Perry Rhodan Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So, hab' wieder mal ein bißchen im Lexikon geblättert ... und den allseits beliebten Thermostrahler gefunden. Der bündelt nach dem Lexikon Hitze- bzw. Wärmestrahlung. Ich interpretiere das so, daß es sich bei dem Teil um einen Infrarot-Laser handelt, wie seht ihr das? Und als solcher müßte es sich nach dem Stand der Technik (im realen Leben) um ein ziemlich ineffektives Teil handeln, aufgrund des geringen Energiegehalts der langwelligen Strahlung.
    obsidian per semper

    Kommentar


      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      Ja..Perrypedia ist "Canonwürdig"...alleine aus dem grund schon,das die ganzen "puristen"..jeden in Fetzen reissen würden,sollte der einen "falschen Punkt" setzen....zumal man dort für jeden Artikel den man reinsetzen würde eine "Canon" Quelle angeben muss...also sowas wie "PR Heft Nummer 1234"..oder TB Xy....keine Spekulationen...alles muss aus dem "geschriebenen" nachprüfbar sein...so sind zb. die meisten technischen beschreibungen 1:1 aus den von dir schon angeführten "Canonischen" Medien einfach reinkopiert und vielleicht noch mit der ein oder anderen persönlichen bemerkung des autors versehen...ich habe das Lexikon auch und bisher keinen Fehler auf Perrypedia gefunden...
      Die Quellenangabe habe ich erst ins Rollen gebracht, das wurde zumindestens vorher eher lasch gehandhabt.
      SciFi und Fantasy :: Thema anzeigen - Kritik an der PerryPedia

      Und nicht jede Information in der PP ist so wie oben beschrieben nachprüfbar. In der PP steht z.B. das der Brennpunktstrahler eine arkonidische Entwicklung sein, das die Terraner ihn nicht weiterentwickelt hätten (wird im Quelltext nicht ausgesagt, also Spekulation). Und obwohl in der einzigen mir bislang bekannten Quelle der Brennpunktstrahler in destruktiver Art eingesetzt wurde stufe ich als Werkzeug ein. Das ist zwar zugegeben spekulativ, aber logischer als die Einstufung zum Waffensystem - ich konnte keine Romantextstelle finden wo der Brennpunktstrahler als Waffe bezeichnet worden wäre.
      Korvettenprojekt 3435 A.D.
      Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

      Kommentar


        solange die "Spekulation" als solche erkennbar ist..ist das doch ok...man kann auch in einem "XXpedia" Almanach nicht die herkunft jeder schraube bis ins allerkleinste hinein verifizieren...
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Zitat von logman Beitrag anzeigen
          Und nicht jede Information in der PP ist so wie oben beschrieben nachprüfbar.
          Was auch daran liegt, daß zwar jede Menge Heftromane und mehr oder weniger gute Taschenbuch-Serien veröffentlicht werden, aber sich niemand mehr um "Bei-Literatur" (z.B. Rißzeichnungsbände, Lexika u.ä.) Gedanken macht. Ein Lexikon wäre so zumindest eine Quelle, die offiziell abgesegnet worden ist und daher relativ einfach als Referenz herangezogen werden könnte.

          Dagegen hat wohl kaum einer Lust, 2000 und mehr Heftromane durchzublättern, mit RZ-Bänden, dem RZ-Journal, dem Lexikon usw. abzugleichen, um die Stimmigkeit der Perrypedia zu gewährleisten. Die Quellenangabe ist daher sehr nützlich.

          Habe mir auch mal ein paar von den Einträgen Deines Links durchgelesen ... das Problem, daß Kampfroboter mit 100 Gt-Bomben ausgerüstet wurden, war auch kennzeichnend für einen bestimmten Abschnitt der Rißzeichnungsszene, wo jeder Frachtcontainer eine Transformkanone haben mußte. Dies gipfelte dann im RZJ in einer Diskussion, inwiefern dies sinnvoll ist und letztendlich berechnete einer, daß eine TK mit einer entsprechenden Fusionsladung schwerer wäre als der gesamte Raumjäger, der mehrere dieser Dinger an Bord hatte ... es ging um 500 Mt-Bomben für einen Saphier-Jäger (oder so), bei Bedarf könnte ich das entsprechende RZJ nochmal hervorkramen.
          obsidian per semper

          Kommentar


            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            solange die "Spekulation" als solche erkennbar ist..ist das doch ok...man kann auch in einem "XXpedia" Almanach nicht die herkunft jeder schraube bis ins allerkleinste hinein verifizieren...
            Eben, wäre sie als Spekulation erkennbar gewesen

            Diese Schlußfolgerungen basieren auf dem einzigen Einsatz des Brennpunktstrahlers: die Versiegelung des Tunnels unter der GOOD HOPE durch man die Bombe reinschaffen unter dem Schiff zünden wollte. Das Problem ist jedoch das bei dem Umpfang des Romanmaterials Nemand wirklich sicherstellen kann, das das tatsächlich die einzige Erwähnung war.

            Mir wurde zugetragen (habe das noch nicht verifiziert) das in einem sehr viel späterem Heft der Brennpunktstrahler ein zweites mal erwähnt wurde, und zwar im Bergbau.
            Korvettenprojekt 3435 A.D.
            Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

            Kommentar


              na dann viel spass beim durchstöbern von hunderten von Heften aud der suche nach einem Hinweis der möglicherweise nur in einem "Nebensatz" erwähnt wird...aber ohne Leute wie dich...gäbe es so eine großartige seite wie PP auch wiederum nicht..

              und um auf die "spekulation" zurückzukommen....manches muss halt spekuliert werden...egal ob es dann auch so erwähnt wird oder nicht...wem ein "Fehler" auffällt...der kann sich ja jederzeit umd dir Richtigstellung bemühen...ich persönlich nehme das nicht "krumm" wenn einer einen PP Eintrag schreibt und bei der einen oder anderen Aussage nicht groß und breit "ACHTUNG SPEKULATION" drüber und druntermacht
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                Habe mir auch mal ein paar von den Einträgen Deines Links durchgelesen ... das Problem, daß Kampfroboter mit 100 Gt-Bomben ausgerüstet wurden, war auch kennzeichnend für einen bestimmten Abschnitt der Rißzeichnungsszene, wo jeder Frachtcontainer eine Transformkanone haben mußte.
                Der Tara III Uh ist seit jeher ein Zankapfel. Da hab ich mich schon an einigen Hauerein beteiligt

                Wenig Begeisterung schlug mir aus gewissen Kreisen für mein letztes Machwerk entgegen. Die 500 Gt-Muni für meine taktische Korvette. Die Hülsen haben eine Länge von 9.59m, einen Durchmesser von 2.40m und pro Schuß werden 6535 Tonnen Deuterium benötigt.
                Eine 100 Gt-Hülse (Raumjäger) kommt auf 4.60m Länge, 1.15m Durchmesser, eine Füllung von 1307 Tonnen Deuterium.
                Korvettenprojekt 3435 A.D.
                Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                Kommentar


                  Zitat von logman Beitrag anzeigen
                  Der Tara III Uh ist seit jeher ein Zankapfel. Da hab ich mich schon an einigen Hauerein beteiligt

                  Wenig Begeisterung schlug mir aus gewissen Kreisen für mein letztes Machwerk entgegen. Die 500 Gt-Muni für meine taktische Korvette. Die Hülsen haben eine Länge von 9.59m, einen Durchmesser von 2.40m und pro Schuß werden 6535 Tonnen Deuterium benötigt.
                  Eine 100 Gt-Hülse (Raumjäger) kommt auf 4.60m Länge, 1.15m Durchmesser, eine Füllung von 1307 Tonnen Deuterium.

                  ich hab mich eh immer gefragt wo sie beim TARA die Muni für die TFK verstecken ...oder auch beim Raumjäger mit der erwähnten 100GT Kanone...wahrscheinlich wurde blos vergessen zu erwähnen das die ganzen dinger Siganesischer fertigung sind und deshalb die größen gar nicht so sein können wie bei normalen TFKs
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    na dann viel spass beim durchstöbern von hunderten von Heften aud der suche nach einem Hinweis der möglicherweise nur in einem "Nebensatz" erwähnt wird...aber ohne Leute wie dich...gäbe es so eine großartige seite wie PP auch wiederum nicht..
                    Sollte sich das auf meine Person beziehen, ich habe nur ein einziges mal an der PP mitgearbeitet (Diskussionsseiten ausgenommen). Das Konzept vom Andruckabsorber basiert auf Castor, das DB vom Impulsantrieb wo der Absorber eingeflossen ist lag Rainer Castor vorab zum Abnicken vor, aber bislang kann der Absorber sich nicht auf "Canon"-Romantexte berufen. Deshalb lasse ich seitdem die Finger von der PP, auch wenn ich Glaube im Recht zu sein


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    logman schrieb nach 1 Minute und 41 Sekunden:

                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    ich hab mich eh immer gefragt wo sie beim TARA die Muni für die TFK verstecken ...oder auch beim Raumjäger mit der erwähnten 100GT Kanone...wahrscheinlich wurde blos vergessen zu erwähnen das die ganzen dinger Siganesischer fertigung sind und deshalb die größen gar nicht so sein können wie bei normalen TFKs
                    Die wundersame Mikrotechnologie der Siganesen, die es ermöglicht einen 10-Liter-Eimer in der Größe eines Fingerhutes zu bauen
                    Zuletzt geändert von logman; 24.04.2007, 15:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Korvettenprojekt 3435 A.D.
                    Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                    Kommentar


                      genau...und in den dann wundersamerweise durch eine "hochtenologische" Meisterleistung in der "Spezialausführung" dann auch noch 12liter reinpassen
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        genau...und in den dann wundersamerweise durch eine "hochtenologische" Meisterleistung in der "Spezialausführung" dann auch noch 12liter reinpassen
                        Natürlich. Das ist schließlich siganesisches Spezialwasser aus Pentium- (5 Neutronen im Kern) oder Sextium- (6 Neutronen im Kern) Wasserstoff
                        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                        Kommentar


                          Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                          Dies gipfelte dann im RZJ in einer Diskussion, inwiefern dies sinnvoll ist und letztendlich berechnete einer, daß eine TK mit einer entsprechenden Fusionsladung schwerer wäre als der gesamte Raumjäger, der mehrere dieser Dinger an Bord hatte ... es ging um 500 Mt-Bomben für einen Saphier-Jäger (oder so), bei Bedarf könnte ich das entsprechende RZJ nochmal hervorkramen.
                          Das problem liegt dabei aber in der sichtweise des berechnernden.
                          Denn wenn man TFK bomben nicht als reine fusions bomben auffast, sonder da durch die bauart der bombe eine verstaerkung des effektes durch hyperenergie mit drin hat kommt man aus der groessen falle raus.
                          Und das es keine reinen fusionsbomben sein koennen geht schon aus den explosions beschreibungen in den heften hervor.
                          Selbst die neuen TFK bomben nach der hi koennen keine reinen fusionsbomben sein, da die ja in der haubtwirkung hyperenergie bassierende waffen sind zum schild aufbrechen, die eigendliche explosion ist da eher nebensache beider wirkung.

                          Von daher ist es von vornerrein sinnfrei die dinger wie eine reine fusionsbombe zu berechnern.

                          Kommentar


                            Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                            Dies gipfelte dann im RZJ in einer Diskussion, inwiefern dies sinnvoll ist und letztendlich berechnete einer, daß eine TK mit einer entsprechenden Fusionsladung schwerer wäre als der gesamte Raumjäger, der mehrere dieser Dinger an Bord hatte ... es ging um 500 Mt-Bomben für einen Saphier-Jäger (oder so), bei Bedarf könnte ich das entsprechende RZJ nochmal hervorkramen.
                            Wenn das der Raumjäger war der die Tf-Muni wie eine Gatling-Kanone verfeuert hat, war ich der Berechnende

                            Die Berechnung ist jedoch nicht mehr zeitgemäß, einige Parameter haben sich seitdem "konkretisiert"
                            Ändert aber am grundsätzlichen Endergebnis wenig. Meiner einer nach hat es der Konstruktuer übertrieben mit der Munitionszuladung.
                            Korvettenprojekt 3435 A.D.
                            Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                            Kommentar


                              Zitat von Auralis Beitrag anzeigen
                              Das problem liegt dabei aber in der sichtweise des berechnernden.
                              Denn wenn man TFK bomben nicht als reine fusions bomben auffast, sonder da durch die bauart der bombe eine verstaerkung des effektes durch hyperenergie mit drin hat kommt man aus der groessen falle raus.
                              Und das es keine reinen fusionsbomben sein koennen geht schon aus den explosions beschreibungen in den heften hervor.
                              Selbst die neuen TFK bomben nach der hi koennen keine reinen fusionsbomben sein, da die ja in der haubtwirkung hyperenergie bassierende waffen sind zum schild aufbrechen, die eigendliche explosion ist da eher nebensache beider wirkung.

                              Von daher ist es von vornerrein sinnfrei die dinger wie eine reine fusionsbombe zu berechnern.

                              Warum ist denn was anderes? die spezeille effekt kommt durch die Transformkanone..nicht durch das geschoss..es können aus Fusionsbomben ja auch andere "Knaller" verschossen werden..zb. ne nette "Arkonbombe"...
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Zitat von Auralis Beitrag anzeigen
                                Denn wenn man TFK bomben nicht als reine fusions bomben auffast, sonder da durch die bauart der bombe eine verstaerkung des effektes durch hyperenergie mit drin hat kommt man aus der groessen falle raus.
                                Und das es keine reinen fusionsbomben sein koennen geht schon aus den explosions beschreibungen in den heften hervor.
                                Meineswissens ist von der verantwortlichen Expokratie lediglich unter HI-Bedingungen ein etwa 50%-Hyperanteil vorgesehen, und der wird aus dem Transmissionsvorgang selbst, nicht der Bombe bestritten.
                                Lassen wir mal die Spezial-Muni wie Arkonbomben oder Gravitrafs außen vor, über die die frühen TfKs noch nicht, und die HI-Modelle nicht mehr verfügen, dann sehe ich den auftretenden Hypereffekten "nur" Sekundäreffekte die auftreten wenn die Energieentfaltungen im Gt-Bereich z.T. in den Hyperraum durchschlagen.

                                Edit: Gravitationsbomben durch Arkonbomben ersetzt.
                                Korvettenprojekt 3435 A.D.
                                Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X