Perry Rhodan Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Monkey Beitrag anzeigen
    PRAETORIA

    Ist ein geniales Konzept um mit den veränderten Bedingungen im PR-Universum zurecht zukommen.

    oweh...ich werde alt...ich hatte 1.160 im Kopf..anstatt 116... jedenfalss passt PRAETORIA in die Liste der "Gigantheldenschiffe" der Teranner...angefangen bei den "Ultraschlachtschliffen" Crest I-IV...über die Marco Polo bis hin zu BASIS und natürlich der SOL....ohne eine "Enterprise" kommt halt auch das Perryversum nicht aus
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Der eigendliche wirkliche vorteil von Preatoria ist das das teil aus unabhaengier stuezpunkt fungieren kann. Das mit der synconisierung der feuerkraft bei breitseiten wie es offiziel heist ist einfach ausgemachter bloedsinn.
      Ob ich jetzt 960 transforms leidlich syncron abschiess oder etliche tausend nicht ganz so syncron. leibt sich voellig gleich. ich hab ueberlicht funk, da kann ich die alle mit syncron halten.

      nene, bloedsinn. das ding ist einfach ein mobiler grossstuezpunkt, mit werft anlagen und allem.

      Kommentar


        Ausserdem...(das hat mir jetzt keine ruhe gelassen*g*) hab ich selber in den Bänden nochmal nachgelesen....das mit dem syncronisieren ist schooon uuuuuuralt....da haben irgendwelche Siganesen schon zu Zeit des Uleb-Krieges was erfunden das die Breitseiten von bis zu 10 Schlachtschiffen zusammfenfasst,weil sie anders die Paratrons der Dolans nicht knacken konnten....mindesten eine breitseite von 5 Schlachtschiffen "gleichzeitig".....und diese tehnologie ist sicher nicht "Hyperinkontinenz" abhängig...da wirds ja wohl machbar auch 100 zu koordinieren...

        Hab doch gesagt...PRAETORIA ist ein "Prestigeobjekt"
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Ah jupp, das war doch etwas ausführlicher als die Kommentare zur Rißzeichnung. Danke. Ich weiß ja nicht, bei wieviel Megatonnen die Transformkanonen nach der Erhöhung der Hyperimpedanz noch liegen - zu M-87-Zeiten war es so: 2000 GT-Bombe verursacht eine "Atomsonne" von 100.000 km Durchmesser. Auch bei weniger sollten die um Jahrtausende der heutigen Rechentechnik überlegenen Positroniken in der Lage sein, die Breitseiten eines Raumschiffverbandes ausreichend präzise (für so gewaltige Detonationen) zu koordinieren. Ob die Schiffe nun gekoppelt oder auseinandergezogen sind, sollte dabei keine Rolle spielen. Ein Verband hat gegenüber einer stationären Einrichtung auch den Vorteil der Mobilität / Flexibilität. Die Diskussion gab es schon mal bei OLD MAN und der BASIS. Wobei zumindest OLD MAN mit 15.080 Ultraschlachtschiffen auch ausreichend flexibel gewesen sein dürfte. Konnte ja nichts dafür, daß er von lauter Durchgeknallten kontrolliert wurde.
          obsidian per semper

          Kommentar


            Die Träger/Tender von OLD MAN nicht zu vergessen...die waren ebenfalls schwerbewaffnet..jeder dieser "Backsteine"...hatte zusätzlich zu den Schiffen die er transportiert hat,nochmal ca. 300 TFKs zusätzlich...eigentlich eine wirklich geniale Konstruktion...schade das alle bekloppt waren an Bord...aber ok..wer würde nicht bekloppt wenn er 50.000Jahre als "gehirn" in nem Glas rumschwimmt
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Was mich an OLD MAN am meisten gestört hat, war sein unrühmliches Ende. Wurde auf einer halben Seite oder etwas mehr abgehandelt ... es war deutlich, daß das Teil überflüssig geworden war und noch rasch irgendwie in der Handlung untergebracht werden mußte. Quasi Superwaffen-Entsorgung auf den letzten Metern.
              obsidian per semper

              Kommentar


                Superschiffe sind doch was schönes. Praetoria sollte bei 960 Tfks ja schon fast nen Planeten ala Todesstern plattmachen können. Eine Breitseite und du siehst nur noch nen Asteoridenregen.
                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                Kommentar


                  ja stimmt....das war für mich das "erste" anzeichen..das Autoren erst im nachinein erkennen was sie da für ein "monstrum" erschaffen haben..und versuchen es möglichst schnell unter den teppich zu kehren....
                  wenn mann den romanen folgt...reichten 5 Schlachtschiffe um einen Dolan im "Verbundfeuer" zu vernichten...das Solsystem wurde bei der "finalen Schlacht" die im Untergang von Old Man und der "Errettung" der Terraner durch die haluter gipfelte...von (ich glaube) 9000 Dolans angegriffen.....Old man wurde dabei samt seiner 15.000 Ultrschalchtschiffe vernichtet...
                  12 Sektionen..a 300TfKs...das macht 3600 TFKs.....plus jeweils 30 pro Schlachtschiff...das macht 450.000 TFKs...plus die 800 die auf Old Man selber installiert sind..das sind rund 460.000 TFKs.....
                  wenn man von den "alten beschreibungen ausgeht...kann ein "ultraschlachtschiff" max 50% seiner TFKs in einer "Breitseite" einsetzen...also 15 pro Schiff...
                  das heisst...wenn es 5 Schiffe braucht..einen Dolan zu knacken...dann sind das 75TFKs..im "punktbeschuss..
                  also wenn wir von diesen fakten ausgehen,die "weil in den romanen so beschrieben" canon sind...kommen wir auf eine "Breitseite" von 230.000 TFKs die Old Man samt seiner Flotte auf die reise schicken kann....um 9000 Dolans zu vernichten...braucht es demnach eine Breisteite aus 675.000 TFKs...
                  das heisst....auf dem Papier ist die Dolanflotte nach 3 Breisteiten Geschichte....es passt also vorne und hinten nicht..auser wenn man miteinbezieht,das die Autoren Old Man "loswerden wollten
                  Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 06.04.2007, 19:05.
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    ....es passt also vorne und hinten nicht..auser wenn man miteinbezieht,das die Autoren Old Man "loswerden wollten
                    Genau das ist das Problem. Normalerweise hätten sie den Dolans ohne Probleme in den Arsch getreten.

                    So ne Art Todesstern wär in PR doch auch was.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                    Kommentar


                      Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                      Genau das ist das Problem. Normalerweise hätten sie den Dolans ohne Probleme in den Arsch getreten.

                      So ne Art Todesstern wär in PR doch auch was.



                      ich lasse jetzt mal die "tatsache" weg...das ein ultraschlachtschiff der Galaxisklasse..innerhalb 2,5 sec um die eigene Achse rotieren kann...und dann nochmal den gleiche "segen" aus ihren anderen 15 TFKs hinterherschicken kann....das heisst alleine die Flotte die Old Man befördert..kann alle 3 sec. 225.000! TFK Geschosse "auf den weg" bringen...(nachladezeit einer TFK zu zeiten des Uleb Krieges 2,8sec.)..wenn man nun die "technischen" daten miteinbezeiht in die Rechnung( die TFKs sind ja "munitionsabhängig)..dann hätte alleine Old Man samt seiner Flotte im Dauerbeschuss...für ca. 30min eine Feuerwand hergezaubert,die noch nichtmal eine Flotte aus SVE Raumern überstanden hätte...von den Dolans ganz zu schweigen....und das ohne die Unterstützung der im Solsystem stationierten 45.000 Posbi Boxen und den 25.000 Schiffen der Solaren Flotte....

                      der Angriff war "dramatisch"...aber im rahmen des von den Autokraten selber beschriebenen technorahmens eigentlich nichts anderes als eine "moderne" variante von "Picketts Charge" bei Gettysburg...und ohne wirkliche Aussicht auf Erfolg seitens der Zweitkonditionierten...


                      wozu nen "Todestern?
                      ich geb dir mal die daten von Old Man:

                      OLD MAN ist bis zum aktuellen Datum das größte Raumfahrzeug der Menschheit. Er hatte die Form einer Halbkugel mit dem Grundflächendurchmesser von 200 km und 100 km Höhe. An diesem Hauptkörper waren 12 Sektionen mit einer Fläche von 50 × 50 × 10 km befestigt. Die Station wurde als Trägerplattform für Ultraschlachtschiffe der GALAXIS-Klasse konzipiert. In jeder Sektion hatten 840 dieser Kugelraumer Platz. Insgesamt beförderte OLD MAN 15.080 Ultraschlachtschiffe.


                      Das ist eine Halbkugel...ohne die Sektionen verfügt dieses Ding alleine schon über 800!TFKs...ohne die "übliche" konventionelle Bewaffnung mit Desintegratoren und Thermostrahlern..die "üblicherweise" im Verhältniss 2:1 zu den TFKs vorhanden sind....das heisst: beim beschiessen eines Planeten...eine "Breitseite aus 400TFKs..und jeweis 800 Thermostrahlern und Desintegratoren....kannst dir selber ausrechenen was für ein Planet das überstehen würde...
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Ich meine nicht so eine Riesenstation, sondern ein Schiff mit einer großen Hauptwaffe die einen Planeten hochjagen kann. So in der größe von nem Superschlachtschiff (1,5 km Durchmesser) sollte das sicher gehen.
                        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                        Kommentar


                          Wie ich oben schon ansprach, erzeugte eine TK mit einer maximalen Abstrahlleistung von 2000 Gt eine Atomsonne von 100.000 km Durchmesser. Da Planeten wie z.B. die Erde einen Durchmesser von 12.000 km hat, wäre es das schon gewesen. Ein Ultraschlachtschiff der GALAXIS-Klasse Baujahr 2435 hat 60 TK mit 2000 Gt Abstrahlleistung an Bord - ausreichend Superwaffen, oder? Die Schiffe von OLD MAN hatten übrigens nur TK mit 1000 Gt (Standard CREST III), sollten aber dennoch mehr als ausgereicht haben für die finale Schlacht. Zumal die Fpf-Geschütze ja bis zum Ende zumindest sporadisch noch funktionierten.

                          Auch in dieser Hinsicht sind die Romane mehr als widersprüchlich - einmal hat man mit den TK die absoluten Waffen der Apokalypse, die nicht mal in der Nähe von Planeten abgeschossen werden dürfen, weil es das gravitative Gefüge eines Sonnensystems aus der Balance bringt (die CREST IV wurde in M 87 als Schiff bezeichnet, das ein ganzes Sonnensystem aus dem Normalraum fegen könnte) - ein andermal ballert man mit TK fröhlich in der Atmosphäre rum (Angriff der Dolans auf die Erde). Und das waren keine leichten Kaliber, sondern "schwere Verteidigungsforts".
                          obsidian per semper

                          Kommentar


                            Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                            Wie ich oben schon ansprach, erzeugte eine TK mit einer maximalen Abstrahlleistung von 2000 Gt eine Atomsonne von 100.000 km Durchmesser. Da Planeten wie z.B. die Erde einen Durchmesser von 12.000 km hat, wäre es das schon gewesen. Ein Ultraschlachtschiff der GALAXIS-Klasse Baujahr 2435 hat 60 TK mit 2000 Gt Abstrahlleistung an Bord - ausreichend Superwaffen, oder? Die Schiffe von OLD MAN hatten übrigens nur TK mit 1000 Gt (Standard CREST III), sollten aber dennoch mehr als ausgereicht haben für die finale Schlacht. Zumal die Fpf-Geschütze ja bis zum Ende zumindest sporadisch noch funktionierten.
                            Kurz gesagt eine schwere TFK reicht um nen Planeten wegzupusten.
                            Wenn man bedenkt, dass die Sol quasi 370 Todessterne an Bord hat...
                            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                            Kommentar


                              eben darum geht es.....letztlich ist der "superlaser" ala Todestern ne lachhafte nummer...sogar die kleinen Kaliber der TFK...die ersten hatten 500GT Abstrahlleistung...die letzten "modernen" bis 5000GT..reichen um einen Planeten zu "grillen".....der Plent wird zwar icht so schön "hochgehn" wie Alderaan bei Star Wars...aber von der Atmosphäre oder der Oberfläche bleiben auch schon bei 500GT nichts mehr übrig ausser Schlacke...bei EINEM treffer....von mehreren gar nicht zu reden...
                              beim Beschuss der Dolans ging man nachher davon aus,das deren Paratrons das meiste der Explosion quasie "geschluckt" haben...und nur deshalb die Erde nicht vom eigenen Abwehrfeuer gegrillt wurde...
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Stimmt! Der Paratron macht ja nichts anderes als Energie zu schlucken und in den Hyperraum zu blasen. Außerdem wirst du in PR nie erleben, das die Erde gegrillt wird. (In Star Wars hätte Alderaan auch ursprünglich die Erde sein sollen. Da waren aber die Produzenten dagegen).

                                Wär doch ne nette Idee für ne Crossover Story: Die Sol verschlägts ins SW-Imperium.
                                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X