Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Und wieso haben dann Flugzeuge Gatlings? ...

    ...

    Warum man also eine Sturmkanone baut? Um jeden Feind mit 6000 Schuss zu durchlöchern? Oder nicht eher um einen Feind mit 6000 Schuss durchlöchern zu können, wenn es denn wirklich notwendig ist.
    Gatlings für Flugzeuge: Wegen der hohen Feuergeschwindigkeit und weil Flugzeuge im Allgemeinen nicht nur einen Schuß abfeuern. Wäre dann doch ein bißchen wenig.

    Gleiche Gatlings kommen bei der Flugkörperabwehr zum Einsatz (CIWS Phalanx). Je mehr Geschosse in der Luft, desto höher die Wahrscheinlichkeit, den Flugkörper runterzuholen.

    Bei WH40K KANN es so sein, wie Du schreibst, aber es muß nicht. Ich habe in keinem Roman / Spiel den Hinweis darauf gefunden, daß die Munitionsabgabe von einem Computer begrenzt wurde. Die Bolt-Projektile müßten erheblich größer sein als die einer 20mm. Ein Space Marine müßte unter seinen Munitionsvorräten geradezu zusammenbrechen, wöllte er seine Sturmkanone in einer längeren Schlacht sinnvoll verwenden. Um die krasse Munitionsbeschränkung zu verstehen, muß man sich nur mal den Unterschied zwischen einer konventionellen 20mm-Vulcan-Gatling und einer 30mm-GAU (Thunderbolt II) ansehen. Die Thunderbolt fliegt mit wesentlich weniger Munition in's Gefecht, obwohl bei ihr das Nutzlast-Treibstoff-Verhältnis viel günstiger als bei einem Abfangjäger ist. Es fehlt schlicht der Platz ...

    Edit: Ich korrigiere nochmal schnell meine Angaben. Die 30mm nimmt wesentlich mehr Munition auf als die 20mm-Variante. Das Nutzlast-Verhältnis bezog sich auf die Gesamtzuladung. Dennoch wird deutlich, wieviel mehr Platz die 30mm-Geschosse benötigen, wenn man sich mal das ausgebaute 30mm-System ansieht ... damit dort mehr Munition als bei der 20mm reinpaßt, ist die Kanone inklusive Munitionstrommel ... 2,85 Meter lang. *staun*
    obsidian per semper

    Kommentar


      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Warum man also eine Sturmkanone baut? Um jeden Feind mit 6000 Schuss zu durchlöchern? Oder nicht eher um einen Feind mit 6000 Schuss durchlöchern zu können, wenn es denn wirklich notwendig ist.
      Eigentlich ist der Grund eine Waffe wie die Sturmkanone zu bauen wesentlich einfacher und vollkommen simpel:

      "Man kann NIEMALS genug Dakka haben!!!"

      Auch Space Marines mussten beschämt eingestehen, dass diese elementare Weisheit der Orks absolut zutreffend ist. Das führte dazu, dass man sie kurzerhand dem Imperator zuschrieb und anfing, Waffen mit "MEHR DAKKA!!!" zu bauen.

      Kommentar


        Hier muss ich einharken:

        Dakka is gut, Dakk is da wichtigsta Sachä für n' Ballaboy, aba n' guta BUMS is noch viel gutara!

        Übersetzung: Mann, das sind schon fast Granaten, wenn man sagt, dass man nunma 6000 Schuß abfeuern KÖNNTE ist es noch immer zuviel, um in den bescheidenen Verstaumöglichkeiten eines Space Marines Platz zu finden -das nimmt so viel Platz weg, dass ein SM mit dem, was er hat normalerweise gar nicht auskommen dürfte.

        Mir macht das aber nichts, es is Warhammer
        Zuletzt geändert von Battleschnodder; 17.04.2009, 19:24.
        Grün is bessa!
        Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

        Kommentar


          Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
          Mir macht das aber nicht, es is Warhammer
          Eben, genauso sehe ich das auch. Atmosphärische Unterhaltung. Wenn ich den Drang in mir verspüren würde, stundenlang über Warpantriebe und Phaser zu philosophieren, würde ich mit spitzen Plasteohren und im blauen Schlafanzug in's Kino rennen.

          Edit: Dieser hervorragende, an's Geniale grenzende Thread, der zweifelsohne in der Geschichte der Menschheit noch eine herausragende, bemerkenswerte Rolle spielen wird, hat soeben 100 Seiten erreicht.
          obsidian per semper

          Kommentar


            Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
            Eben, genauso sehe ich das auch. Atmosphärische Unterhaltung. Wenn ich den Drang in mir verspüren würde, stundenlang über Warpantriebe und Phaser zu philosophieren, würde ich mit spitzen Plasteohren und im blauen Schlafanzug in's Kino rennen.

            Edit: Dieser hervorragende, an's Geniale grenzende Thread, der zweifelsohne in der Geschichte der Menschheit noch eine herausragende, bemerkenswerte Rolle spielen wird, hat soeben 100 Seiten erreicht.
            Ich möchte hier das atmosphärisch unterstreichen. Ich habe jetzt erst.. *Ins Regal lug, wo alles fein säuberlich von Warhammer getrennt ist* fünf Bücher (und die Hälfte des uplifting Primers) gelesen, was Warhammer 40K angeht, aber es ist tatsöchlich eines der stimmungsvollsten... DINGE mit denen zu beschäftigen, ich mich je herabgelassen habe, und mir haben diverse Starwarsromane, und verschiedene Bücher phantastischer Genres noch nie so eine atmosphärische Dichte geboten.
            Das muss auch mal gesagt sein.
            Grün is bessa!
            Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

            Kommentar


              Geb ich meine Meinung auch mal dazu.
              Ich mag das W40k Universum, da es die Zukunft etwas anders schildert als bisher. Obwohl ich die Spiele (Dawn of war) nicht so mag, da die Kreativität des eigentlichen Spiels, also dem Tabletopgame einschrnäkt.

              Kommentar


                Draco, dass hier ist für dich:

                The Uplifting Primer(Der erbauliche Leitfaden)

                Es sind nur etwas über hundert Seiten, die dieses liebevoll gearbeitete Buch umfaßt, aber Mann, die haben es in sich!
                Das BUch an sich ist so gut wie möglich in die Warhammerwelt eingepasst worden, es gibt Sicherheitshinweise(This document must not fall in enemys'hands) und Unterschriften der Befehlshaber, eine sehr militärisch Anmutende Kapiteleinteilung und die, das ganze Buch überspannenden Soldatenbasics - Kurz, es ist genau so, wie ein Soldat es bekommen würde(Selbst mit Zensur)

                Die Illustrationen sind ein echter Augenschmaus, und richtig gut aufs Imperium ausgelegt: Der Prototypsoldat hat Schultern, die so breit sind wie die eines Bärens, verzieht keine Miene bei Feindkontakt und ist insgesamt furchtbar souverän, während Orks als fette Witzfiguren dargestellt werden, die mit einer kleinen Axt angewatschelt kommen - Amüsant.

                Auch überall sonst ist die imperiale Naivität vertreten: So wird zum Beispiel die Benutzung eines Barrets anhand eines Orks gezeigt, die Schwächen der Tau als "Angst vor Feuer, Wasser und Donner" beschrieben, und es gibt eine sehr optimistische Verhaltensvorgabe, wenn man in den Weltraum gezogen wird.

                Das ganze ist immer wieder durchzogen mit ziemlich realen und gut anwendbaren Survivaltricks, die eben auf einen Imp zugeschnitten wurden und natürlich mit dem omnipresenten schwarzen Humor.

                Seine siebzehn Euros sicher wert.
                Grün is bessa!
                Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                Kommentar


                  Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                  Seine siebzehn Euros sicher wert.
                  Meine Fresse! Ich habe elf bezahlt. Aber ich habe schon gesehen, daß auch Amazon die Preise leicht angezogen hat.
                  obsidian per semper

                  Kommentar


                    Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                    Meine Fresse! Ich habe elf bezahlt. Aber ich habe schon gesehen, daß auch Amazon die Preise leicht angezogen hat.
                    Jahier... Das ist jetzt doof. Ich hab noch ein zweites Teil bestellt, und dann vergessen, dass das der Preis für beide war... Also: Es kostet 15 €
                    Grün is bessa!
                    Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                    Kommentar


                      Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                      ... Bei WH40K KANN es so sein, wie Du schreibst, aber es muß nicht. ...
                      Doch, doch, das ist schon so. Die Servorüstungen haben ja auch Cogitatoren (Computer), Maschinengeist (KI), Autosinne (Sensoren) und Geländezeichner (HUD) inklusive. Diese Technik ist wesentlich weiter entwickelt als alles, was wir heute haben. Damit etwas zu treffen ist nicht schwer. Der Marine braucht diese Hilfsmittel aber nicht. Er schafft das auch allein.

                      Nachzulesen bei William King (Ragnar) und auch bei Ben Counter (Grey Knights). Und natürlich in den Regelbüchern.

                      Und ja: Ein Terminator hat nur relativ wenig Muni dabei und die ist, bei Dauerfeuer, nach wenigen Sekunden alle. Da ein Termi dank seiner Servorüstung auch einen Leman Russ durch die Gegend tragen könnte, ist die Muni für ihn auch nicht "schwer". Ein normaler Mann würde unter dem Gewicht freilich zusammenbrechen ...
                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        Jungenz, eine Frage hier:

                        Der Imperator wird als bleicher Mann mit markanten, aber ebenmäßigen Gesichtszügen, dargestellt, dessen lange, schwarze Haarpracht sehr feine Haare hat, und der keine einzige Narbe hat. Auch non-imperiale Abbildungen von ihm sehen so stilisiert aus.

                        Also jetzt die Frage: Wenn der Imperator einfach der stärkstmutierte Mensch aus früher Vorzeit ist, und nicht von Schamanen erschaffen, dann ist vollgendes seltsam: Er wurde in Zentralanatolien geboren, dass heißt in der Türkei, aber sein Aussehen entspricht dem oben genannten. What the duck? Das sind alles keine türkischen MErkmale! Was soll das?
                        Grün is bessa!
                        Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                        Kommentar


                          Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                          Jungenz, eine Frage hier:

                          Der Imperator wird als bleicher Mann mit markanten, aber ebenmäßigen Gesichtszügen, dargestellt, dessen lange, schwarze Haarpracht sehr feine Haare hat, und der keine einzige Narbe hat. Auch non-imperiale Abbildungen von ihm sehen so stilisiert aus.

                          Also jetzt die Frage: Wenn der Imperator einfach der stärkstmutierte Mensch aus früher Vorzeit ist, und nicht von Schamanen erschaffen, dann ist vollgendes seltsam: Er wurde in Zentralanatolien geboren, dass heißt in der Türkei, aber sein Aussehen entspricht dem oben genannten. What the duck? Das sind alles keine türkischen MErkmale! Was soll das?
                          Ich denke mal, man kann davon ausgehen, das sich in den nächsten 20 Tausend Jahren die Menschen alle dermassen gekreuzt haben, das es rassenunterschiede wie wir sie jetzt haben, kaum oder gar nicht mehr vorhanden sind.

                          Kommentar


                            Zitat von prof_delta Beitrag anzeigen
                            Ich denke mal, man kann davon ausgehen, das sich in den nächsten 20 Tausend Jahren die Menschen alle dermassen gekreuzt haben, das es rassenunterschiede wie wir sie jetzt haben, kaum oder gar nicht mehr vorhanden sind.
                            Was als Erklärung absolut unzureichend ist. Er wurde lange vor Christus geboren - Also noch vor UNS, wo es noch ethnische abgrenzungen gibt. Und wenn jetzt jemand kommt: das ist zu früh, damals waren ethnische unterschiede noch nicht ausgebaut - Dann muss er schwarz sein, die ersten Menschen waren dunkelhäutig.

                            PS.: Ganz vermischt sind die Unterschiede noch nicht, es gibt immer wieder schwarze Menschen, Tallaner haben arabische Eigenschaften und so weiter..
                            Grün is bessa!
                            Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                            Kommentar


                              Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                              ... Also jetzt die Frage: Wenn der Imperator einfach der stärkstmutierte Mensch aus früher Vorzeit ist, und nicht von Schamanen erschaffen, dann ist vollgendes seltsam: Er wurde in Zentralanatolien geboren, dass heißt in der Türkei, aber sein Aussehen entspricht dem oben genannten. What the duck? Das sind alles keine türkischen MErkmale! Was soll das?
                              Die "Türken" sind aus Zentralasien nach Anatolien und in den Kaukasus eingewandert und haben dann dort ein Reich gegründet, das Osmanische Reich. Das alles ist keine 1.000 Jahre her.

                              Das der Imp also nicht "türkisch" aussieht ist völlig normal.

                              Tatsächlich hatten die "Anatolier" meistens helle Hautfarbe und dunkle Haare. Allerdings gab und gibt es in Anatolien ja viele Völker. Es wird ja nirgends gesagt von welchem Volk der Imp abstammt. Helle Haut und dunkle Haare hatten und haben in Anatolien viele Menschen aus vielen Völkern.
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                                Die "Türken" sind aus Zentralasien nach Anatolien und in den Kaukasus eingewandert und haben dann dort ein Reich gegründet, das Osmanische Reich. Das alles ist keine 1.000 Jahre her.

                                Das der Imp also nicht "türkisch" aussieht ist völlig normal.

                                Tatsächlich hatten die "Anatolier" meistens helle Hautfarbe und dunkle Haare. Allerdings gab und gibt es in Anatolien ja viele Völker. Es wird ja nirgends gesagt von welchem Volk der Imp abstammt. Helle Haut und dunkle Haare hatten und haben in Anatolien viele Menschen aus vielen Völkern.
                                Hier haben wir die Kultur, der er am wahrscheinlichsten entsprungen ist. Zeitlich und geographisch absolut passend. In der Tat weiß man nicht, aus welchem Teil der Welt die Siedler kamen, auch wenn die Nähe zum Orient eine dunklere Hautfarbe als die des Imperators nahelegt. Aber gut, du hast recht, ich hab wohl zu vorschnell geurteilt. Wer waren übrigens die hellhäutigen Siedler kleinasiens, von denen du geschrieben hast?


                                Und eine Frage: Wieso du türkisch unter Anführungszeichen gesetzt hast, ist ja noch nachvollziehbar, aber warum Anatolier?
                                Grün is bessa!
                                Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X