Zitat von Starcat66
Beitrag anzeigen
Und das war der groesste schwachsin den die autoren jemals verbrochen haben.
Das problem war nicht wie schnell und wie stark die einzelnden sachen waren/sind. Sondern das kern problem war eine massiv inflatiouse technobabbelung durch den derzeitigen technik verantwortlichen die zu einer unbeschreibbarkeit der technik gefuehrt hat welche durch die autoren nicht mehr zu handeln war.
Auserdem wolte man damit den gigantismus eindaemmen. Welcher in der zeit der enscheidung durch die gleichen leute erst erzeugt wurde die dann damit nicht mehr klar gekommen sind.
Und was hat es gebracht? null, nichts.
Schiffe erreichen immer noch im tempo des plots das ziel, ob ich nun ein paratron schirm hab der unter beschuss langsam den geist aufgibt, oder 10 spielt keinerlei rolle.
Dafuer gabs gleich als erstes mal wieder eine invasion wo der feind dank der zugrundete gerichteten technik wieder mal massiv ueberlegen sein konnte das einem die ohren schlackern. Was anders schein dem herrn expose chef Feldhoff nicht moeglich zu sein. Dazu dann die unsaegliche psi technik gestammel. Wo man nix mehr erklaeren muss weil das zeug eh nur noch macht was grade in den kram passt.
Und dann als naechstes gibts gleich wieder die monster fette invasion. TRAITOR waer selbst vor der HI nicht zu schaffen gewesen. null change.
Aber da es ja nicht sien kann das terra vernichtet wid, oder das vom technik fuzzy geliebte arkon, gibts mal wieder psionische wunder technik die alle kann was grade in den plot passt.
Das ist nur noch mist.
Und da man ja nicht mehr in d rlage ist in ferne galaxien zu reisen, mussen die gegner jetzt aus funktionsprinzip zu uns kommen.
Die Hyperinkontienz ist in ganz klarer schuss in den ofen gewesen, und das mit massivem anlauf und nachbrenner.
Vor Castor als technik chef war ganz einfach und klar und serien intern nachvollzieh bar was die sachen gemacht haben. Seit Castor hat man zwar faktisch die bauanleitungen der geraet was der gute als roman verkauft, mit ganz dollen fantasy zahlen die seinem fetisch nach minimalismus huldigen. Aber anfangen kann man damit auch nichts, weil es eh alles beliebig geworden ist.
Nicht umsonst zerballern praktische alle feindlichen schiffe jedes schiff aus der milchstrasse mit einem treffer seit der HI, es ist einfacher zu beschrieben, peng tod. Aber spannend ist das nicht. Weil es die spannenden zwischen stuffen gar nicht erst zulaesst. Da wird kein schiff mehr zusammen geschossen, kann abstuerzen oder der kampf der letzten crew mitglieder u rettung erzaehlt werden. Peng und weg.
Gigantismus eindaemmen, LOL genau, Feldhoff ist der haubtverantwortliche fuer gigantismus um des gigantismus willens. Frueher gabs es auch massiven gigantismus, aber er hatte sich in die story sauber eingefuegt und existierte nicht zum zweck noch wieder ne numemr groesser zu sein.
Die Endlose armada ist ein witz gegenuber traitor, obwohl die ueber 1mrd schiffe hat und seit 100mio jahren im all rumgondelt. Traitor mardodiert seit 18 mio jahren durchs gesammte multiversum und macht alles platt was ihnen vor die flinten laeuft. Die zahl der schiffe ist so gewaltig das es die nicht mal interesiert wenn hunder tausende draufgehen. ist doch eh egal.
Acuh verschenkt die HI absichtlich massive moeglichkeiten fuer story potential, ohne etwas neues zu schaffen. Weil wenn ich ne story in der milchstrasse erzaehlen will mach ich das einfach, und shcon hab ich auch eine nicht gigantomanische story. Aber ich kann nicht hingehen und die technik nicht soweit zerstoeren das ich nur noch solche stories erzaehlen kann. Das geht auf die dauer nicht gut. Weil das muss entweder darin ausarten das die stories immer abstruser werden. siehe der monata quark im sternenozean. Oder in einer provinzillen sich endlos wiederholenden handlung ersticken.
Das ist so als wenn es bei star wars auch einmal nur noch taatoonie mit land speedern gibt, aber die boesen kommen immer mit ihren sternzerstoeren dahin um sich mit luke und seinen wompratten zu kloppen.
Ach ja, natuerlich sind die milchstrassen bewohner wieder mal die dummen. Weil wenns die handlug erfordert weil die planung wieder mal fuern arsch ist gondeln die anderen leute immer noch fleisig im universum rum mit wertrn die fuer die helden nicht mal vor der HI drin waren.
HI nein danke. PR hat mit heft 2200 aufgehort zu existieren.
Das was da jetzt laeuft ist das Feldhoffversum aber kein Perry mehr.
Wer nur stories mit der abrissbirne und immer im gleichen schema erzaehlen kann ist untauglich eine serie wie PR zu leiten. Der gute ist ein klasse autor, aber vom rest hat er keine ahnung und sollte die finger davon lassen und lieber bei seinen comics bleiben.
</auskotz>
Kommentar