Perry Rhodan Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Anson Argyris Beitrag anzeigen
    Die Fiktiv-Transmitter, die Rhodan von ES erhielt, wurden zerstört. Es gibt bei PR zwar immer noch Transmitter, die jedoch eine Empfangsstation benötigen. Ansonsten gibt es seit einiger Zeit wieder die aus dem MdI-Zyklus bekannten 'Situationstransmitter', die eine Art 'Tunnel' durch den Linearraum erzeugen und keinen Empfänger benötigen.
    Gibt es da irgendeinen tieferen Grund dafür, dass Fiktivtransmitter offenbar aus der Serie rausgehalten werden? Wären die Storys dann nicht mehr spannend genug, oder waren die Fiktivtransmitter eine zu große Konkurrenz für die Teleporter?
    - Wie viele Teleporter gab es eigentlich? Gibt es außer den Mausbibern noch ein Volk, das durchgängig teleportieren kann? Mit den Mausbibern war es ja dann offenbar genau dasselbe wie mit den Fiktivtransmittern: Hätten sich die Mausbiber vermehrt wie die Karnickel hätte Perry Rhodan eine ganz Armee von Teleportern bekommen. Offenbar wollten die Autoren das nicht.

    Kommentar


      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Gibt es da irgendeinen tieferen Grund dafür, dass Fiktivtransmitter offenbar aus der Serie rausgehalten werden? Wären die Storys dann nicht mehr spannend genug, oder waren die Fiktivtransmitter eine zu große Konkurrenz für die Teleporter?
      - Wie viele Teleporter gab es eigentlich? Gibt es außer den Mausbibern noch ein Volk, das durchgängig teleportieren kann? Mit den Mausbibern war es ja dann offenbar genau dasselbe wie mit den Fiktivtransmittern: Hätten sich die Mausbiber vermehrt wie die Karnickel hätte Perry Rhodan eine ganz Armee von Teleportern bekommen. Offenbar wollten die Autoren das nicht.
      Mausbiber können nicht durchgängig Teleportieren. Das kann nur Gucky (gut sein Sohn konnte es auch) Normale Mausiber können nur einmal in ihrem Leben teleportieren und Telepathie anwenden, und zwar bei der Geburt. Das Baby teleportiert sich aus dem Mutterleib in Große höhen und ruft dann telepathisch nach seinen Eltern, welche es dann telekinetisch aus dem Fall auffangen. Bis auf die Telekinese verlieren die Ilts dann sämtliche Psifähigkeiten. Der Großteil der Mausbiber wurde ausgelöscht als die Druuf Tramp angriffen. Die restlichen 10.000 haben dann im Solsystem eine Kolonie gegründet, von der man nach einigen Büchern nichts mehr gehört hat.

      Es gibt soweit ich weiß kein Volk das durchgängig teleportieren kann. Sie treten immer wieder Sporadisch auf. Bei den Terranern sind die bekanntesten Tako Kalkuta und Ras Tschubai und natürlich der Ilt Gucky.

      Die Laren haben auch einen Teleporter der ohne Empfangsstation arbeitet, dafür aber keine hohe Reichweite hat, sie haben diesen aber mitgenommen, als sie die Galaxis verlassen haben.

      Die Technologie der Transformkanonen ist ähnlich, allerdings wird das Objekt nur teilweise materialisiert (in diesem Moment explodiert die Transformbombe) und verschwindet anschließend auf nimmer Wiedersehen als Energie im Hyperraum.
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

      Kommentar


        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Gibt es da irgendeinen tieferen Grund dafür, dass Fiktivtransmitter offenbar aus der Serie rausgehalten werden? Wären die Storys dann nicht mehr spannend genug, oder waren die Fiktivtransmitter eine zu große Konkurrenz für die Teleporter?
        - Wie viele Teleporter gab es eigentlich? Gibt es außer den Mausbibern noch ein Volk, das durchgängig teleportieren kann? Mit den Mausbibern war es ja dann offenbar genau dasselbe wie mit den Fiktivtransmittern: Hätten sich die Mausbiber vermehrt wie die Karnickel hätte Perry Rhodan eine ganz Armee von Teleportern bekommen. Offenbar wollten die Autoren das nicht.
        Richtig erkannt, das hat dramaturgische Gründe. Besondere Fähigkeiten und Spezialgadgets müssen selten bleiben, ansonsten verlieren sie ihren dramatischen Nutzen. Genau deshalb führen Autoren auch technische Beschränkungen ein (z.B. Mindestgeschwindigkeit für den Hyperraumeintritt), das kann man Nutzen um Spannung aufzubauen.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          Der letzte Fiktivtransmitter der Terraner wurde meines Wissens auf dem Flaggschiff THEODERICH, einem Superschlachtschiff der Imperiumsklasse, während des Posbi-Zyklus' vernichtet.

          Was die Transformkanonen angeht: Seit wann verschwindet da was im Hyperraum nach der Rematerialisierung? Ist das eine neue Castor'sche Definition? So wie ich das kenne, materialisiert die Bombe im Ziel und explodiert da. Ende.
          obsidian per semper

          Kommentar


            Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
            Mausbiber können nicht durchgängig Teleportieren. Das kann nur Gucky (gut sein Sohn konnte es auch) Normale Mausiber können nur einmal in ihrem Leben teleportieren und Telepathie anwenden, und zwar bei der Geburt. Das Baby teleportiert sich aus dem Mutterleib in Große höhen und ruft dann telepathisch nach seinen Eltern, welche es dann telekinetisch aus dem Fall auffangen. Bis auf die Telekinese verlieren die Ilts dann sämtliche Psifähigkeiten. Der Großteil der Mausbiber wurde ausgelöscht als die Druuf Tramp angriffen. Die restlichen 10.000 haben dann im Solsystem eine Kolonie gegründet, von der man nach einigen Büchern nichts mehr gehört hat.
            Du hast das mit der Verblödung vergessen die meisten Ilts von Tramp waren nur bei Sonnenlicht intelligent... Guckys Subspezies aber war manipuliert und verlor die Intelligenz nicht mehr, wenn es dunkel wurde. Und nachdem man Vaikan von Vaniloon, den Mausbiber-Ritter der Tiefe der in VAIA aufgegangen war, kennenlernen durfte, weiss man jetzt dass dieses Phänomen wohl nicht natürlich entstanden ist, RdT wird man nicht, wenn man im Dunkeln verdummt...
            Und die Zahl der Mehrfachbegabungen ist zwar niedrig, aber so niedrig auch wieder nicht... Perrypedia führt sechs mehrfach begabte Mausbiber auf: Gucky, Iltu und Gecko die Teleporter, Telepathen und Telekineten sind und auf Tramp geboren wurden, Jumpy der eigentlich auf der Erde geboren wurde und nicht ganz so guter Telepath ist aber auch Teleporter neben der Telekinese und Ooch und Hemi sind Telekinet und Telepath... aus 30 ist das eigentlich nicht wenig)

            Es gibt soweit ich weiß kein Volk das durchgängig teleportieren kann.
            Die Okefenokees und vermutlich auch die Konstrukteure des Zentrums gelten als "natürliche Teleporter" allerdings nur mit maximal 1500m Reichweite...
            Die Scheintöter wiesen ebenfalls keine bekannten Ausnahmen auf...
            Die Koltonen ebenso...

            Die Technologie der Transformkanonen ist ähnlich, allerdings wird das Objekt nur teilweise materialisiert (in diesem Moment explodiert die Transformbombe) und verschwindet anschließend auf nimmer Wiedersehen als Energie im Hyperraum.
            Außer es heisst Atlan und muss aus dramaturgischen Gründen unbedingt einmal per TFK ans Ziel gebracht werden, wo es dann mehrere Tage schwer leidend vom ZA am Leben gehalten werden muss...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
              Außer es heisst Atlan und muss aus dramaturgischen Gründen unbedingt einmal per TFK ans Ziel gebracht werden, wo es dann mehrere Tage schwer leidend vom ZA am Leben gehalten werden muss...
              Dein Ernst? Und ich dachte mal, organische Materie könnte man nicht mit Transformkanonen ... aus welchem Roman stammt das denn? Schöne neue Zeit?
              obsidian per semper

              Kommentar


                Ein Volk gab's noch, das aus Teleportern bestand: die Sonnen-Ingenieure aus dem MdI-Zyklus. Allerdings waren das Energiewesen.
                Und das mit Atlan würde mich auch interessieren. 'Eigentlich' wird nämlich alles, was man mit einer Transformkanone verschießt, im Ziel zur Explosion gebracht.

                Kommentar


                  Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                  Dein Ernst? Und ich dachte mal, organische Materie könnte man nicht mit Transformkanonen ... aus welchem Roman stammt das denn? Schöne neue Zeit?
                  Ich hab jetzt ca 2 Stunden lang gesucht nach einem Zitat, aber leider nichts entdeckt, das einzige war eine Seite des PRTF auf der "außer die Materie heisst atlan ^^" stand. Lag definitiv in der Lücke aus der ich die Hefte noch nicht direkt bzw als Siba-Auszüge kenne, also irgendwo zwischen 650 und 1299 ^_^

                  Ist wohl schon lange so ein Selbstläufer geworden unter den Perry Kennern dass niemand mehr ausdrücklich drauf hinweisen muss... im alten Perryforum hätte man es wohl noch finden können, das hat man aber schon vor 2, 3 Jahren "aus Versehen gelöscht" als man das NGF auf die neueste Forumsversion umgestellt hat. Oder ich hab keine gescheite Formulierung für die Googlelei gefunden, mit der man es "sofort" finden kann


                  Es ist so oder so ein einmaliges Ereignis gewesen (also wahrscheinlich ein Autor der nicht so genau wusste was er schrieb) aber auch damit bleibt es Teil des Serienkanons weil es ja "geschehen" ist... das mit dem "explodiert beim wiedermaterialisieren" ist endgültig erst vor vergleichsweise kurzer Zeit festgelegt worden, früher gab es da mehrere wiedersprechende Aussagen, in der PP Diskussion findet sich auch ein Beispiel wo in einem HGF Roman um 624 herum eine Raumsonde per TFK "vorausgeschickt" wird und weiterhin funktioniert.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    Ich hab jetzt ca 2 Stunden lang gesucht nach einem Zitat, aber leider nichts entdeckt, das einzige war eine Seite des PRTF auf der "außer die Materie heisst atlan ^^" stand. Lag definitiv in der Lücke aus der ich die Hefte noch nicht direkt bzw als Siba-Auszüge kenne, also irgendwo zwischen 650 und 1299 ^_^
                    Ich würde sagen bei der Transformkanone sind die Anforderungen an die Zielgenauigkeit um einiges höher als bei einem Transitionstriebwerk, eine Transportgut-einfangende Gegenstation wie beim Materietransmitter steht nicht zur Verfügung.

                    Der eigentliche Transfer geschieht zwar in Nullzeit, die Umwandlung des Transportguts in das zu transferierende Muster aber nicht. Der Entmaterialisationsprozes ist energetisch artverwand mit der aktiven Trägheitsdämpfung (Inerter), aufgrund der gegenseitigen Beeinflußung läßt sich die exakte Dauer des Entmaterialisationsvorgangs nicht tausendprozentig genau vorausagen. Das Muster wird deshalb nicht direkt abgestrahlt sondern zwischengelagert um die Zielkoordinaten nachzukalibrieren.

                    Die Zeitdauer die das Muster zwischengelagert werden kann ist limitiert, mit der Einlagerung beginnt dieses Muster zu degenerieren, je länger die Zielerfassung benötigt desto wahrscheinlicher und umfangreicher die Rematerialisationsfehler. Die Fehlertolleranz bei einer primitiven Fusionsladung ist eine ganzlich andere als bei einem lebenden Organismus.

                    Es wäre zwar unter Umständen nicht ausgeschlossen einen Menschen lebend mit einer Transformwumme zu befördern, aber es sollen ja auch schon Leute Russisch-Roulett überlebt haben.
                    Korvettenprojekt 3435 A.D.
                    Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                    Kommentar


                      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                      Ich hab jetzt ca 2 Stunden lang gesucht nach einem Zitat, aber leider nichts entdeckt, das einzige war eine Seite des PRTF auf der "außer die Materie heisst atlan ^^" stand. Lag definitiv in der Lücke aus der ich die Hefte noch nicht direkt bzw als Siba-Auszüge kenne, also irgendwo zwischen 650 und 1299 ^_^
                      Na, auf jeden Fall Dankeschön. Immerhin scheint es schon älter zu sein und ist kein "Verbrechen" der neueren Autoren (Gastautoren).

                      Zitat von logman Beitrag anzeigen
                      Der eigentliche Transfer geschieht zwar in Nullzeit, die Umwandlung des Transportguts in das zu transferierende Muster aber nicht. Der Entmaterialisationsprozes ist energetisch artverwand mit der aktiven Trägheitsdämpfung (Inerter), aufgrund der gegenseitigen Beeinflußung läßt sich die exakte Dauer des Entmaterialisationsvorgangs nicht tausendprozentig genau vorausagen. Das Muster wird deshalb nicht direkt abgestrahlt sondern zwischengelagert um die Zielkoordinaten nachzukalibrieren.

                      Die Zeitdauer die das Muster zwischengelagert werden kann ist limitiert, mit der Einlagerung beginnt dieses Muster zu degenerieren, je länger die Zielerfassung benötigt desto wahrscheinlicher und umfangreicher die Rematerialisationsfehler. Die Fehlertolleranz bei einer primitiven Fusionsladung ist eine ganzlich andere als bei einem lebenden Organismus.
                      Wurde das mal irgendwo so ausgesagt? Ich habe hier nur das PR-Lexikon vorliegen und das äußert sich nicht derart spezialisiert.
                      obsidian per semper

                      Kommentar


                        Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                        Wurde das mal irgendwo so ausgesagt? Ich habe hier nur das PR-Lexikon vorliegen und das äußert sich nicht derart spezialisiert.
                        In dieser Form? Mit einiger Wahrscheinlichkeit nirgendwo.

                        Ich habe Castors Prinzip der Semi-Manifestationgenommen, Paulmann´s Dredd&Hammer Prä-HI-Transformwumme, ein/zwei PRTF-Thesen und daraus ein/zwei Schlußfolgerungen gezogen.
                        Korvettenprojekt 3435 A.D.
                        Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                        Kommentar


                          Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                          Na, auf jeden Fall Dankeschön. Immerhin scheint es schon älter zu sein und ist kein "Verbrechen" der neueren Autoren (Gastautoren).
                          Nein, das müsste aus dem Bereich Aphilie/Bardioc stammen. Irgendwann stolpere ich sicher wieder über die Angaben, mal sehen, vielleicht dneke ich ja dann noch dran, dass hier mal danach gefragt wurde...

                          Wurde das mal irgendwo so ausgesagt? Ich habe hier nur das PR-Lexikon vorliegen und das äußert sich nicht derart spezialisiert.
                          Es ist jedenfalls nicht unvorstellbar, vor der HI war die immer weiterschreitende Entwicklung der "Vorentmaterialisation" bis hin zu Salven-Speichern die langsam die Projektile entstofflicht haben und dann stoßweise mehrere Schuß auf einmal abgeben konnten ja durchaus hoch entwickelt, dass es ein Grundprinzip der TFK war, wäre somit möglich. Auch wenn es in meinen Ohren für die anfänglichen Ausführungen fast schon ZU Hightech klingt.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            Gerade lese ich Perry Rhodan Heft Nr. 2528 und bin sehr erstaunt eine Risszeichung eines Multiduplikators zu finden, der 30 Meter hoch ist und in zwei Minuten 50 Lebewesen duplizieren kann und weitaus leistungsfähiger zu sein scheint als der aus Star Trek bekannte Replikator, da der Star Trek Replikator keine Lebewesen replizieren kann.

                            Ich finde es faszinierend, dass PR dieses Konzept, das erstmals im MDI-Zyklus eine Rolle spielte, wieder aufgreift. Eine Recherche bei Perrypedia ergab, dass es all die tausend und mehr Jahre seit dem Ende der MDI offenbar nicht gelang, diese Technologie nach zu bauen.

                            Weiß jemand, ob andere Völker im PR-Universum ähnliche Technologien beherrschten wie den Multiduplikator der MDI ? Müssten nicht auch die Kosmokraten etwas Vergleichbares haben ?

                            EDIT : Die Form des Multiduplikators, die an einen kegelförmigen Tempelbau erinnert, ist schon grandios

                            Kommentar


                              Zu Alaska Saedelaere habe ich auch mal eine Frage: Werden durch das Cappinfragment nur Menschen wahnsinnig, oder auch Androiden ?

                              Auf welchem Entwicklungsstand sind Androiden in PR ?
                              Gäbe es da keine Möglichkeit für Alaska Saedelaere, seine Einsamkeit zu überwinden ?

                              Kommentar


                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Zu Alaska Saedelaere habe ich auch mal eine Frage: Werden durch das Cappinfragment nur Menschen wahnsinnig, oder auch Androiden ?

                                Auf welchem Entwicklungsstand sind Androiden in PR ?
                                Gäbe es da keine Möglichkeit für Alaska Saedelaere, seine Einsamkeit zu überwinden ?
                                Soweit mir bekannt, beeinträchtigt der Anblick des Cappinfragments nur Lebensformen mit einen organischen Gehirn. Android ist ja ein sehr vieldeutiger Begriff, Roboter mit biologischer Hülle (Vario-500), mit biologischen Gehirn (Posbis) oder biologische Roboter (Mucys) gibt es in der Serie durchaus.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X