meisten irgendwann wieder zu einem normalen orkischem leben zurück kehren und stormboyz dann für kindisch und unreif haltenhalten.

In bezug auf den letzten Post von Larkis muss allerdings Teilweise widersprechen.
                            Ich verwechsle den begriff "Kommandostruktur" nicht mit dem begriff "Disziplin" sondern trenne beides klar von einander, wesswegen ich die Orkische Hirachie auch nicht als anzeichen von Disziplin ansehe wozu du allerdings zu mindest meiner Subjektieven einschätzung nach scheinbar neigst. (Korrigier mich Wenn ich mich da irre). Schließlich beharrst du ja darauf dass Orks diszipliniert sind und führst ihre Befehlskette immer wieder als beleg dafür. Und auch das von dir genannte Material im Lexicanum scheint deine Argumentation eher zu untergraben als zu untermauern, zu mindest so fern man sich nicht nur auf den Absatz über die Fortplanzung der Orks fixiert.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

GAR Fearfak schrieb nach 4 Minuten und 26 Sekunden:

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                            Orks sind in der Regel mitnichten diszipliniert.
                            Was sie aber sind: effizienter, als man denkt.
                            Und effektiv sind sie darüber hinaus sowieso.
                            Ja, effektiev sind Orks alle mal. Darüber lässt sich nicht streiten. Jedenfalls würde es mich verwundern wenn ein ganzes Meer aus großen, brutalen Aliens nur einen geringen Effekt auf die Landschaft hat über die es hereinbricht.
                            Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 18.05.2011, 06:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ich hab keine Lust mich mit dir über die Definition von Begriffen zu streiten.

Fakt ist, das die Orkz im großen Maßstab genauso agieren wie jede andere Armee auch. Sie sind in Bereiche und Trupps aufgebaut, in Nahkämpfer und Feuerteams. Sie gehen geordnet vor, hören auf die Befehle der Truppführer und agieren auch taktisch und strategisch geschickt.

Natürlich gibt es Waaaghbosse die alle in einen Frontalangriff schicken. Es gibt auch Imperiale Offiziere die nur diese Taktik kennen.

Aber es gibt auch Waaaghbosse die sich mit Taktik und Strategie auskennen. Und die Unterbosse und Boyz führen die Befehle ohne Widerspruch aus.
                              www.planet-scifi.eu

Kommentar

Ich für meinen Teil habe mich für meine Argumentation auf Fakten von GW selbst oder auf informationen aus dem Lexicanum gestütz, welche aus unterschiedlichen Quellen zusammen getragen wurden während du deinen Standpunkt vertrittst den du sogar mit von dir selbst genannten Material widerlegst und meinst ich würde mich mit dir über begriffsdefinitionen streiten, wo du die Frage über begriffsdefinitionen doch selber aufgeworfen hast.
                                Weiter noch stellst du dich hier hin und bezeichnest etwas als Fakt bei dem dir anscheinend jede bekannte Quelle widerspricht oder greifst an anderer Stelle auf Begebenheiten zurück die deinen standpunkt auch nicht indirekt stützen und tust so als hätte man diese Begebenheiten in frage gestellt.
                                Unsere Meinungsverschiedeheit bezog sich auf die Frage ob Orks nun Diszipliniert sind oder nicht. Da die Blood Axes und die vorher von Makaan angeführten Stormboyz anscheinend die Ausnahme von der Regel darstellen und ansonsten kaum beispiele für Disziplin unter Orks bekannt sind bin ich der Meinung dass Orks allgemein eher undiszipliniert sind. Deine Meinung, dass Orks Dizipliniert sind hingegen begründet sich worauf? Sei doch mal so gut und nenn mir doch mal eine deiner Quellen.
                                Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 18.05.2011, 10:24. Grund: Edit wegen formatierung und rechtschreibkontrolle

Kommentar

Lädt...
                                X