Perry Rhodan - Aktuelle Heftromane (spoiler) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan - Aktuelle Heftromane (spoiler)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2549: Feueraugen

Etwas besser als der erste Teil des Doppelromans, zumal die ewige Zahlenbeterei auf ein Minimum und in kleinen Minikapiteln präsentiert wird.
    Am interessantesten fand ich noch evil Gucky und Perrys abermaliger mindtrip u.a. in die Irene Lieplich Station.
    Als cliffhanger taucht ein Feuerauge im Solsystem auf.
    Das hätte furchteinflößend wirken können, wenn ich all das nicht schon mehrmals in PR gelesen hätte, und das ist noch nicht mal so lange her.

Was ist zum Halbfinale zu sagen? Erinnert mich immer noch viel zu stark an den TRAITOR Zyklus. Alles schon mal dagewesen.
    Das Konzept, handlungstechnisch an möglichst vielen Fronten zu agieren, führt bei mir eher zu Frust und Konfusion als zu der wohl beabsichtigten Abwechslungsvielfalt.
    Das STARDUST System taucht viel zu selten auf, das begann ungemein faszinierend und wurde dann zu sehr als ein Schauplatz unter Vielen an den Rand gedrängt.
    Und im nächsten Band soll es schon wieder in ein neues System gehen.

Diese Reise werde ich wahrscheinlich nicht mehr mitmachen. Das tut mir jetzt schon irgendwie Leid, aber bei mir stapeln sich zuviele ungelesene gute Bücher, Comics, Filme usw, für die mir einfach die Zeit fehlt.
    PR habe ich zuletzt immer mehr zwangsgelesen, als dass ich daran wirklich Spaß gehabt hätte. (Meine Idee mit diesem thread ist da nicht ganz unschuldig dran.)
    Ich habe einfach keine Lust mehr, mich durch den sprichwörtlichen Grießbrei zu fressen, um ab und zu mal eine Rosine zu erwischen.

Den Jubiband 2550 habe ich mir noch gekauft, aber ob und wann ich den noch lesen werde, das steht in den Sternen...
    Würde mich trotzdem freuen, wenn dieser thread, mein ungeliebtes Kind, am Leben erhalten bleibt. Auf jeden Fall werde ich hier häufiger reinschauen, um zu sehen, was sich so bei PR tut.

Kommentar

Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
      Kurz zu meiner Person: Ich bin nach über 20 Jahren vor kurzem mit Band 2450 wiedereingestiegen. In meiner Jugend habe ich die Silberbände bis Band 18 gelesen.
      (Und jetzt lasst mich hier nicht verhungern, sonst kriegen wir nie einen Perry Unterthread.)
      Diese Reise werde ich wahrscheinlich nicht mehr mitmachen. Das tut mir jetzt schon irgendwie Leid, aber bei mir stapeln sich zuviele ungelesene gute Bücher, Comics, Filme usw, für die mir einfach die Zeit fehlt.
      PR habe ich zuletzt immer mehr zwangsgelesen, als dass ich daran wirklich Spaß gehabt hätte. (Meine Idee mit diesem thread ist da nicht ganz unschuldig dran.)
      Ich habe einfach keine Lust mehr, mich durch den sprichwörtlichen Grießbrei zu fressen, um ab und zu mal eine Rosine zu erwischen.

Den Jubiband 2550 habe ich mir noch gekauft, aber ob und wann ich den noch lesen werde, das steht in den Sternen...
      Würde mich trotzdem freuen, wenn dieser thread, mein ungeliebtes Kind, am Leben erhalten bleibt. Auf jeden Fall werde ich hier häufiger reinschauen, um zu sehen, was sich so bei PR tut.
      Hm, zusammengefasst: Du bist nach 20 Jahren mit Band 2450 wieder eingestiegen und mit Band 2549 steigst du wieder aus und lässt nun uns hier verhungern .

Michael Marcus Thurner
      Nr. 2551
      Das Wunder von Anthuresta

Mir hat das neue Heft sehr gut gefallen . Die meisten Charaktere sind recht interessant in die Story eingebracht:

- Perry Rhodan: Ganz der alte, ohne Klamauk dies mal
      - Chucan Tica: Faszinierender alter Physiker
      - Mikru: Avatar mit Persönlichkeit
      - Cluns'tal Niemand : Fremdartiges Kristallwesen

Nur das Konzept Lloyd/Tschubai zeigt wenig Persönlichkeit, aber so etwas hatten diese beiden 08/15 Mutanten noch nie, so weit ich mich erinnere. Die sind nur ein plotdevice, damit nicht immer Gucky ranmuss, der außer Teleportation (wie Tschubai) und Telepathie (wie Lloyd) noch zusätzlich Telekinese kann .

Myles Kantor sagt mir nicht viel, aber als Psifolie macht er Freddy Krüger ziemlich hart Konkurrenz. Schade, dass man nicht mehr über die 20.000 Welten erfährt, aber dennoch war der Roman unterhaltsam, und das Rätsel wird sicher bald gelöst.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Hm, zusammengefasst: Du bist nach 20 Jahren mit Band 2450 wieder eingestiegen und mit Band 2549 steigst du wieder aus und lässt nun uns hier verhungern .
        Das hast du treffend zusammengefasst.
        100 Hefte PR lückenlos am Stück zu lesen finde ich schon nicht ohne.
        Das sind rund 2 Jahre meines Lebens. In der Zeit habe ich wenig andere Sachen gelesen, da kam noch PR Action dazu, die Extra Hefte und 3 Bände des Lemuria Zyklus und die Sternenozean Hörspiele.
        Da muss ich mir hier schon mal selber auf die Schulter klopfen, wenn es schon sonst niemand tut.
        Jetzt möchte ich endlich mal was anderes lesen.
        Wobei ich jetzt doch schon PR 2550 angefangen habe, ihn gut finde und ins grübeln komme...

Kommentar

100 Hefte PR lückenlos am Stück zu lesen finde ich schon nicht ohne.
          Es läuft halt auf ein Heft (60 Seiten) pro Woche raus.

Ich mache das mit Perry Rhodan so: Wenn ich die Befürchtung habe, dass mir ein Roman nicht gefällt, oder ich keine Zeit zum Lesen habe, überspringe ich das Heft. Perry Rhodan ist eine Serie, in die man immer wieder gut rein kommt.

Die nächsten Hefte
          - 2552 Frank Borsch "Totenspiel"
          - 2553 Frank Borsch "Die Stadt in der Mitte der Welt"
          - 2554 Leo Lukas "Die lodernden Himmel"
          - 2555 Leo Lukas "Kante des Untergangs"
          finde ich relativ viel versprechend, siehe PERRY RHODAN > Aktuell > Logbücher der Redaktion > Logbuch der Redaktion: Wie läuft's nach dem Halbzeit-Roman?

Wobei ich jetzt doch schon PR 2550 angefangen habe, ihn gut finde und ins grübeln komme...
          2551 fand ich sogar noch besser.

Kommentar

20.000 Meilen unter dem Meer kann passen, aber ich dachte eher an so etwas :
            SPOILERIm Jahre 1218 NGZ errichtete ES mithilfe der Nocturnen im Arresum drei Lebensinseln, nachdem die Abruse ausgeschaltet wurde. Die Lebensinseln wurden von den Nocturnenstöcken und den 20 Milliarden Menschen bevölkert, die ES beim Sturz der Erde durch den Schlund aufnommen hatte.
            Also, dass ES diese Inseln geschaffen hat, um Bewusstseine als Konzepte auszulagern.
            Hmmm nein, SPOILERdenn die "Lebensinseln" im Arresum bestanden jeweils aus einer der Abruse entrissenen ("entkristallisierten") Welt, die mit knapp 7 Mrd Menschen bevölkert wurde, deren Lebensausstrahlung wiederum die umliegenden Monde und Planeten entkristallisierte, auf denen dann Nachkommen dieser 7 Mrd siedeln konnten usw usf.

Im Arresum gab es keine "Wanderers". Und Konzepte hat ES seitdem auch nur noch in mikroskopischen Mengen, jedenfalls jene Bewusstseine die einst als "echte" Konzepte in der Handlung auftauchten (Aphiliker die beim Sturz durch den Schlund in ES aufgingen)... Heute sind das dann eher so Leute wie die Altmutanten oder sonstige tote ES-Diener (ZA/ZAC Träger), die als Konzept ausgesetzt werden können.

Von großen Massen "en gros aufgenommener" Seelen ist seit der Schlacht am Dengajaa Uuveso zwischen Wanderer und MATERIA (soweit ich weiss, was leider mittlerweile lückenhaft geworden ist) nichts mehr verlautet worden und da wirkten die Raumlandesoldaten aus der MdI Kampagne mehr wie Kanonenfutter und weniger wie brauchbar als Konzepte...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Frank Borsch : Nr. 2552 "Totenspiel"

Das Titelbild gefiel mir schon mal sehr gut. Auch die Story um Sinnafochs Vergangenheit und Gegenwart konnte mich überzeugen. Besonders gelungen fand ich F'har, ein D'Tar in einer Dampfmaschinenwelt. Höhepunkt des Romans war der Versuch mit Magdeburger Halbkugeln .

Sehr interessant waren auch die Xerxen, über die ich gerne mehr erfahren hätte. Der Roman hätte sich vielleicht bei der Schilderung des Kampfes gegen die Xerxen ein paar Seiten mehr gönnen sollen.

Zum Perry Rhodan Report: Schöner Artikel über Perrypedia, aber die Shift-Story konnte mich nicht so recht überzeugen. Zwei Doppelseiten nur für das Waffenturmmodul fand ich übertrieben. Immerhin erfährt man, dass ein Thermostrahler eine Art Infrarotlaser ist.

Und wie fast immer war auch die Leserkontaktseite sehr interessant, hier mit einem Beitrag über den Moralischen Code und einer Ankündung eines 1000-Seiten Schmökers mit Titel "Perry Rhodan - Jupiter".
              Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:11.

Kommentar

Frank Borsch: Nr. 2553 "Die Stadt in der Mitte der Welt"

Auch dieser Roman hat mir recht gut gefallen, auch wenn es leider mit der Logik etwas haperte. So waren mir die Aktionen Kruupers nicht immer ganz klar bzw. ich fand einiges etwas übertrieben. So etwa der Umbau der Dampfmaschine in ein Flugzeug und die Inbetriebnahme des Transferkamins durch das Basteln am Controller.

Ziemlich spannend fand ich die Geschichte mit den D'Tar und Sinnafoch auf der Xerxen-Welt, allerdings war auch hier einiges übertrieben, speziell wie Sinnafoch die Xerxenkönigin tötete.

Interessant war aber Sinnafochs Charakterisierung und sein Wandel als er wiedergeboren mit "Gedankenfreund" völlig verändert ist und von seinem alten D'Tar-Gefährten Deliachlan nichts mehr wissen will, wodurch das Verbrechen an den D'Tar, den Vorläufern der Darturka, noch eine persönliche Komponente erhält.

Offenbar war der Roman aber ein wesentlicher Teil im Läuterungsprozess Sinnafochs, der vermutlich bald zu den Guten gehören könnte.

Meiner Ansicht nach kann man auch mit dem aktuellen Roman noch immer relativ gut in die aktuelle Handlung der Serie einsteigen. Es gibt ein Glossar und einen Kommentar zur Psimaterie. Die evtl. fehlenden Hefte Nr. 2550-2552 kann man sich vermutlich auch noch irgendwo besorgen.

Kommentar

Die meisten Charaktere sind recht interessant in die Story eingebracht:

- Mikru: Avatar mit Persönlichkeit
                  Irgendwie erinnert mich diese Mikru zu stark an Romy von der Andromeda. Ob damit neue Leserschaften akquiriert werden sollen?

Nur das Konzept Lloyd/Tschubai zeigt wenig Persönlichkeit, aber so etwas hatten diese beiden 08/15 Mutanten noch nie, so weit ich mich erinnere. Die sind nur ein plotdevice, damit nicht immer Gucky ranmuss, der außer Teleportation (wie Tschubai) und Telepathie (wie Lloyd) noch zusätzlich Telekinese kann .
                  Naja, das ist aber jetzt eine starke abstrafung für zwei der beliebtesten Mutantenfiguren die fast die ganze Serie überlebt haben. In der Tat werden sie hier als Plotdevice benutzt, aber das liegt ja nicht an den Figuren sondern am Plot selbst bzw. dem Autor. Fellmer und Ras hatten schon bessere Tage erlebt, in der Tat.

Myles Kantor sagt mir nicht viel, aber als Psifolie macht er Freddy Krüger ziemlich hart Konkurrenz. Schade, dass man nicht mehr über die 20.000 Welten erfährt, aber dennoch war der Roman unterhaltsam, und das Rätsel wird sicher bald gelöst.
                  Na hoffen wir mal, dass das nicht zu schnell gelingt. Das hört sich nämlich nach einem spannenden Plot an ohne stinkende Klonkriegergegner!
                  StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

Kommentar

Zitat von Gnarrader Blek Beitrag anzeigen
                    Irgendwie erinnert mich diese Mikru zu stark an Romy von der Andromeda. Ob damit neue Leserschaften akquiriert werden sollen?
                    Schwer zu sagen. So viele Andromeda Fans gibt's wohl nicht.
                    Was den Vergleich Rommie / Mikru angeht, da finde ich Mikru interessanter.
                    Naja, das ist aber jetzt eine starke abstrafung für zwei der beliebtesten Mutantenfiguren die fast die ganze Serie überlebt haben. In der Tat werden sie hier als Plotdevice benutzt, aber das liegt ja nicht an den Figuren sondern am Plot selbst bzw. dem Autor. Fellmer und Ras hatten schon bessere Tage erlebt, in der Tat.
                    Mit Lloyd und Tschubai als Charakteren kann ich nicht so viel anfangen. Sie hatten mal ein paar gute Einzelabenteuer in der Anfangszeit, aber ich muss auch zugeben, dass ich einen Großteil der Perry Rhodan Serie nicht gelesen habe. Zeitweilig waren sie auch mal in ES aufgegangen und eben weg. Ihre Rückkehr jetzt kann ich noch nicht als gelungen bezeichnen.
                    Na hoffen wir mal, dass das nicht zu schnell gelingt. Das hört sich nämlich nach einem spannenden Plot an ohne stinkende Klonkriegergegner!
                    Bis jetzt gefällt mir die neue Story ganz gut. Allgemein mag ich es bei Perry Rhodan sehr viel lieber, wenn Rätsel und Charaktere im Vordergrund stehen und weniger die Action mit Bodenkämpfen und Raumschlachten.

Kommentar

zum Doppelband von Frank Borsch.

War ganz interessant, vor allem die Seeleneinblicke bei Sinnafoch. Könnte es sein, dass dieses Indutionsgerät im Gehirn die Vatrox verändert? Härter macht? Denn irgendwie wurde man doch quasi mit der Nase daruafgestoßen, dass sich sowohl Okore als auch Sinnafoch nach der Wiedergebrut plötzlich richtig mies verhielten.

Kommentar

Leo Lukas: Nr. 2554 "Die lodernden Himmel"

Das Heft ist leider sehr plump geschrieben, aber dennoch unterhaltsam, nicht zu letzt wegen der dreigeschlechtlichen Zivilisation der Frerin. Bezüglich der Scheibenwelten kann man nun etwas weiter spekulieren. Meiner Ansicht nach könnten es so etwas wie Rettungsinseln für bedrohte Völker (der Galaxis Anthuresta) sein, die dann aber vergessen wurden. Immerhin verging so viel Zeit, dass Fogudare, der Wächter des Wunders von Anthuresta, in dieser langen Zeit offenbar wahnsinnig wurde.

Was ich nicht ganz verstanden habe, ist, was Perry Rhodan da von einer Dyson-Sphäre faselt
                        Bilden die 20.000 Welten etwa einen Dyson-Schwarm ?

Sehr interessant ist diesmal der Perry Rhodan Report mit dem Thema "Fermi-Paradoxon", wozu es zwar keine neuen Erkenntnisse gibt, aber Rüdiger Vaas hat den aktuellen Stand relativ gut zusammengefasst.
                        War ganz interessant, vor allem die Seeleneinblicke bei Sinnafoch. Könnte es sein, dass dieses Indutionsgerät im Gehirn die Vatrox verändert?
                        Davon ist wohl auszugehen.

Kommentar

Ich fands nicht prikelnd. Zum einen geht sogar schon den Hauptfiguren das "Psi-Materie hier, Psi-Materie da" auf den Sack, ebenso wie mir. Zum anderen kann man ja zu Kirchen, Religion und Glaube stehen wie man will, man muss es aber in einem Roman nicht so "kritisch" beleuchten, das war mir zum Teil zu satirisch angelegt.

Was den Dyson-Kram angeht, da steht doch auch im Heft - Perry hat glaub ich den Gedanken - dass das Gebilde eigentlich nichts mit einer Dyson-Sphäre gemein hat. Daraus könnte man Ableiten, dass Leo auch nicht verstanden hat warum das so im Exposé stand, was ich vermute, denn eine Dysonsphäre ist ja eigentlich was ganz anderes, wie auch die Hauptfiguren selbst festellen. Zudem hätte sich Perry auch an die Intrawelt erinnern können in die es Atlan verschlagen hatte, das hätte schon eher gepasst.

Was die Inseln angeht denke ich nicht an Rettungsinseln, immerhin ist das alles schon ~10 Mio. Jahre her, ich glaube kaum, selbst bei diesen Frerin, dass sich da so ein starres System so lange halten kann. Ich denke, dass das degeneriete Nachkommen sind.

Eventuell ist ja auch Sinnafoch auf so einer Insel rausgekommen.

Aber man wird sehen.

Kommentar

au weia, hoffe wir erleben jetzt nicht alle "Märchen aus 20.000 und einer Welt" in Doppelbandausführlichkeit Und dieses "Harry Potter Element" Psi-Materie geht mir ganz schön auf den Sack, einfach mal mit Psi-Materie gewedelt und alles ist wieder gut Fehlt eigentlich nur noch der Zauberstab

Kommentar

man muss es aber in einem Roman nicht so "kritisch" beleuchten, das war mir zum Teil zu satirisch angelegt.
                              Ich fand es hauptsächlich zu plump geschrieben.
                              Was den Dyson-Kram angeht, da steht doch auch im Heft - Perry hat glaub ich den Gedanken - dass das Gebilde eigentlich nichts mit einer Dyson-Sphäre gemein hat. Daraus könnte man Ableiten, dass Leo auch nicht verstanden hat warum das so im Exposé stand, was ich vermute, denn eine Dysonsphäre ist ja eigentlich was ganz anderes, wie auch die Hauptfiguren selbst festellen.
                              Ich glaube, dass die 20.000 Welten eher einen Dyson-Schwarm bilden, wobei ich das meiste auch schon wieder vergessen habe.

Woher kriegen die 20.000 Welten noch mal ihr Sonnenlicht ?

Drehen sie der Sonne immer die selbe Seite zu, oder wird es auch mal Nacht ?
                              Zudem hätte sich Perry auch an die Intrawelt erinnern können in die es Atlan verschlagen hatte, das hätte schon eher gepasst.
                              Was für eine Intrawelt ?

Was die Inseln angeht denke ich nicht an Rettungsinseln, immerhin ist das alles schon ~10 Mio. Jahre her
                              Ja, natürlich. Was ich meinte, war, dass dies einmal vor langer Zeit Rettungsinseln waren.
                              ich glaube kaum, selbst bei diesen Frerin, dass sich da so ein starres System so lange halten kann. Ich denke, dass das degeneriete Nachkommen sind.
                              Dass da mittlerweile irgendwelche Nachkommen leben ist schon klar.
                              Eventuell ist ja auch Sinnafoch auf so einer Insel rausgekommen.
                              Wieso nur eventuell ? Ich dachte, genau das ist passiert

au weia, hoffe wir erleben jetzt nicht alle "Märchen aus 20.000 und einer Welt" in Doppelbandausführlichkeit Und dieses "Harry Potter Element" Psi-Materie geht mir ganz schön auf den Sack, einfach mal mit Psi-Materie gewedelt und alles ist wieder gut Fehlt eigentlich nur noch der Zauberstab
                              Was genau stört dich eigentlich an der Psi-Materie ? Gab es die nicht schon so gut wie immer in Perry Rhodan ? Mutanten, Psi, usw. ?

Außerdem, Harry Potter ist doch astreine Scifi, siehe http://www.scifi-forum.de/filme-tv-s...scifi-tun.html

Kommentar

Was für eine Intrawelt ?
                                IMHO der beste Atlan-Minizyklus. Siehe http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Intrawelt_(Zyklus)

Was genau stört dich eigentlich an der Psi-Materie ? Gab es die nicht schon so gut wie immer in Perry Rhodan ? Mutanten, Psi, usw. ?
                                Zitat:All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus)

Sprich Psi-Materie in Maßen ist okay, aber aktuell nimmt es überhand, überall steckt sie drin, bei allem hilft sie usw. usw. usw.

Zudem sollte man
                                Schon kleinste Mengen können immensen Schaden anrichten. So lässt sich bereits mit 10 Gramm einer bestimmten Art von Psi-Materie eine Explosion von der Größenordnung einer Supernova erzeugen.

Ein Gramm Psi-Materie hat einen Energiegehalt, der in konventionellen Einheiten etwa 1,54 * 10^37 Joule entspricht.
                                (Quelle: Psi-Materie ? Perrypedia )

bedenken! Daran denken die Autoren scheinbar nicht immer, denn ich denke in diesem "goldenen Pöppel" war mehr drin als ein paar Gramm!

Kommentar

Lädt...
                                X