Perry Rhodan Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Och, ich verstehe sehr wohl, dass es Unmengen von Energie sein muss. Ich beziehe mich nur auf die Andeutungen der Perry Rhodan-Fans im Scifi-Forum in ältere Threads, die immer davon schwärmten, wie fantastisch hoch die Zerstörungskraft der Zap-Zap-Zauberstrahlen aus dem PR-Scifi-Universum seien und dagegen ST und SW nur anstinken könnten.
    Wer die schöneren und grösseren Zahlen publizieren kann, ist mir wurscht. Mir geht es um das Bild.
    Was wird da weggesprengt bzw. atomisiert? Städte? Länder? Bergmassive? Kontinente? Monde? Planeten? Einfache simple Abstufungen, ohne sich mit Techno-Babble-Zahlen, die für Geeks und Zahlenvergleichs-Liebhaber gedacht sind, befassen zu müssen.

    Kommentar


      der wettbewerb liegt nunmal in der natur des menschen und daher wirst du immer leute finden die ihre lieblingsserien mit anderen vergleichen wollen

      egal wie sinnvoll es ist und die erklärung einer scifi serie schlechtreden zu wollen hat wohl auch wenig sinn da es nunmal nur fiktion ist und nichts reales da kann man erfinden was man will und wenn das dann laut den erfundenen zahlen besser is als die erfundenen werte anderer serien naja wer sich darüber aufregen will is selber schuld


      btw.
      PR hat mit heft 2200 aufgehort zu existieren.
      JAAA DAS SEH ICH GENAU SO!!! deswegen hab ich ab 2200 auch aufgehört pr zu lesen zumindest erstauflage

      Kommentar


        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        Och, ich verstehe sehr wohl, dass es Unmengen von Energie sein muss. Ich beziehe mich nur auf die Andeutungen der Perry Rhodan-Fans im Scifi-Forum in ältere Threads, die immer davon schwärmten, wie fantastisch hoch die Zerstörungskraft der Zap-Zap-Zauberstrahlen aus dem PR-Scifi-Universum seien und dagegen ST und SW nur anstinken könnten.
        Wer die schöneren und grösseren Zahlen publizieren kann, ist mir wurscht. Mir geht es um das Bild.
        Was wird da weggesprengt bzw. atomisiert? Städte? Länder? Bergmassive? Kontinente? Monde? Planeten? Einfache simple Abstufungen, ohne sich mit Techno-Babble-Zahlen, die für Geeks und Zahlenvergleichs-Liebhaber gedacht sind, befassen zu müssen.
        Gut, nu hab ich verstanden was du wirklich meinst.
        Dir kann abgeholfen werden.

        Impulstrahler als handfeuerwaffen sind nicht fuer den gebrauch in geschlossenden raeumen gedacht. jedensfalls nicht auf dauer
        Da ist es problemlos drin und auch so beschrieben das nach laengeren gefechten grosse raeume 100x100x50m zb nicht mehr begehbar sind weil die luft dadrin sich auf etliche hunder grad aufgeheitzt hat. oder bei kleineren raumen die decken und waende von der hitze entwicklung wegschmelzen.
        Bei schiffswaffen gilt das dann halt im deulich groesserem massstab, die brennen kilometer grosse crate in planeten boeden etc

        Desintegratoren sind auf einem aehnlichen level, allerdings erzeugen diese kaum hitze, dafuer fuehllt sich die luft mit giftigen und anderen abfallstoffen weil die die materie aufloesen, die bindungskraefte werden neutralisiert, das ziel zerfaellt zu staub.

        Transformwaffen, das sind die wirklich dicken pruegel.
        Damit verdampft man ganze kontinente mit einem schuss und der planet ist danach nicht mehr wirklich toll drauf zu leben. Wenn man weit weg genug vom einschlag war. stichwort nuklearer winter und sowas. Klar gibts davon auch kleine sprengkoepfe. aber die grosn sind halt wirklich ungesund.

        Intervallkanonen, auch ganz boese teile, die zertruemmern je nach waffen groesse selbst planeten mit einem schuss. Werden in dieser groesse aber eigendlich seit jahrtusenden nicht mehr gebaut. (auch haben diese waffen erstaunlicher weise einn grossteil ihrer wirkung verloren wenn sie in den haenden der guten sind )

        Arkonbomben, die dinger sind zum reinem zerstoeren von grossobjekten geddacht. Durch eine kettenreaktion verwandeln sich die auf die bomben eingestellen elemente in einen fusionsprozess und am ende macht es peng und der planet ist weg. Das dauert je nach bomben groesse und anzahl und planeten zwischen einigen stunden und ner woche. Erlaubt also das story technische dramatische entkommen von solch einer welt. Der einsatz dieser dinger ist allerdings geaechtet und wird nur sehr selten gemacht. es sind mehr terrorwaffen zur gegenseitigen abschreckung.

        Graviationsbombe, die eigendlich mit gravitation nix zu tun hat. Diese bombe ereugt im ziel bei der denotation ein je nach beschaffenheit der bombe einen mehr oder wenig grossen bereich wo aus dem hyperraum energien auf den normalraum durchschlagen und dort die materie entstofflichen. das ganze geschickt in millisekunden. ohne entsprechenden schutzschild pustet man mit wenigen schuessen damit einen mond wie den der erde ausm all.
        Auch recht selten benutzt weil die modern schilde da recht immun gegen sind.

        Paratronaufriss. Echt eckeliges zeugs, aehnlich der gravobombe, nur ne ecke fieser und groeser und staerker. Wurde gerne von der Zeitpolizei benutzt um wenn es sein musste ganze sonnensystem auszuradieren. Bei normalen raumgefechten auch heute noch gebrauchlich in kleinerem masstab da man damit gut paratron und andere high tech schilde ueberladen kann.

        KNK-Kanone, eine sonderform, die darauf beruht das der eigendliche waffenstrahl, zb impuls, intervall, durch ein hyperenergetische buendelfeld in form eines tunnels abgefeuert wird. Dieser erreicht dadurch das ziel ohne aufzufaechern punktfoermig, und dazu ueberlichtschnell. dazu kommt dann noch eine schildschwaechende wirkung die es erlaubt damit sogar chirugische angriff auf feindliche schiffe zu machen, zb zielen sie auf die sensoren...
        Massiv gut in der durchschlagskraft die dinger.

        Hyperinmestron, der einsatz ist den erfinden, den terranern, von der regierung verboten. Das ding dient ausschlieslich dazu sonnen zu zerstoeren. Es gab davon insgesammt 4 anwendungen, 2 zum test, 1 zur demonstration, 1 im wirklichen einsatz.

        Linartorpedos, langstrecken raketen mit transformbomben als sprengkopf im normalfall. richweite dabei je nach konstruktion durch den eingesetzen linarueberlicht antrieb einige tausend lichtjahre.
        Werden ohne ueberlicht antrieb gerne als bewegliche und selbstzielende minenfelder benutzt. Einfach etliche 100000 in einem sonnensystem absetzen und verschwinden.

        Theromostrahler, ein fetter infrarotlaser, gibts von der handfeuerwaffe bis zum fetten schiffsgeschuetz. aehnlich dem impulsstrahler einzuordnern.

        Dann gibt es noch eine reihe von einzelstuecken die verloren gegangen sind, oder "vergessen" wurden.

        Hier insbesondere das Selpyr-Fataro-Geraet. eine aufgeborhte transformkannoene die eine reichweite von 20 lichtjahren hatte und im zielgebiet das fast so gross ist wie der erdbahn radius um die sonne den raum hat kollabieren lassen und in eine andere dimension geschleudert. wobei hier die sachen da nicht alle in einer dimesion gelandet sind. -> totalschaden.

        Paratrans, auch ne aufgeborhte transform kannone die ihr geschoss schon im hyperraum ueber dem ziel hat detonieren lassen, wo es mit einer gleichzeitig verfeuerten masse laden agierte und die daraus resultiernde explosion dann im normmalraum austritt. damit schiesst man problem mit einem schuss aus 20 lichtjahren entfernen einen grossen planeten weg. Gibt es offiziell auch nicht mehr, wurde von den autoren klammheimlich vergessen.

        Dann gibts natuerlich noch eine gewaltige reihe von waffen andere voelker und maechte. da ist denn die obere grenze jenseitz von gut und boese.

        Galaxienzuender, Kosmokraten waffe, die laest die schwerkraftverhaeltnisse einer ganzen galaxies zusammen brechen, die galaxis ist ein totalschaden und existiert nur noch als plasmawolke weiter.

        Necrophore, waffe der chaosmaechte, sowas wie der tot in dosen. Auch als biozid beschrieben. Die waffe verbrennt die lebensenergie von inteligenze wessen. und das innerhalb einer galaxis innerhalb von stunden. Allerdings ha das ding auch die moeglichkeit das inteligente leben im gesammten multiversum auszuloesen. Das ist aber dann der GAU und kein geplanter einsatz. Selbst wuer den anwender nicht grade ungefaehrlich das teil wenn er nicht schnell genug abhaut.

        Transdimensionaler Zustandswandler.
        Eigendlich keine waffe sondern ein transport und aufbewahrungs behaeltniss fuer die Ultimate Materie. Ein stoff der zwischen der entstehnung von zeit quanten aus der quanten fluktuation des universums gewonnen wird. Wohl das seltenste zeug im gesammten multiversum. Die kosmokaten brauchen das fuer etwas was nur die wissen. Aber es wird dem zeugs nachgesagt in ausreichender menge einen urknall erzeugen zu koennen. In kleinen mengen, klein heist hierbai eine handvoll molekule gibt es kein anderes gebilde was der explosion wiederstehen kann. Wird von kosmokraten auch gerne als beimengung der panzerung ihrer besten raumschiffe verwendet.

        Etastopper, boese ding, fuehrt zum rapiden zerverfall in sekunden schnelle beim ziel, welches durchaus stadtgroesse haben kann.

        und so weiter und so fort. es gibt bei PR hunderte von verschieden waffen aller moeglichen groessen. Alles nur eine frage wer sie in den fingern hat.

        PR darf man sich nicht wie zb Trek oder Wars vorstellen.
        Bei pr spielen storyes durchaus auch in weit entfernten galaxien. da gibt es machtgruppen die ganze gruppen von galaxin kontrolieren. Wesenheiten die sowas im alleingang machen und so weiter und so fort. Es ist ein wirklich grosses spielfeld. Und das alles ist dazu eingebettet in eine durchgaengige erweiterung der evolution ueber den uns bekannten menschen hinnaus.

        Auch hat man durch die vielzahl der stories ein gewaltiges umfeld an moeglichkeiten erschaffen das da eigendlich fuer jeden scifi fan etwas bei ist.

        Wer gerne einfache klassische space opera mag, wird gut bedient, grade mit den ersten 500 heften, spaeter dann imemr mal wieder zwischen durch.
        Wers gerne mag in grosen kosmischen weiten umherzuziehen und die wunder des universums zu erleben ist gut zwischen 600 und 1000 aufgehoben. oder 1600-1800
        Wer mehr aus mystische steht, 1000-1400
        und so weiter.

        Und nur wiel es eine heft serie ist sollte man da nicht abfaellig drauf gucken. grade die story zwischen 650 und 1000(1400) haelt von ihrer komplexitaet und dichte und soweiter durchaus mit sachen wie Dune problemlos mit.

        Kommentar


          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
          Och, ich verstehe sehr wohl, dass es Unmengen von Energie sein muss. Ich beziehe mich nur auf die Andeutungen der Perry Rhodan-Fans im Scifi-Forum in ältere Threads, die immer davon schwärmten, wie fantastisch hoch die Zerstörungskraft der Zap-Zap-Zauberstrahlen aus dem PR-Scifi-Universum seien und dagegen ST und SW nur anstinken könnten.
          Wer die schöneren und grösseren Zahlen publizieren kann, ist mir wurscht. Mir geht es um das Bild.
          Was wird da weggesprengt bzw. atomisiert? Städte? Länder? Bergmassive? Kontinente? Monde? Planeten? Einfache simple Abstufungen, ohne sich mit Techno-Babble-Zahlen, die für Geeks und Zahlenvergleichs-Liebhaber gedacht sind, befassen zu müssen.
          Übrigens zu deinen Zap-Zap-Zauberstrahlen .

          Der hier oftmals erwähnte "impulsstrahler"...funktioniert nach sehr "gewöhnlichen" schon lange bekannten und physikalsich völlig unumstrittenen Prinzipien...wir verwenden schon heute "Sachen" die nach dem gleichen Prinzip funktionieren
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Zitat von Auralis Beitrag anzeigen

            Wer gerne einfache klassische space opera mag, wird gut bedient, grade mit den ersten 500 heften, spaeter dann imemr mal wieder zwischen durch.
            Wers gerne mag in grosen kosmischen weiten umherzuziehen und die wunder des universums zu erleben ist gut zwischen 600 und 1000 aufgehoben. oder 1600-1800
            Wer mehr aus mystische steht, 1000-1400
            und so weiter.

            Und nur wiel es eine heft serie ist sollte man da nicht abfaellig drauf gucken. grade die story zwischen 650 und 1000(1400) haelt von ihrer komplexitaet und dichte und soweiter durchaus mit sachen wie Dune problemlos mit.
            Naja...wer auf dem Standpunkt steht das "Groschenheftchen" keine literatur sind mit denen man sich abgeben muss,der kann sich das ganze ja in "Buchform" reinziehn...wo sind die "silberbände" grade..bei nummer 90+??

            Ausserdem wird hier immer über "Zauberstrahlen,Kanonen...Planetenzerstören und anders Krach-Bumm Zeugs gesprochen....wo PR doch sooo viel mehr als reines "kriegsspielzeug" ala Star Wars..oder DS9 "Dominion Wars..zu bieten hat....ich denke an die "Wunder Estartus"......oder die ganze dort dargestellte "kosmologie"...oder die ganzen "Vergangenheitsgeschichten"..woher kommt was....dieses Kosmische "WER hat WANN mit WEM"....kann jeder Seifen Oper das Wasser reichen
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Viel interessanter als die Waffenwirkung ist doch die Zielgenauigkeit.

              Ich brauche keinen Todesstern-Planeten-wegepuste-Laser, wenn ich vernünftig treffen kann. Auch eine Transformkanone mit den großen Bomben ist häufig sinnlos. Wenn es mir gelingt, eine relativ kleine Transformbombe an den Schutzschirmen vorbei ins Innere eines gegnerischen Schiffes zu schaffen, dann reicht das doch völlig hin, das Schiff dürfte ein Totalverlust sein, auch wenn die Hülle noch unbeschädigt ist.

              Die Kugelform ist die beste Ausnutzung von Raum, deshalb macht es Sinn, sie beizubehalten, auch wenn man bei funktionsfähigen Geräten nicht auf die äußere Form angewiesen ist. Eine einfache Landung auf einem Planeten wäre mit einem "Glastannenzapfen" wohl ein echtes Problem, wenn die Schilde ausfallen; mit der Kugelform geht das im Notfall auch ohne Schilde, solange die Triebwerke wenigstens noch zum Steuern reichen.

              Über die Form von Raumschiffen hat sich ja auch einer der Exposéautoren der ersten Jahre Gedanken gemacht (K.H. Scheer). In seiner eigenen Serie (ZbV) kam er zu dem Schluss, dass, zumindest bei nicht atmosphäretauglichen Schiffen, eine Gitterkastenstruktur, in der ich Elemente nach Bedarf ein- und aushängen kann, auch sehr sinnvoll sein kann. Eventueller Beschuss müsste entweder schon sehr weit aufgefächert sein oder genau einen der Träger treffen, um Schaden anzurichten. Und einen schmalen Träger bei den im Weltraumkampf üblichen Geschwindigkeiten und Entfernungen zu treffen, das ist schon was für Experten.

              Kommentar


                Band 1250 Die Raum-Zeit-Ingienure.
                oder Band 757 Welt ohne Menschen
                oder 13irgendwas, Gesang der Stille
                1000 Der Terraner
                287 die halle der unbesiegbaren
                800 die kaiserin von therm

                Ganz Grosses kino das

                Kommentar


                  jep...man kommt auch ganz gut ohne "knallbumm" Action aus..wobei die bei PR meist sehr gut in die Handlung eingepasst ist...zumindest in den Zyklen so ab 600...vorher hat man ja schon "handlungen" um kriege herum gestrickt(MdI,M87)...das ist aber später in den "hintergrund" gerückt...was mir persönlich sehr gut gefallen hat...Kriege,Kämpfe und Konflikte gab und gibt es natürlich immer noch...aber sie ergeben sich aus der Handlung...und nicht andersrum...die Handlung/Story ergiebt sich aus dem Krieg,der man um der Action willen einbauen muss
                  wobei solche Geschichten natürlich auch ihren Reiz haben...siehe B5
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    Naja...wer auf dem Standpunkt steht das "Groschenheftchen" keine literatur sind mit denen man sich abgeben muss,der kann sich das ganze ja in "Buchform" reinziehn...wo sind die "silberbände" grade..bei nummer 90+??
                    Die Silberbände sind gerade bei Nummer 97.

                    Ein Ultraschlachtschiff der LFT hat Waffen die einen Planeten mit einem Schuss zerstören können. Die Paratronwerfer! Dabei handelt es sich um nichts anderes als eine kontrollierbare Form des Paratronaufrisses, welcher den Nachteil hat, dass wenn er einmal freigesetzt wird sich in jede Richtung bewegen kann und damit auch das eigene Schiff treffen kann. Dieses Problem besteht bei einem Paratronwerfer nicht mehr. Ein Ultraschlachtschiff hat etwa 6 davon.
                    Zuletzt geändert von Schlachti; 10.03.2007, 13:47.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                    Kommentar


                      Paratronwerfer
                      Der Paratronwerfer stellt nach 1331 NGZ eine der Schwerpunktwaffen auf größeren LFT-Raumern dar.

                      Er erzeugt lokale, kurzlebige Paratronfeldern in der Struktur von Objekten. Diese Paratronfelder reagieren wie ein Paratronschirm und leiten jegliche Materie, mit der sie in Kontakt kommen, in den Hyperraum ab.

                      Ein Paratronwerfer ähnelt in Größe und Ausstattung einem Paratronkonverter. Als Bordwaffen sind sie autarke Selbstversorger und decken ihren Energiebedarf mit Nug-Schwarzschild-Reaktoren, während angeschlossene Sphärotraf-Kugelspeicher Spitzenlasten abfangen.

                      Die überlichtschnelle und damit quasi-instantane Projektion erzeugt als »Injektionsfläche« einen Kernbereichs-Aufriss mit einem Durchmesser von 4000 Metern, der jedoch nur für ca. eine Mikrosekunde stabil bleibt. Die maximale Größe des Sekundäraufrisses beträgt ca. 20 km, der in der Mikrosekunde seines Bestandes bis zu ca. 1,22 x 1025 Joule in den Hyperraum ableitet kann (was einer Sprengwirkung von fast 3 Mio. Gigatonnen Vergleichs-TNTentspricht ).

                      Die Mindestdistanz des Ableitungs-Aufrisses beträgt 150.000 km, die »Kernschussweite« 750.000 km.


                      Anmerkung: als maximal erreichbare Schussweite werden Werte bis zu 9 Millionen Kilometern angegeben.
                      Quelle. Natürlich perrypedia



                      Hmm was da als Größe angegeben wird (durchmesser 4km maximal Größe 20km) erscheint mir aber jetzt nicht so groß,als das es einen Planeten "todesternartig" mit einem Schuss im Hyperraum verpuffen lässt
                      Das bohrt ein anständiges Loch in nen Planeten ok....aber das er deshalb gleich zerbröselt?ich weiss nicht......wohl eher nicht.

                      Ausserdem werden Planeten eigentlich selten zerstört....und nur wenns gar nicht anders geht..(diverse Planetoiden,auf denen die bösen buben ihre geheimen stützpunke haben wollen wir mal rauslassen*g*)und dazu benutzt man ja in der regel immer noch die "alten" Arkonbomben,um einen Atombrand auszulösen
                      zudem erfinden die Terraner eigentlich keine "massenvernichtungswaffen"...wenn dann übernehmen sie sie von anderen....oder ein solcher "Wumms" ist ein "angenehmer Nebeneffekt" bei ner ganz anders gedachten technologie

                      Ausserdem wird bei PR auch nicht ständig was "neues" erfunden,was dann neben einem Phantasievollen Namen auch noch einen "noch" größeren "Knallbumms" effekt erzielht...vielmer wird "Altbekanntes" mehr oder weniger "sinnvoll" weiterverwendet und in neue Systeme eingebaut..
                      Beispiel:
                      MVH Geschütz
                      Multi-Variables-Hyperwaffensystem
                      Aus Perrypedia

                      Als Multi-Variables-Hyperwaffensystem, kurz MVH, wird ab Mitte des 5. Jahrhunderts NGZ ein hochkomplexes Waffensystem bezeichnet, das auf terranischen Raumschiffen verwendet wird.

                      Bis ins Jahr 1331 NGZ handelt es sich hierbei um eine Kombinationswaffe aus Intervallkanone, Thermostrahler, Desintegrator und Paralysator.

                      Die Waffenwirkungen der Subsysteme können durch hochentwickelte Justierfunktionen optimal auf das jeweilige Ziel angepasst werden. Ein modularer Aufbau ermöglicht sowohl einen niedrigen Wartungs- als auch Nachrüstaufwand. Neben der Transformkanone sind MVH-Systeme der Waffenstandard auf allen LFT-Schiffen bis 1331 NGZ.

                      Nach 1331 NGZ sind aufgrund der erhöhten Hyperimpedanz nur noch deutlich leistungsreduzierte System einsatzfähig. Dafür setzte eine Wandlung in der Kombination der einzelnen Subsysteme ein.

                      So sind nun Sublicht-MVH und Überlicht-MVH zu unterscheiden:

                      Das Sublicht-MVH setzt sich aus Thermostrahler und Desintegrator sowie einem Paralysator zusammen. Die wirksamen Kampfentfernungen liegen in der Regel bei knapp 300.000 km = 1 Lichtsekunde für Thermo- und Desintegratorstrahler. Der Paralysator hat meist Reichweiten im Bereich von 400 - 500 km.
                      Das Überlicht-MVH kombiniert eine Intervallkanone und ein Thermogeschütz mit dem Konstantriss-Nadelpunkt-Modus (KNK). Die Reichweiten hier liegen bei etwa 1.000.000 km. Eine Verbesserung der Kernschussweite wurde durch das Dissonanzgeschütz genannte Modell für die Intervallkanone erreicht. Das Dissonanz-Geschütz wird zwischen 1331 und April 1333 NGZ durch die Neue USO entwickelt. Hier liegt die Schussweite bei etwa 5 Millionen Kilometern. Die Waffe stellt einen Schritt dar, die Verteidigungsfähigkeit der Neuen USO auch im, durch die Kosmokraten prophezeiten, "Jahrtausend der Kriege" zu erhalten.
                      Die Baudaten der Waffe werden im April 1333 NGZ an die LFT-Flotte übergeben. Infolge des großen Energiebedarfes kann diese Waffe nur in großen Schiffen der NEPTUN-, SATURN-, QUASAR- und GWALON-Klasse verbaut werden.


                      Merke: "Alte Kanonen" aber neues System
                      Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 08.03.2007, 14:25.
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        dieses Kosmische "WER hat WANN mit WEM"....kann jeder Seifen Oper das Wasser reichen
                        DAS ist kein Qualitäts-Merkmal.

                        Kommentar


                          nein..aber eines für die "größe" der dort zu findenden Thematika...IMO ist für "jeden" was dabei...

                          Ausserdem bieten Scifi Universen in Buch/heftform einen absolut unbestreitbaren vorteil.
                          Weil man alles nur von "offizieller" seite zu lesen bekommt...entfallen jedwende "Das ist aber nicht canon" argumentationen oder Diskussionen...keiner schreibt in nem thread: "Also das ist so und So"...und Schon kommt eine "Purist" dahergerannt und schreit" *Zeter,Kreisch*...das ist aber non-canon..oder bestenfalls "semi-canon"...das hat GL aber so niemals gesagt oder bestätigt"...etc....und dennoch bleibt genug raum für eigene Spekulation...ohne sich darauf beschränken zu müssen.
                          "Solange der offizielle Autor nicht sagt oder beschreibt,wie ein Asgard auf Klo geht,solange brauchen sie auch keine toiletten"
                          Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 08.03.2007, 16:26.
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Wenn man über die Macht der Perry Rhodan-Völker verfügt, dünkt mich Form nur noch sekundär zu sein.
                            Mit den Waffen und der Technologie, macht es absolut auch keinen Unterschied mehr, ob der Weltraum-Kutter wie eine Kugel, ein Tannenbaum oder ein Porsche Ferrari kombiniert mit einem Herrenklo und zwei Knuddel-Kätzchen aussieht
                            Inwiefern sollte der Level der Technologie darauf einen Einfluss haben?
                            Immerhin gibt es immer mindestens einen der die gleiche Stufe erreicht hat oder eine höhere, wieso sollte man da dann eine optimale Konstruktionsform aufgeben? Natürlich ist es unfair dass im Zuge der Charakterisierung der einzelnen Völkern die meisten eben "zu dumm" zu sein haben um auf diese Erkenntnis zu kommen, aber wenn du einen Ingenieur fragst wie man einen möglichst effektiven Raumkreuzer bauen sollte wenn alles andere (Leistungsdaten, schnöde Physik, Geld) keine Rolle spielt, wird er dir ziemlich sicher mit etwas kugelförmigen kommen.
                            Allenfalls wäre noch etwas strikt quaderförmiges der besseren Einteilung in "gewohnte" Räume wegen denkbar, eine rein ästhetische oder gar religiös motivierte Form der Schiffe macht bei Kriegsfahrzeugen nicht den geringsten Sinn.

                            Es sind die Zauberschilde, die das Schiff in erster Linie gegen die Gefahren des Universums schützen... Sprich, Waffen von Raumschiffen...
                            und in eine Kugel kannst du pro m²Oberfläche (Schirmmindestdurchmesser) mehr Generatoren einbauen oder größere/leistungsfähigere. Genauso beim Antrieb, bei den Waffen usw usf.
                            Schneeflocken mit 90% Leerraum zwischen den einzelnen "Ästen" sind im Vergleich dazu die reinsten Zielscheiben. Egal ob MIT oder Ohne Schirmen/Schilden.

                            Wobei man mir ständig betont, dass nur noch die "niederen" Völker kugelförmige Raumschiffe benutzen...
                            die Betonung kommt von ein paar wenigen Postern und ist mehr oder weniger haltlos. Auch die Hohen Mächte haben Auftragnehmer mit Kugelschiffen (Stichwort "Sporenschiff") und auch niedere Völker mit Disken, Zäpfchen oder Tetraedern sind vorgekommen.
                            Hauptsächlich die menschenähnlicheren Milchstraßenvölker dürfen solche Schiffe benutzen plus ein paar weitere Aliens, an der Technologieschwelle hängt das weniger. Auch die Terraner haben schon große Flotten von andersförmigen Schiffen benutzt. Zu der Zeit waren sie aber auch eher friedfertig "andere Backe hinhalt"mässig orientiert - per Dekret des Expokraten.
                            Das ist dasselbe wie mit allen anderen ScifiUniversen die zwischen den kriegsführenden Parteien zu unterscheiden haben... "Wenn das die logischste Form ist, weshalb nutzen die dann nicht beide" (wobei einige Universen komische Logiken haben wie die DOlchform der SW Schiffe die angeblich für Alphaschläge benötigt würde... Mwahahaha klar. man macht sich angreifbarer weil man damit besser "nach vorne" Schiessen kann, aber genug abgeschwiffen)

                            Höhere Supervölker scheinen es da wohl eher so zu halten, wie ich es mir vorstelle gemäss den Beschreibungen der Perry Rhodan-Enthusiasten...
                            Einerseits (mit den schon erklärten Einschränkungen von wegen Simplifizierung des Rassenkonzeptes durch Einführung spezifischer "Typschiffe" für jedes Weltraumvolk) ja, andererseits... behauptet von denen selten jemand die ideale Form gefunden zu haben und eine entsprechende Kugel des jeweiligen Volkes wäre potenziell noch stärker ^_^

                            Zahlen sind was für Geeks und Techno-Babble-Liebhaber.
                            Zahlen sind die einzige Möglichkeit, derartige Universen "zu vergleichen".
                            Alles was sich nicht auf Zahlen stützt ist absolut subjektiv. Erst Zahlen und Leistungswerte machen eine Art "Quartettspiel" möglich.
                            Sicher, du musst Quartett nicht mögen, du brauchst nicht mitspielen.
                            Aber dann aus dem Off zu rufen "alle die Quartett spielen sind merkwürdig" ist irgendwie.... seltsam

                            Deshalb halte ich es am einfachsten und am besten: Ein Phaser, Laser, Ionenstrahl, Atom-Disruptor oder wie immer es genannt wird ist ein Zap-Zap-Zauberstrahl.
                            Damit werden Sachen kaputtgemacht und Menschen getötet. So einfach ist das.
                            Dann brauchst du aber auch nicht über diese oder jene Serie "diskutieren". Auf der Ebene macht es keinen Unterschied ob du über Bob der Baumeister oder Alien redest über Star Trek oder Firefly usw.
                            sprich: warum kümmern dich dann solche Threads überhaupt? Du scheinst dich nicht im Mindesten als Geek oder Zahlenfanatiker zu empfinden und du willst nicht über diese Aspekte reden, also wozu Zeit und Mühe opfern, um sich zwischen die Diskutierwilligen zu mischen?

                            Inwiefern soll die Schutzfunktion von der Kugelform abhängig sein? So wie es jetzt dargestellt wurde, ist es genauso wie in ST. Die Schilde müssen genug Saft haben, um nicht zusammenzubrechen, und dann kann man den Gegner solange Mohres geben. Fallen die Schilde aus, ist man tot.
                            Nicht zwingend. Schilde können auch "Flackern" dann spielt die Oberflächengröße schon eine Rolle. bzw die Interne Einteilung oder generelle Konstruktion. Und in mehr Volumen bekommt man eben mehr Schirmprojektoren die dann auch unwahrscheinlicher ausfallen. Andere Formen haben bei gleichem Volumen teilweise um Potenzen höhere Oberflächengrößen was in jeder Situation die einen Treffer ohne Schutzschirm "passieren" lässt ein nachteil ist.
                            Streifschüsse/Durchschüsse sind keinesfalls zwingend lethal, auch Schiffe haben das Äquivalent von "Armen und Beinen" die im Gegensatz zu "Kopf und Rumpf" eben nicht sofort zum Tod/zur Explosion führen.

                            Ausser, Starcat66s Ausführung, dass die Techno-Babble-Schiffsmaterialien diese Supertodes-Bomben und Zap-Zap-Zauberstrahlen aushalten können ist wirklich von den Autoren ernstgemeint, was dann für mich eher nach Blödsinn klingt.
                            Das kommt ja wohl eher auf den Einzelfall an ^_^
                            dass der Schirm fällt heisst ja noch lange nicht, dass der Strahl oder die Transformbombe wirklich das Zentrum der Schirmblase = das Schiff trifft. Fusions-Explosionen im Leerraum funktionieren auch nur nach bekannten physikalischen Prinzipien, je weiter der Raum dazwischen ist, umso schwächer (doppelte Entfernung = 1/4 Wirkung) ist die eintreffende Schockwelle... außerdem wird der "Anteil des Schiffs am Horizont" ebenfalls noch geringer... ein direkter Volltreffer kann zwischen 25 und 50% der Bombenwirkung auf ein Schiff wirken lassen (ein Treffer im Inneren 100%) ein Treffer 200 Kilometer weit weg und ein 2.5 km Schiff ist vielleicht noch 5, 6 % des gesamten "Kugelbereichs" um die Bombenexplosion herum gross. usw.
                            Bei Kampfentfernungen die üblicherweise nach x Lichtsekunden messen (anders als bei optisch orientierten Serien wie ST/SW) kommt da schnell einiges an Entfernungen zusammen... auf 15 mio km (1/10 Astronomische Einheit) sind ein paar tausend kilometer nahezu vernachlässigenbar, bei Bomben vielleicht auch noch gefährlich, aber ein Strahlschuss ist schon bei wenigen Metern Entfernung ein totaler Fehlschuss. (wenn er nichtmal mehr die Hülle "erhitzen" könnte ist die Energie eben vergeudet)

                            Wenn diese Waffen die Macht haben, Welten zu zerbersten, wird keine Materie im Universum (ausser Deus Ex Machinium , aber das sollte kein Autor benutzen, weil das blöd ist) aushalten.
                            Welten sind nicht besonders widerstandsfähig, man findet so selten von Natur aus gepanzerte Planeten und auch hochkomplizierte Legierungen sind eher selten. ^_^ Und wie kommst du darauf dass man in jedem x-beliebigen Kampf exakt dieselben Waffen in genau der Weise gegen andere Schiffe einsetzt, mit denen man im Zweifelsfall einem Planeten zu Leibe rücken würde?

                            und "unbezwingbare Wunderstoffe" sind so alt wie die SF... Handwavium und Unobtanium sind überall mal zu finden. Ganz wie der Autor es braucht.

                            Entweder das, oder die Technik ist ein bisschen zahmer als angedeutet.
                            nicht zahmer. Ambivalenter, vielseitiger, nicht wirklich durch eine kurze Forumsdiskussion zu vermitteln, weil man hier immer nur Zusammenfassungen und Ausschnitte zeigen kann, nicht die ganze Vielfalt von 4000 erzählten Geschichten mit zighundert Kämpfen. Ganz davon zu schweigen dass die meisten Menschen nicht dazu in der Lage sind, erstens von sich zu behaupten wirklich jeden einzelnen i-Punkt in jedem einzelnen Teil des großen Perryversums gesehen zu haben und zweitens diese i-Punkte auch noch 25 Jahre nach dem eventuellen ersten Lesen fehlerfrei memorieren zu können ^_^
                            jeder hat also andere Grundlagen und möglicherweise auch andere Vorlieben/Schwerpunkte des Interesses, so dass zwei verschiedene Diskuttanten wohlmöglich beide vollkommen zutreffende Punkte aufbringen können, die aber auch nicht das geringste mit einander zu tun haben oder sich sogar widersprechen ^_^ Vielfalt eben. IDIC quasi.

                            Eben, Overkill
                            Militär LIEBT den Overkill. Overkill = sichere Vernichtung. Nicht-Overkill = potentielles Überleben. Wenn man schon zu Feindseligen Handlungen gezwungen ist, sollte man schon versuchen sie auch zu gewinnen, also den Gegner auszuschalten. Mit Overkill hast du da eine "nahezu unfehlbare" Garantie. Deshalb liebt das Militär egal ob in Realität oder in serien die zum Erhalt der Käufer/Zuschauerschicht auf den Actionanteil angewiesen sind, es, mehr Feuerkraft einzusetzen als in der gegebenen Lage eventuell nötig wäre...
                            Das unterscheidet sie zB von Sozialarbeitern und Pädagogen

                            nicht zu vergessen:
                            Der Gegner ist ja normalerweise auch kein Freund von Traurigkeit und erwidert diese Sorte Gefälligkeiten so gut es in seinen Möglichkeiten liegt.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              Nicht nur allerlei Scfi-Waffensysteme spielen in der Perry Rhodan-Serie eine Rolle, wenn gefährliche Gegner auftauchen. Auch das bereits in der PR-Frühzeit gegründete Mutantenkorps, kann durchaus eine entscheidene Rolle in einer Raumschlacht spielen.

                              Diese Mutanten besitzen allerlei Psi-Kräft, wie z.B. Telepathie, Telekinese oder hypnotische Kräfte. Es gibt auch Teleporter, wie Ras Tschubai, Tako Kakuta und Gucky !

                              Bei einem Angriff auf eine feindliche Flotte (z.B. Blues oder Posbis) mit diesen Mutanten, "springen" die Teleporter direkt ins feindliche Schiff und deponieren dort eine kleine Atombombe.

                              Im günstigsten Fall dauert soeine Aktion nur wenige Sekunden oder Minuten, kurz nach dem "Rücksprung" des Teleporters detoniert die Bombe im feindlichen Schiff.

                              Der so harmlos aussehende Supermutant Gucky, ist bei den Blues als "Überallzugleichtöter" (eine Art Sagenfigur) bekannt, weil er im Blues-Konflikt vermutlich hunderte oder tausende von Blues-Schiffe mit dieser Methode zerstört hat.

                              Wegen der mächtigen Molkex-Panzerung auf den Bluesschiffen, war man gezwungen, diese Methode anzuwenden, um nicht von den Blues selber getötet zu werden.

                              EDIT: Sorry - für mein Blödsinn, dass war natürlich bei den Maahks/MDI´s und nicht bei den Blues ! (siehe übernächstes Posting)

                              Irgendwann erlahmen natürlich die Psi-Kräfte eine Teleporters. Trainierte Teleporter schaffen es allerdings, mehrere 100.000 Kilometer per Teleportation im Raumkampfanzug zurückzulegen. Dabei können sie sogar noch eine oder mehrere Personen oder Gegenstände (z.B. Bomben) "mitnehmen".

                              Übel sieht es jedoch aus, wenn der Gegner Psi-Fallen aufgestellt hat. Dann ist der Teleporter gefangen und meistens für längere Zeit bewusstlos.



                              Es gibt bei PR viele Mutanten mit diversen PSI-Kräften. Der Supermutant Ribald Corello konnte mit seinem riesigen Gehirn "PSI-Materie" erzeugen, einen unheimlichen Stoff für Quintadim-Bomben. Mit dem "Zeug" konnte sogar der Schmiegschirm des Schwarms für kurze Zeit aufgesprengt werden - konventionelle Transformkanonen waren wirkungslos.

                              Psi-Materie ist eine Psionische Energie in verstofflichter Form. Grob gesagt, handelt es sich bei Psi-Materie um Hyperenergie des UHF-Bands, die (mindestens teilweise) materielle Qualität angenommen hat. Diese Materie kann verschiedenartig reagieren. Schon kleinste Mengen können immensen Schaden anrichten. So lässt sich bereits mit 10 Gramm einer bestimmten Art von Psi-Materie eine Explosion von der Größenordnung einer Supernova erzeugen.
                              Quelle: Diverse PR-Romane und http://www.perrypedia.proc.org/Psi-Materie

                              Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                              Starcat66
                              Zuletzt geändert von Starcat66; 09.03.2007, 06:41.
                              Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                              Kommentar


                                Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
                                Der so harmlos aussehende Supermutant Gucky, ist bei den Blues als "Überallzugleichtöter" (eine Art Sagenfigur) bekannt, weil er im Blues-Konflikt vermutlich hunderte oder tausende von Blues-Schiffe mit dieser Methode zerstört hat.

                                Wegen der mächtigen Molkex-Panzerung auf den Bluesschiffen, war man gezwungen, diese Methode anzuwenden, um nicht von den Blues selber getötet zu werden.

                                Das ist nicht korrekt. Grade wegen der Molkexpanzerung ging diese methode nicht. Die hatte auch 5d energie, und darunter fallen auch teleportationen, aufgesaugt und sonstwohin angeleitet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X