Zitat von irony
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Perry Rhodan - Aktuelle Heftromane (spoiler)
Einklappen
X
-
Zitat von Mehani Beitrag anzeigenUnd warum?? das Motiv ist unklar?? Es findet sich zur Begründung lediglich ein Satz "Und was es wollte, war alles"
Da braucht es kein Motiv, sondern nur den angeborenen Instinkt, der im Augenblick des Entstehens sofort wirksam wurde.
Das KIND entsteht, hat sofort Bewusstsein, und hungert nach mentaler Substanz, von der es ein großes Depot in Gestalt von VATROX-VAMU vorfindet. Rein instinktiv greift es einfach zu, weil es kann. Ohne besonderes Motiv. Instinktiv.
Interessanter ist eher, dass die drei VATROXE ein Motiv hatten: Sie wollten zur Superintelligenz aufsteigen. Das geht über den Instinkt des KINDes hinaus. Die VATROXE hatten einen Plan, das KIND hatte keinen.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenDas KIND besteht aus mentaler Substanz, Hunger oder Durst im herkömmlichen Sinne kennt es nicht, nur den Hunger nach mentaler Substanz.
Das KIND entsteht, hat sofort Bewusstsein, und hungert nach mentaler Substanz,..
Interessanter ist eher, dass die drei VATROXE ein Motiv hatten: Sie wollten zur Superintelligenz aufsteigen. Das geht über den Instinkt des KINDes hinaus.
Und was es wollte, war alles.". Auch hatte es die Erfahrung mehrer tausend Vamus in sich und dürfte daher gezielt handeln und nicht aus Hunger, vielmehr reines Machtstreben, wofür ich keine Erklärung habe.Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)
Kommentar
-
Zitat von Mehani Beitrag anzeigenFür mich keine Erklärung, da dieses im Roman so nicht erwähnt wird. Auch liegt ein Widerspruch vor. Wenn es erkennt, dass es sich alles nehmen kann, liegt kein instiktives Verhalten vor. Die Textstelle lautet"Und es begriff augenblicklich, dass es sich nehmen konnte, was es wollte.
Zitat von Mehani Beitrag anzeigenUnd was es wollte, war alles.". Auch hatte es die Erfahrung mehrer tausend Vamus in sich und dürfte daher gezielt handeln und nicht aus Hunger, vielmehr reines Machtstreben, wofür ich keine Erklärung habe.
Für mich ist das völlig simpel verständlich. Mentale Kollektivwesen, aus denen SIs entstehen, verleiben sich gerne mal "Vamu" oder Ähnliches ein. Das ist ihre Natur. Von daher verstehe ich dein Problem nicht.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigen[B]2574
Susan Schwartz
Flucht nach Anthuresta
Seltsam fand ich den Transfer von Vamu in hirntote Körper. Was ist "hirntot"? Meint das nicht ein kaputtes Gehirn? Oder meint es "seelenlos"?
Wo ich auch noch nicht so recht durchblicke, ist, was die Anthurianer in der Vergangenheit mit den Sektorknospen zu schaffen hatten.
Haben die Anthurianer mit diesen Sektorknospen das Polyport-Netz aufgebaut?
Woher haben die Anthurianer die Sektorknospen?
Sektorknospen sind mir auch unbekannt. Werde wohl die Perrypedia bemühen müssen.Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)
Kommentar
-
Zitat von Mehani Beitrag anzeigenWar tatsächlich etwas unglaubwürdig. Hintod meint wohl Gehirn als Organ zwar vorhanden aber inaktiv also keine messbaren Gehirnaktivitäten.
Sektorknospen sind mir auch unbekannt. Werde wohl die Perrypedia bemühen müssen.
Das mit dem Hirntod muss man sich vielleicht so wie damals bei Ernst Ellert vorstellen, der Körper ist irgendwie tot, aber auch nicht, und der Geist ist auf Reisen durchs Universum. Ist halt ein Scifi-Element, das ich irgendwie hinnehme, aber vielleicht passt das Wort "hirntot" einfach nicht so gut. Da sind halt die Autoren gefragt, sich ein besseres Wort zu überlegen.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenFür mich ist das völlig simpel verständlich. Mentale Kollektivwesen, aus denen SIs entstehen, verleiben sich gerne mal "Vamu" oder Ähnliches ein. Das ist ihre Natur. Von daher verstehe ich dein Problem nicht.
Wir haben von drei Geitsteswesen einen gesteuerten Prozeß und bei der Geburt fließen weitere Erfahrungen durch die Vamu ein. Diesen Umstand hätten die drei einkalkulieren müssen und ich gehe automatisch davon aus, dass aufgrund der Verwandtschaft nicht sofort die Gier durchkommt. Außerdem ärgert es mich, wenn schon ein Spannungsmoment aufkommt, dieses dann auf gerade mal einer halben Seite mit dürren Sätzen geschildert wird.Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)
Kommentar
-
Zitat von Mehani Beitrag anzeigenGrundsätzlich ist diese Erklärung akzeptabel. Aber:
Wir haben von drei Geitsteswesen einen gesteuerten Prozeß und bei der Geburt fließen weitere Erfahrungen durch die Vamu ein. Diesen Umstand hätten die drei einkalkulieren müssen und ich gehe automatisch davon aus, dass aufgrund der Verwandtschaft nicht sofort die Gier durchkommt. Außerdem ärgert es mich, wenn schon ein Spannungsmoment aufkommt, dieses dann auf gerade mal einer halben Seite mit dürren Sätzen geschildert wird.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenIch glaube Sektorknospen sind auch bei Perrypedia noch unbekannt.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Mehani schrieb nach 2 Stunden, 33 Minuten und 40 Sekunden:
Zitat von irony Beitrag anzeigenJa, das ist wirklich ärgerlich. An dieser Stelle hätte ich auch gerne ein paar ausführlichere Erklärungen bzw. Innenansichten der Entitäten gehabt. Dieser Vatrox-Kommandeur Codesfatt hatte ja auch keine gute Meinung von den VATROXEN, die durch ihn sprachen (S.38).
Freuen wir uns also auf Rainer Castor.Zuletzt geändert von Mehani; 29.12.2010, 22:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)
Kommentar
-
Zitat von Mehani Beitrag anzeigenEs verbleibt bei meiner Kritik an dieser Stelle des Romans. Nachdem ich doch ein wenig der entscheidenden Stelle entgegengefiebert habe, folgt nur die Geburt eines Kindes, welches hiernach sich gierig auf alles stürzt und dannn wütend verschwindet. Insgesamt aber für mich ein guter Roman.
Freuen wir uns also auf Rainer Castor.
Diese drei VATROX hatten ja einen Plan, Motive usw. die nicht wirklich enthüllt werden. Sie wollten weiter aufsteigen, ja. Aber mehr erfährt man auch nicht. Das war wirklich schwach. Wie gesagt, das KIND wird aus einer Riesenmasse Vamu "geboren" und will noch mehr Vamu, damit habe ich kein Problem. Mein Problem sind eher VATROX-VAMU, usw.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenMeine Freude hält sich da in Grenzen. .
Zitat von irony Beitrag anzeigen, aber ich vermisse eben die Inneneinsichten der anderen drei Entitäten, z.B. von VATROX-VAMU.
....Sie wollten weiter aufsteigen, ja. Aber mehr erfährt man auch nicht....
Im neuen Jahr also Rainer Castor mit dem falsch angekündigtem Titel "Insel im Nebe"l oder wie es jetzt heißt "Tor nach Terra"
Gesundes neues Jahr und guten Rutsch an alle Foristen und nicht so viel trinken .Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)
Kommentar
-
Auch von mir ein gesundes neues Jahr an alle Perry Rhodan-Leser!
Zitat von Mehani Beitrag anzeigenMeine Freude hierüber war auch ironisch gemeint
Kommentar
-
Re: Perry Rhodan - Aktuelle Heftromane
2574
Susan Schwartz
Das Lied der Vatrox
In Rückblenden wird die Geschichte der Vatrox erzählt, wobei Frauen eine dominierende Rolle einnehmen und eine besondere Holo-Memo-Simulation eingesetzt wird, die etwas über die aus Star Trek bekannten Holodeck-Simulationen hinausgeht.
Die weiblichen Vatrox haben also Parafähigkeiten entwickelt, die auf einen mit der Prior-Welle der Soberer verbundenen tiotronischen Impuls zurückgehen. Die Seelen (das Vamu) der Verstorbenen sammeln sich, und die telepathisch begabten Vatrox-Frauen können Kontakt aufnehmen.
erst mal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir hier im Forum gibst.
Ich lese Deine Beiträge immer gerne. Auch wenn ich in diesem Forum nicht so viel schreibe, möchte ich den Neujahrstag zum Anlass zu nehmen, mich zu melden und zu sagen, dass es Klasse ist, dass hier über Perry Rhodan diskutiert wird.
Euch allen ein frohes neues Jahr!
Kommentar
-
2576
Rainer Castor
Tor nach Terra
Der Anfang des Heftes ist etwas zäh. aber ich denke, das Heft ist sehr, sehr wichtig für die Mythologie der Serie, d.h. es werden einige zukünftige Entwicklungen abgesteckt.
Das Feuerauge hat den Kristallschirm durchdrungen und diesen dabei so verändert, dass das Sol-System nun vom Rest des Universums abgeschnitten ist. Nur Atlans Schiff kann im Nebeldom noch Kontakt nach draußen bekommen.
Atlan selbst gelangt nach Wanderer und begegnet Homunk, so dass nun auch Atlan auf dem Stand der Kenntnisse Rhodans ist und einen Plan aushecken kann.
Der Plan ist, ES das gefangene Vamu der Vatrox zukommen zu lassen, um ES zu stärken. Gestärkt wird ES auch von der Psimaterie ARCHETIMS, dem Juwel in der Sonne. Sehr ärgerlich fand ich aber, wie die Altmutanten im Parablock beim Kampf gegen das Feuerauge im wahrsten Sinne des Wortes verheizt werden.
Ribald Corello (der beste Mutant aller Zeiten) macht den Anfang
Spekuliert wird dann, ob ES nun deshalb vor Kälte erstarrt ist, weil seine Mächtigkeitsballung mit der Lokalen Gruppe und Anthuresta in zwei zu weit auseinander liegende Teile zerfällt.
Dann wäre es gut möglich, dass ES, falls die SI gerettet wird, einen der beiden Teile aufgeben muss
Vermutlich den Teil, wo sich das Paralox-Arsenal nicht befindet?
Oder doch den Teil, wo sich das Paralox-Arsenal befindet?
Taurec wurde in einem Nebensatz auch mal wieder erwähnt.
Der wird das Paralox-Arsenal auch haben wollen.
Welche Rolle spielt Alaska Saedelaere?
Zitat von octavius Beitrag anzeigenLiebe Irony,
erst mal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir hier im Forum gibst.
Ich lese Deine Beiträge immer gerne. Auch wenn ich in diesem Forum nicht so viel schreibe, möchte ich den Neujahrstag zum Anlass zu nehmen, mich zu melden und zu sagen, dass es Klasse ist, dass hier über Perry Rhodan diskutiert wird.
Euch allen ein frohes neues Jahr!
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigen... Die Autorin ist ja auch Mitglied hier im Forum, da kann man sich gleich hier bei ihr beschweren
Wer?
Und gibts hier noch mehr aktive PR Autoren im Forum?
Outet euch doch mal
Kommentar
Kommentar