Perry Rhodan Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir den Beitrag von Auralis anschaue, scheint es trotzdem keinen Sinn zu machen, auf die sicherlich optimale Kugelform zu setzen, weil es bei einem Weltraumgefecht mit absoluter Garantie immer noch auf der Stelle zum Tode führt, wenn die Schilde zusammenbrechen.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute ernsthaft danebenschiessen in solch einem superentwickelten Universum, ausser sie müssten mit dem Auge zielen, aber so etwas würde ich höchstens irgendwelchen Renegaten aus Firefly zutrauen.

    Ausserdem scheint sich diese Deus Ex Machinae nur auf die Guten zu beschränken, diesem Perry Rhodan und seinen Verbündeten.
    Zunächst sind "Schilde" bei PR mehrfach gestaffelt. D.h. verschiedene "Sorten" werden übereinander erzeugt.

    1.Schicht "Normalschirme"
    2.Schicht HÜ-Schirm
    3.Schicht Paratronschirme

    Wenn also der Paratronschirm zusammenbricht, bietet der HÜ- und "Normalschirm" immernoch eine Menge Schutz, vor der restlichen gegnerischen Waffenwirkung. Den Hauptteil müsste theoretisch der Paratron, vor seinem Zusammenbruch, in den Hyperraum abgeleitet haben.

    Also durchaus denkbar, dass die übrigen Schirme der restlichen Waffenwirkung noch eine zeitlang standhalten. Es kommt natürlich darauf an, welche Art von Waffen eingesetzt werden. Z.B. starke Intervallkanonen überlasten HÜ-Schirme sehr bald und "zerquetschen" ihn und das Schiff. D.h. aber nicht, dass jedes Schiff bei PR über soeine Technik verfügt.

    Ein Gefecht ohne Schirme bedeuten bei PR nicht unbedingt "den Tod auf der Stelle". Die Aussenhüllen der Raumer bestehen natürlich nicht aus normalen Stahl

    Ynkelonium ist ein natürlich vorkommendes Hochdruckelement jenseits des Periodensystems der Elemente.Das "Periodisch überwertige Hochdruckthermo-Element von großer Stabilität" entstand aufgrund der einzigartigen Druck- und Schwerkraftbedingungen auf dem Planeten Maverick, der auch sein einziger Fundort ist.

    Ynkonit: Kombination von Ynkelonium mit Terkonit. Dieses Material wird hauptsächlich im Raumschiffbau verwendet. Es erhöht die Festigkeit um das 30fache und besitzt einen Schmelzpunkt von etwa 100.000 K.

    Ynkerit: keramische Legierung. Besitzt sehr hohe thermische Festigkeiten. Dient in der Regel als Basismaterial für Feldemitter (zum Beispiel in Linearantrieben)

    Ynkon-SAC: Besteht aus Super-Atronital-Compositum auf Ynkelonium-Terkonit Basis.Das Material hat die 35fache Festigkeit von Terkonit und einen Schmelzpunkt bei 129.000 Grad Celsius. Es erreicht eine Dichte von 38,7 g/cm3.

    Super-Atronital-Compositum, kurz SAC-Metall, ist eine extrem zähe synthoplastexotische Verbundlegierung mit einer zusätzlichen partikularen Beschussverdichtung und einem Schmelzpunkt bei 81.000 °C.
    Quellen : http://www.perrypedia.proc.org/Ynkelonium


    Also, einige "Schüsse" aus einer durchschnittlichen Laserwumme, müsste dieses "Zeug" schon abkönnen. Die Wirkung von Schiffsphasern müsste man mal austesten...

    Das PR Universum ist "riesig", nicht überall gibt es den gleichen Stand der Technik. Es gibt Völker, die gerade erst die Raumfahrt entdeckt haben...während andere sich schon zu höheren Mächten entwickelt haben, und garkeine Technik mehr brauchen !

    Wie kommst Du nur darauf, dass nur PR & Co. über "soeine" Technik verfügt ?
    Vieles haben die Terraner von anderen Völken "geklaut" und halt weiterentwickelt:

    Z.B. dass Lineartriebwerk - von den Druuf übernommen...
    Oder den Paratron-Schirm von den Bestien/Ulebs/Zweitkonditionieren abgeguckt
    Transitionstriebwerk, Positroniken etc. von den Arkoniden dankend übernommen

    Mit Feldhoff´s PR-Umsetzung bin ich auch nicht glücklich.
    Aber es geht auch um Verkaufszahlen, also nimmt man viel altbewährte Abläufe...

    Schade, dass William Voltz und Kurt Mahr (PR-Autoren) nicht mehr am Leben sind.
    Die haben sich einfach mehr getraut und hatten mehr Vorstellungsvermögen und Fantasie...
    Das Problem ist aber auch, dass viele SF-Thematiken bereits früher schonmal bei PR vorkamen.

    @Makaan, hier beginnt der Ausgangspunkt für über 2300 Romanhefte :

    Willkommen im Perry Rhodan-Universum, und viel Spass und Spannung beim Lesen !

    Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
    Starcat66
    Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

    Kommentar


      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      Ist dir irgendetwas über die Leber gelaufen oder irgendeine nahe Person gestorben, dass du so ausfällig wirst?
      Wo zum Henker interpretierst du meine Fragestellung als "zerpflücken"?
      Ich frage, wozu man noch überhaupt Kugelraumer verwendet, wenn die Technologie eh schon so fortgeschritten ist, und du siehst darin irgendwelche Miesmacherei? Komm erst mal runter, [OTG]Marauder und trink ein Glas Wasser zur Beruhigung der Nerven.

      Mich dünkt, dass du simple Fragestellung als schmähende Kritik ansiehst, wo sie eben nicht ist. Du solltest hier mal anfangen, zuerst einmal ganz normal an die Sache ranzugehen, bevor du selbst die Sachen falsch bewertest.
      Also grundsätzlich...habe ich mich ja schon im Vorfeld für meine "rüde" ausdrucksweise endschuldigt...damit du direkt merkst das ich dich nicht persönlich angreifen will...ich denke das reicht als "endschuldigung"

      und zerpflücken heisst für mich...sich über etwas auszulassen,dessen hintergründe man nicht kennt,dessen grundlagen man ebenfalls nicht kennt...und das auch noch mit "allgemein" formulierungen tut(zapzap zauberstrahlen)....ohne wirklich wissen zu KÖNNEN,was den die Aussage hinter dem Beitrag desjenigen ist(weil man ja gar nicht wirklich weiss worum es überhaupt geht)

      Sofern ich die Intention hinter deinen Beiträgen missverstanden haben "Sollte"....endschuldige ich mich gerne....aber dann solltest du vielleicht ein wenig "unmissverständlicher "formulieren..ok?
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        warum ein solches System überlasten wenn ich es auch "umgehen" kann....überhaupt erscheint das "Waffensystem" Rakete ziemlich uneffektiv....sofern es andere systeme gibt die eine ähnliche treffergenauigkeit haben...
        Eben. Und da fallen mir zumindest keine ein. Transformkanone? Schön und gut - aber versuch mal, mit allen Kanonen eines Kugelraumers aus dem Rhodan-Universum gleichzeitig dasselbe Ziel anzugreifen ... Das gleiche bei Energiewaffen - Du kannst nur die verwenden, die zumindest halbwegs in Richtung Ziel zeigen. Und dann kommt noch dazu, daß ein Energiestrahl gar kein Strahl sondern ein Kegel mit einem (wenn auch äußerst kleinem) Winkel an der Spitze ist - das heißt, er fächert um so mehr auf, je weiter das Ziel entfernt ist.

        Raketen (oder allgemeiner: Lenkwaffen) sind, auf große Entfernungen, die effektivsten Waffensysteme. Höchstmögliche Beschleunigungen, große Reichweite (die man durch den Einbau mehrerer Antriebe, die nacheinander zünden, noch vervielfachen kann) und hohe Variabilität bei der Auswahl der Schadenswirkung (Kontaktsprengkopf, Laserkopf, der bereits ...zigtausend Kilometer vor dem Ziel detonieren kann und mit seinen dadurch entstehenden Röntgenlasern nach dem Ziel sticht, elektronische Störmittel ...)

        Wenn Du Dich außerdem bei Deinen Beschleunigungswerten auf, sagen wir, 50% des möglichen Maximalwertes beschränkst, hält Dein Raketenantrieb auch noch deutlich länger durch. Und Du erreichst, bevor aus der Rakete ein einfaches, ballistisches Geschoß wird, deutlich höhere Endgeschwindigkeiten bei gleichzeitig größerer Reichweite unter Antrieb.

        Einziges Problem: Du mußt einen relativ leistungsfähigen Computer einbauen, der eigenständig beispielsweise Kursänderungen vornehmen, seine elektronischen Kampfmittel einsetzen oder eben den Explosionsbefehl geben kann. Immerhin hast Du ab einer Entfernung von einigen Lichtsekunden mit herkömmlichen, lichtschnellen Signalen kaum noch die Möglichkeit, die Rakete effektiv vom abfeuernden Schiff aus zu kontrollieren. Es sei denn natürlich, Du stattest Deine Raketen mit einem Sender/Empfänger aus, der überlichttauglich ist ...
        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

        Kommentar


          Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
          .......
          Eben...und da kommst du bei einem "aufwendigen" Trägersystem wie einer Rakete...sehr schnell an die grenze von "Aufwand" gegen "Nutzen/effektivität"
          da es sich ja immerhin um ein "einmal" System handelt....was ist also sinnvoller
          ein System einzusetzen...das vielleicht nur zu 50% so effektiv ist wie eine "rakete"...aber auch um 50% weniger Aufwand oder Kosten bedeutet...was andersrum heisst...das ich mit dem gleichen Aufwand wie dem Raketensystem...mit einem "schlechteren" System..den gleichen Wirkungsgrad erreichen kann...weil ich einfach mehr davon haben kann..in einem solchen fall schlägt Masse wohl klasse..
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
            Also, einige "Schüsse" aus einer durchschnittlichen Laserwumme, müsste dieses "Zeug" schon abkönnen. Die Wirkung von Schiffsphasern müsste man mal austesten...
            Und wie stark ist der durchschnittliche Zap-Zap-Zauberstrahl in Perry Rhodan? Nach den Beiträgen von den Perry Rhodan-Enthusiasten und der Perry-Pedia, die ich durchgeforstet habe (und damit ja auch die Überlegenheit des PR-Scifi-Universums auch gelesen habe), scheinen diese Zap-Zap-Zauberstrahlen eine Vernichtungskraft aufzuweisen, die jenseits von Gut und Böse liegt.

            Wie kommst Du nur darauf, dass nur PR & Co. über "soeine" Technik verfügt ?
            Ich wüsste nicht, wo ich das überhaupt geschrieben haben soll? Ich habe verallgemeinernd von Standard gesprochen. Das bedeutet, Perry Rhodan und alle anderen Völker im Universum.

            Ich habe nach dem Lesen von Auralis Beitrag angemerkt, dass diese Deus Ex Machinae (gemeint ist diese Hyperintendanz, mit der man die Zahlenwerte runterschrauben wollte) nur gegen Perry Rhodan und seine Verbündeten gerichtet zu sein scheint, während die intergalaktischen Gegner diese scheinbar immer noch ignorieren. Deshalb meine Verwunderung.

            Zitat von [OTG
            Marauder]Also grundsätzlich...habe ich mich ja schon im Vorfeld für meine "rüde" ausdrucksweise endschuldigt...damit du direkt merkst das ich dich nicht persönlich angreifen will...ich denke das reicht als "endschuldigung"
            Nö, denn wir wissen ja alle, dass ein solches "sorry" nur pro Forma gesetzt wird. Wenn ich schreiben würde: "Sorry, aber du bist ein Idiot", dann bleibt es eine Beleidigung, trotz des aliby-mässigen "sorry".

            und zerpflücken heisst für mich...sich über etwas auszulassen,dessen hintergründe man nicht kennt,dessen grundlagen man ebenfalls nicht kennt...und das auch noch mit "allgemein" formulierungen tut(zapzap zauberstrahlen)....ohne wirklich wissen zu KÖNNEN,was den die Aussage hinter dem Beitrag desjenigen ist(weil man ja gar nicht wirklich weiss worum es überhaupt geht)
            Ahh, ich verstehe. Es geht nur um den Begriff "Zap-Zap-Zauberstrahl".
            Tja, falls du öfters über meine Beiträge stolpern solltest, wirst du schnell merken, dass ich den Begriff Zap-Zap-Zauberstrahl verallgemeinernd für alle Scifi-Universen anwende, ob Babylon 5, Star Trek, Star Wars, Macross, Doctor Who. Wer sich an diesem Begriff für Laser/Phaser/Plasma-Strahl/Transform-Kanone/Ionendisruptor/Anderweitiger toller Name aufregt, zeigt, dass er es wirklich viel zu ernst meint und nicht die Distanzierung hat, das ganze schlussendlich immer noch nur als Unterhaltung anzuschauen.

            Sofern ich die Intention hinter deinen Beiträgen missverstanden haben "Sollte"....endschuldige ich mich gerne....aber dann solltest du vielleicht ein wenig "unmissverständlicher "formulieren..ok?
            Ich wüsste nicht, wo ich missverständlich gewesen bin. Strahlengeschosse sind ja schliesslich Zap-Zap-Zauberstrahlen, und diese Hyperintendanz war ja wohl eine Deus Ex Machinae, denn sie wurde von Übermächten beschlossen.

            Ansonsten bin ich bereit, deine Entschuldigung anzunehmen, da es ja nur um den Begriff "Zap-Zap-Zauberstrahl" ging.

            Kommentar


              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Nö, denn wir wissen ja alle, dass ein solches "sorry" nur pro Forma gesetzt wird. Wenn ich schreiben würde: "Sorry, aber du bist ein Idiot", dann bleibt es eine Beleidigung, trotz des aliby-mässigen "sorry".
              Hier wiedrspreche...wenn ich es nicht so meinen würde,würde ich es nicht schreiben,ich verallgemeinere nicht,wenn ich mich auf einen beitrag beziehe und denke das du das auch kannst...was andere als "Alibi" ansehen...muss deshalb bei mir nicht genaus so sein

              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Ansonsten bin ich bereit, deine Entschuldigung anzunehmen, da es ja nur um den Begriff "Zap-Zap-Zauberstrahl" ging.
              Es geht nicht um diesen "begriff" allgemein,das weisst du sehr genau...aber ich will mich hier nicht als "streithammel"profilieren,deshalb belassen wir es dabei
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                Eben. Und da fallen mir zumindest keine ein. Transformkanone? Schön und gut - aber versuch mal, mit allen Kanonen eines Kugelraumers aus dem Rhodan-Universum gleichzeitig dasselbe Ziel anzugreifen ... Das gleiche bei Energiewaffen - Du kannst nur die verwenden, die zumindest halbwegs in Richtung Ziel zeigen.
                Das ist bei der TFK nur am anfang der Fall, wo die TFK noch nur ein lichtschnelles Transportmedium verwendet. Im spaeterem verlauf der handlung ist die TFK durchaus in der Lage auch in der lage durchs eigende schiff hindurch zu feuern, oder auch ziele auf der rueckseite eines planeten zu treffen da der waffen transport durch den hyperraum erfolgt. Es waegr sogar nicht noetigt eine TFK an der ausenseite eines schiffes anzubringen. Wird aber gemacht um theoretische nebenwirkungen durch die interaktion der verschiedenen hypereffekt der schiffs maschinen gar nicht erst aufkommen zu lassen. Aber machbar ist es.

                Sprich ein halbwegs modernes schiff kann seine ganzen TFKs auf ein ziel abfeern, egal wo die TFKs sind.

                Kommentar


                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Und wie stark ist der durchschnittliche Zap-Zap-Zauberstrahl in Perry Rhodan? Nach den Beiträgen von den Perry Rhodan-Enthusiasten und der Perry-Pedia, die ich durchgeforstet habe (und damit ja auch die Überlegenheit des PR-Scifi-Universums auch gelesen habe), scheinen diese Zap-Zap-Zauberstrahlen eine Vernichtungskraft aufzuweisen, die jenseits von Gut und Böse liegt.
                  Ist natuerlich waffen avhaengig, aber eine impulskannone eines 10000 jahre alten arkon schlachtkreuzers schaf durchaus seine ~4 TT pro sekunde an energie entfaltung. Mag sich gewaltig anhoeren, ist es im praktischen raumgefecht allerdings gar nicht mal.
                  Denn der impuls strahl ist nicht mal gans lichtschnell. Daraus ergibt sich das das feuern auf weit entfernte ziele die sich auch noch bewegen recht schwierig ist. Vor allem wenn sich das ziel bewegt wird nirmals die ganze strahlungsdauer auf das ziel einwirken. Und da dir PR durchaus bei 50% und mehr der lichtgeschwindigkeit kaempfen sind die eigendlich strahlkontakt zeiten durchaus nur im bereich von zehntausendtel sekunden. Um dann ueberhaubt ne gute change zu haben ist es notwendig das die waffen eine entsprchende leistung haben.

                  Kommentar


                    Und wieviel Zerstörungskraft sind schlussendlich diese zehntausendstel Sekunden von einer arkonischen Impulskanone? Ausreichend, um die Hälfte des Mondes wegzuschiessen? Ähnlich wie der Superlaser des Todesstern?
                    Keine Zahlen, bitte. Nur ein Bild, dass man sich vorzustellen braucht.

                    Und werden diese Impulskanonen überhaupt noch als Waffen verwendet nach 10.000 Jahren? Oder sind dann schon eher diese anderen Zap-Zap-Zauberstrahlen, diese Transform-Kanonen, Standart? Du hast ja einen Beitrag vorher geschrieben, dass diese Dinge mit Technologie ausgestattet sind, mit der man durch das eigene Schiff gefahrlos hindurchschiessen kann. Das impliziert schon mal, dass mehr als nur ein Zap-Zap-Zauberstrahl treffen wird. Und ich glaube kaum, dass irgendeine Pseudo-Techno-Babble-Metall-Legierung auch nur eine Chance hat, gegen Waffen mit absoluter Zerstörungskraft auch nur ansatzweise so etwas wie eine Schutzwirkung zu haben, wenn die Zerstörungskraft dieser Zap-Zap-Zauberstrahlen im Perry Rhodan-Scifi-Universum auch nur den Bruchteil dieses Potenzial haben, dass die Perry Rhodan-Enthusiasten immer suggerieren.

                    Kommentar


                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Und wieviel Zerstörungskraft sind schlussendlich diese zehntausendstel Sekunden von einer arkonischen Impulskanone? Ausreichend, um die Hälfte des Mondes wegzuschiessen? Ähnlich wie der Superlaser des Todesstern?
                      Keine Zahlen, bitte. Nur ein Bild, dass man sich vorzustellen braucht.

                      Und werden diese Impulskanonen überhaupt noch als Waffen verwendet nach 10.000 Jahren? Oder sind dann schon eher diese anderen Zap-Zap-Zauberstrahlen, diese Transform-Kanonen, Standart? Du hast ja einen Beitrag vorher geschrieben, dass diese Dinge mit Technologie ausgestattet sind, mit der man durch das eigene Schiff gefahrlos hindurchschiessen kann. Das impliziert schon mal, dass mehr als nur ein Zap-Zap-Zauberstrahl treffen wird. Und ich glaube kaum, dass irgendeine Pseudo-Techno-Babble-Metall-Legierung auch nur eine Chance hat, gegen Waffen mit absoluter Zerstörungskraft auch nur ansatzweise so etwas wie eine Schutzwirkung zu haben, wenn die Zerstörungskraft dieser Zap-Zap-Zauberstrahlen im Perry Rhodan-Scifi-Universum auch nur den Bruchteil dieses Potenzial haben, dass die Perry Rhodan-Enthusiasten immer suggerieren.
                      Naja...eine Transformkanone..ist nicht wirklich eine "Kanone" wie eine die irgendwelche Strahlen verschiesst....oder eine Geschoss aus einem Rohr katapultiert...stell es dir eher wie die Transporter bei Star trek vor....eine Bombe wird von einem Schiff ins feindliche "gebeamt"..man nennt es eine Kanone,weil das ganze dazugehörige "gedöns"..wie ein Nachlademechanismuss...eine Zielerfassung und der Transporter in einem System zusammengefasst sind...wie ein "geschützturm"...

                      Und Impulssgeschütze sind schon noch Standart...werden also immer noch verwendet...und die Wirkung...auch da gibt es "kleine"...sogar als Handwaffe...große...wie sie zb.in Kampfrobotern verwendet werden...und "ganz" große...Schiffsgeschütze....die mit einem Schuss die fläche einer Mittleren Stadt in einen Lavasee verwandeln...wobei die größe einer "mittleren" Stadt...der jeweiligen Phantasie überlassen bleibt..da die dahintersteckende "technik" allerdings relativ "simpel" ist(für PR Verhältnisse)..gibt es sehr viele Schutzschirme die einen davor beschützen..

                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Und ich glaube kaum, dass irgendeine Pseudo-Techno-Babble-Metall-Legierung auch nur eine Chance hat, gegen Waffen mit absoluter Zerstörungskraft auch nur ansatzweise so etwas wie eine Schutzwirkung zu haben, wenn die Zerstörungskraft dieser Zap-Zap-Zauberstrahlen im Perry Rhodan-Scifi-Universum auch nur den Bruchteil dieses Potenzial haben, dass die Perry Rhodan-Enthusiasten immer suggerieren.
                      Das ist ja das Intressante.....diese an sich "ultimative" Waffe namens Transformkanone....ist dennoch recht Gewöhnlich...da man immer noch "zielen" muss....ist derjenige der Ziehlt einfach ein "schlechter Schütze"...hilt ihm auch die großmächtige Transformkanone nichts...wenn er damit nur "löcher" in den leeren weltraum ballert...also ist zum beispiel der Ansatz einer Schutzwirkung...nicht sich gegen die Wirkung des geschosses zu schützen...sondern zb.dafür zu sorgen das man gar nicht erst getroffen wird...was wiederum von "grundprinzip" her gar nicht so futuristisch ist...da man es heute ja kaum anders macht..
                      Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 07.03.2007, 22:21.
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Dann sind das wohl eher Anti-Planetenwaffen und keine weltraumschlacht-taugliche Geräte, oder? Oder wie lange dauert es, bis diese Bombe ins andere Schiff gebeamt wird? Falls sie wider Erwarten schnell genug ist, wie hoch ist dann wiederum die Zerstörungskraft? Das Ding scheint gemäss den Rhodan-Fans einen Rumms zu haben, der den Todesstern-Superlaser wie eine halberloschene Taschenlampe aussehen lässt.

                        Wenn das stimmen sollte, kann ich mir kaum noch vorstellen, dass man noch überhaupt auf die Kugelform setzen sollte ausser aus ästhetischen Gründen, wenn es sowieso keinen Unterschied mehr macht, ob man getroffen wird oder nicht. Egal, aus was für ein Techno-Babble-Metall das Schiff auch wäre, nur die Schilde, die mit ähnlichen Zauber-Effekten wie die Superwaffen funktionieren könnten Schutz bieten. Das, kombiniert mit der wahnsinnig hohen Geschwindigkeit, die Auralis andeutet, bedeutet der einzig brauchbare Schutz zu sein.

                        Kommentar


                          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                          Dann sind das wohl eher Anti-Planetenwaffen und keine weltraumschlacht-taugliche Geräte, oder? Oder wie lange dauert es, bis diese Bombe ins andere Schiff gebeamt wird? Falls sie wider Erwarten schnell genug ist, wie hoch ist dann wiederum die Zerstörungskraft? Das Ding scheint gemäss den Rhodan-Fans einen Rumms zu haben, der den Todesstern-Superlaser wie eine halberloschene Taschenlampe aussehen lässt.

                          Wenn das stimmen sollte, kann ich mir kaum noch vorstellen, dass man noch überhaupt auf die Kugelform setzen sollte ausser aus ästhetischen Gründen, wenn es sowieso keinen Unterschied mehr macht, ob man getroffen wird oder nicht. Egal, aus was für ein Techno-Babble-Metall das Schiff auch wäre, nur die Schilde, die mit ähnlichen Zauber-Effekten wie die Superwaffen funktionieren könnten Schutz bieten. Das, kombiniert mit der wahnsinnig hohen Geschwindigkeit, die Auralis andeutet, bedeutet der einzig brauchbare Schutz zu sein.
                          Nicht unbedingt...dann obwohl man "Sprengwirkungen" im tausendeGigatonnen bereich angibt....muss doch schon "schwereres Geschütz" her um nen Planeten zu zerstören...dasist der Laser des Todessterns immer noch "unübertroffen"

                          Und Schilde die auf ähnlichen Prinzipien wie die TFk beruhen bzw diese "abwehren" können gibt es in der Tat...womit sich dann der Kries wieder schliesst....die einen haben Transformkanonen...die andern Schilde die dagegen Schützen...womit der ganze "Hightech" kram wieder Nutzlos wird...und man erstmal mit "herkömlichen" Schiffsgeschützen wie dem erwähnten Impulsstrahler versucht ,den besagten Schirm kapputtzumachen..dagegen gibt es dann wieder andere Schilde....Blablabla...letztlich gewinnt der,der mehr Energie erzeugen bzw sinnvoll einsetzen kann...weshalb Schiffe bei PR teilweise sehr groß ausfallen....weil die halt "mehr" der verscheidensten Geschütze tragen können..und sie mit energie versorgen etc....und da diese "konventionellen" waffen aus eben diesen gründen immer noch benutzt werden...ist auch die Kugelform immer noch die sinnvollste...
                          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                          Dann sind das wohl eher Anti-Planetenwaffen und keine weltraumschlacht-taugliche Geräte, oder? Oder wie lange dauert es, bis diese Bombe ins andere Schiff gebeamt wird? Falls sie wider Erwarten schnell genug ist, wie hoch ist dann wiederum die Zerstörungskraft?.
                          Das es prinziepelle wie ein "Sprungtriebwerk" funktioniert.....erfolgt der "transport" nahezu in "Nullzeit"und der "transitionsschock" beim materialisieren potenziert die zerstörungswirkung

                          PS Lies doch einfach den allersten beitrag in diesem thread....da wird es SEHR genau und detailiert beschrieben..wie es funktioniert...
                          Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 07.03.2007, 22:45.
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Und diese Impulsstrahler können dann auch gefahrlos durch das eigene Schiff hindurchschiessen? Bzw. wie verbreitet ist wiederum diese Technologie, mit der man die Schiffswaffen durch das eigene Schiff hindurchfeuern lassen kann ohne Schaden davonzutragen?

                            Kommentar


                              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                              Und diese Impulsstrahler können dann auch gefahrlos durch das eigene Schiff hindurchschiessen? Bzw. wie verbreitet ist wiederum diese Technologie, mit der man die Schiffswaffen durch das eigene Schiff hindurchfeuern lassen kann ohne Schaden davonzutragen?

                              nee...das können nur die TFks..weil die ja nicht wirklich "Schiessen"...sie Beamen einen Bomebe von A nach B..."feste materie" ist dabei unintressant weil nicht "existent" Impulssgeschütze sind eher "herkömmliche" Waffen...wie alles "Zazzap" Zauberstrahlenkanonen
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Klingt für mich alles nach Hinweisen, dass die Kugelform höchstens noch aus ästhetischen Gründen gewält wird, bei dem hohen Technik-Stand, mit dem all diese lustigen Völkchen im PR-Scifi-Universum herumhantieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X