Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Tatsächlich beten zum Maschinengott nur die höheren Priester in ihrer Binärsprache, die grosse Masse der Mechanikus-Arbeiter sind wie sonst überall im Imperium irgendwelche dreckige Sklaven, die sich zu Tode schuften.
    Sprechen die Priester wirklich in einer Binärsprache?
    Und wenn ja, ist es wirklich so, dass ihre abweichende Meinung auch deswegen vom Imperium geduldet wird?
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      Natürlich. Es ist der heilige Code des Maschinengottes. Wenn man Ehrfurcht vor dem Höchsten Wesen zeigen will, dann benutzt man ja auch die allerheiligste Sprache, so wie bei katholischen Kirche in wichtigen Zeremonien mit Latein gesprochen wird.
      Natürlich sprechen die Mechanikus-Priester auch in normalen Gothisch, wenn sie mit irgendwelchen Dummdödeln ausserhalb ihres Kultes interagieren müssen, wie z.B. Space Marines Ordensmeister, Inquisitoren, Ekklessiarchie-Bischöfe, Lord-Kommandanten usw.

      Dass sie in Binär-Codes kommunizieren können ist nicht der Grund, weshalb das Imperium der Menschheit ihre "abweichende Glaubensausrichtung" toleriert, und tatsächlich ist die Kultur des Kult Mechanikus auch arkan und geheimnisvoll-gruslig genug für den Otto-Normal-Imperialen, der in Maschinen eher dunkle (aber gerade noch akzeptierte) Magie sieht, wo eine düstere Seele herumspukt, wie es diese quasi-heidnischen Zauberer-Priestern die ganze Zeit behaupten.
      Die Kenntnisse des Adeptus Mechanikus und seinen techno-arkanen Geheimnisse sind für das Imperium der Menschheit überlebenswichtig. Dass sie den Imperator als "nur" zweitwichtigste Entität anbeten (nämlich als fleisch-gewordene Inkarnation) anstatt der normalen gängigen Lehrart (der Imperator als der einzig-wahre Gott, und alles andere sind nur mindere Aspekte von ihm), muss man tolerieren. Oder ansonsten hört das Imperium der Menschheit auf zu existieren.

      Die einzigen, die noch ketzerischer sind, sind die Astartes, worunter viele Orden die Göttlichkeit des Imperators verneinen und diesen "nur" als den perfekten Menschen ansehen, Schöpfer ihrer Primarchen.
      Viele in der Imperialen Kirche würden die Space Marines am liebsten ausradieren, denn die Idee, dass die Engel des Todes, die ein Teil des Imperators höchstpersönlich in sich tragen noch tatsächlich seine Göttlichkeit verleugnen ist jenseits von blasphemisch und widernatürlich, und sorgt bei den niederen Leuten natürlich für extremste Verwirrung ("wie können Engel behaupten, dass Gott nicht Gott sei").

      Aber wie auch beim Maschinen-Kult ist die Bruderschaft der Weltraumritter überlebenswichtig für das Fortbestehen des Imperiums. Das Imperium steht kurz vor dem Untergang, und nur die Space Marines können das Ende noch verzögern.

      Dies ist die Geschichte der Endzeit-Tage der Menschheit. Umzingelt von raubmörderischen Aliens, zerstritten in endlosen Kriegen mit Rebellen und Verrätern, bedroht durch Mutanten, Psioniker und Warp-Monstern. Das Universum ist ein grosser Platz, und was immer mit dem Mensch geschieht, er wird nicht vermisst werden.

      Kommentar


        Das düsterste, kriegerischste und geilste SF-Universum! Meiner Meinung nach...
        "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
        www.alexander-merow.de.tl
        http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
        http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

        Kommentar


          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
          Dies ist die Geschichte der Endzeit-Tage der Menschheit. Umzingelt von raubmörderischen Aliens, zerstritten in endlosen Kriegen mit Rebellen und Verrätern, bedroht durch Mutanten, Psioniker und Warp-Monstern. Das Universum ist ein grosser Platz, und was immer mit dem Mensch geschieht, er wird nicht vermisst werden.
          Irgendwie finde ich es schön, daß Du wissenswerte Informationen stets noch mit einem Ausklang verbindest, der zeigt, daß eh alles für'n Arsch ist.
          obsidian per semper

          Kommentar


            Was mich sehr interessieren würde ist wie Weltraumkämpfe in Warhammer40k ablaufen, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie ein Weltraumkampf aussieht, wenn die Kanonen per Hand nachgeladen werden (zumindestens wenn man dem zweiten Ultramarines-Band glauben darf). Leider spielen Schlachten zwischen Schiffen in den Büchern nur eine marginale Rolle, wenn also jemand Infos und/oder Quellen hat, würde ich mich darüber sehr freuen.

            Um noch ein wenig auf das Thema des Threads einzugehen: Das Warhammer40k-Universum ist einfach nur genial. So viel Beklopptheit mit coolen Ideen und viel Düsterniss ist einfach einzigartig. Am besten sind natürlich die Chaos Space Marines, welche unter der Führung des wahren Imperators eines Tages die Galaxis befreien werden

            Vor allem der Roman "Soul Hunter" hat mich zum Night Lords Fan gemacht, eine so düstere und gleichzeitig mitreißende Geschichte aus Sicht der Bösen ist in der BL echt selten.
            “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

            Kommentar


              Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
              Ich nehm's mal so hin, da mir leider die Codizes nicht zur Verfügung stehen. Irgendwie fehlt in den Romanen auch der externe Betrachter, der eine objektive Einschätzung der Handlung abgeben könnte. Ich würde da auch dazu tendieren, die Bücher für bare Münze zu nehmen. Mal sehen, was sich GW noch ausdenkt.
              Objektiv gesehen ist sie entweder eine Schwindlerin (bzw eine vom Oberkommando geschickt plazierte Alpha-Plus-Psionikern) oder sie hat Eldartech benutzt um ihre Wiedergeburt möglich zu machen (Stichwort Seelensteine). Beides könnte öffentlich nicht gesagt werden.

              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
              Sprechen die Priester wirklich in einer Binärsprache? ...
              Ja... und sogar per WLAN.

              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Objektiv gesehen ist sie entweder eine Schwindlerin (bzw eine vom Oberkommando geschickt plazierte Alpha-Plus-Psionikern) oder sie hat Eldartech benutzt um ihre Wiedergeburt möglich zu machen (Stichwort Seelensteine). Beides könnte öffentlich nicht gesagt werden.
                Ja, ich glaube das schon. Das Problem war halt, daß ich nur die Bücher kenne und kaum Quellenmaterial (abgesehen von vier Büchlein, die sich in dieser Hinsicht nicht weiter auslassen). Daher war mir auch nur die imperiale Perspektive bekannt und nicht der allgemeine Canon mit den dahinterliegenden Zusammenhängen. Und wie ich nun sehe, ist das Lexicanum zumindest in dieser Hinsicht auch nicht allzu hilfreich, weil da auch nur die Buch-Perspektive geschildert wird und keine weiterführenden Gedanken zum Hintergrund angestellt werden.
                Zuletzt geändert von Obsidian Lord; 12.03.2011, 20:35.
                obsidian per semper

                Kommentar


                  Zum thema sklaverei im Imperium muss ich sagen das vermutlich die meisten Imperialen Bürger nicht "direkt" versklavt werden . Sie sind halt Arme Arbeiter .
                  Sie müssen halt sehr hart arbeiten weil sie sonst einfach verhüngern würden .
                  Dazu kommt noch die imperiale Peopaganda die viele menschen dumm hält .
                  Man muss solche Menschen mit peitchen antreiben um zu arbeiten das machen sie mit eifer und ganz freiwillig.

                  Kommentar


                    Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                    Ja, ich glaube das schon. Das Problem war halt, daß ich nur die Bücher kenne und kaum Quellenmaterial (abgesehen von vier Büchlein, die sich in dieser Hinsicht nicht weiter auslassen). Daher war mir auch nur die imperiale Perspektive bekannt und nicht der allgemeine Canon mit den dahinterliegenden Zusammenhängen. Und wie ich nun sehe, ist das Lexicanum zumindest in dieser Hinsicht auch nicht allzu hilfreich, weil da auch nur die Buch-Perspektive geschildert wird und keine weiterführenden Gedanken zum Hintergrund angestellt werden.
                    Ich müsste nochmal nachlesen, aber soweit ich mich erinnere bestand der Verdacht das in ihrem Schrein auf Hagia Eldartech verbaut war. Ich denke "Eldar-Entwicklungshilfe" ist die wahrscheinlichste Erklärung für die "Wiedergeburt" der Beati.

                    Es gibt noch mehr Möglichkeiten:

                    - Sie ist ein natürlicher Nachkomme des Imperators oder eines Primarchen. Davon laufen ja auch genug rum, auch wenn das nie jemand zugeben würde.
                    - Sie ist der Avatar einer "guten" Chaosmacht, oder zumindest einer Chaosmacht die in Konkurrenz zu den bekannten Chaosgöttern steht.
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      - Sie ist ein natürlicher Nachkomme des Imperators oder eines Primarchen. Davon laufen ja auch genug rum, auch wenn das nie jemand zugeben würde.
                      Ich dachte, die Sensei wurden geretcont? Und die Primarchen haben sich auch biologisch vermehrt?


                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      - Sie ist der Avatar einer "guten" Chaosmacht, oder zumindest einer Chaosmacht die in Konkurrenz zu den bekannten Chaosgöttern steht.
                      Malal?

                      Kommentar


                        Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                        Ich dachte, die Sensei wurden geretcont? Und die Primarchen haben sich auch biologisch vermehrt? ...
                        Das müssen ja keine Sensei sein, sondern eben einfach "Nachkommen". Die Chance auf so etwas steigt mit jedem weiteren HH-Roman ein bisschen. Immerhin haben wir statt 20 nun ja schon mal 21 Primarchen. Wer weiß was der Imp sonst noch so alles "getrieben" hat...

                        Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                        ... Malal?
                        Möglich. Aber es gibt ja noch mehr Chaosmächte. Nicht alle sind immer präsent, nicht alle sind abgrundtief böse, nicht alle haben einen Namen. Der Hintergrund bleibt da recht vage. Zudem geistern noch mindestens zwei Eldargötter, zwei Orkgötter und das Schwarmbewusstsein in der Galaxie herum.

                        Aber um ehrlich zu sein denke ich das Abnett sich dazu keine weiteren Gedanken gemacht hat. Die Beati ist ja nun auch sang- und klanglos aus der GG-Romanreihe verschwunden.
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          Danke nochmal für die Informationen. Ich habe mir auch mal ein paar Codizes bestellt, aber aufgrund des niedrigen Preises schätze ich, daß es sich um ungültige Editionen handelt. Egal. Nur mal zum Reinschnuppern. Und diesen Sachverhalt, daß ein Autor sich irgendwas ausdenkt, um den Spannungsbogen zu heben, ohne sich weitere Gedanken über Implikationen den Hintergrund betreffend zu machen, ist ja bei WH40K nicht gerade selten.
                          obsidian per semper

                          Kommentar


                            Was mich sehr interessieren würde ist wie Weltraumkämpfe in Warhammer40k ablaufen, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie ein Weltraumkampf aussieht, wenn die Kanonen per Hand nachgeladen werden (zumindestens wenn man dem zweiten Ultramarines-Band glauben darf). Leider spielen Schlachten zwischen Schiffen in den Büchern nur eine marginale Rolle, wenn also jemand Infos und/oder Quellen hat, würde ich mich darüber sehr freuen.
                            Das mit den handbetriebenen Kanonen steht auch im Regelbuch des Subsystems Raumflotte Gothic. Es soll die ganze Sache wohl etwas rustikaler macher - oder auch "gotischer". Aber das Imperium hat ja genügend menschliche Arbeiter, die zum Dienst auf seinen Riesenschiffen verdonnert werden (laut Hintergrund).
                            Wie gesagt, als Quelle für Weltraumschlachten: Regelbuch von RF Gothic lesen!
                            "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                            www.alexander-merow.de.tl
                            http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                            http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                            Kommentar


                              Wie gesagt, als Quelle für Weltraumschlachten: Regelbuch von RF Gothic lesen!
                              Um das ein bisschen zu erleichtern:
                              GW hat vor langer Zeit die Regeln für Gothic, sowie für Erweiterungen und Zusatzregeln für Fortgeschrittene zum kostenlosen Download bereitgestellt.
                              Raumflotte Gothic-Download Bereich

                              Und nur um das noch einmal zu sagen:
                              Man muss sich das mit dem manuellen Feuern nicht so wie in irgendwelchen Piratenfilmen vorstellen, in denen Breitseiten mit altertümlichen Vorderladern abgegeben werden. Die Geschütze werden halt nur nicht über zentrale Computer koordiniert. Bedient werden sie i.d.R. von Servitoren, die trotz allem mehr Maschine als Mensch sind. Die einzigen Geschütze, bei denen ein großes Maß an Handarbeit notwendig ist, sind Novakanonen. Diese riesigen Geschütze nehmen oft einen großen Teil des Bugs ein und werden über Flaschenzüge geladen und über Mechaniken in Position gebracht. Das liegt aber in erster Linie daran, das Anlagen für diese Aufgabe noch einmal eine bedeutet größeren Raum einnehmen würden, als es die einfachen Mechaniken tun (immerhin reden wir hier von hausgroßen Granaten!). Außerdem sind Novakanonen starr nach vorne gerichtet, müssen also nur um wenige Grad geschwenkt werden. Immerhin sind das, trotz ihres großen Treffergebietes, Präzisionswaffen mit denen man nicht die ganze Zeit in der Lafette herum rudert
                              Aber selbst die normalen Geschütz-Batterien feuern nicht einfach blindlings in Richtung Ziel. Die Servitoren folgen i.d.R einem programmierten Muster, welches darauf ausgelegt ist den Gegner durch Sperrfeuer erledigen. Sicher, mit der Präzisionen der ST- und SW-Universen hat das nichts zu tun aber es steht auch eine andere Philosophie dahinter! Und ineffektiv ist es ganz bestimmt nicht
                              "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

                              Kommentar


                                Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                                Danke nochmal für die Informationen. Ich habe mir auch mal ein paar Codizes bestellt, aber aufgrund des niedrigen Preises schätze ich, daß es sich um ungültige Editionen handelt. Egal. Nur mal zum Reinschnuppern. Und diesen Sachverhalt, daß ein Autor sich irgendwas ausdenkt, um den Spannungsbogen zu heben, ohne sich weitere Gedanken über Implikationen den Hintergrund betreffend zu machen, ist ja bei WH40K nicht gerade selten.
                                Wobei hier Abnett sicher eine Ausnahme darstellt. Alles, was der sich ausdenkt, wird früher oder später sowieso "Kanon". Da kann man es auch gleich als Kanon ansehen.

                                Wegen Abnett ist das Imperium jetzt ja auch so eine Art "DDR-light".
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X