Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe keine Ahnung, das haben sie sich wohl selbst ausgedacht. Gelesen hab ichs eigentlich schon vor Monaten, aber mir nie richtige Gedanken gemacht. Besonders die letzte Stelle mit dem Imperator widerspricht dem offiziellen Kanon.

Kommentar

Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
      Was haltet ihr von dieser Seite?
      Das ist eben Fanwork bzw Fanfiction.

... Ich finde, die Zeit vor dem großen Kreuzzug sollte man einfach nicht näher beschreiben, das entzaubert Warhammer 40.000 nur.
      Das sehe ich auch so.

Zitat von BackToGames Beitrag anzeigen
      Ziemlich übertrieben wenn du mich fragst. Ein paar vage Hintergrundinfos hätten's auch getan, aber so viel?
      Is' das offiziell?
      Nein, das ist nicht offiziell. Das steht ja auch dabei. Es ist Fanwork bzw Fanfiction. Einer der Autoren ist auch hier im Forum unterwegs. Vielleicht meldet er sich ja mal dazu.
      "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Das ist eben Fanwork bzw Fanfiction.
        Dann bin ich ja erleichtert. Witzig ist aber, dass sie Quellen angegeben haben. WTF?
        Außerdem finde ich den Seitennamen als Ganzes falsch. Weltenbrand ist nur eine Episode, das, was auf der Seite beschrieben wird, ist das Goldene Zeitalter der Technologie.

Das sehe ich auch so.
        War ja schon gewagt, den Bruderkrieg im Detail auseinanderzunehmen (besonders in so einer miesen Qualität), und schon da hat sich die Black Library bzw. GW mächtig aus dem Fenster geschwungen.

Nein, das ist nicht offiziell. Das steht ja auch dabei. Es ist Fanwork bzw Fanfiction. Einer der Autoren ist auch hier im Forum unterwegs. Vielleicht meldet er sich ja mal dazu.
        Wobei das ganze Zeug total unnütz ist. Alles wiederholt sich innerhalb ein paar tausend Jahre (jaja ist ne lange Zeit), teilweise sogar mit den gleichen Namen. Das hätte ich mit meiner Guttenberg-Tastatur auch hinbekommen, wenn nicht besser.

Und der Warp-Antrieb taucht auch zu spät auf. Von Chaos-Rebellionen merkt man auch nichts. Nene, so nicht.

Kommentar

Dann bin ich ja erleichtert. Witzig ist aber, dass sie Quellen angegeben haben. WTF? ...
          Einige Dinge basieren tatsächlich auf Fakten aus dem offiziellen Wh40k Hintergrund. Ich nehmen mal an das die Quellenangaben deswegen dabei sind. Genau weiß ich das natürlich nicht.

Kommentar

Ich habe mal eine Frage an die Warhammer Experten. Lese zurzeit das Buch "Warhammer 40k- Der graue Jäger". Wahrscheinlich ist dies ein Quereinstieg ins Warhammer Universum. Welche Bücher oder andere Lektüren wurdet ihr mir empfehlen als Einstieg?

Kommentar

Zitat von casio Beitrag anzeigen
              Ich habe mal eine Frage an die Warhammer Experten. Lese zurzeit das Buch "Warhammer 40k- Der graue Jäger". Wahrscheinlich ist dies ein Quereinstieg ins Warhammer Universum. Welche Bücher oder andere Lektüren wurdet ihr mir empfehlen als Einstieg?
              Also empfehlen kann ich den Ultramarines-Sammelband. Das ist sehr viel Lesestoff für wenig Geld. Die Geschichten sind keine große Literatur, aber sie bieten, dass was man von einem Warhammer-Roman erwartet nämlich massig Action.

Wenn du gut Englisch kannst würde ich dir noch Soul Hunter empfehlen. Ein Buch über die Night-Lords, eine Legion der Chaos-Space Marines (die bösen Brüder der Space Marines). Für mich, dass Warhammer-Buch mit den besten Charakteren und einer sehr interessanten Geschichte.
              “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Ich werde mir mal die Bücher anschauen. Danke für die Empfehlung!

Kommentar

Ich werde mir mal die Bücher anschauen. Danke für die Empfehlung!
                  Ansonsten kann ich "Geisterkrieger" von Dan Abnett empfehlen. Das handelt nicht von den Space Marines, sondern von einem Regiment der imperialen Armee das von einem Kommissar-Oberst befehligst wird. Sollte auch ein guter Einstieg sein und die Reihe um Gaunts Geister ist auch etwas umfangreicher. Aber der Sammelband der Ultramarines ist für das gleiche Geld mehr Stoff
                  "History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind,
                  to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
                  - Großadmiral Thrawn zu Captain Pellaeon

Kommentar

Habe selber vor kurzem "Rynns Welt" (Steve Parker) gelesen.
                    Der Roman dreht sich um den Space Marine Orden der Crimson Fists, einem Ork-Waaagh und der damit verbundenen "größten Katastrophe in der der Geschichte des Ordens"

Ansonsten wäre da noch der "Inquisitor"-Sammelband (Ian Watson). Ist zwar, was seine Bedeutung für den WH40K-Canon angeht, etwas überholt aber trotzdem lesenswert!
                    "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

Kommentar

Die Reihe um Ragnar Wolfsklaue ist ebenfalls empfehlenswert, insbesondere jener Roman, wo er zur heiligen Welt Terra geschickt wird, um ein verbündetes Navigatoren-Haus zu helfen. Jener Roman zeigt nicht nur die Kriegs- und Katastrophen-gepeinigte Galaxis des 41. Jahrtausends, sondern auch Politik und Intrigen im Zentrum des Menschen-Imperiums, und wie selbst ein übermenschlicher Weltraumritter nicht alles mit einem Kettensägenschwert niederhacken kann. Zudem verhalten sich alle in jenem Roman (zumindest nach meiner Ansicht) alle relativ glaubwürdig, was ihre Fähigkeiten anbelangt.

Sollte man sich des Englischen mächtig sein, wäre die Rogue-Trader Roman-Reihe noch gut, da sie interstellaren Weltraumhandel im Ultima-Segmentum aufzeigen und den Erstkontakt mit den Tau, bzw. den Kreuzzug, der in ein Beinahe-Desaster endet.

Kommentar

Wie Makaan schon sagte: Die Ragnar-Wolfsklaue-Reihe ist ein sehr guter Einstieg. Du bist also mit "Der Graue Jäger" schon goldrichtig gelandet.

Farseer (Runenpriester) bietet den wohl größten Einblick in den Wh40k Hintergrund, den man in einem einzelnen Roman finden kann.

Beim Autoren William King kann man nix falsch machen.

- Darüber hinaus interessant:

Dann kann man mit der Ultramarines-Reihe (Nachtjäger, Die Krieger von Ultramar, usw) weitermachen. Sicherlich auch sehr interessant sind "Ravenor" und die Gaunt Ghosts Romane (Geisterkrieger-Reihe). Gut sind auch "Titanensturm", "Dämonenhammer" und "Schlangenschwur".

"Inquisitor" und "Rouge Trader" sind alte Romanreihen, die nicht mehr so recht zum aktuellen Hintergrund passen. Sie sind quasi "veraltet". Wenn dich das nicht abschreckt, dann solltest du zugreifen.

Kommentar

Danke für die Infos!

Kommentar

Persönlich habe ich grade Ravenor durch und möchte hier zu den Empfehlungen die Eisenhorn/Ravenor Reihe empfehlen. Beide gibts mittlerweile auch im Sammelband für wenig geld zu haben. Die Romane drehen sich um die Inquisitoren Eisenhorn/Ravenor und ihre Ermittlungen. Eher kriminalistisch, trotzdem mit viel Action und tollen Szenarien. Empfehlenswert.

Wer mehr zu der Vergangenheit von 40k wissen will sollte die Horus Heresy Bücher lesen. Bin da grade bei gefallene Engel. Sind nicht alle auf einem Level da die Autoren wechseln.

Ansonsten die schon erwähnten: Ultramarines (da gibts ja jetzt auch ein neues - Feld der toten), Ghaunts Geister Reihe, Schlangenschwur fand ich ganz kurzweilig, im grunde alles wo Abnett draufsteht.
                            Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

"Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

Kommentar

Zitat von Assanur Beitrag anzeigen
                              Persönlich habe ich grade Ravenor durch und möchte hier zu den Empfehlungen die Eisenhorn/Ravenor Reihe empfehlen. Beide gibts mittlerweile auch im Sammelband für wenig geld zu haben. Die Romane drehen sich um die Inquisitoren Eisenhorn/Ravenor und ihre Ermittlungen. Eher kriminalistisch, trotzdem mit viel Action und tollen Szenarien. Empfehlenswert.

Wer mehr zu der Vergangenheit von 40k wissen will sollte die Horus Heresy Bücher lesen. Bin da grade bei gefallene Engel. Sind nicht alle auf einem Level da die Autoren wechseln.

Ansonsten die schon erwähnten: Ultramarines (da gibts ja jetzt auch ein neues - Feld der toten), Ghaunts Geister Reihe, Schlangenschwur fand ich ganz kurzweilig, im grunde alles wo Abnett draufsteht.
                              Wobei die Qualität der Horus-Heresy Reihe doch oftmals sehr mittelmäßig ist. In den ersten drei Bänden geht es zu 90%, um irgendwelche uninteressanten Kämpfe gegen unbekannte Alienvölker und die späteren Bücher ändern mehrmals die Hintergrundgeschichte völlig unnötig zum schlechteren. Wer "Fulgrim" gelesen hat, weiß was ich meine...

Btw. Bist du zufällig auch Anhänger der Space Marines des wahren Imperators? Dein symphatischer Avartar brachte mich auf den Gedanken.
                              “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                                Wobei die Qualität der Horus-Heresy Reihe doch oftmals sehr mittelmäßig ist. In den ersten drei Bänden geht es zu 90%, um irgendwelche uninteressanten Kämpfe gegen unbekannte Alienvölker und die späteren Bücher ändern mehrmals die Hintergrundgeschichte völlig unnötig zum schlechteren. Wer "Fulgrim" gelesen hat, weiß was ich meine...

Btw. Bist du zufällig auch Anhänger der Space Marines des wahren Imperators? Dein symphatischer Avartar brachte mich auf den Gedanken.
                                Ja die Qualität wankt in den Horus Heresy Büchern, ich persönlich fand Fulgrim als Buch aber äusserst unterhaltsam. Ich muss mich auch als 40k-Bücherfan outen, da ich nie das Tabletop gespielt habe noch jemals einen Codex in Händen gehalten habe. Deswegen vielleicht ne etwas andere sichtweise, finde Hauptsache das Buch ist gut. Abnett verändert den Hintergrund ja auch wies ihm in die Handlung passt. So sind die Schiffe bei Ravenor nur ein paar dutzend Besatzungsmitglieder stark. Woanders braucht man aber für ein Schiff zigtausende Matrosen/Sklaven etc.

Tod dem falschen Imperator - andererseits...ist der Imperator eh der fünfte Chaosgott...in seinem Namen sterben mehr Menschen als es alle Chaoskultisten zusammen schaffen...
                                Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

"Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

Kommentar

Lädt...
                                X