Perry Rhodan - Aktuelle Heftromane (spoiler) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan - Aktuelle Heftromane (spoiler)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Anson Argyris Beitrag anzeigen
    Erster Teil eines Zweiteilers, und bisher war's nicht besonders überzeugend. Dass die Jaronac anscheinend ein Kriegervolk mit einem etwas merkwürdigen Ehrenkodex sind, hat man schon früher erfahren, aber dass ein Jaronac denkt, er könnte einen Haluter besiegen, obwohl er diesen schon hat kämpfen gesehen , ist unglaubwürdig.
    Das kann ich einigermaßen Nachvollziehen. Es geht dem jaranoc ja nicht primär darum den Kampf zu gewinnen, sondern 44.000 Krieger zu retten, deshalb dieser "Trick" mit den Zweikampf. So wahren alle ihre Ehre. Das mag für menschen verrück klingen, aber andere Länder andere Sitte sag ich da nur. z.B. ist es ja so, dass in manchen Ländern der Gastgeber gekränkt ist, wenn man seinen Teller nicht leer isst. Und dann gibts im asiatischen Raum genau das Gegenteil, dass man den Gastgeber quasi "bloßstellt" wenn man alles isst, weil er dann denkt nicht gut ( und reichlich) genau gekocht zu haben. Und hier sprechen wir von Menschen die auf einer Welt wohnen, von daher sehe ich da kein Problem was den Jaranoc angeht.

Genauso sieht's mit dem Siganesen Corma aus. Nur weil er auf dem Aveda-Mond keine von ES installierten Anlagen findet, sondern nur terranische Technik, kommt er zu der Schlußfolgerung, es gäbe überhaupt keine derartigen Anlagen. Dann stellt sich allerdings die Frage, wie der Sextadim-Schleier um das Stardust-System zu erklären ist, denn der lässt sich mit der terranischen Technik derzeit nicht erzeugen.
    An Informationen gibt es noch eine Andeutung über Psi-Begabungen bei den Kindern von Stardust-Terraner, die dem 'goldenen Funkenregen' ausgesetzt waren und deshalb nicht mehr altern sowie eine Legende über die Entstehung der Jaranoc.
    Da geb ich dir allerdings recht. Einer der Schnäpse im Wistls war wohl schlecht. Ich raff das nicht, da ist einer Exadministrator und zudem Forscher und forscht seit 43 Jahren (!!) an den Kartuschen rum und nur weil man dann von Administrator die kalte Schulter gezeigt bekommt tickt man völlig aus? Dabei geht es mir nichtmal um die Geheimnistuerrei bezüglich des Mutentendetektors und die Reise nach Aveda. Das geht ja noch, was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann sind die Gedanken des Siganesen. Nur weil wo was explodiert ist sollte sich doch kein ernsthafter Wisenschaftler dazu hinreißen lassen das als Verschwörung zu sehen. Und dann die Sache mit den Wachrobot. Einfach nur zu sagen man ist der EXkaiser von China und schon bekommt man einlass. *LOL* Das war totaler Schwachfug. Vor allem verteh ich auch nicht, dass der Siganese nix von der Forschungsstätte weiß, obwohl er doch selbst mal Administrator war. Aber plötzlich steckt dann doch das Militär mit unter der Decke?? Das passt alles hinten und vorne nicht zusammen in meinen Augen!

Alles in allem , höchst durchschnittlich.
    Irgendwie Business as usual nach den guten Alaska Heften. Aber mal sehen was da jetzt noch kommt.
    StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

Kommentar

Band 2541
      Geheimprojekt Stardust
      Christian Montillon

Ein Teil der Stardust-Flotte, die mit Perry Rhodan zum Polyport-Hof KREUZRAD geflogen war, kehrt zurück, doch das Stardust-System scheint verschwunden zu sein. Wie sich herausstellt (und wie der Leser bereits weiß), befindet es sich hinter dem von Icho Tolot aktivierten Sextadim-Schleier. Es werden Schlachtlichter der Frequenzmonarchie geortet, und kurz danach kgelstumpfförmige Raumschiffe einer anderen Rasse. Die Besatzungen der Stardust-Schiffe werden Zeuge der Konfrontation der beiden Parteien. Ein hyperenergetisches Feld taucht auf, und eine geraume Zeit später ein zweites. Stuart Lexa, der Kommandeur der Flotte, erfährt in einer Art Traum, dass es sich bei den Feldern um VATROX-DAAG und VATROX-VAMU handelt. VATROX-VAMU vertreibt seinen Widersacher, und die Schlachtlichter ziehen sich zurück. Tage später wird der Sextadim-Schleier um das Stardust-System von innen durch den Hyperdim-Perforator der Jaranoc durchbrochen, VATROX-VAMU dringt in das Sonnensystem ein.
      Der zweite Handlungsstrang, auf den sich auch der Titel bezieht, dreht sich um den Siganesen Vorremar Corma. Bei seinem Eindringen in das militärische Sperrgebiet wurde er schwer verletzt. Nachdem man ihn geheilt hat, klärt ihn der Administrator Whistler darüber auf, dass seit der Entdeckung des Polyport-Hofs daran gearbeitet wurde, einen systemumspannenden Paratronschirm errichten zu können. Als die Schlachtlichter auftauchten und Tolot den Sextadim-Schleier aktiviert, versuchte man, den Schirm zu aktivieren, was allerdings zu einer Explosion führt. Corma ist immer noch davon überzeugt, dass es eine Verschwörung gibt, verspricht jedoch zu schweigen und widmet sich jetzt der Suche nach Mutanten, deren Existenz von der Regierung angeblich verheimlicht wird.

Ein an (durch die beiden VATROXE verursachte) Migräne leidender Admiral und ein paranoider Siganese sind die Hauptfiguren des Romans, wobei mir Lexa besser gefällt. Corma leidet anscheinend nicht nur an Verfolgungswahn, sondern hat auch gewisse Probleme mit der Logik. Wenn man bedenkt, dass er mal Administrator war – vielen Dank für solche Politiker.
      Ansonsten könnte es in den nächsten Wochen spannend werden, wenn die Menschen im Stardust-System mit VATROX-VAMU, dem Feind der Frequenzmonarchie , konfrontiert wird.
      Angehängte Dateien

Kommentar

2540: Unter dem Schleier
        2541: Geheimprojekt Saturn

Ich hatte anfangs die Befürchtung, dass der Zweikampf Icho Tolot gegen Kardo Tarba über 20 Seiten ausgewalzt wird. Zum Glück ging das schnell über die Bühne und es wurde stattdessen viel Wert auf Charakterentwicklung gelegt.
        Die Begründung für diesen Zweikampf fand ich übrigens gut gewählt und glaubwürdig. Dadurch wirkt das gesamte Szenario klüger als ich zunächst vermutet hatte.

Interessanter fand ich jedoch die Paranoia des Siganesen Corma. Wieso der jetzt immer mehr abdreht, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Sollten seine Befürchtungen tatsächlich begründbar sein? Wünschen würde ich es mir ja. Aber ich wäre sehr überrascht, auf der Seite der Guten im PR Universum etwas Negatives über Militär/Regierung zu lesen.

Den zweiten Roman von Montillon fand ich insgesamt besser, beim ersten habe ich mich über einige Formulierungen und Plattitüden geärgert, und es zog sich alles etwas, denn viel passiert in beiden Romanen nicht.

Als am Ende VATROX-VAMU tatsächlich Einzug ins STARDUST System hält, war das schon ein großer Augenblick und übler cliffhanger.
        Jetzt will ich unbedingt wissen wie es weitergeht! Spannend.

Kleiner Nachtrag und etwas offtopic:

Hat jemand schon den neuen Perry Comic gelesen?
        Ich habe ja nach wie vor Schwierigkeiten mit den Zeichnungen, die fand ich zu Beginn der neuen Comics besser. Aber die Geschichten und besonders die Dialoge sind wirklich klasse. Ein paar mal musste ich sogar laut lachen.
        Meine Lieblingsstory mit Abstand ist die von Marc A. Herren über den Ursprung von Perrys Narbe an der Nase.
        Die hat auch dem Romanautorenstab angeblich so gut gefallen, dass sie sie am liebsten in ihr Romanuniversum integrieren würden.
        Zuletzt geändert von truemmer; 03.05.2010, 19:34.

Kommentar

Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
          Den zweiten Roman von Montillon fand ich insgesamt besser, beim ersten habe ich mich über einige Formulierungen und Plattitüden geärgert, und es zog sich alles etwas, denn viel passiert in beiden Romanen nicht.
          Mir gefiel der auch besser. Die Szenen mit DAAG und VAMU haben die Verwirrung weiter auf die Spitze getrieben wer denn jetzt der "gute" und welches der "böse" Geist ist. Sowas gefällt mir.
          Als am Ende VATROX-VAMU tatsächlich Einzug ins STARDUST System hält, war das schon ein großer Augenblick und übler cliffhanger.
          Jetzt will ich unbedingt wissen wie es weitergeht! Spannend.
          Mal schauen obs VAMU wirklich bis ganz rein schafft.

Kleiner Nachtrag und etwas offtopic:

Hat jemand schon den neuen Perry Comic gelesen?
          [..]
          Meine Lieblingsstory mit Abstand ist die von Marc A. Herren über den Ursprung von Perrys Narbe an der Nase.
          Die hat auch dem Romanautorenstab angeblich so gut gefallen, dass sie sie am liebsten in ihr Romanuniversum integrieren würden.
          Ja, gute Story, darum hab ich mir das Heft gekauft. Ich steh nämlich auch nicht auf den Stil des Hefts, dieser wilden Mix der Geschichte ist nicht mein Ding.

Kommentar

Zitat von Gnarrader Blek Beitrag anzeigen
            Mir gefiel der auch besser. Die Szenen mit DAAG und VAMU haben die Verwirrung weiter auf die Spitze getrieben wer denn jetzt der "gute" und welches der "böse" Geist ist. Sowas gefällt mir.

Mal schauen obs VAMU wirklich bis ganz rein schafft.

Ja, gute Story, darum hab ich mir das Heft gekauft. Ich steh nämlich auch nicht auf den Stil des Hefts, dieser wilden Mix der Geschichte ist nicht mein Ding.
            Wenn du mit 'Mix der Geschichte' die sehr freie Wiederverwertung von ehemaligen Romanhandlungen meinst, damit habe ich weniger Probleme.
            Zumal ich mich im PR Romanuniversum eh nicht so gut auskenne.
            Aber wenn ich beispielsweise sehe, wie Shira in der letzten Ausgabe gezeichnet ist, vergeht mir die Lust am Lesen.
            Und dieses unsägliche Geschmiere von 'Gucky, der Arbeitssklave' hat mich davon abgehalten, diese Geschichte überhaupt zu lesen, egal wie gut die story sein mag.

Kommentar

Bin eh kein Comicfan, von daher zimmert dann die "freie" Geschichte den Sargnagel in die Kiste.

Kommentar

2542: Shandas Visionen

Ich bin sehr gespannt, wie dieser Roman von der PR Gemeinde aufgenommen wird.
                Mir hat er außerordentlich gut gefallen, vielleicht sogar das Beste, was ich bisher von Hubert Haensel gelesen habe.
                Zwar wird die Geschichte keinen Deut vorwärts gebracht, im Gegenteil, die Zeit wird sogar zurückgeschraubt und am Ende steht abermalig der gleiche cliffhanger wie letzte Woche, aber das macht mir gar nichts.

Shanda (die ich mir wie River Tam aus der TV Serie Firefly vorstelle) wird sehr einfühlsam und überzeugend als autistisch veranlagte Mutantin vorgestellt, die ihre Gabe am liebsten komplett verleugnen würde und sehr unter ihrem Los leidet.
                Der Charakter ist so stark angelegt, das man auf die üblichen Parallelhandlungen verzichten kann. Anstelle dessen wird man mehrmals Zeuge, wie Shanda Geschehnisse aus der Perspektive anderer wahrnimmt, was auch Teil ihrer noch nicht genau geklärten Begabung zu sein scheint.
                Die Verwirrung und Verletztheit Shandas konnte ich sehr gut nachvollziehen.
                Ich hoffe, ihr Charakter bleibt noch über die nächste Heftnummer hinaus bestehen.

Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist: Vorremar Corma wird nun doch zum kleinen grünen Giftzwerg abgewertet und erhält die Bösewichtrolle im Romangeschehen.
                Von seiner anfänglichen Ambivalenz ist nicht mehr viel übrig. Mit gemeinen Schlägergesellen schreckt er auch vor körperlicher Gewalt nicht mehr zurück.
                Ich muss da immer an die cartoon Figuren Pinky and the Brain denken (oder wie die hießen...)
                Vielleicht ist das aber auch nur Shandras persönlicher Eindruck, den man hier vermittelt bekommt.

Ach ja: Endlich mal Erster!!

Kommentar

Anstelle dessen wird man mehrmals Zeuge, wie Shanda Geschehnisse aus der Perspektive anderer wahrnimmt, was auch Teil ihrer noch nicht genau geklärten Begabung zu sein scheint.
                  Ich tippe mal auf eine extrem ausgeprägte Form der Empathie, da sie anscheinend zuerst die Gefühle anderer wahrnimmt und dann quasi in deren Körper schlüpft.

Kommentar

ja, der Spalter ist schon da. Netter Roman aber schlicht langweilig und zum Schluss gar recht nervig. Das mit Huslik und Vorremar ist schlicht als Absurd zu benennen. Das passt von der Logik her NULL komma NIX zum bisherigen Geschehen.

Des Weiteren ist es für mich absolut unglaubwürdig wenn ein Mädchen 23 Jahre alt ist und noch keiner hat ihre Psibegabung erkannt. Schuldigung, das ist schlichter Unsinn. Vor allem wenn man bedenkt welch "besondere" Eltern sie hat, nein das geht gar nicht.

Kommentar

Das mit Huslik und Vorremar ist schlicht als Absurd zu benennen. Das passt von der Logik her NULL komma NIX zum bisherigen Geschehen.
                      Das gilt dann aber nicht nur für diesen Roman, im Heft davor ist Vorremar auch schon irre genug gewesen.

Des Weiteren ist es für mich absolut unglaubwürdig wenn ein Mädchen 23 Jahre alt ist und noch keiner hat ihre Psibegabung erkannt. Schuldigung, das ist schlichter Unsinn. Vor allem wenn man bedenkt welch "besondere" Eltern sie hat, nein das geht gar nicht.
                      Shanda hat es ja mehr oder weniger verheimlicht oder sich selbst nicht zugestanden, und wenn die Eltern keine Psi-Untersuchung wollten, dann gabs halt keine.
                      Ist halt ein liberales politisches System in STARDUST, da wird keiner zu solchen Untersuchungen gezwungen.
                      Ich halte das weniger für unglaubwürdig. Man hätte aber ruhig mehr Erklärungen liefern können, warum keine Untersuchungen unternommen wurden.

Wie gesagt: Mich ärgern nur die platten Bösewichtklischees. Groschenheftdramaturgie hin oder her, im PR Universum bin ich differenziertere Charakterisierungen gewohnt.

Kommentar

Das gilt dann aber nicht nur für diesen Roman, im Heft davor ist Vorremar auch schon irre genug gewesen.
                        Schon! Aber nicht so "irre", im Sinne von absolut rücksichtslos. Aber noch schlimmer war die "Wandlung" von Huslik. Vom netten verwirrten Wissenschaftler zum "Brutalo", das ging einfach gar nicht. Und je mehr ich darüber nachdenk desto mehr stößt es mir übel auf
                        Shanda hat es ja mehr oder weniger verheimlicht oder sich selbst nicht zugestanden, und wenn die Eltern keine Psi-Untersuchung wollten, dann gabs halt keine.
                        Ist halt ein liberales politisches System in STARDUST, da wird keiner zu solchen Untersuchungen gezwungen.
                        Ich halte das weniger für unglaubwürdig. Man hätte aber ruhig mehr Erklärungen liefern können, warum keine Untersuchungen unternommen wurden.
                        Das akzeptier ich nicht, es wird doch wohl noch soetwas wie eine Schuluntersuchung geben oder gehen die Kids nimmer in die Schule? Und da wird heute schon etliches festgestellt, da glaubst du doch nicht, dass bis dahin PSi-Fähigkeiten nicht festgestellt werden können? Und selbst wenn nicht, wie verblödet sind die Lehrer? Es ist doch völlig offensichtlich, dass das Mädchen "at least" Emphatin ist. Und sowas soll niemandem auffallen? Sorry, aber das ist Quatsch, bzw. Plotdriven.

Kommentar

Band 2543
                          Flucht nach Talanis
                          Hubert Haensel

Verursacht durch das Eindringen von VATROX-VAMU in das Stardust-System fallen alle Bewohner in Bewusstlosigkeit. Immun sind lediglich diejenigen, die vom 'Goldenen Funkenregen' getroffen wurden, und ihre Nachfahren.
                          Shanda Sarmotte und Huslik Valting versuchen , Talanis, die 'Insel im Nebel', zu erreichen.
                          Vorremar Corma, der von VATROX-VAMU übernommen wurde, zwingt sie jedoch, die Stardust-Nadel mit der Halle der 1000 Aufgaben anzufliegen. Rence Ebion , ein weiterer Mutant, verhindert dies, indem er mit seiner Gabe den Transportroboter von Corma funktionsunfähig macht.
                          Sarmotte, Valting und Ebion erreichen danach ohne weitere Probleme Talanis. Shanda empfängt die Gefühle anderer Menschen, die anscheinend schon vor ihnen die Insel erreicht haben, und 'die so waren wie Rence und sie' (Zitat).

Etwas mehr Handlung als letzte Woche, aber ich glaube, dass es keinen anderen Doppelband gibt, der praktisch an nur einem einzigen Tag spielt (lediglich das Eintreffen auf Talanis findet am folgenden Tag statt).
                          Wie es im Stardust-System weitergeht, könnte interessant werden.
                          Wie reagiert z.B. Icho Tolot auf die geistige Macht von VATROX-VAMU ?
                          Ist VATROX-VAMU ein potentieller Verbündeter gegen die Frequenzmonarchie oder ist er ein noch schlimmerer Gegner ?
                          Und was machen eigentlich Zentauren auf Talanis ?

Zum Schluss noch ein Zitat aus dem Roman:
                          'Politiker waren geübt darin, Probleme aufzuspüren, womöglich schon, bevor sie entstanden. Außerdem konnten solche Menschen alle Details abwägen, ohne irgendwas zu übersehen.'
                          (Seite 22, unten links).

Kommentar: Schön wär's schon, aber ...

@ Gnarrader Bleek:
                          Schuluntersuchungen wird's schon geben, aber warum sollte man dabei ohne Grund einen
                          PSI-Detektor oder etwas ähnliches einsetzen ?
                          Im Band dieser Woche wird außerdem angedeutet, dass die Psi-Fähigkeiten eventuell erst durch das Erscheinen von VATROX-VAMU aktiviert werden
                          (bei Shanda zwar nicht, aber anscheinend bei Rence Ebion).
                          Angehängte Dateien

Kommentar

[B]
                            @ Gnarrader Bleek:
                            Schuluntersuchungen wird's schon geben, aber warum sollte man dabei ohne Grund einen
                            PSI-Detektor oder etwas ähnliches einsetzen ?
                            Weil man es kann? Glaubst du denn wirklich, dass das seit 100 Jahren keinem aufgefallen ist?

Im Band dieser Woche wird außerdem angedeutet, dass die Psi-Fähigkeiten eventuell erst durch das Erscheinen von VATROX-VAMU aktiviert werden
                            (bei Shanda zwar nicht, aber anscheinend bei Rence Ebion).
                            Bei Shanda ist es offensichtlich, dass die Fähigkeit schon sehr lange da ist. Bei Rence erscheint es mir eher so wie bei Ras Tschubi damals, in höchster Gefahr hats plötzlich funktioniert.

Wie auch immer, dieser Roman war besser zu lesen als der letzte, allerdings war mir der "Stimmungsumschwung" von Huslik wieder zu krass. Diesmal war er eher wieder so wie ihn CM geschildert hat. Und die Erklärung des warums konnte mich in diesem Fall nicht überzeugen.

Kommentar

2543: Flucht nach Talanis

War wieder sehr spannend und kurzweilig, ebenso gut wie der Roman letzte Woche: Charakterzentriert, Bildgewaltig. So mag ich es.
                              Die 2. Hälfte des Romans vermittelt wohligen Grusel: Alle Bewohner des STARDUST Systems fallen in die Bewusstlosigkeit. Und als sie erwachen, wandeln sie wie Geister durch die Stadt, die sich untereinander verschworen haben. Die nicht Betroffenen werden nur durch direkten Kontakt wahrgenommen und gnadenlos gejagt. Erinnerte mich an die Bodysnatcher Verfilmungen.

Etwas außer acht gelassen hat man Shandas charakterliche Eigenheiten:
                              In diesem Roman wirkt sie über weite Strecken wieder fast "normal".
                              Es ist auch meiner Aufmerksamkeit entgangen, wie Shanda und der neu eingeführte Charakter Rence Ebion am Ende zueinander fanden.

Längst überfällig und jetzt leidlich geklärt: Wieso Huslik dem herrischen und zuletzt sehr unsympathischen Corma überhaupt folgt und ihn unterstützt.
                              Da beide mehr oder weniger unsterblich sind, sind sie aneinander gebunden, denn die Probleme Unsterblicher lassen sich schwerlich mit Normalsterblichen besprechen. Armer Huslik.

'Politiker waren geübt darin, Probleme aufzuspüren, womöglich schon, bevor sie entstanden. Außerdem konnten solche Menschen alle Details abwägen, ohne irgendwas zu übersehen.'
                              Wegen sowas spricht man im Schulunterricht wohl von Perry Rhodan als typischen Vertreter einer positiven Utopie.

Eigentlich möchte ich mich jetzt nicht schon wieder vom STARDUST System verabschieden. Aber wie man sagt: Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören.
                              Hoffentlich findet Lukas nächste Woche wieder zu seiner alten Toppform zurück, denn seine letzten Romane konnten mich nicht so überzeugen.

Kommentar

Weil man es kann?
                                Natürlich kann man es - es stellt sich die Frage , ob man's darf.
                                Von Menschen mit Psi-Fähigkeiten geht zumindest grundsätzlich keine Gefahr für den Staat aus. Wenn sie ihre Fähigkeiten für sich behalten wollen, geht das den Staat daher auch nichts an.
                                'Reihenuntersuchungen', um nach Mutanten zu suchen, verstossen wahrscheinlich gegen Grundrechte.

Kommentar

Lädt...
                                X