Perry Rhodan Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
    Ja aber die Laren denken nicht mal in ihren Träumen daran, dass die Kelosker gegen sie arbeiten und sie in Wirklichkeit über den Tisch ziehen, um den Terranern zu helfen die Galaxis vom Konzil (den Überresten) zu befreien

    ne Risszeichnung von nem SVE-Raumer (was man bei nicht alles findet):
    klar...wobei man ja bedenken muss...das einem volk..das in solchen "dimensionen" denkt...begriffe wie "loyalität" unbekannt sind...bzw. keine bedeutung haben...die Laren sind da ja eher "herkömlich"....das anhäufen irgendwelcher "macht" ist für die Kelosker genauso "irrelevant" wie "individualität" für die Borg,,,
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #77
      Am Schluss verschwindet eh die ganze Larenflotte in nem schwarzen Loch und der Boss der Laren Hotrenor Taak gehört anschließend auch zu den guten und hilft den Terranern sogar.
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

      Kommentar


        #78
        Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
        Am Schluss verschwindet eh die ganze Larenflotte in nem schwarzen Loch und der Boss der Laren Hotrenor Taak gehört anschließend auch zu den guten und hilft den Terranern sogar.
        Stümmt...frei nach dem Motto" was ich nicht besiegen kann,muss ich halt anders loswerden"
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #79
          Das Problem ist nur, wenn ein Feind besiegt ist kommt in PR gleich der nächste. Was kommt eigentlicht nach den Laren? Würde mich mal interessieren.

          Die Schockwellen die bei einer Transition entstehen könnt man doch prima als Waffe einsetzen. Einfach in nem Geschütz die Wellen künstlich erzeugen (wenns geht stärker als bei nem Sprung), bündeln (das geht mit Hyperenergiewellen) und dann als Strahl abfeuern.
          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

          Kommentar


            #80
            Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
            Das Problem ist nur, wenn ein Feind besiegt ist kommt in PR gleich der nächste. Was kommt eigentlicht nach den Laren? Würde mich mal interessieren.

            Die Schockwellen die bei einer Transition entstehen könnt man doch prima als Waffe einsetzen. Einfach in nem Geschütz die Wellen künstlich erzeugen (wenns geht stärker als bei nem Sprung), bündeln (das geht mit Hyperenergiewellen) und dann als Strahl abfeuern.
            och nach den Laren kommt noch so einiges und Spoilern will ich hier net
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #81
              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
              och nach den Laren kommt noch so einiges und Spoilern will ich hier net
              Naja, dann halt nicht. Und das in 1400 Jahren (NGZ fängt glaub ich nach dem die Laren abgehaut sind an) noch so einiges passiert ist wohl mehr als logisch

              Ps. Die Wumme aus meinem vorherigen Post wär doch echt nicht schlecht.
              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

              Kommentar


                #82
                Gibt es schon*g
                Such mal na "intervallkanone" bei Perrypedia*g*
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #83
                  oder so

                  Intervallkanone
                  Aus Perrypedia

                  Die Intervallkanone wurde erstmals von den Bestien im Krieg gegen die Lemurer eingesetzt.

                  Die Waffenwirkung ist überlichtschnell. Der Projektorkopf der Waffe emittiert Hyperstrahlung, die exakt im hypermechanischen Frequenzband liegt. Der Effekt ist eine extrem große rein mechanische Kraft, die für sehr kurze Zeit mit konstantem Richtungsvektor auf das Zielgebiet wirkt und jedes bekannte Material zertrümmert oder zermalmt. Deswegen wird von einer hammerschlagähnlichen Wirkung gesprochen.

                  Selbst modernste Ynkelonium-Terkonit-Legierungen können hierdurch schwer beschädigt werden. Nur Paratron- oder noch stärkere Schirme sind in der Lage zu widerstehen.

                  In der Ausführung als Handfeuerwaffe wurde die Intervallkanone als Intervall-Strahler bezeichnet. Ebenso gab es auch eine größere Ausführung - das Intervallgewehr.
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #84
                    Und wer sich wundert wie gross die feuerkraft einer grossen intervallkanone ist. Mit den dingern kann man todessternartig planeten zerlegen. Jedenfalls war das bei den Dolans so, wo die wummen das erste mal auftauchten. Die derweilen gebraeuchelichen intervall kanonen und ihre abarten, naja, die machen halt ein bischen bumm.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Auralis Beitrag anzeigen
                      Und wer sich wundert wie gross die feuerkraft einer grossen intervallkanone ist. Mit den dingern kann man todessternartig planeten zerlegen. Jedenfalls war das bei den Dolans so, wo die wummen das erste mal auftauchten. Die derweilen gebraeuchelichen intervall kanonen und ihre abarten, naja, die machen halt ein bischen bumm.
                      naja...jeder machts halt nach seinem "bedarf" mal bischen größer oder kleiner....die LFT hat halt im mom keinen "bedarf" an Waffen die ganze Planeten mit einem Schuss zerlegen...aber das kann sich ja in zukunft auch mal wieder ändern...

                      Ausserdem...um einen "todestern" zu zerlegen reicht eigentlich eine "gewöhnliche" transformkanone"...eingebaut in einem Raumfahrzeug des persönlichen geschmacks....mein "liebling" wäre in einem solchen Fall eine "space jet"..ein intressanter vergleich zwischen "Aufwand und Wirkung"
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        Ausserdem...um einen "todestern" zu zerlegen reicht eigentlich eine "gewöhnliche" transformkanone"...eingebaut in einem Raumfahrzeug des persönlichen geschmacks....mein "liebling" wäre in einem solchen Fall eine "space jet"..ein intressanter vergleich zwischen "Aufwand und Wirkung"
                        Mein fav fuer sowas ist der TARA-III-UH Kampfrobbi.
                        Ist zu klein vom TS getroffen werden zu koennen, kann auch im raum rumgondeln und 100GT mittels der TFK in den reaktor des TS und es ist ende im gelaende.

                        Kommentar


                          #87
                          Allgemeine Vorzüge der PR-Kugelschiffe:

                          Wenn man entsprechend starke Triebwerke besitzt, sind kugelförmige Schiffe, wie bei Perry Rhodan, die Idealform für Raumschiffe. Die Triebwerke sind am Äquator soeines Schiffes angeordnet und können einzeln in verschiedene Beschleunigungsstufen geschaltet werden.

                          Einige Kugelschiffe bei PR haben am Äquatorringwulst, Triebwerksöffnungen nach unten, oben und zur Seite bzw. sie arbeiten mit Umlenkfelder. Dadurch ist eine sofortige Kurskorrektur oder auch Abbremsen und Beschleunigen in praktisch jede Richtung möglich.

                          Kein anderer Raumschiffstyp ist so manövierfähig, es sei denn, man arbeitet mit Gravitationsantrieben (ähnlich wie Warp), die müssten das Schiff eh in jede beliebige Richtung ziehen können.



                          Wenn in einem PR-Kugelschiff mal diverse Triebwerke ausfallen sollten, ist soein Schiff trotzdem noch sehr gut steuerbar.Allerdings müssten die Beschleunigungskräfte, durch die seitlichen Triebwerke, ziemlich gut auf die Kugel übertragen werden,weil sonst der Triebwerksring von den PR-Schiffen alleine wegfliegt

                          Die typischen ST-Raumschiffe mit Hauptscheibe, Gondel und aufgehängten Triebwerken, wurden für TOS ursprünglich nur aus ästhetischen Gründen so entworfen.Majestätisch schön wollte Gene Roddenberry die Enterprise haben; und das ist sie auch !

                          Das auf Grund der Wirkungsweise des Warp-Antriebs soeine Form bevorzugt wird, erscheint mir aber durchaus denkbar. Ohne Schutzfelder wirken die ST-Schiffe allerdings irgendwie zerbrechlich. Ein Asteroid prallt auf einen der dünnen Triebwerksausleger.. Knack..und ein Warptriebwerk weniger...

                          Bei den alten PR-Kugelraumern sind die Aggregate häufig dezentral und kreisförmig angeordnet. Notfall, Asteroid schlägt ein...Rumms... und trotzdem ist das Schiff noch zu 80 % steuerbar.

                          Ausserdem befindet sich die Besatzung tief im Innern der Kugel, geschützt durch diverse Machinendecks und Schutzwände. Bei ST befindet sich die Zentrale direkt auf dem "Präsentierteller", oben auf der Hauptscheibe (!).
                          Im PR-Kugelraumer hingegen im Zentrum der Kugel. Selbst wenn das Schiff schon Schrott ist, kann die Zentrale durchaus noch intakt sein.

                          Für PR-Kugelraumer-Liebhaber: http://www.mfey.de/

                          Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                          Starcat66
                          Zuletzt geändert von Starcat66; 07.03.2007, 03:56.
                          Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                          Kommentar


                            #88
                            Ehrlich gesagt, ich kann mir bei der Perry Rhodan-Serie nicht vorstellen, wieso man überhaupt noch Kugelform setzt und nicht einfach sich ein Schiff so designen lässt, wie es einem passt, wie z.B. exzentrische Schwunglinien, Flügelformen, schnittige Weltraum-Korvette und sonst ähnlich un-ergonomisches. Immerhin werden alle Schutzfunktionen sicherlich genauso wie in ST durch Zauberschilde erfüllt, ob Meteortreffer, Solarwind oder Zap-Zap-Zauberstrahl. Meteore und andere niedere kosmische Phänomene sind sicherlich kein Problem für die Zauberschilde, höchstens die Zap-Zap-Zauberstrahlen können sie durchdringen. Und diese Zap-Zap-Zauberstrahlen würden von einem Raumschiff in egal welcher Form eh nichts mehr übriglassen, wenn sie den Schild durchbrechen.
                            Irgendwann hat die Technologie eine Stufe erreicht, in der Form und Funktion keine Rolle mehr spielt, weil man tatsächlich über göttliche Kräfte verfügt. Und das scheint mir beim PR-Universum der Fall zu sein. Immerhin lese ich ständig von Waffen mit noch absurderen Witzzahlen, die die Zap-Zap-Zauberstrahlen aus ST und SW wie halberloschene Taschenlampen erscheinen lassen und Planeten mit einem Schuss pulverisieren, die Standart-Ausrüstung ist bei allen Völkern.

                            Mit solch destruktiver Macht und dementsprechend notwendigen Gegenmassnahmen wie Superzauberschilde, die irgendwie mehrdimensional, temporal und sonstiges Techno-Babble haben, ist dann die Form eines Raumschiffs eh irrelevant in Hinsicht auf Nutzen.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                              Ehrlich gesagt, ich kann mir bei der Perry Rhodan-Serie nicht vorstellen, wieso man überhaupt noch Kugelform setzt und nicht einfach sich ein Schiff so designen lässt, wie es einem passt, wie z.B. exzentrische Schwunglinien, Flügelformen, schnittige Weltraum-Korvette und sonst ähnlich un-ergonomisches. Immerhin werden alle Schutzfunktionen sicherlich genauso wie in ST durch Zauberschilde erfüllt, ob Meteortreffer, Solarwind oder Zap-Zap-Zauberstrahl. Meteore und andere niedere kosmische Phänomene sind sicherlich kein Problem für die Zauberschilde, höchstens die Zap-Zap-Zauberstrahlen können sie durchdringen. Und diese Zap-Zap-Zauberstrahlen würden von einem Raumschiff in egal welcher Form eh nichts mehr übriglassen, wenn sie den Schild durchbrechen.
                              Irgendwann hat die Technologie eine Stufe erreicht, in der Form und Funktion keine Rolle mehr spielt, weil man tatsächlich über göttliche Kräfte verfügt. Und das scheint mir beim PR-Universum der Fall zu sein. Immerhin lese ich ständig von Waffen mit noch absurderen Witzzahlen, die die Zap-Zap-Zauberstrahlen aus ST und SW wie halberloschene Taschenlampen erscheinen lassen und Planeten mit einem Schuss pulverisieren, die Standart-Ausrüstung ist bei allen Völkern.

                              Mit solch destruktiver Macht und dementsprechend notwendigen Gegenmassnahmen wie Superzauberschilde, die irgendwie mehrdimensional, temporal und sonstiges Techno-Babble haben, ist dann die Form eines Raumschiffs eh irrelevant in Hinsicht auf Nutzen.
                              @Makaan, Du scheinst PR nicht direkt zu kennen, sondern Du bildest Dir eine Meinung auf Grund diverser Forenbeiträge und was Du sonst noch so über PR "gehört" hast. Dabei kommt eine Mischung aus Halbwissen, Vorurteilen und "Babbelei" zusammen.

                              Ich gebe zu, es ist schwierig sich ein Bild von PR zu machen; wohl auf Grund des riesigen Umfangs der Serie. Einfacher ist es ST, SW oder andere SF im TV oder Kino anzugucken, als jahrelang Romane und Bücher zu lesen, und so ein ganzes Universum langsam kennen zu lernen.

                              In der PR-Serie hat die Menschheit in den letzten 45 Real-Jahren schon viele Katastrophen und Untergänge erlebt. "göttliche Kräfte" besitzt bei PR niemand, auch nicht die "höheren Mächte" (Kosmokraten). Die ganze Erde wurde dort schon entvölkert und entführt - Keine "Super-Zap-Technik" konnte das verhindern.

                              Vor der filmischen Darstellung des ST- und SW-Universum habe ich allerhöchsten Respekt. Soeine Leistung wurde mit dem PR-Stoff noch nie erbracht !

                              Bei meinem Vergleich der PR-Kugelschiffe mit den ST-Modellen, ging ich mal davon aus, dass die Schutzschirme oder Prallfelder nicht aktiv sind oder ausgefallen sind. Z.B. nach einem Kampf oder technischen Defekt. In soeinem Fall traue ich den PR-Schiffen eine wesentlich höhere Robustheit zu.

                              Trotzdem finde ich, dass die reine ST-Technik beeindruckend und weit fortgeschritten ist. Z.B. ist die Transmittertechnik mit einem Trägerstrahl bei PR unüblich oder nicht möglich (Gegenstation immer erforderlich).

                              Aber wie unvollständig und veraltet Dein Halbwissen über PR wirklich ist, und wie sehr Du aktuell danebenliegst, erklär ich Dir jetzt mal:

                              Das Problem mit zu mächtiger Technik bei PR, wurde von den Autoren schon vor vielen Jahren erkannt.
                              Ein "Technik-Degrader" mit massiven Auswirkungen wurde deshalb eingeführt.

                              Hyperimpedanz

                              Hyperimpedanz ist der Fachausdruck für den hyperphysikalischen Widerstand in der PR-Serie. Dieser beeinflusst den Wirkungsgrad von hyperphysikalischen Geräten und variiert mit der Sterndichte.

                              Dieser Hyperimpedanz-Wert wurde vor einigen Jahren in der PR-Serie massiv von den "hohen Mächten" verändert.

                              D.h. seit dem funktioniert fortgeschrittenere Technik wie Hypertropzapfer, Metagravantrieb oder Syntroniken überhaupt nicht mehr ! Also keine "Zap-Zap-Zauberstrahlen" und "Witzzahlen" mehr...

                              Stattdessen wird seit Beginn des Hyperschocks vermehrt robuste »alte« Technologien wie Positroniken und Linearantriebe eingesetzt. Kurz nach dem Hyperschock sind die technischen Möglichkeiten der Terraner bei PR, weit gesunken !

                              Einige Beispiel :

                              - Transitionssprünge sind nur über eine Distanz von 5 Lichtjahren möglich !

                              - Transmitter arbeiten mit einer Fehlerwahrscheinlichkeit von 50% (!) und einer maximalen Reichweite von 5 Lichtjahren. Lediglich bei sehr kurzen Transmittersprüngen mit einer Länge von wenigen hundert Metern (!) liegt die Fehlerwahrscheinlichkeit bei null.

                              - Die Reichweite von Hyperfunkgeräten hat sich auch auf 5 Lichtjahre reduziert.

                              - Obwohl die Halbraumtechnik schwächer von der Hyperimpedanz betroffen ist, sind beim Linearflug, bei einem maximalen Überlichtfaktor von 1.000.000 und einem effektiven Überlichtfaktor von 500.000 nur Linearetappen von maximal 50 Lichtjahren möglich.

                              - Die Reichweite eines HAWK-I (Überlichantrieb) für Großraumschiffe beträgt 2.500 Lichtjahre !

                              - Mehrfach gestaffelte Paratronschirme lassen sich nicht mehr aufbauen.

                              Quelle: http://www.perrypedia.proc.org/Hyperimpedanz

                              Wie Du siehst, liegst Du mit Deiner Einschätzung ziemlich daneben. Nix mit "Zap-Zap-Zauberstrahlen" u.s.w. Z.Zt. hätte die imperiale Flotte oder eine Invasion der Borg eventuell durchaus noch Chancen.

                              Lies doch mal selber PR. Du wirst staunen, mit was für fiesen Gegnern es die Terranern manchmal zu tun haben. Das "Zeug" ist echt spannend und gut !

                              Es wäre schön, wenn Du dann Deine selbst erlebten Eindrücke von PR hier wiedergeben würdest.

                              Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                              Starcat66
                              Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                              Kommentar


                                #90
                                Das intressante an PR fand ich ja immer...das man,sofern es einen "intressiert" als "neuer" einsteiger,einfach in einer anderen auflage die zurückliegenden ereignisse nachlesen kann....und etwas selber "nachlesen/miterleben"...macht natürlich das verständniss vieler Dinger einfacher als das man einfach nur auf der seite "xxperdia" nachliest...oder man einem in einem Film sagt"..das funktioniert so und so..."...es bleiben immer "fragen offen"...das ist bei PR nicht so...wenn man von "anfang" an dabei ist....und das kann man durch die vielen Auflagen und Bücher jederzeit....dann wird vieles "verständlich(er).....keiner der selber "erlebt" hat..wie einer der Protagonisten sich einen "impulsstrahler" aus "haushaltsgegenständen" zusammenbasteln muss...wird hinterher dessen funktionsweise anzweifeln oder ihn als "zap-zap Zauberstrahl" bezeichnen...der leser hat halt die "funktion" verinnerlicht...wie starcat66 so schön geschrieben hat...lies es doch selber mal....einfach mal einen der "alten" Silberbände......
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X