Wie mit Perry Rhodan anfangen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie mit Perry Rhodan anfangen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Gnarrader Blek Beitrag anzeigen
    Alle TBs spielen in einer Handlungszeit (3102-3114) zu der es eh nur wenig Hintergrundwissen gibt, da dieser Zeitraum in der Lücke zwischen Band 399 und 400 liegt
    Okay, bis ungefähr dahin habe ich auch die Silberbände gelesen, da müsste ich dann eigentlich in ATLAN einsteigen können.
    Zitat von Gnarrader Blek Beitrag anzeigen
    Habe allerdings nur Lepso, Rudyn, Illochim, Rico und Marasin gelesen. Zu Monolith und Höllenwelt kann nichts sagen.
    Marasin ist ja die aktuelle Trilogie, die aus der Heft-Werbung. Höllenwelt klingt eigentlich nicht schlecht. Vielleicht sollte ich mal damit anfangen. Schade, dass du es nicht gelesen hast. Welche Trilogie kannst du empfehlen?

Kommentar

Schwierig zu sageb, zum einen sind die ersten Bände recht lange her zum anderen haben alle stärken und schwächen. Finde Lepso und Rudyn gleichwertig, am besten gefällt mir der Einzelband Rico obwohl er von AE ist! Lepso hat so seine längen, Rudyn ein unbefriedigendes Ende (IMHO). Illochim ist einfach nicht mein Thema, vor allem weil es ein offenes Ende hat obwohl die Zyklen eigentlich als abgeschlossen angekündigt wurden. Marasin find ich bisher spannend, bin gerade in der ersten Hälfte des letzten Bandes.
      StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

Kommentar

@OP:

Ich habe vor etwa fünf Jahren angefangen Perry Rhodan zu lesen und habe mich damals für die silbernen Büchern entschieden, angefangen mit dem ersten Band.

Diesen "Entschluss" habe ich nie bereut. Zwar merkt man hier und da, dass zwischen den Büchern teilweise recht große Zeitsprünge bestehen, aber dennoch tut das der Kontinuität vom Gefühl her keinen Abbruch.

Das schöne ist, dass du auf die Art erfährst, wie Perry Rhodan zu dem wurde, der er eben heute ist. Auch deswegen interessant, weil es quasi die Geschichte der Science Fiction als Genre dokumentiert.

Außerdem sehen die Bücher im Regal auch noch schick aus.
        Mooncity-Online.de, eine online SciFi Geschichte...
        >>> Kapitelübersicht, >>> Kapitel 1

Kommentar

Vor 2 Jahren habe ich die ersten 10 Silberbände und "Im Netz der Nonggo" bekommen. Aber bisher habe ich keinen Band gelesen, weil ich noch nie mit dem Rhodan-Universum in Berührung gekommen bin. Jetzt habe ich die nächste Zeit ein wenig Luft und wollte mal anfangen die zu lesen. Dann habe ich herausgefunden, dass die Bücher ja nur Heft-Kompilationen sind bei denen einige fehlen. Und ich kenne mich: Hab ich etwas, das mir gefällt, dann will ich alles dazu haben. Gefährlich ist das. Fang ich jetzt mit Perry Rhodan an, dann könnte es teuer werden

Kommentar

Zitat von Jan Tenner Beitrag anzeigen
            Vor 2 Jahren habe ich die ersten 10 Silberbände und "Im Netz der Nonggo" bekommen. Aber bisher habe ich keinen Band gelesen, weil ich noch nie mit dem Rhodan-Universum in Berührung gekommen bin. Jetzt habe ich die nächste Zeit ein wenig Luft und wollte mal anfangen die zu lesen. Dann habe ich herausgefunden, dass die Bücher ja nur Heft-Kompilationen sind bei denen einige fehlen. Und ich kenne mich: Hab ich etwas, das mir gefällt, dann will ich alles dazu haben. Gefährlich ist das. Fang ich jetzt mit Perry Rhodan an, dann könnte es teuer werden
            Hallo,

wenn Du nach einigen Bänden "Feuer" gefangen hast und unbedingt die fehlenden Hefte nachlesen willst, kannst Du sie Dir z.B. von beam-eBooks für 1,59 Euro runterladen.

Die fehlenden Hefte in den Silberbänden sind aber teilweise "Lückenfüller-Romane" mit Nebenhandlungen, die man angesichts des Umfangs von Perry Rhodan auch überspringen kann.

Stattdessen enthalten die Silberbände kurze Zusammenfassungen, falls der Inhalt des Heftes relevant für die Handlung war.

Ausserdem wurden die Heftromane, die in den Silberbänden enthalten sind, überarbeitet und modernisiert. Zusätzlich wurden Übergänge zu anderen Handlungsabschnitten geschrieben, weil teilweise die Hefte in anderer Reihenfolge verwendet werden. Dadurch wird die Handlung kompakter und einfacher zu lesen.

Trotzdem solltest Du mit Perry Rhodan ruhig mal anfangen - Es ist das grösste SF-Universum und wird Dich von der Erde in weit entfernte Galaxien führen, wenn Du lange genug durchhälst.

Falls Du zu bestimmten Begriffen aus der Serie mal nähere Erklärungen suchst, kann Du sie in der Perrypedia nachschlagen - Dort sind über 20.000 Artikel online zum Thema Perry Rhodan verfügbar.

Ich wünsche viel Spannung und Vergnügen !

..schreib doch mal Deine Eindrücke, wenn Du den ersten Silberband ("Die Dritte Macht") durch hast.

Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
            Starcat66
            Zuletzt geändert von Starcat66; 17.09.2010, 18:48.
            Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

Kommentar

Danke für die Infos. Du machst mir das jetzt schon sehr schmackhaft
              Du schreibst, man hätte die Heftromane für die Silberbücher modernisiert. Inwiefern? Weil eigentlich halte ich nichts davon, wenn man so etwas macht. Zumindest finde ich das bei Filmen immer grauselig (z.B. die Änderungen bei Star Wars oder E.T.).

Die Hefte runterladen...naja, ich hab gerne etwas "in der Hand" beim Lesen bzw. gerne das Original. Aber das wird dann vermutlich deutlich teurer

Bis ich den ersten Band anfange zu lesen dauert es noch ein bissl. Muss noch "das Boot" fertiglesen

Kommentar

Wie damit anfangen... Ich persönlich denke daß man sich die ersten Bände ruhig schenken kann, das liest sich inzwischen alles doch sehr antiquiert und der Geist der in den Originalromanen transportiert wurde gefällt mir überhaupt nicht. Terraner über alles und alle anderen sind degeneriert und minderwertig, dieser Tenor ist in vielen der alten Originalromane der Anfangszeit leider stark präsent. Ich weiss nicht inwieweit das in den "Silberbänden" entschärft wurde, habe ich nie gelesen, es könnte jedenfalls durchaus ein Grund sein warum viele der Serie auch heute noch skeptisch gegenüberstehen, obwohl das wirklich eher ein Problem der Anfangszeit war. Und da die Serie inzwischen ja derart umfangreich ist und man in einer Lebenszeit normalerweise sowieso niemals mehr alles nachlesen kann, jedenfalls wenn man auch noch anderen Tätigkeiten nachgeht, kann man das ruhig auch überspringen und etwas später einsteigen.

So richtig fängt PR für mich ab Band #500 mit dem Schwarmzyklus an, zu einem Zeitpunkt an dem das Solare Imperium der Terraner wohl im Zenit seiner Macht steht aber nun zum ersten Mal mit Phänomenen, rätselhaften, unbegreiflichen Entitäten und Bedrohungen konfrontiert wird, die sich nicht mehr einfach mit noch mehr Raumschiffen und noch stärkeren Transformkanonen militärisch lösen lassen. Das "Zwiebelschalenmodell" des Rhodan-Universums, Superintelligenzen, Kosmokraten, Chaotarchen, Materiequellen etc., hier nimmt alles seinen Anfang, werden die Grundsteine gelegt. Deshalb denke ich wäre das ein sehr guter Einstieg. Ausserdem tauchen hier (meines Wissens nach) zum ersten Mal meine Lieblingscharaktere auf, Tatcher a Hainu und Dalaimoc Rorvic. Alleine das ist Grund genug die Romane zu lesen ;o).

So von #500 bis etwa #1200 war wohl die beste Zeit der Serie, zumindest meinem Geschmack nach. Da dies aber einen so langen Zeitraum meines Leben betrifft kann es auch sein dass ich einfach zu alt dafür wurde. Jedenfalls habe ich bald danach mit dem regelmässigen Lesen aufgehört und nur noch sporadisch mal reingeschnuppert.

Wer auf Raumschlachten und Militär steht sollte vielleicht mit dem "Meister der Insel" Zyklus (ab #200) einsteigen, hier gibts mehr als genug davon.

Kommentar

Ich finde Perry Rhodan wirklich sehr gut, aber auch sehr unübersichtlich. Ich würde auch das aktuelle Heft empfehlen und mich dann langsam "durchbeißen"
                  "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                  www.alexander-merow.de.tl
                  http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                  http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

Kommentar

Also ich hatte schon lange vor mal in das PR-Universum reinzuschnuppern, hatte aber auch immer Bedenken: "Wo anfangen?"
                    Jetzt habe ich diesen Thread hier gefunden und bin einfach mal dem Rat gefolgt und habe mir das erste Heftchen gekauft. Muss aber sagen, dass ich bisher eher (weltraum-)BAHNHOF versteh.

Werde mir daher jetzt wohl mal des ein oder andere Buch noch besorgen! Am besten natürlich irgendwo vorne beginnend.

Nun mal noch ein paar Anfängerfragen:

Als ich im Laden stand, hab ich da noch ein weiteres dünnes Buch von PR gesehn und zwar ein sogenannter "Planetenroman". Inwiefern hängen die storytechnisch mit den Heften und Büchern zusammen?

Wann erscheint immer das neue Heftchen? An welchem Wochentag?
                    There is a place. Like no place on Earth. A land full of wonder, mystery, and danger!
                    Some say to survive it: You need to be as mad as a hatter.
                    Which luckily I am!

Kommentar

Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
                      Also ich hatte schon lange vor mal in das PR-Universum reinzuschnuppern, hatte aber auch immer Bedenken: "Wo anfangen?"
                      Jetzt habe ich diesen Thread hier gefunden und bin einfach mal dem Rat gefolgt und habe mir das erste Heftchen gekauft. Muss aber sagen, dass ich bisher eher (weltraum-)BAHNHOF versteh.

Werde mir daher jetzt wohl mal des ein oder andere Buch noch besorgen! Am besten natürlich irgendwo vorne beginnend.

Nun mal noch ein paar Anfängerfragen:

Als ich im Laden stand, hab ich da noch ein weiteres dünnes Buch von PR gesehn und zwar ein sogenannter "Planetenroman". Inwiefern hängen die storytechnisch mit den Heften und Büchern zusammen?
                      Um die Erstauflage der Heftserie zu verstehen, die momentan bei Band 2561 steht, braucht man die Planetenromane nicht.

Die Planetenromane sind eher so etwas wie zusätzliches Lesefutter, aber trotzdem zu empfehlen, wenn man sich für das entsprechende Thema interessiert. Wer mehr an bodenständiger Science-Fiction interessiert ist und weniger an Superintelligenzen, findet da eine ganze Menge Abenteuer. Empfehlenswert ist dann z.B. auch "Perry Rhodan Action" (derzeit drei Taschenbücher a 7,95 Euro).

Für Einsteiger ist die Seite PERRY RHODAN > Information > Einsteiger geeignet.
                      Besonders http://www.perry-rhodan.net/download...se/pr-welt.pdf und PERRY RHODAN > Information > FAQ

Alle 2500 Hefte zu lesen, um in die aktuelle Handlung einzusteigen, macht keinen Sinn.

Das Beste ist, einfach einsteigen und dabei bleiben. Im Lauf der Zeit klärt sich dann vieles auf.
                      Hier und hilft dann auch die Datenbank Hauptseite - Perrypedia wo man Stichwörter nachschlagen kann.

Um die Anfänge der Serie zu kennen, sind die Silberbände 1-10 ziemlich optimal.
                      Wann erscheint immer das neue Heftchen? An welchem Wochentag?
                      Donnerstags, freitags.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Um die Anfänge der Serie zu kennen, sind die Silberbände 1-10 ziemlich optimal.
                        Genau so etwas in der Art hatte ich vor! Einfach um einen kleinen Einstieg in das PR-Universum zu bekommen ...
                        Danach dann halt den Heftchen etc. folgen!

Danke übrigens für die ganzen Links!

Schade, dass es hier kein Unterforum zu Perry Rhodan gibt! Aber gut, irgendwann wirds wohl einfach zu viel!
                        There is a place. Like no place on Earth. A land full of wonder, mystery, and danger!
                        Which luckily I am!

Kommentar

Genau so etwas in der Art hatte ich vor! Einfach um einen kleinen Einstieg in das PR-Universum zu bekommen ...
                          Wenn man wirklich mit Silberband 1 anfängt, sollte man manches vielleicht nicht so eng sehen, da die ersten Hefte 1961, also vor fast 50 Jahren erschienen sind. Klarerweise spielt Perry Rhodan in einem Alternativuniversum, wo die Mondlandung 1971 erfolgte.

Die ersten drei Silberbände enthalten schon sehr viele Grundlagen für die Serie, wie z.B. die Anfänge des Mutantenkorps und die Entdeckung von ES.

Danach geht es eher mit den Arkoniden weiter, und Atlan taucht in Band 7 auf.
                          Danke übrigens für die ganzen Links!

Schade, dass es hier kein Unterforum zu Perry Rhodan gibt! Aber gut, irgendwann wirds wohl einfach zu viel!
                          Ein Unterforum gibt es nicht, aber wenn du Fragen hast, kannst du die hier gerne jederzeit stellen. Es gibt auch hier ein paar Links zu interessanten Seiten im Forum:

Perry Rhodan - Aktuelle Heftromane (spoiler)

Perry Rhodan - Alles rund um den zweitältesten Mann der Galaxie

Perry Rhodan Technik

Perry Rhodan Raumschiffe und Raumschlachten

Perry Rhodan Völker

Superintelligenzen in SF und Fantasy, insbesondere Perry Rhodan

Perry Rhodan allgemein

Kommentar

Für die paar Leute die etwas dazu posten ist das nun wirklich nicht nötig.
                            StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

Kommentar

Ich hätte mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir die auch noch grad beantworten!

Da ich Hörspiel-Serien sehr mag - gerade für längere Autofahrten - stellt sich mir natürlich die Frage, inwiefern sich die PR-Serie da lohnt. Ich hatte als Kind mal eine Kassette von PR. Sind die CDs jetzt praktisch die neu überarbeiteten Hörspiele von damals ooooooder haben die was mit den Büchern/Heftchen zu tun, weil da etwas von gekürzter Romanfassung bei amazon steht?
                              Hab jetzt aber bei Perrypedia die Titel der Hörspiele nicht als Romanfassung gefunden ...
                              Which luckily I am!

Kommentar

Ich hätte mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir die auch noch grad beantworten!

Da ich Hörspiel-Serien sehr mag - gerade für längere Autofahrten - stellt sich mir natürlich die Frage, inwiefern sich die PR-Serie da lohnt. Ich hatte als Kind mal eine Kassette von PR. Sind die CDs jetzt praktisch die neu überarbeiteten Hörspiele von damals ooooooder haben die was mit den Büchern/Heftchen zu tun, weil da etwas von gekürzter Romanfassung bei amazon steht?
                                Hab jetzt aber bei Perrypedia die Titel der Hörspiele nicht als Romanfassung gefunden ...
                                Hi,

zu dem Thema PR-Hörspiele gibt es einen ausführlichen Thread : http://www.scifi-forum.de/science-fi...-h-rspiel.html

Die klassischen PR-Hörspiele aus den 70ern, basieren auf folgenden PR-Planetenromanen : "Planet des Todes"," Aufruhr in Terrania" und "Planet der Puppen".

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/...spiele_(1970er)

Die Reihe aus den 80ern, die es früher auch als Kassette gab, basieren auf den ersten 19 PR-Romanen, die natürlich in gekürzter Fassung wiedergegeben werden, ähnlich wie bei den Silberbänden.

Mittlerweile gibt es noch diverse anderen PR-Hörspielreihen. U.a. eine Serie, die alle Hefte des Sternenozean-Zyklus sehr aufwendig wiedergibt.

Seit einigen Jahren sind auch Hörbücher verfügbar, in dehnen die Silberbände vorgelesen werden...

Am besten liest Du Dir den Hörspiel-Thread mal durch. Viel Spass !

Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                                Starcat66
                                Zuletzt geändert von Starcat66; 24.09.2010, 17:44.
                                Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

Kommentar

Lädt...
                                X