Wie mit Perry Rhodan anfangen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie mit Perry Rhodan anfangen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich könnte keinem Raten mit den aktuellen Heftromanen ins PR-Universum einzusteigen.
    Neueinsteigern wurde es in den letzten Zyklen zwar wieder ein bissl leichter gemacht...aber trotzdem...
    Ich würde mit den Silberbänden ganz von vorn anfangen.
    Die ersten 400 Romane sinde eh die besten...meiner Meinung nach..aber ich bin ja auch Old School
    http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
      ich könnte keinem Raten mit den aktuellen Heftromanen ins PR-Universum einzusteigen.
      Neueinsteigern wurde es in den letzten Zyklen zwar wieder ein bissl leichter gemacht...aber trotzdem...
      Ich würde mit den Silberbänden ganz von vorn anfangen.
      Die ersten 400 Romane sinde eh die besten...meiner Meinung nach..aber ich bin ja auch Old School
      Sehe ich auch so. Hab von Null mit Heftromanen angefangen und finde, dass es schade wäre den "Mythos" Redhorse-Surfat-Bradon nicht kennengelernt zu haben, genauso wenig wie z.B. das Zusammentreffen mit Icho Tolot/den Halutern, nicht zu vergessen Omar Hawk und Sherlock! Auch die Maakhs spielen meiner Meinung nach eine beachtliche Rolle, wie auch die Blues, die Akonen, ... Ich könnte jetzt noch weitermachen, hehe, es wäre auch schade um Tyll Leyden, Ernst Ellert. Noch mehr gefällig? Lucky Log, die Posbis...

Kommentar

... Gucky ...

Es gibt ein paar andere mögliche Einstiegspunkte:
        Ab 400; der Zeitsprung von fast 1000 Jahren hilft da sehr.
        Ab 650: Der Beginn des Großzyklus bis 999
        Ab 1000: Erneuter Zeitsprung, die Kosmische Hanse als neues Element
        Ab 1400: Die Milchstraße hinter dem "Eisernen Vorhang", erneut ein größerer Zeitsprung
        Ab 1500: Neues Thema mit den Linguiden und dem "Aktivatordieb"
        Ab 1800: Beginn des THOREGON-Großzyklus

Nach 2000 kann ich nichts mehr dazu sagen.
        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Gucky natürlich nicht zu vergessen! Allein solche Szenen wie: Gucky materialisierte auf Atlans Schoß. "Da bin ich schon!" - "Und genau das ist das Problem", sagte Atlan - auf keinen Fall zu verpassen!

Kommentar

Den total beknackten Whistler Company Roboter......^^^^
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ich hab vor fünf Jahren das Undenkbare getan: Ein Griff in ein Bücherregal eines Buchhändlers und die erste Ausgabe des Schwarm Zyklus Buches gekauft. Und ich habs bis heute nicht bereut!

Nach dem Schwarm Zyklus, mit dem der Einstieg in mein bis dahin nur mit Star Trek durchsetzten Sci-Fi Lebens gut gelang, hab ich mit Silberband 1 angefangen. Super!

Nun bin ich bei Silberband 105. ABER: Ich finde irgendwie die Story war früher bzw. in den frühen Silberbänden besser. Mein letzter Lichtblick war der Aphilie und Laren Zyklus. Aber ansonsten gabs seit Schwarm und M87 nix mehr gescheites....

Was meint Ihr? Ist die neue Story (Die kosmische Hanse bis Neuroversum) wieder besser a la "MdI"?
              http://www.zukunft-weltraum.de - Science-Fiction, Astronomie & Raumfahrt
              http://www.worlds-online.de - Computerspiele & mehr
              ...auch auf Google+

Kommentar

Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                Den total beknackten Whistler Company Roboter......^^^^
                Ein beknackterer Robot ist bisher nicht aufgetaucht... hab ja noch ein paar tausend Hefte vor mir ^^ ^^ ^^ Aber Lucky Log hatte auch einen hohen "Beknackheitsgrad", oder nicht? ^^

.
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Spinoza schrieb nach 6 Minuten und 20 Sekunden:

Zitat von Starsoul Beitrag anzeigen
                Ich hab vor fünf Jahren das Undenkbare getan: Ein Griff in ein Bücherregal eines Buchhändlers und die erste Ausgabe des Schwarm Zyklus Buches gekauft. Und ich habs bis heute nicht bereut!
                War bei mir... öhhh... naja nicht ganz ähnlich. Ich hatte mit 14 Jahren den Begriff "Rhodan" irgenwie im Hinterkopf und interessierte mich dafür. 1995 fand ich "angebliche" Perry-Rhodan-Romane in einer Buchhandlung in Wülfrath, aber wie sich nach einiger Zeit herausstellte hatten diese Bücher NULL mit PR zu tun. Das war eine Sammlung von Frühromanen und Kurzgeschichten von Clark Darlton. BTW, sehr interessant! Jedenfalls bin ich letztendlich doch noch bei PR1 bis heute PRca350 angelangt, und ich bereue nichts! :-)))))
                Zuletzt geändert von Spinoza; 11.05.2012, 06:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Spinoza Beitrag anzeigen
                  Ein beknackterer Robot ist bisher nicht aufgetaucht... hab ja noch ein paar tausend Hefte vor mir ^^ ^^ ^^ Aber Lucky Log hatte auch einen hohen "Beknackheitsgrad", oder nicht? ^^
                  Da steht dir z. B. noch Galto Quohlfahrt mit seinen abgefahrenen Posbi-Robotern bevor. Und falls es dich noch in die Tochterserie "Atlan" verschlägt, wirst du den Robotern von Wolterhaven begegnen, die sind auch nicht von schlechten Eltern.
                  Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Ich glaube das wurde noch gar nicht gesagt, es gibt die Hefte zumindest als Kindle Edition in 50er Paketen. Damit kommt man sogar günstiger weg als mit den Silberbänden.
                    There are 10 kinds of people, those who are tired of this binary joke - and Noobs.

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                      Da steht dir z. B. noch Galto Quohlfahrt mit seinen abgefahrenen Posbi-Robotern bevor. Und falls es dich noch in die Tochterserie "Atlan" verschlägt, wirst du den Robotern von Wolterhaven begegnen, die sind auch nicht von schlechten Eltern.
                      Das ist wieder eine von diesen abgefahrenen Namensschöpfungen... ^^ Galto Quohlfahrt... hab mich kurz in der Perrypedia informiert, sieht wirklich abgefahren aus. Aber das Ganze zu lesen ist ja wie immer eine andere Sache, bin wirklich gespannt. Momentan bei PR363... guter Heftroman bisher, mit Bysiphere, Tschu Piao-Teh und Jonatan. Atlan-Romane betreffend, die sind vorliegend, aber ich hatte bisher nicht den Mut (bzw. die Zeit) mich ihnen zu widmen. Bin nach jedem Rhodan-Heft so wild darauf weiterzulesen, dass ich für Atlan noch keine Zeit finden konnte...

Kommentar

Leute, ich habe den M-87-Zyklus abgeschlossen und komme ab Heftband 400 irgendwie nicht mehr richtig rein, wenn Ihr wisst was ich meine... der "Drang" zum Weiterlesen ist weg. Liegt das an mir, oder ist der Zyklus ab PR400 irgendwie schwächer?

Kommentar

Geschmackssache. In den Kritiken wurde der Zyklus schwächer beurteilt als die Vorgänger, weil sich das Schema allmählich zu oft wiederholte. Mir gefiel jedoch gerade der Abschnitt 400-420 besonders gut wegen der Vielfalt der neuen Handlungsstränge, die sich in schneller Folge abwechselten, und des stark veränderten Szenarios. Endlich waren die Terraner nicht mehr die Superduperoberhelden, sondern es gab auch Machtmenschen und Gauner unter ihnen, die dem bis dahin glorifizierten Solaren Imperium in Scharen davonliefen. Ab 450 wird es leider völlig linear: 50 Bände in M104 ("Jede Galaxie kriegt einen Perry Rhodan - hier bringen wir euch euren!") ohne Schauplatzwechsel können schon gelegentlich ermüden; aber auch da gibt es ein paar dramaturgische Höhepunkte.

Kommentar

Zitat von Spinoza Beitrag anzeigen
                            Leute, ich habe den M-87-Zyklus abgeschlossen und komme ab Heftband 400 irgendwie nicht mehr richtig rein, wenn Ihr wisst was ich meine... der "Drang" zum Weiterlesen ist weg. Liegt das an mir, oder ist der Zyklus ab PR400 irgendwie schwächer?
                            ja !
                            400 hat mich damals auch rausgekegelt...spannungstechnisch reissts da richtig ab...mein Vorschlag..Überspringen umd mit 500 weitermachen.
                            Der Schwarm ist dann wieder deutlich besser

Kommentar

Zu Anfang ja. Ab den 550ern läuft er sich buchstäblich tot, und es war nur konsequent, dass die Autoren damals das Ruder herumgerissen und den Zyklus mit dem Hackebeilchen beendet haben. Das Problem ist nur: Um dieses Finale verstehen und richtig würdigen zu können, muss man die 400er gelesen haben.

Gegenvorschlag: mit 600 weitermachen.

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen

Gegenvorschlag: mit 600 weitermachen.
                                darauf können wir uns einigen

Kommentar

Lädt...
                                X