Perry Rhodan - Aktuelle Heftromane (spoiler) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan - Aktuelle Heftromane (spoiler)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Das KIND entstand ja durch den Massentod von Milliarden Vatrox und erkannte im selben Augenblick, dass es sich einfach alles nehmen konnte, was es wollte,..
    Und warum?? das Motiv ist unklar?? Es findet sich zur Begründung lediglich ein Satz "Und was es wollte, war alles"
    Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

Kommentar

Zitat von Mehani Beitrag anzeigen
      Und warum?? das Motiv ist unklar?? Es findet sich zur Begründung lediglich ein Satz "Und was es wollte, war alles"
      Das KIND besteht aus mentaler Substanz, Hunger oder Durst im herkömmlichen Sinne kennt es nicht, nur den Hunger nach mentaler Substanz.

Da braucht es kein Motiv, sondern nur den angeborenen Instinkt, der im Augenblick des Entstehens sofort wirksam wurde.

Das KIND entsteht, hat sofort Bewusstsein, und hungert nach mentaler Substanz, von der es ein großes Depot in Gestalt von VATROX-VAMU vorfindet. Rein instinktiv greift es einfach zu, weil es kann. Ohne besonderes Motiv. Instinktiv.

Interessanter ist eher, dass die drei VATROXE ein Motiv hatten: Sie wollten zur Superintelligenz aufsteigen. Das geht über den Instinkt des KINDes hinaus. Die VATROXE hatten einen Plan, das KIND hatte keinen.

Kommentar

Das KIND besteht aus mentaler Substanz, Hunger oder Durst im herkömmlichen Sinne kennt es nicht, nur den Hunger nach mentaler Substanz.
        Das KIND entsteht, hat sofort Bewusstsein, und hungert nach mentaler Substanz,..

Interessanter ist eher, dass die drei VATROXE ein Motiv hatten: Sie wollten zur Superintelligenz aufsteigen. Das geht über den Instinkt des KINDes hinaus.
        Für mich keine Erklärung, da dieses im Roman so nicht erwähnt wird. Auch liegt ein Widerspruch vor. Wenn es erkennt, dass es sich alles nehmen kann, liegt kein instiktives Verhalten vor. Die Textstelle lautet"Und es begriff augenblicklich, dass es sich nehmen konnte, was es wollte.
        Und was es wollte, war alles.". Auch hatte es die Erfahrung mehrer tausend Vamus in sich und dürfte daher gezielt handeln und nicht aus Hunger, vielmehr reines Machtstreben, wofür ich keine Erklärung habe.

Kommentar

Für mich keine Erklärung, da dieses im Roman so nicht erwähnt wird. Auch liegt ein Widerspruch vor. Wenn es erkennt, dass es sich alles nehmen kann, liegt kein instiktives Verhalten vor. Die Textstelle lautet"Und es begriff augenblicklich, dass es sich nehmen konnte, was es wollte.
          Ein frisch geborenes Reh begreift auch augenblicklich, was Sache ist. Rehe sind Nestflüchter. Erkenntnis muss auch nicht eine bewusste Reflexion bedeuten. Das Immunsystem eines Menschen erkennt auch ohne Biologiestudium einen Krankheitserreger.
          Und was es wollte, war alles.". Auch hatte es die Erfahrung mehrer tausend Vamus in sich und dürfte daher gezielt handeln und nicht aus Hunger, vielmehr reines Machtstreben, wofür ich keine Erklärung habe.
          Ich sehe hier beim Versuch, sich VATROX-VAMU einzuverleiben, kein unerklärliches Machtstreben. Das KIND entstand durch Zusammenklumpen von Vamu, und es wollte einfach noch mehr Vamu.

Für mich ist das völlig simpel verständlich. Mentale Kollektivwesen, aus denen SIs entstehen, verleiben sich gerne mal "Vamu" oder Ähnliches ein. Das ist ihre Natur. Von daher verstehe ich dein Problem nicht.

Kommentar

[B]2574
            Susan Schwartz
            Flucht nach Anthuresta
            Seltsam fand ich den Transfer von Vamu in hirntote Körper. Was ist "hirntot"? Meint das nicht ein kaputtes Gehirn? Oder meint es "seelenlos"?

Wo ich auch noch nicht so recht durchblicke, ist, was die Anthurianer in der Vergangenheit mit den Sektorknospen zu schaffen hatten.
            Haben die Anthurianer mit diesen Sektorknospen das Polyport-Netz aufgebaut?
            Woher haben die Anthurianer die Sektorknospen?
            War tatsächlich etwas unglaubwürdig. Hintod meint wohl Gehirn als Organ zwar vorhanden aber inaktiv also keine messbaren Gehirnaktivitäten.
            Sektorknospen sind mir auch unbekannt. Werde wohl die Perrypedia bemühen müssen.

Kommentar

War tatsächlich etwas unglaubwürdig. Hintod meint wohl Gehirn als Organ zwar vorhanden aber inaktiv also keine messbaren Gehirnaktivitäten.
              Sektorknospen sind mir auch unbekannt. Werde wohl die Perrypedia bemühen müssen.
              Ich glaube Sektorknospen sind auch bei Perrypedia noch unbekannt.

Das mit dem Hirntod muss man sich vielleicht so wie damals bei Ernst Ellert vorstellen, der Körper ist irgendwie tot, aber auch nicht, und der Geist ist auf Reisen durchs Universum. Ist halt ein Scifi-Element, das ich irgendwie hinnehme, aber vielleicht passt das Wort "hirntot" einfach nicht so gut. Da sind halt die Autoren gefragt, sich ein besseres Wort zu überlegen.

Kommentar

Für mich ist das völlig simpel verständlich. Mentale Kollektivwesen, aus denen SIs entstehen, verleiben sich gerne mal "Vamu" oder Ähnliches ein. Das ist ihre Natur. Von daher verstehe ich dein Problem nicht.
                Grundsätzlich ist diese Erklärung akzeptabel. Aber:
                Wir haben von drei Geitsteswesen einen gesteuerten Prozeß und bei der Geburt fließen weitere Erfahrungen durch die Vamu ein. Diesen Umstand hätten die drei einkalkulieren müssen und ich gehe automatisch davon aus, dass aufgrund der Verwandtschaft nicht sofort die Gier durchkommt. Außerdem ärgert es mich, wenn schon ein Spannungsmoment aufkommt, dieses dann auf gerade mal einer halben Seite mit dürren Sätzen geschildert wird.

Kommentar

Grundsätzlich ist diese Erklärung akzeptabel. Aber:
                  Wir haben von drei Geitsteswesen einen gesteuerten Prozeß und bei der Geburt fließen weitere Erfahrungen durch die Vamu ein. Diesen Umstand hätten die drei einkalkulieren müssen und ich gehe automatisch davon aus, dass aufgrund der Verwandtschaft nicht sofort die Gier durchkommt. Außerdem ärgert es mich, wenn schon ein Spannungsmoment aufkommt, dieses dann auf gerade mal einer halben Seite mit dürren Sätzen geschildert wird.
                  Ja, das ist wirklich ärgerlich. An dieser Stelle hätte ich auch gerne ein paar ausführlichere Erklärungen bzw. Innenansichten der Entitäten gehabt. Dieser Vatrox-Kommandeur Codesfatt hatte ja auch keine gute Meinung von den VATROXEN, die durch ihn sprachen (S.38).

Kommentar

Ich glaube Sektorknospen sind auch bei Perrypedia noch unbekannt.
                    Manchmal wundert man sich, wie schnell die Jungs dort sind. O.K hab auf die Schnelle zunächst nichts gefunden. So jetzt werde ich aber Essen steht auch auf dem Tisch. geht erst wieder ab 23.00 Uhr

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Mehani schrieb nach 2 Stunden, 33 Minuten und 40 Sekunden:

Ja, das ist wirklich ärgerlich. An dieser Stelle hätte ich auch gerne ein paar ausführlichere Erklärungen bzw. Innenansichten der Entitäten gehabt. Dieser Vatrox-Kommandeur Codesfatt hatte ja auch keine gute Meinung von den VATROXEN, die durch ihn sprachen (S.38).
                    Es verbleibt bei meiner Kritik an dieser Stelle des Romans. Nachdem ich doch ein wenig der entscheidenden Stelle entgegengefiebert habe, folgt nur die Geburt eines Kindes, welches hiernach sich gierig auf alles stürzt und dannn wütend verschwindet. Insgesamt aber für mich ein guter Roman.
                    Freuen wir uns also auf Rainer Castor.
                    Zuletzt geändert von Mehani; 29.12.2010, 22:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Es verbleibt bei meiner Kritik an dieser Stelle des Romans. Nachdem ich doch ein wenig der entscheidenden Stelle entgegengefiebert habe, folgt nur die Geburt eines Kindes, welches hiernach sich gierig auf alles stürzt und dannn wütend verschwindet. Insgesamt aber für mich ein guter Roman.
                      Freuen wir uns also auf Rainer Castor.
                      Meine Freude hält sich da in Grenzen. . Wirklich gut fand ich den aktuellen Doppel-Roman auch nicht, aber okay. An der Stelle mit der Geburt des KINDes habe ich bzgl. des KINDes eigentlich keine besonderen Fragen, aber ich vermisse eben die Inneneinsichten der anderen drei Entitäten, z.B. von VATROX-VAMU.

Diese drei VATROX hatten ja einen Plan, Motive usw. die nicht wirklich enthüllt werden. Sie wollten weiter aufsteigen, ja. Aber mehr erfährt man auch nicht. Das war wirklich schwach. Wie gesagt, das KIND wird aus einer Riesenmasse Vamu "geboren" und will noch mehr Vamu, damit habe ich kein Problem. Mein Problem sind eher VATROX-VAMU, usw.

Kommentar

Meine Freude hält sich da in Grenzen. .
                        Meine Freude hierüber war auch ironisch gemeint, fand nur nicht so schnell einen passenden Smiley Gibt`s überhaupt einen für Irony??, äh kleiner Tippfehler Ironie natürlich???
                        , aber ich vermisse eben die Inneneinsichten der anderen drei Entitäten, z.B. von VATROX-VAMU.
                        ....Sie wollten weiter aufsteigen, ja. Aber mehr erfährt man auch nicht....
                        Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass sie als höhere Wesenheiten noch höher hinaus wollen und daran scheitern. An dieser Stelle hat also mein rudimentäres Gehirn nahe dem Gehirntod nichts vermeldet.
                        Im neuen Jahr also Rainer Castor mit dem falsch angekündigtem Titel "Insel im Nebe"l oder wie es jetzt heißt "Tor nach Terra"

Gesundes neues Jahr und guten Rutsch an alle Foristen und nicht so viel trinken .

Kommentar

Auch von mir ein gesundes neues Jahr an alle Perry Rhodan-Leser!
                          Meine Freude hierüber war auch ironisch gemeint
                          Ich habe Band 2576 "Tor nach Terra" mal angefangen zu lesen und auch schon mal durchgeblättert, und ich glaube, das Heft ist richtig gut! Hätte ich von RC nicht erwartet, aber es gibt kaum Zahlenspiele, und mit Atlan, Bully und Gucky als Hauptpersonen kann ja auch kaum was schiefgehen.

Kommentar

Re: Perry Rhodan - Aktuelle Heftromane

2574
                            Susan Schwartz
                            Das Lied der Vatrox

In Rückblenden wird die Geschichte der Vatrox erzählt, wobei Frauen eine dominierende Rolle einnehmen und eine besondere Holo-Memo-Simulation eingesetzt wird, die etwas über die aus Star Trek bekannten Holodeck-Simulationen hinausgeht.

Die weiblichen Vatrox haben also Parafähigkeiten entwickelt, die auf einen mit der Prior-Welle der Soberer verbundenen tiotronischen Impuls zurückgehen. Die Seelen (das Vamu) der Verstorbenen sammeln sich, und die telepathisch begabten Vatrox-Frauen können Kontakt aufnehmen.
                            Liebe Irony,

erst mal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir hier im Forum gibst.

Ich lese Deine Beiträge immer gerne. Auch wenn ich in diesem Forum nicht so viel schreibe, möchte ich den Neujahrstag zum Anlass zu nehmen, mich zu melden und zu sagen, dass es Klasse ist, dass hier über Perry Rhodan diskutiert wird.

Euch allen ein frohes neues Jahr!

Kommentar

2576
                              Rainer Castor
                              Tor nach Terra

Der Anfang des Heftes ist etwas zäh. aber ich denke, das Heft ist sehr, sehr wichtig für die Mythologie der Serie, d.h. es werden einige zukünftige Entwicklungen abgesteckt.

Das Feuerauge hat den Kristallschirm durchdrungen und diesen dabei so verändert, dass das Sol-System nun vom Rest des Universums abgeschnitten ist. Nur Atlans Schiff kann im Nebeldom noch Kontakt nach draußen bekommen.

Atlan selbst gelangt nach Wanderer und begegnet Homunk, so dass nun auch Atlan auf dem Stand der Kenntnisse Rhodans ist und einen Plan aushecken kann.

Der Plan ist, ES das gefangene Vamu der Vatrox zukommen zu lassen, um ES zu stärken. Gestärkt wird ES auch von der Psimaterie ARCHETIMS, dem Juwel in der Sonne. Sehr ärgerlich fand ich aber, wie die Altmutanten im Parablock beim Kampf gegen das Feuerauge im wahrsten Sinne des Wortes verheizt werden.

Ribald Corello (der beste Mutant aller Zeiten) macht den Anfang

Spekuliert wird dann, ob ES nun deshalb vor Kälte erstarrt ist, weil seine Mächtigkeitsballung mit der Lokalen Gruppe und Anthuresta in zwei zu weit auseinander liegende Teile zerfällt.

Dann wäre es gut möglich, dass ES, falls die SI gerettet wird, einen der beiden Teile aufgeben muss

Vermutlich den Teil, wo sich das Paralox-Arsenal nicht befindet?
                              Oder doch den Teil, wo sich das Paralox-Arsenal befindet?

Taurec wurde in einem Nebensatz auch mal wieder erwähnt.
                              Der wird das Paralox-Arsenal auch haben wollen.

Welche Rolle spielt Alaska Saedelaere?
                              Zitat von octavius Beitrag anzeigen
                              Liebe Irony,

erst mal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir hier im Forum gibst.

Ich lese Deine Beiträge immer gerne. Auch wenn ich in diesem Forum nicht so viel schreibe, möchte ich den Neujahrstag zum Anlass zu nehmen, mich zu melden und zu sagen, dass es Klasse ist, dass hier über Perry Rhodan diskutiert wird.

Euch allen ein frohes neues Jahr!

Danke. Ich finde es auch schön, wenn hier über Perry Rhodan diskutiert wird und wünsche noch mals allen Perry Rhodan-Lesern ein gutes Neues Jahr, ebenso der Serie, die 2011 ihr 50-jähriges Jubiläum feiert

Kommentar

... Die Autorin ist ja auch Mitglied hier im Forum, da kann man sich gleich hier bei ihr beschweren
                                Echt?
                                Wer?
                                Und gibts hier noch mehr aktive PR Autoren im Forum?
                                Outet euch doch mal

Kommentar

Lädt...
                                X