Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
    ... Eigentlich war es ja auch nur mein Anliegen zu klären, ob die Geschehnisse bei WH40K tatsächlich am Spieltisch bestimmt werden oder ob GW alles im Voraus plant und die Spieler entsprechende Szenarien spielen müssen.
    Am Spieltisch hätte das Chaos gesiegt. Aber die Sommerkampagne 2003 war ja auch mal zuende. Wie Makaan sagte hatten die Imps im Weltraum leichte Vorteile, aber auch das nur aufgrund der zig Sonderregeln, die sich niemand merken konnte ("Dein Kreuzer ist explodiert!" ... "Häh, warum das denn, der wurde ja nicht mal getroffen?" ... "Na wegen dieser Regel hier, die GW grad eben eingeführt hat!" ..."Das ist aber nicht fair!" ... "Ok, du hast GW schwerst beleidigt, du bist vom Tunier ausgeschlossen." ... usw ... ).

    Also ja: GW plant alles im Voraus. Das Chaos hatte am Boden alle plattgemacht und im Weltraum noch alle Chancen. Daraus wurde: Das Chaos hat am Boden extreme Verluste erlitten und war gezwungen die Offensive einzustellen und im Weltraum wurde die Chaosflotte schwerst zusammengeschossen.

    Aufgrund der Spielmechanik und der Einheitenwerte wäre es ja auch sehr schwer das Chaos aufzuhalten. Am Spieltisch würde das Chaos früher oder später gewinnen. Oder GW würde sich mal aufraffen und die Spielbalance wiederherstellen.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Am Spieltisch hätte das Chaos gesiegt. Aber die Sommerkampagne 2003 war ja auch mal zuende. Wie Makaan sagte hatten die Imps im Weltraum leichte Vorteile, aber auch das nur aufgrund der zig Sonderregeln, die sich niemand merken konnte ("Dein Kreuzer ist explodiert!" ... "Häh, warum das denn, der wurde ja nicht mal getroffen?" ... "Na wegen dieser Regel hier, die GW grad eben eingeführt hat!" ..."Das ist aber nicht fair!" ... "Ok, du hast GW schwerst beleidigt, du bist vom Tunier ausgeschlossen." ... usw ... ).


      Also ja: GW plant alles im Voraus. Das Chaos hatte am Boden alle plattgemacht und im Weltraum noch alle Chancen. Daraus wurde: Das Chaos hat am Boden extreme Verluste erlitten und war gezwungen die Offensive einzustellen und im Weltraum wurde die Chaosflotte schwerst zusammengeschossen.

      Aufgrund der Spielmechanik und der Einheitenwerte wäre es ja auch sehr schwer das Chaos aufzuhalten. Am Spieltisch würde das Chaos früher oder später gewinnen. Oder GW würde sich mal aufraffen und die Spielbalance wiederherstellen.
      Naja, daß GW seine Hintergrundstory plant, ist für mich schon verständlich. Wenn aber das Spiel mit merkwürdigen Regeln unfair gestaltet wird, dann würde mich das Tabletop-Spieler stören. Vermutlich würde ich da eher mit ein paar Freunden spielen, statt in einer großen, offiziellen Kampagne.

      Und wieso gestaltet GW die Spielbalance so unausgewogen? Muß ich als unbeleckter Nichtspieler einfach mal blöde fragen.
      obsidian per semper

      Kommentar


        Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
        Naja, daß GW seine Hintergrundstory plant, ist für mich schon verständlich. Wenn aber das Spiel mit merkwürdigen Regeln unfair gestaltet wird, dann würde mich das Tabletop-Spieler stören. Vermutlich würde ich da eher mit ein paar Freunden spielen, statt in einer großen, offiziellen Kampagne.

        Und wieso gestaltet GW die Spielbalance so unausgewogen? Muß ich als unbeleckter Nichtspieler einfach mal blöde fragen.
        Ich bin auch kein Spieler, alkso korigiert mich, aber dass manche Imba sind und manche nicht ist zeitbedingt. Es kommt DER Codex raus, laut dem sind DIE und ihre primären gegenspieler total stark, dann kommt ein Codex von DENEN raus, dann ises anders.

        Zusätzlich dazu gibet(mann wie ich das wort gibet liebe) auch noch die Komponente der Sympatie und EMpatie gegenüber verschiedenen Fraktionen und so weida
        Grün is bessa!
        Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

        Kommentar


          Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
          Ich bin auch kein Spieler, alkso korigiert mich, aber dass manche Imba sind und manche nicht ist zeitbedingt. Es kommt DER Codex raus, laut dem sind DIE und ihre primären gegenspieler total stark, dann kommt ein Codex von DENEN raus, dann ises anders.

          Zusätzlich dazu gibet(mann wie ich das wort gibet liebe) auch noch die Komponente der Sympatie und EMpatie gegenüber verschiedenen Fraktionen und so weida
          da stecen aber vor allem die space marines raus. bei denen kommt ja mit jeder neuen edition gleich ein neuer codex raus. wodurch die space marine sehr viel öfter bearbeitet werden und sagen wir mal verbessert als zum beispiel die imperialen oder necrons. dazu kommt, dass in jedem neuen codex was neues eingeführt wird, mit dem die anderen erst später mitziehen können (man nehme mal nur die ausrüstung der neuen csm, welche die sm erst ein halbes jahr später auch bekommen haben). deshalb verschiebt sich die balance immer zu gunsten der aktuelsten fraktion. dazu kommt ja auuch noch die verkaufs strategie, weil man mit dieser armee dann im vorteil is und deshal davon mehr verkauft werden.

          wenn man ein ausgeglichenes spiel haben will, müsste mann alle codexi (ist das die mehrzahl??) zeitgleich veröfentlichen. was sich aber meiner meinung nach negativ auf die verkaufszahlen ausüben würde.

          Kommentar


            Zitat von Drayson Beitrag anzeigen
            codexi (ist das die mehrzahl??)
            Codizes
            I can see a world with no war and no hate.

            And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

            Kommentar


              Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
              ... Naja, daß GW seine Hintergrundstory plant, ist für mich schon verständlich. Wenn aber das Spiel mit merkwürdigen Regeln unfair gestaltet wird, dann würde mich das Tabletop-Spieler stören. Vermutlich würde ich da eher mit ein paar Freunden spielen, statt in einer großen, offiziellen Kampagne.
              Hintergrundstory schön und gut, nur würde es der Story des zerbrechenden Imperiums ja nicht widersprechen, wenn das Chaos mal einen ganzen Sektor erobern bzw einen eindeutigen Sieg erringen würde.

              Na ja, die Sommerkampagnen sind immer ein Thema für sich. Sie ziehen verständlicherweise sehr viele Spieler an und sind schon deshalb etwas Besonderes. Aber danach gibts auch regelmässig großen Ärger.


              Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
              ... Und wieso gestaltet GW die Spielbalance so unausgewogen? Muß ich als unbeleckter Nichtspieler einfach mal blöde fragen.
              Das liegt im Hintergrund begründet. Sie SMs sind einfach extrem überlegen. Die CSMs sind sozusagen die ältere und erfahrenere Variante der SMs und daher noch mehr überlegen. Da können nur die Tau mithalten.

              Das liegt auch daran, das die SMs, die CSMs und die Tau mit Abstand die beliebtesten Armeen sind und davon auch die meisten Figuren und Sets verkauft werden. Die wirtschaftliche Komponente dieser Sache wurde ja schon von Drayson angesprochen. Auch die Sache mit dem Codex. SMs und CSMs haben immer einen aktuellen Codex und schon deswegen Vorteile.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
                Ich würde Gerne Wissen was ihr vom Warhammer 40k Universum Haltet.
                Ich will hier nicht nur über die PC Games sprechen sondern auch über den Hintergrund und das Tabletop spiel von Gameswork Shop Sprechen.
                Vieleicht habt Ihr auch Fragen zu dem Universum und seinen Völkern

                Also Schreibts rein was ihr darüber Meint
                Mir bedeutet das Warhammer 40 K Universum überhaupt nichts. Dabei ist es mir egal, ob in der PC-Version oder als Tabletop. Es stellt eine negative Zukunft dar, und andere Spiele sind viel besser. Zum Beispiel "Siedler von Catan".

                Kommentar


                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Hintergrundstory schön und gut, nur würde es der Story des zerbrechenden Imperiums ja nicht widersprechen, wenn das Chaos mal einen ganzen Sektor erobern bzw einen eindeutigen Sieg erringen würde.
                  Ja, das hätte was für sich. Dann könnten die Orks auch einfach mal so ein paar Chaos-Boyz moschen.


                  Das liegt im Hintergrund begründet. Sie SMs sind einfach extrem überlegen. Die CSMs sind sozusagen die ältere und erfahrenere Variante der SMs und daher noch mehr überlegen. Da können nur die Tau mithalten.

                  Das liegt auch daran, das die SMs, die CSMs und die Tau mit Abstand die beliebtesten Armeen sind und davon auch die meisten Figuren und Sets verkauft werden. Die wirtschaftliche Komponente dieser Sache wurde ja schon von Drayson angesprochen. Auch die Sache mit dem Codex. SMs und CSMs haben immer einen aktuellen Codex und schon deswegen Vorteile.
                  Wobei ein übergreifender Codex vielleicht solche Unstimmigkeiten verhindern könnte. Allerdings würde der wohl zu groß und zu komplex werden.

                  In diesem Zusammenhang fällt mir ein, daß es auch unter den Space Marines Unterschiede geben muß. Beispielsweise las ich in einer Rezension bei Amazon mal, "das es ja klar ist, daß die Space Wolfs die besten unter den SM sind". Frei wiedergegeben. Wieso ist das klar? Ich dachte, die SM wären annähernd gleich ausgerüstet, wenn auch jeder Orden seine Eigenheiten hat.

                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Mir bedeutet das Warhammer 40 K Universum überhaupt nichts. Dabei ist es mir egal, ob in der PC-Version oder als Tabletop. Es stellt eine negative Zukunft dar, und andere Spiele sind viel besser. Zum Beispiel "Siedler von Catan".
                  Ich mag es, gerade wegen dieser negativen Zukunft. Diese trashige Gothic-Atmosphäre zieht mich mehr in ihren Bann als irgendwelche weichgespülte, sterile Gute-Laune-SF. Aber da hat halt jeder so seine Vorlieben.
                  obsidian per semper

                  Kommentar


                    Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                    Wobei ein übergreifender Codex vielleicht solche Unstimmigkeiten verhindern könnte. Allerdings würde der wohl zu groß und zu komplex werden.
                    Ich glaube das wäre noch nicht mal ein großer Hinderungsgrund für GW, da WH40k auch jetzt schon ziemlich unübersichtlich ist, allein durch seine Masse aus Sonderregeln und "Anti-Sonderregel-Sonderregeln". Schönes und einfaches Beispiel dazu:

                    Spieler 1: "Ha! Meine Einheit XY schlägt im Nahkampf IMMER zuerst zu!"
                    Spieler 2: "Ätsch, meine Einheit AB schlägt im Nahkampf immer zuerst zu, selbst gegen Modelle die normalerweise immer zuerst zuschlagen!"

                    Ich glaube GW geht es vielmehr darum, dass sie dann keine einzelnen Regelbücher mehr für knapp 20 € das Stück verhökern könnten und ein Regelbuch für geschätzte 250 € würde wohl niemand kaufen, selbst wenn da alle Armeen drin sind.

                    Ich dachte, die SM wären annähernd gleich ausgerüstet, wenn auch jeder Orden seine Eigenheiten hat.
                    Jain. Die Orden haben natürlich alle dieselbe Technologiebasis, aber manche setzen bevorzugt bestimmte Waffen ein, andere wiederum bestimmte Waffen gar nicht. Z.B. haben die Salamanders eine Vorliebe für Flammenwaffen und Melter. Die Raven Guard setzt vergleichsweise wenige schwere Fahrzeuge und Cybots ein.

                    Wo sich die Orden aber massiv unterscheiden, ist ihre Armeeorganisation und bevorzugte Taktiken. Und soweit ich weiß, sind von allen loyalen Marine-Orden die Wolves mit am weitesten vom Codex Astartes entfernt (eigentlich kenne ich nur noch die Black Templars als "Anti-Codex-Extremisten"). Woraus ich aber nicht unbedingt ableiten würde, dass die Wölfchen der beste Orden überhaupt währen.

                    Ich mag es, gerade wegen dieser negativen Zukunft. Diese trashige Gothic-Atmosphäre zieht mich mehr in ihren Bann als irgendwelche weichgespülte, sterile Gute-Laune-SF. Aber da hat halt jeder so seine Vorlieben.
                    Eben. Ich mag WH40k vor allem wegen dem negativen Bild, das von der Menschheit gezeichnet wird. Ein Haufen rassistischer Schweine, blind vor Fanatismus und gespalten durch jede Menge interne Machtkämpfe und Kabbeleien. Wenn man mal den religiösen Aspekt des Imperiums weglässt, halte ich 40k noch mit für eine der realistischeren Zukunftsvisionen der Menschheit.

                    Oder glaubt ernsthaft jemand, dass sich der Haufen von Barbaren, der den dritten Planeten des Sol-Systems bewohnt, jemals in eine friedliebende und der Forschung verpflichtete Organisation verwandeln wird? Na also!

                    Kommentar


                      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                      Ich glaube das wäre noch nicht mal ein großer Hinderungsgrund für GW, da WH40k auch jetzt schon ziemlich unübersichtlich ist, allein durch seine Masse aus Sonderregeln und "Anti-Sonderregel-Sonderregeln". Schönes und einfaches Beispiel dazu:

                      Spieler 1: "Ha! Meine Einheit XY schlägt im Nahkampf IMMER zuerst zu!"
                      Spieler 2: "Ätsch, meine Einheit AB schlägt im Nahkampf immer zuerst zu, selbst gegen Modelle die normalerweise immer zuerst zuschlagen!"

                      Ich glaube GW geht es vielmehr darum, dass sie dann keine einzelnen Regelbücher mehr für knapp 20 € das Stück verhökern könnten und ein Regelbuch für geschätzte 250 € würde wohl niemand kaufen, selbst wenn da alle Armeen drin sind.
                      Wobei so ein dicker Wälzer natürlich was für sich hat. Kann man Gandalf-mäßig aus dem Regal ziehen und dann weise daraus zitieren - die Verkündigung für Warhammer-Fans. Aber ich weiß schon, worauf Du hinauswillst.

                      Jain. Die Orden haben natürlich alle dieselbe Technologiebasis, aber manche setzen bevorzugt bestimmte Waffen ein, andere wiederum bestimmte Waffen gar nicht. Z.B. haben die Salamanders eine Vorliebe für Flammenwaffen und Melter. Die Raven Guard setzt vergleichsweise wenige schwere Fahrzeuge und Cybots ein.
                      Jetzt weiß ich, wieso einer der neuen Romane von BL "Salamander" heißt ...

                      Wo sich die Orden aber massiv unterscheiden, ist ihre Armeeorganisation und bevorzugte Taktiken. Und soweit ich weiß, sind von allen loyalen Marine-Orden die Wolves mit am weitesten vom Codex Astartes entfernt (eigentlich kenne ich nur noch die Black Templars als "Anti-Codex-Extremisten"). Woraus ich aber nicht unbedingt ableiten würde, dass die Wölfchen der beste Orden überhaupt währen.
                      Tja, ich habe es halt so gelesen. Ich hätte auch die Ultramarines für die Stärkeren gehalten, weil die Welt, von der aus sie operieren, angeblich technisch weiter sein soll als viele andere Bereiche des Imperiums. Jaja, habe ich auch irgendwo mal gelesen ...

                      Im Ultramarine-Zyklus war auch von den Mortifactors die Rede, welche sich auch vom Codex Astartes ziemlich weit entfernt hatten. Was die streng gläubigen UM nicht so schätzten. Die Mortifactors sind allerdings ein Nachfolgeorden der UM, vermutlich nicht vergleichbar mit Black Templars oder Space Wolves.

                      Eben. Ich mag WH40k vor allem wegen dem negativen Bild, das von der Menschheit gezeichnet wird. Ein Haufen rassistischer Schweine, blind vor Fanatismus und gespalten durch jede Menge interne Machtkämpfe und Kabbeleien. Wenn man mal den religiösen Aspekt des Imperiums weglässt, halte ich 40k noch mit für eine der realistischeren Zukunftsvisionen der Menschheit.

                      Oder glaubt ernsthaft jemand, dass sich der Haufen von Barbaren, der den dritten Planeten des Sol-Systems bewohnt, jemals in eine friedliebende und der Forschung verpflichtete Organisation verwandeln wird? Na also!
                      Wobei man WH40K noch zu Gute halten muß, daß es derart abgedreht ist, daß man es kaum als mögliche Zukunft ernstnehmen kann. In diesem Zusammenhang können sich die Autoren auch Dinge erlauben, die sie sich bei anderen, "sauberen" Serien nie leisten könnten (zumindest nicht bei der Schilderung der Protagonisten), was denen vielleicht auch ganz gut gefällt.

                      Wohingegen mir speziell im Perry-Rhodan- oder Star-Trek-Bereich immer wieder Leute über den Weg laufen, die diese Serien als so eine Art Ersatzreligion angenommen haben. Motto: "Star-Trek-Fans sind sehr tolerant, es sei denn, Du sagst was gegen Star Trek." Mit sowas kann ich mich dann nicht identifizieren, mir reichen schon irgendwelche Liao- und Davion-Fanatiker aus dem Battletech-Bereich, die sich auch im RL gegenseitig niedermachen, als ob es um wer weiß was ginge.

                      Obwohl ich hin und wieder auch gern mal ein launiges Perry-Rhodan-Zitat zum Besten gebe.

                      "Essen. Wer satt ist, denkt nicht mehr daran."

                      Dieser Logik kann man beim besten Willen nicht widersprechen. Deswegen isser auch unser aller Perry.
                      obsidian per semper

                      Kommentar


                        Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                        Wobei so ein dicker Wälzer natürlich was für sich hat. Kann man Gandalf-mäßig aus dem Regal ziehen und dann weise daraus zitieren - die Verkündigung für Warhammer-Fans. Aber ich weiß schon, worauf Du hinauswillst.
                        Ja, hast recht, hätte schon Stil...

                        "Und es steht geschrieben im Buch der Regeln, Kapitel dreiundzwanzig, Vers siebzehn: 'Du sollst keine Rüstungswürfe für deine Space Marines ablegen im Angesicht einer Plasmakanone!' Geheiligt seien die, die dort wohnen im Tempel zu Nottingham, Amen!"

                        Jetzt weiß ich, wieso einer der neuen Romane von BL "Salamander" heißt ...
                        Oh, noch nie was von denen gehört? Da weiß ich ja, wer sich mal den Index Astartes zu Gemüte führen darf...

                        Tja, ich habe es halt so gelesen. Ich hätte auch die Ultramarines für die Stärkeren gehalten, weil die Welt, von der aus sie operieren, angeblich technisch weiter sein soll als viele andere Bereiche des Imperiums. Jaja, habe ich auch irgendwo mal gelesen ...
                        Die Ultras sind genauso ausgestattet wie die anderen Orden, obwohl sie in letzter Zeit ein paar Eigenheiten bekommen (und ich glaube auch wieder weggenommen bekommen?) haben. Eigentlich sind sie als Space Marine Orden nur insofern herausragend, dass sie nicht herausragend sind. Sie sind die, die sich am engsten an diese Schnapsidee von Codex Astartes klammern, gewissermaßen der "08/15-Orden".

                        Im Ultramarine-Zyklus war auch von den Mortifactors die Rede, welche sich auch vom Codex Astartes ziemlich weit entfernt hatten. Was die streng gläubigen UM nicht so schätzten. Die Mortifactors sind allerdings ein Nachfolgeorden der UM, vermutlich nicht vergleichbar mit Black Templars oder Space Wolves.
                        Müsste ich mal nachsehen, aber wenn die UMs sich über Abweichungen vom Codex aufregen muss das nichts heißen. Dafür müssten die Mortifactors nur die falschen Tarnschemata auf den Umhängen ihrer Scouts anbringen und da wäre der Teufel los.

                        Naja, was soll man auch von den Nachkommen des Typen halten, der glaubte man bräuchte zum Krieg führen eine Regelsammlung. Der gute Roboute war wohl selber Tabletop-Spieler.

                        Kommentar


                          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                          J
                          Oh, noch nie was von denen gehört? Da weiß ich ja, wer sich mal den Index Astartes zu Gemüte führen darf...
                          Es würde schon reichen, wenn ich mal die unzähligen Beiträge im Lexicanum verinnerlichen würde ... für einen Nichtspieler lohnt es sich eigentlich nicht, die ganzen Codex-Bücher zu kaufen, oder?

                          Müsste ich mal nachsehen, aber wenn die UMs sich über Abweichungen vom Codex aufregen muss das nichts heißen. Dafür müssten die Mortifactors nur die falschen Tarnschemata auf den Umhängen ihrer Scouts anbringen und da wäre der Teufel los.
                          Ähm, nein (), es war schon einen Zacken schärfer. Die Mortifactors stellten ihre Toten aus und (jetzt begebe ich mich auf dünnes Eis) soffen deren Blut und / oder das ihrer Feinde und / oder nagten an deren Körperteilen. Es war eine recht abartige Angelegenheit (übrigens der Stein des Anstoßes, warum Uriel Ventris von den UM ausgestoßen wurde). Für genauere Angaben müßte ich mal im Buch nachlesen, ich glaube, es war "Warriors Of Ultramar".

                          Naja, was soll man auch von den Nachkommen des Typen halten, der glaubte man bräuchte zum Krieg führen eine Regelsammlung. Der gute Roboute war wohl selber Tabletop-Spieler.
                          Man müßte mal die Namen überprüfen. Eventuell haben sich die GW-Mitarbeiter in den Primarchen verewigt.
                          obsidian per semper

                          Kommentar


                            Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                            Ja, das hätte was für sich. Dann könnten die Orks auch einfach mal so ein paar Chaos-Boyz moschen.
                            ICh würd mich freuen

                            "das es ja klar ist, daß die Space Wolfs die besten unter den SM sind". Frei wiedergegeben. Wieso ist das klar?
                            Ich glaube wir haben noch nicht geklärt, warum das klart ist, oder? Das ist nämlich INSOFERN klar, insofern die Spacewolves immer, ohne Pausen der Space marines ORden war, der die wenigsten Leute hatte, und trotzdem wechselnd unter den drei Orden mit den meisten Eroberungen waren.

                            Rein statistisch einfach die besten.
                            Grün is bessa!
                            Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                            Kommentar


                              Das müsstest du genauer erklären. Schliesslich gibt es zu Ende M41. mehr Space Wolves als Ultramarines, und die Ultraschlümpfe sind auch überall in der Galaxis am mitmoschen und heldenhaft Welten befreien, und es wird nirgendswo geschrieben, dass ein Orden aktiver ist als der andere.

                              Wenn schon, würde ich den Schlümpfen eher zutrauen, am aktivsten zu sein, weil sie den grössten Mary-Sue-Bonus haben.

                              Kommentar


                                Zum ersten: Es gibt weniger Blaubeeren als Wölfe? Das ist mir neu! Dann bin ich verwirrt, aber du bist kompetenter
                                Im ernst, du BIST kompetenter

                                Zum zweiten: Ich hatte nicht gesagt, dass die SpaceWolves die ALLERAKTIVSTEN, sondern nur in der Leistung, also mit weniger LEuten mehr Welten zerstö... befrieden.


                                PS.: Welche farbe bekommt der Helm eines Ultramarines, wenn man ihn würgt?
                                Grün is bessa!
                                Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X