Perry Rhodan-warum wird das eigentlich immer übersehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan-warum wird das eigentlich immer übersehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Ich hätte aber gerne mal gesehen was dieser Journalist 10 Jahre später über das begnnende Star Wars Merchandising Gewitter gesagt hätte, wenn er PR schon schlimm fand
    Oder bei Warhammer 40.000 . Da sind die faschistoiden Tendenzen leicht nachzuweisen, da eindeutig vorhanden. Meiner Meinung nach muß man sie aber im Kontext richtig lesen, denn nur weil sie vorhanden sind, heißt das nicht, daß sie auch automatisch gut geheißen, sprich glorifiziert werden.
    obsidian per semper

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
      pr hat sich immer dem zeitgeist angepasst um sozusagen..öhm up-to-date zu sein..also wars halt bischen imperialistisch und an den amis orientiert. die haben ja eh de ewigen starker mann-schaden
      Naja wirklich amerikanisch ist PR ja nie gewesen, eher immer so wie man sich hierzulande gerade Amerika vorgestellt hat Ein bisschen Klischee is halt immer schee

der typ wäre bei dem imperialismus tot um gefallen^^
      Naja, sooo stark sind die Tendenzen bei SW ja eigenltich nicht... auch wenn einige Leute am liebsten Sith-Fan auf ihr Nummernschild drucken würden ist der Grundtenor von SW ja eigentlich: Terrorherrschaft eines Diktators ist was übles und muss bekämpft werden.
      Auch wenn das durch die PT und ihren recht merkwürdigen Jediorden ein wenig aufgeweicht wird

@OL naja es ist halt ein Unterschied zwischen offen befürworten, versteckt befürworten, offen ablehnen oder neutral dem gegenüberstehen...

perry war immer so ein wenig das "versteckt befürworten" ... so wie Anakin in Episode II argumentiert. "Wenn ich König von allem wäre würde ich ganz wahnsinnig gerecht sein und niemand müsste mehr sterben und überhaupt". So ein wenig wie diese irrsinnige Idee vom Skywalker ist Perry ja auch den großteil seines literarischen Lebens über gewesen, der wohlwollende Diktator die Überfigur die den Staat zum Glück positiv leitet, aber eben trotzdem nahe an Führerkult und Totalitarismus kommt (1000 Jahre Wiederwahl ).

Wenn man zufällig empfindlich/empfänglich für diese Symptome ist bekommt das eben den Charakter eines Warnschildes... Ich bin sicher, dass Jungk nie die gesamte damals verfügbare Serie (immerhin schon gut 400 Bände) gelesen hat sondern höchstens ein paar Texte und Zusammenfassungen. Aber das ist ja durchaus wissenschaftliche Arbeitsmethode, wenn die Infomenge zu groß wird greift man auch auf ausreichende Mengen von Sekundärerfassungen zurück... Schliesslich ist der Mann nicht "PR Forscher" sondern hatte zu der Zeit durchaus hauptberuflich ein paar bedeutendere Studien zu machen

Warhammer ist wieder was ganz anderes.... soweit iche s aus den Threads/Lexikonartikeln/Posts der WH40K Fans hier im Forum mitbekommen habe ist da der Gottkaiser der Menschheit nichtmal eine generell schlecht dargestellte Figur sondern DIE Verkörperung des Personenkultes schlechthin. Wie im klassischen Altertum in Rom wo es auch Gott und Kaiser hiess.
      Das könnte in diesem Kontext eine sehr schlechte Startposition sein, da es schon stark in die allererste Kategorie (offen befürworten) gehört und nichtmal in die abgeschwächte Kategorie zu PR
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

perry war immer so ein wenig das "versteckt befürworten" ... so wie Anakin in Episode II argumentiert. "Wenn ich König von allem wäre würde ich ganz wahnsinnig gerecht sein und niemand müsste mehr sterben und überhaupt". So ein wenig wie diese irrsinnige Idee vom Skywalker ist Perry ja auch den großteil seines literarischen Lebens über gewesen, der wohlwollende Diktator die Überfigur die den Staat zum Glück positiv leitet, aber eben trotzdem nahe an Führerkult und Totalitarismus kommt (1000 Jahre Wiederwahl ).
        Erinnert an seelige DDR-Zeiten, die SED hatte auch immer knapp 100 % aller Stimmen (und natürlich war jeder zur "Wahl" gegangen ). Wobei die These aber immerhin bedenkenswert ist - bisher kennt man ja Alleinherrscher als Symbol für bösartige (Gewalt-)Herrschaft. Was wäre, wenn es tatsächlich einen "guten Diktator" gäbe, der nur das Beste will? Wäre das nicht besser als ein Haufen korrupter Politiker, die sich selbst zu Demokraten ernannt haben? Das Klischee vom "nur guten" Politiker ist zwar reine Illusion, sofern es sich um einen Menschen unserer Zeit handelt, aber das macht die These nicht generell nichtig.

Warhammer ist wieder was ganz anderes.... soweit iche s aus den Threads/Lexikonartikeln/Posts der WH40K Fans hier im Forum mitbekommen habe ist da der Gottkaiser der Menschheit nichtmal eine generell schlecht dargestellte Figur sondern DIE Verkörperung des Personenkultes schlechthin. Wie im klassischen Altertum in Rom wo es auch Gott und Kaiser hiess.
        Das könnte in diesem Kontext eine sehr schlechte Startposition sein, da es schon stark in die allererste Kategorie (offen befürworten) gehört und nichtmal in die abgeschwächte Kategorie zu PR
        Der Gott-Imperator. Ich bin mir da nicht sicher: Einerseits wird er stets als der grimmige Feind alles Nichtmenschlichen vorgeschoben, andererseits sprechen neutralere Texte davon, daß er der Entwicklung der Menschheit voll Trauer (weil hilflos im Goldenen Thron gefangen) zusieht. Ob der GI also schlecht ist, sei dahingestellt. Allerdings war seine Geschichte schon vor seinem Fall nicht gerade blutarm.

Mit faschistoid meinte ich nicht unbedingt Personen- (Führer-)Kult, sondern viel mehr das Umfeld. Aliens und überhaupt alles, was dem Imperium nicht paßt, wird konsequent als Häresie (und damit nicht lebenswert) eingestuft, Vernichtungslager für Aliens, auch viele Accessoires (Uniformen, Schmuck, Verzierungen) sind eine "explosive" Mischung aus nordischen, arischen, römischen, religiösen und Reichssymbolen. Auffällig beispielsweise der imperiale Adler, der auch auf Uniformen zu finden ist und mich verdächtig an irgendwas erinnert ... komm' gerade nicht drauf.
        obsidian per semper

Kommentar

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
          Wobei die These aber immerhin bedenkenswert ist - bisher kennt man ja Alleinherrscher als Symbol für bösartige (Gewalt-)Herrschaft. Was wäre, wenn es tatsächlich einen "guten Diktator" gäbe, der nur das Beste will? Wäre das nicht besser als ein Haufen korrupter Politiker, die sich selbst zu Demokraten ernannt haben?
          Gute Alleinherrscher gab es in den letzten paartausend Jahren Menschheitsgeschichte zu Hauf.
          Das Problem bei der Geschichte vom "guten Diktator" ist halt: Wie wird man ihn los, wenn er auf einmal nicht mehr so "gut" ist? Knackpunkt bei der Demokratie ist nicht, dass die Entscheidungen, die da gefällt werden, prinzipiell besser sind als in einer Monarchie. Knackpunkt ist, dass man die Entscheidungsträger problem- und gewaltlos austauschen kann, wenn sie einem nicht mehr passen.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
            Gute Alleinherrscher gab es in den letzten paartausend Jahren Menschheitsgeschichte zu Hauf.
            Frage der Definition. Ich bezweifle, daß es nur gute Alleinherrscher gab, sofern es sich um einen Menschen gehandelt hat.

Das Problem bei der Geschichte vom "guten Diktator" ist halt: Wie wird man ihn los, wenn er auf einmal nicht mehr so "gut" ist?
            Ich spreche nicht von einem Diktator, der sich wandelt, sondern von einem "Alleinherrscher" wie Perry Rhodan. Und der ist immer gut. Möglichkeiten, Diktatoren loszuwerden, gab es davon abgesehen in der Geschichte immer.

Knackpunkt bei der Demokratie ist nicht, dass die Entscheidungen, die da gefällt werden, prinzipiell besser sind als in einer Monarchie.
            Warum? Eine Entscheidung ist eine Entscheidung, wenn sie denselben Inhalt hat. Hat sie einen nachteiligen (bösartigen) Inhalt, handelt es sich nicht um einen guten Dikator, und der steht hier nicht zur Diskussion.

Außerdem: Eine Monarchie ist keine Diktatur. Oder war Hitler neuerdings Monarch?

Knackpunkt ist, dass man die Entscheidungsträger problem- und gewaltlos austauschen kann, wenn sie einem nicht mehr passen.
            Ah ja. Mir paßt Merkel nicht. Austauschen! Jetzt!
            obsidian per semper

Kommentar

Erinnert an seelige DDR-Zeiten, die SED hatte auch immer knapp 100 % aller Stimmen (und natürlich war jeder zur "Wahl" gegangen ). Wobei die These aber immerhin bedenkenswert ist - bisher kennt man ja Alleinherrscher als Symbol für bösartige (Gewalt-)Herrschaft.
              Das haben wir dem letzten Jahrhundert mit seinen Hitlers, Stalins, Maos, IdiAmins, Doc Dingsdas und wie die ganzen tollen Totalitären Herrscher hiessen zu verdanken.
              Auch Kaiser und andere dynastisch ernannte Alleinherrscher müssen nicht zwingend Despoten sein, die Gefahr WENN sie welche sind, ist aber ungleich höher als in einem plutokratischen System in dem die Macht und die Verantwortung gegen Machtmissbrauch vorzugehen viel breiter und auf mehr Schultern verteilt sind.

Was wäre, wenn es tatsächlich einen "guten Diktator" gäbe, der nur das Beste will? Wäre das nicht besser als ein Haufen korrupter Politiker, die sich selbst zu Demokraten ernannt haben? Das Klischee vom "nur guten" Politiker ist zwar reine Illusion, sofern es sich um einen Menschen unserer Zeit handelt, aber das macht die These nicht generell nichtig.
              Das mit dem "guten Diktator" gab es in Rom ja tatsächlich, da war der Diktator ein Amt für besondere Krisen (meist katastrophal schiefgegangene Kriegszüge war halt nicht gerade das pazifistischste Volk) wo man den zwei parallel dienenden Konsuln die sich gegenseitig die Befehle aufheben konnte, nicht so richtig vertraut hatte. Dafür musste der Diktator sein amt aber eigentlich auch streng nach Ablauf einer Amtszeit abgeben und durfte IIRC eigentlich nciht wiedergewählt werden, jedenfalls nicht direkt nach seiner Amtszeit. Cäsar wurde unteranderem gekillt weil er ein Gesetz einbringen wollte/sollte das ihm das Amt des Diktators auf Lebenszeit gesichert hätte... so hat man das auf Umwegen seinem ziehsohn Octavianus/Augustus ermöglicht und ein paar hunderttausend Leben in 25 oder 30 Jahren Bürgerkrieg unnötig vernichtet
              Der römische Diktator war ein strenger aber nicht notwendigerweise tyrannischer oder despotischer Herrscher. Immerhin lief er Gefahr nach Auslaufen seines Mandates zur Rechenschaft gezogen zu werden

Der Gott-Imperator. Ich bin mir da nicht sicher: Einerseits wird er stets als der grimmige Feind alles Nichtmenschlichen vorgeschoben, andererseits sprechen neutralere Texte davon, daß er der Entwicklung der Menschheit voll Trauer (weil hilflos im Goldenen Thron gefangen) zusieht. Ob der GI also schlecht ist, sei dahingestellt. Allerdings war seine Geschichte schon vor seinem Fall nicht gerade blutarm.
              Ich kenn mich da wie gesagt nicht so wahnsinnig gut aus, aber ich hab immer gehört dass er die SpaceMarines und sowas in den Einsatz führt und dass die ziemlich ungehobelte Sitten haben, was eben gewisse Analogien nahelegt

[quote]Mit faschistoid meinte ich nicht unbedingt Personen- (Führer-)Kult, sondern viel mehr das Umfeld. Aliens und überhaupt alles, was dem Imperium nicht paßt, wird konsequent als Häresie (und damit nicht lebenswert) eingestuft, Vernichtungslager für Aliens, auch viele Accessoires (Uniformen, Schmuck, Verzierungen) sind eine "explosive" Mischung aus nordischen, arischen, römischen, religiösen und Reichssymbolen.

Auffällig beispielsweise der imperiale Adler, der auch auf Uniformen zu finden ist und mich verdächtig an irgendwas erinnert ... komm' gerade nicht drauf.
              Adler haben ja viele Reiche besessen... Rom, Byzanz, Russland, Frankreich, Italien, Deutschland in fast all seinen Ausprägungen des letzten Milleniums die USA...
              vom Design her ist der imperiale Adler aber doch näher am kaiserlichen/preussichen Reichsadler als am stilisierten Nazivogel oder?
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Das Problem bei der Geschichte vom "guten Diktator" ist halt: Wie wird man ihn los, wenn er auf einmal nicht mehr so "gut" ist? Knackpunkt bei der Demokratie ist nicht, dass die Entscheidungen, die da gefällt werden, prinzipiell besser sind als in einer Monarchie. Knackpunkt ist, dass man die Entscheidungsträger problem- und gewaltlos austauschen kann, wenn sie einem nicht mehr passen.
                am ende haste die selbe lüge nur mit nem anderen gesicht und du glaubst du hättest was erreeicht..also ne art selbstbetrug.

Der römische Diktator war ein strenger aber nicht notwendigerweise tyrannischer oder despotischer Herrscher. Immerhin lief er Gefahr nach Auslaufen seines Mandates zur Rechenschaft gezogen zu werden

für diejenigen die nicht wissen was diese, eigentlich nicht negativen, begriffe ursrpünglich meinen:

diktator:
                Der Diktator (lat.: dictator) war ein mit weitgehenden Vollmachten ausgestattetes politisches Amt in der Zeit der Römischen Republik, das jedoch zeitlich befristet war.

Es handelte sich um ein, allerdings außerordentliches, Magistratsamt (magistratus extraordinarius), wobei das bei den normalen Ämtern des cursus honorum übliche Prinzip der Kollegialität nicht galt: Es gab jeweils nur einen Diktator. Dieser war auch anderen übrigen Magistratsbeamten übergeordnet und konnte selbst nicht für Taten während seiner Amtszeit belangt werden.

tyrann:
                Der Begriff der Tyrannis (griechisch τυραννίς) umschreibt eine Herrschaftsform der griechischen Antike, die besonders im Zeitraum zwischen 600 v. Chr. und 200 v. Chr. vorkam. Es handelte sich um eine Art Alleinherrschaft, wobei man in der Regel zwei Phasen unterscheidet: die Ältere (oder Archaische) Tyrannis, die im 7. Jahrhundert aufkam und spätestens 461 endete, sowie die Jüngere Tyrannis, die gegen Ende des 5. Jahrhunderts aufkam und vor allem außerhalb des griechischen Mutterlandes (vor allem auf Sizilien) verbreitet war.

despot:
                Die Despotie oder der Despotismus (griechisch δεσποτία despotía, von δεσπότης despótes - Herrscher) ist eine Staatsform, in der das Staatsoberhaupt (der Despot) die unumschränkte Herrschaft ausübt.
                ft ist mit Despotie eine Entartungsform der Monarchie gemeint. Kennzeichen dieser Regierungsform ist Tyrannei und Willkürherrschaft, denn es entscheiden lediglich der Wille und die Willkür des Herrschers. Damit stellt die Despotie den höchsten Grad und die besondere Ausgestaltung eines autokratischen oder absolutistischen Regierungssystems dar.

Die Despotie ist aber nicht auf die Monarchie beschränkt, denn auch in einer Republik können Gewalthaber zeitweise despotisch auftreten, wenn es ihnen gelingt, lediglich nach ihrem Willen die Geschicke des Volkes zu bestimmen. Daher entspricht in der moderneren Typologie politischer Systeme die totalitäre Diktatur der Despotie.
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Auch Kaiser und andere dynastisch ernannte Alleinherrscher müssen nicht zwingend Despoten sein, die Gefahr WENN sie welche sind, ist aber ungleich höher als in einem plutokratischen System in dem die Macht und die Verantwortung gegen Machtmissbrauch vorzugehen viel breiter und auf mehr Schultern verteilt sind.
                  Ich wollte damit auch nicht sagen, daß ich ein Anhänger der Diktatur bin, sondern nur daraufhinweisen, daß der Gedanke an eine Alleinherrschaft nicht generell mit dem Argument "Alleinherrscher sind böse" zu negieren ist, vom Stammtisch-Totschlagsargument "Scheiß-Führer-Nazi-Hitler-Scheißkram" ganz abgesehen.

Ich kenn mich da wie gesagt nicht so wahnsinnig gut aus, aber ich hab immer gehört dass er die SpaceMarines und sowas in den Einsatz führt und dass die ziemlich ungehobelte Sitten haben, was eben gewisse Analogien nahelegt
                  In den Einsatz führt er sie nicht, da er seit der Horus-Häresie ziemlich stationär im Goldenen Thron sitzt. Das Unappetitliche daran ist, daß der Thron ihn unsterblich macht (ihn im Moment des Sterbens konserviert, Folge des Kampfes gegen Horus), diesem aber kontinuierlich lebende Menschen zugeführt werden müssen, damit er funktioniert. Das läuft dann praktisch so, daß für einen ausreichenden Nachschub an Verbrechern, Ketzern u.ä. gesorgt wird, die dann "im Schoße des Gott-Imperators" geläutert werden.

Richtig ist, daß die Space Marines in geradezu religiösem Fanatismus nur dem Gott-Imperator treu ergeben sind und dessen "Quasi-Willen" ausführen (er kann zwar keine Anweisungen erteilen, aber es existieren umfangreiche Regelwerke, Codizes usw., nach denen die SM verfahren). Gegen sämtliche Feinde des Imperators bzw. das, was dazu erklärt wird, kommen die "ungehobelten Methoden" zum Einsatz, Diskussion völlig sinnlos.

vom Design her ist der imperiale Adler aber doch näher am kaiserlichen/preussichen Reichsadler als am stilisierten Nazivogel oder?
                  Naja ... es ist eine Mischung aus beidem, will ich es mal vorsichtig ausdrücken. Habe gerade nochmal die Google-Bildersuche bemüht, kannst ja mal "warhammer eagle" eingeben, dann dürftest Du genug Treffer bekommen.
                  obsidian per semper

Kommentar

Ich spreche nicht von einem Diktator, der sich wandelt, sondern von einem "Alleinherrscher" wie Perry Rhodan. Und der ist immer gut.
                    PR muss doch irgend wann in seinem Leben mal etwas böses oder zumindest grenzwertiges getan haben!

Ah ja. Mir paßt Merkel nicht. Austauschen! Jetzt!
                    Für das "jetzt" müsstest du im Bundestag ein konstruktives Misstrauensvotum hinbekommen (schwer!).

An sonsten musst du dich bis zur nächsten Bundestagswahl, bei der du wahlberechtig bist, gedulden.

Kommentar

PR muss doch irgend wann in seinem Leben mal etwas böses oder zumindest grenzwertiges getan haben!
                      vernichtung der uleb..dunkle erinnerung..allerdings hieß es da..die oder die menschheit und jede andere lösung ging in die hose

also friedliche lösungen waren mit den uleb nicht möglich. perry hat deren sonne hochgejagd. uleb futsch..das ist aber auch das einzige an das ich mich erinnern kann.

da ich vermutlich was vergessen habe bitte korregieren.. war jedenfalls ne art..hm aggressive notwehr

Kommentar

Warhammer 40K war ursprünglich konzipiert als die Antwort auf die Frage: "Wie scheiße müsste das Universum eigentlich aussehen, damit Faschismus wie eine halbwegs brauchbare Idee erscheint?"

Kommentar

Ich wollte damit auch nicht sagen, daß ich ein Anhänger der Diktatur bin, sondern nur daraufhinweisen, daß der Gedanke an eine Alleinherrschaft nicht generell mit dem Argument "Alleinherrscher sind böse" zu negieren ist, vom Stammtisch-Totschlagsargument "Scheiß-Führer-Nazi-Hitler-Scheißkram" ganz abgesehen.
                          Jo da stimm ich ja mit dir überein.
                          Wenn jemand grundsätzliche Probleme damit hat in Zapp Brannigan Manier Welle um welle seiner Soldaten gegen den bösen untermenschlichen Feind zu schicken bis der am selbst geschossenen Blut ersäuft, ist es schon relativ unwahrscheinlich, dass der betreffende wirklich "gleichrangig ultraböse" wie der historische Österreich-Import sein dürfte...
                          wenn dann die hausinterne Politik auf Dinge wie Unterdrückte, unerwünschte, verhasste Klassen verzichten kann fällt auch der zweite wichtige Punkt weg

In den Einsatz führt er sie nicht, da er seit der Horus-Häresie ziemlich stationär im Goldenen Thron sitzt. Das Unappetitliche daran ist, daß der Thron ihn unsterblich macht (ihn im Moment des Sterbens konserviert, Folge des Kampfes gegen Horus), diesem aber kontinuierlich lebende Menschen zugeführt werden müssen, damit er funktioniert. Das läuft dann praktisch so, daß für einen ausreichenden Nachschub an Verbrechern, Ketzern u.ä. gesorgt wird, die dann "im Schoße des Gott-Imperators" geläutert werden.
                          Naja unappetitlich und eine Frage ob sein Leben wirklich so viele andere wert ist... aber naja auf dem Level müsste man sicher noch mehr an WH in Frage stellen (den Space Marines Gedankenansatz den du weiter unten schilderst zB) und das führt hier sicher zu weit.

Richtig ist, daß die Space Marines in geradezu religiösem Fanatismus nur dem Gott-Imperator treu ergeben sind und dessen "Quasi-Willen" ausführen (er kann zwar keine Anweisungen erteilen, aber es existieren umfangreiche Regelwerke, Codizes usw., nach denen die SM verfahren). Gegen sämtliche Feinde des Imperators bzw. das, was dazu erklärt wird, kommen die "ungehobelten Methoden" zum Einsatz, Diskussion völlig sinnlos.
                          Also schon eine Art moderne Waffen-SS...

Naja ... es ist eine Mischung aus beidem, will ich es mal vorsichtig ausdrücken. Habe gerade nochmal die Google-Bildersuche bemüht, kannst ja mal "warhammer eagle" eingeben, dann dürftest Du genug Treffer bekommen.
                          Neee das hat mit dem NSDAP Adler keine Ähnlichkeit.
                          Irgendwo hab ich mal ein Drachenwappen gesehen das hiermit starke Ähnlichkeit besaß (zwei Köpfe! Aber Fledermausflügel statt der hier vorhandenen Federn) und natürlich Anklänge zum Romulanerwappen.

den anderen Adler kann man damit überhaupt nicht vergleichen. Schau einfach einen Indiana Jones Film oder gib den Namen bzw die Periodenbezeichnung bei Wikipedia ein.

Ich bin Hobby-Heraldiker (Wappenkundler), da bin ich bei sowas schon stark empfindlich und die Unterschiede sind frappierend!

Kommentar

Darüber kann man jetzt endlos diskutieren, tatsächlich hat PR nicht nur das reine Gute verbreitet (gab da verschiedene Doppelgänger, Besessenheiten und was weiß ich, außerdem sind die frühen Romane an vielen Stellen zumindest grenzwertig). Darum ging es mir aber nicht, sondern nur um die Frage an sich, ob die Demokratie in jedem Fall vorzuziehen ist und meine Darstellung des "nur guten" Alleinherrschers und der korrupten Politiker war nur eine Gegenüberstellung zweier Extreme. Um deutlich zu machen, daß es Situationen gibt, in der die Frage, ob man die Alleinherrschaft vorzieht, durchaus positiv beantwortet werden kann. Das die Realität anders aussieht, ist mir völlig klar, aber die Realität ist auch kein PR-Roman.

Für das "jetzt" müsstest du im Bundestag ein konstruktives Misstrauensvotum hinbekommen (schwer!).

An sonsten musst du dich bis zur nächsten Bundestagswahl, bei der du wahlberechtig bist, gedulden.
                            Ich habe nichts gegen Merkel (auch nur ein Beispiel), aber Du siehst, daß es auch in der Demokratie nicht so einfach ist. Würde z.B. unsere Bevölkerung zum großen Teil aus Faschisten bestehen, wäre es auch in der Demokratie möglich, daß ein Hobby-Adolf an die Regierung kommt und (wegen der Mehrheit der Faschisten in der Bevölkerung) nicht entfernt werden kann, genausowenig, wie ich jetzt auf der Stelle Merkel entfernen könnte oder bei der nächsten Bundestagswahl, wo sie wahrscheinlich wieder eine Mehrheit einfahren wird und meine Meinung egal ist, wenn ich gegen sie wäre. Auch nur ein Gedankenspiel.

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                            vernichtung der uleb..dunkle erinnerung..allerdings hieß es da..die oder die menschheit und jede andere lösung ging in die hose

also friedliche lösungen waren mit den uleb nicht möglich. perry hat deren sonne hochgejagd. uleb futsch..das ist aber auch das einzige an das ich mich erinnern kann.

da ich vermutlich was vergessen habe bitte korregieren.. war jedenfalls ne art..hm aggressive notwehr
                            Naja, die Sonne haben die KdZ hochgejagt, Perry hat bloß noch an ein paar (natürlich in unbewohnten Systemen befindlichen) Sonnen sein Hyperinmestron demonstriert, um den KdZ zu zeigen, was ihr könnt, kann ein aufrechter Terraner schon lange, schneller und viel besser. Ansonsten war mit den Uleb kein Diskutieren, das ist richtig.

Ein besseres Beispiel wären hier verschiedene Doppelgänger, die ja in der Serie hin und wieder aufgetreten sind. Hier wäre ein Variante, einen durchgeknallten Alleinherrscher zügig aus dem Amt zu entfernen, auf jeden Fall hilfreich gewesen.

Warhammer 40K war ursprünglich konzipiert als die Antwort auf die Frage: "Wie scheiße müsste das Universum eigentlich aussehen, damit Faschismus wie eine halbwegs brauchbare Idee erscheint?"
                            Die beste Zusammenfassung von WH40K seit langem.

Naja unappetitlich und eine Frage ob sein Leben wirklich so viele andere wert ist...
                            Diese Fragestellung an sich wäre Häresie höchsten Grades und Dein Platz in den Folterkammern der Inquisition, verbunden mit einer Besichtigung des Goldenen Throns (von innen ) quasi garantiert.

Natürlich ist sein Leben soviel wert! Millionen treuer Gläubiger würden verzückt blökend in den Tod springen (quasi um die Wette), um sein Leben zu erhalten. So zumindest die Doktrin der Inquisition.

Also schon eine Art moderne Waffen-SS...
                            Hm, wobei diese Unterwürfigkeit auch genetisch angezüchtet wird, glaube ich. Als Space Marines werden normale Menschen genommen, denen dann genetische Modifikationen eingepflanzt werden ... ziemlich komplex. Ich könnte dies hier sachlich sicher nicht korrekt wiedergeben.

Hier findet sich mehr: Lexicanum

Neee das hat mit dem NSDAP Adler keine Ähnlichkeit.

[...]

Ich bin Hobby-Heraldiker (Wappenkundler), da bin ich bei sowas schon stark empfindlich und die Unterschiede sind frappierend!
                            Na, da kann ich natürlich nicht konkurrieren . Ich hab' ein Vögelchen mit ausgebreiteten Schwingen gesehen ...
                            obsidian per semper

Kommentar

Naja das eheste ist wohl dass er über Umwege am Tod seiner Schwester Debora schuld war oder zumindest glaubt schuld zu sein (Ursprung der Narbe auf seiner Nasenseite)... es ging da irgendwie um einen Autounfall und Perry war nicht schnell genug um das Mädel vor dem rollenden Auto wegzuholen, stieß mit dem Kopf an einen Pfahl oder so... jedenfalls plagen ihn auch 2500 oder 3000 Jahre später noch Selbstzweifel deshalb

Ansonsten war Perry himself eigentlich immer mehr der Zauderer der lieber zu wenig befohlen hat als zuviel Unheil anzurichten... bei Tötungen hiess es IIRC immer "er oder wir"... und viele unsauberere Dinge wurden ihm von engen Vertrauten vorenthalten oder hinter seinem Rücken getan (ich erinnere mich da an den Overhead aus den ersten 20, 25 Bänden, den Gucky am Ende per Telekinese im Asteroidengürtel umkommen lässt, was er hinterher verschweigt, weil er weiss dass Perry den Kerl hätte leben lassen)

Ganz schlimm war es am Ende vom Cantaro-Zyklus da wär Perry beinahe in Person vor den Ultrabösewicht gegangen, obwohl der so gut wie sicher nicht fair spielte... da hat ihn Atlan betäubt und einen Roboter in Maske vorgeschickt der den Schutzschirm des Pösewichts zur Explosion gebracht hat woraufhin alle welt dachte "Perry ist tot"

eigentlich ein wunder, dass es trotzdem immer Kerle gab die blöde genug waren um Krieg mit den Terranern anzufangen

Weil dann gilt fast wortwörtlich dieser berühmte Satz aus DS9 Let me tell you something about humans, nephew. They're a wonderful, friendly people as long as their bellies are full and their holosuites are working. But take away their creature comforts, deprive them of food, sleep, sonic showers, put their lives in jeopardy over an extended period of time and those same friendly, intelligent, wonderful people become as nasty and as violent as the most blood thirsty Klingon. Nur dass es hier wohl Ertruser, Haluter oder Uleb heissen müsste

Kommentar

eigentlich ein wunder, dass es trotzdem immer Kerle gab die blöde genug waren um Krieg mit den Terranern anzufangen

Weil dann gilt fast wortwörtlich dieser berühmte Satz aus DS9 Let me tell you something about humans, nephew. They're a wonderful, friendly people as long as their bellies are full and their holosuites are working. But take away their creature comforts, deprive them of food, sleep, sonic showers, put their lives in jeopardy over an extended period of time and those same friendly, intelligent, wonderful people become as nasty and as violent as the most blood thirsty Klingon. Nur dass es hier wohl Ertruser, Haluter oder Uleb heissen müsste
                                gute umchreibung der terraner, stimmt schon, wenns unfair wurde bekam perry eine auf den deckel und bully, gucky oder atlan kamen zu sache.
                                atlans arkonidenmanier ist bei kriesen auch besser aufgehoben... wie war das doch in dem konflikt mit den topidern auf wege...

aja.. vergehen muss, wer sich wieder das imperium erhebt... thoras und crests wahlspruch.

was w40k angeht... ich denke..nen paar davon werd ich mir holen und in die comedie-ecke meines bücherregales stellen. ich wüsste nicht wo ich das sonst einordnen sollte^^ uasser vielleicht bei horror^^

Kommentar

Lädt...
                                X