Perry Rhodan Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Wo sind die Beweise für diese ungeheuerliche behauptung?*g*
    In besagtem Koffer natürlich - wo sollen sie denn sonst sein?
    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

    Kommentar


      Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
      In besagtem Koffer natürlich - wo sollen sie denn sonst sein?


      Hmmm ...tja...denke das alles ist immer eine fragen.."WEN" du fragst....wenn du Terry Pratchet diese Frage stellst,wird er dir sicherlich antworten..das "Die Truhe" das Zentrum in sich birgt...und deshalb ständig in Bewegung ist,womit es eigentlich kein Zentrum geben dürfte...aber da es nunmal da ist...muss an unserer Physik was nicht stimmen...oder umgekehrt
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Gegendarstellung: Terry Prachet würde nicht sagen "Die Truhe".... Er würde fragen: "ZENTRUM? Welches Zentrum?"

        Noch was zum obigen (eigentlichen) Thema: Stimmt, das mit den Bestien wurde entschärft. Aber wenn ich da an den Overon Zyklus denke, und den Planeten der die "Endlösung" für für die Ganyasen darstellen sollte (Schlachtmaschinen usw.) -> Die können auch anders!

        Ich denke hier wollte man die an sich "guten" nicht in zu schlechtem Licht erscheinen lassen....

        Und das wahr wohlgemerkt ein Silberband (weiß aber grade nicht welcher).

        Kommentar


          ja...es ging halt mit um die Formulierungen und we das ganze aufgebaut war...im original war es halt zu sehr auf "unsere" vergangenheit bezogen...in der 2.AUflage hatte man versucht das umzuformulieren...da kamm dann aber blödsinn raus,so das es in der drittauflage und den Silberbänden komplett verändert wurde...der Ovaron Zyklus war sicherlich teilweise auch heftig,aber da waren die Heftigen halt die "bösen" Takerer..also konnte man das gerne so stehen lassen...im M87 Zyklus waren die KdZ ja eher "neutral" bis hin zum "guten"...und die Bestien ja eigentlich die Bösen...wobei man deren Gründe für ihre "bösartigkeit" durchaus nachvollziehen kann...trotz Umänderungen finde ich ihn als einen der besten Zyklen die es bei Perry jemals gegeben hat...villeicht sogar der beste überhaupt..
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Zitat von Obsidian Lord
            Stimmt, ich erinnere mich, daß man der PR-Serie irgendwann mal faschistische Tendenzen unterstellt hat. Allerdings nahm ich an, daß dies irgendwelche profilierungssüchtigen Radikale waren (oder Kritiker, die Aufmerksamkeit brauchten) und habe das nicht weiter ernst genommen. War wohl doch etwas optimistisch ...
            Jein. Die größten Vorwürfe die erhoben wurden waren letztlich sehr schwammig und nicht wirklich schlüssig... dass ein PR 1000 Jahre lang wieder gewählt wird macht alleine noch keine faschistische Serie aus. Die Serie ist aber schon teilweise recht heftig in die Vollen gegangen, gerade was Gewalteinsatz und Klischees über Feinde anging...

            besagtes "Weltraum KZ" kommt aber auch in den Silberbänden vor, die besagte Ausrottungsaktion an den M87 Bestien fand schon vor 50.000 Jahren statt und sie fanden nur noch zigtausend Haluterleichen, irgendwie während des Heftes kam es aber auch zu einem Rückblick wodurch die "Geister" wieder lebendig wurden und man die eigentliche Mordaktion beobachten konnte...

            Heft 341 "Der planetarische Kerker" von Clark Darlton (ist enthalten in Silberband 38) lt Perrypedia


            Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
            (1)Für die Umschreibungen war der Bearbeiter der Silberbände in Zusammenarbeit mit den Autoren verantwortlich.
            Damals also Voltz ^_^

            (2) Aktuelle Silberbände kenn' ich nicht mehr, aber soweit ich von Leuten gehört habe, die sie noch lesen und auch die dazu passenden Hefte besitzen, ist es mit den Umschreibungen nicht mehr gar so drastisch.
            der Anspruch die Handlung anpassen zu wollen ist wohl auch nicht mehr ganz so gegeben wie zu Anfang, da man die Silberbände heute mehr als "Ultimate Archival Edition" sieht als zu befürchten dass neue Leser von "Fehlern" bei Daten oder gewisse Handlungselemente abgestoßen werden könnten... außerdem so heftig wie die Erstauflage haben die 800er und 900er Hefte gewiss NICHT ausgeteilt

            (3) Die blauen Bände sind, jedenfalls afaik, identisch mit den Silberbänden. Es war nur die Ausgabe, die über die Bertelsmann-Clubs vertrieben wurde.
            Exakt... soweit Datensätze vorhanden waren, hat man direkt die Daten des Verlages zur Verfügung gestellt (was mit ein Grund war vor Jahren als eine Pause eingelegt werden musste, weil sonst die monatliche Erscheinungsweise nicht mehr beibehalten werden hätte können, die "Edition Terrania" zu schaffen, die im Rahmen der Blaubände die ersten 48 Hefte des 2000er Zyklus in 12 Romanen übernommen hat, man musste einfach nur die Dateien mit dem fertigen Text zum neu "setzen" versenden, der Rest war kinderleicht ) vorher haben die Bertelsmänner wohl die aufbewahrten Manuskript-Kopien bekommen und selbst den Satz vornehmen lassen.

            (4) Das Zentrum des Universums liegt im in Bielefeld vergessenen Koffer von Darl McBride
            Bielefeld gibt es doch überhaupt nicht. Du bist also einer von denen O.o
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
              Jein. Die größten Vorwürfe die erhoben wurden waren letztlich sehr schwammig und nicht wirklich schlüssig... dass ein PR 1000 Jahre lang wieder gewählt wird macht alleine noch keine faschistische Serie aus. Die Serie ist aber schon teilweise recht heftig in die Vollen gegangen, gerade was Gewalteinsatz und Klischees über Feinde anging...
              Doch immer noch harmlos, verglichen mit dem, was im Trivialbereich sonst noch so angeboten wird ... naja, mit denen will ich PR mal nicht vergleichen, hat immer noch ein gewisses Niveau ... trotz Susan Schwartz.

              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
              besagtes "Weltraum KZ" kommt aber auch in den Silberbänden vor, die besagte Ausrottungsaktion an den M87 Bestien fand schon vor 50.000 Jahren statt und sie fanden nur noch zigtausend Haluterleichen, irgendwie während des Heftes kam es aber auch zu einem Rückblick wodurch die "Geister" wieder lebendig wurden und man die eigentliche Mordaktion beobachten konnte...

              Heft 341 "Der planetarische Kerker" von Clark Darlton (ist enthalten in Silberband 38)
              Schon klar. Lediglich die Art des Ausrottens hat sich geändert, wie oben beschrieben.

              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
              Damals also Voltz ^_^
              Sach' ich doch, Weichspüler-Willi war wieder am Werk. Nee, wie schon weiter vorn angedeutet, so will ich nicht argumentieren. Ich sehe in Voltz nicht so die Lichtgestalt, wie andere PR-Fans das tun, wobei ich seine Verdienste und sein Engagement keineswegs anzweifeln will. Ist halt einfach Geschmackssache. Unabhängig davon empfinde ich das Bemühen, die alten Romane dem Zeitgeist anzupassen ... als "Geschichtsfälschung"? Vielleicht sehr krass ausgedrückt, doch warum nicht zu den Wurzeln stehen? Klar gibt es welche, die sich dran stören, aber die gibt es immer (ich denke da speziell an Günter Jauch) . Immerhin ist es ja überdeutlich, daß PR über Jahrzehnte hinweg erfolgreich gewesen ist und sich auch nicht gerade in die rechte Ecke hin entwickelt hat. Man kann es also diskutieren (und jedem sei seine Meinung gewährt), man kann zurückblicken aber umschreiben ... erscheint mir nicht unbedingt zielführend. Vom Sinn her ungefähr vergleichbar mit der Diskussion, Hitler die deutsche Staatsbürgerschaft abzuerkennen. Oder Bush's Äußerungen über den CO2-Ausstoß der USA. Vielleicht könnte man ja auch die Geschichte des Zweiten Weltkriegs umschreiben, dann wäre das doch alles gar nicht mehr so schlimm ...
              obsidian per semper

              Kommentar


                Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                Jein. Die größten Vorwürfe die erhoben wurden waren letztlich sehr schwammig und nicht wirklich schlüssig... dass ein PR 1000 Jahre lang wieder gewählt wird macht alleine noch keine faschistische Serie aus. Die Serie ist aber schon teilweise recht heftig in die Vollen gegangen, gerade was Gewalteinsatz und Klischees über Feinde anging...

                besagtes "Weltraum KZ" kommt aber auch in den Silberbänden vor, die besagte Ausrottungsaktion an den M87 Bestien fand schon vor 50.000 Jahren statt und sie fanden nur noch zigtausend Haluterleichen, irgendwie während des Heftes kam es aber auch zu einem Rückblick wodurch die "Geister" wieder lebendig wurden und man die eigentliche Mordaktion beobachten konnte...

                Heft 341 "Der planetarische Kerker" von Clark Darlton (ist enthalten in Silberband 38) lt Perrypedia
                Das ist grundsätzlich "nicht" richtig...allerdings wurden der BAnd 341 sowie der vorherige Band 340"Kreuzwege im Kosmos".. geändert...in der "neufassung"..wie sie ab der 3.Auflage und in den Silberbänden zu lesen ist...stehen beide romane in keinem Zusammenhang..die Haluter sind "verschollen"...und in 341 erhält man einen hilferuf von Icho Tolot und Fancan Teik..worauf man den Gefängnissplaneten findet...und die "Millionen" Skelette sind die Überbleibsel einer Gefangenenrevolte der Bestien,die vom Robotkommandanten der Gefängnisswelt niedergeschlagen wurde,in der "neufassung" ist dieser Planet ein reines gefangenenlager und tote gab es in der Vergangenheit vor 50.000Jahren nur,weil die Bestien rebelliert haben.

                In der Originalfassung ist es so,das in Band 340 Major Tschai Kulu bei seinen Abenteuern auf dem Kraftwerksplaneten und mit dem Alp,nicht auf "EIN" Haluterähnliches Wesen trifft,das ihn angreift..sondern danach noch auf ein weiteres...der erste ,Angreifer, war ein Moogh(nur deshalb konnte Kulu ihn besiegen und nicht wie es heute zu lesen ist das Alp) der zweite fremde ist ein "friedlicher" Pelewon,der Kulu auf die Wiedersprüche in den Aussagen des seltsamen "Randor" aufmerksam macht und behauptet das die KdZ doch anders wären als sie den Anschein zu erwecken versuchen...er gibt Kulu die Koordinaten des Systems in dem sich der Gefängnissplanet befindet..im originalen band 341 schliesslich werden die "hilferufe" der Haluter erst empfangen nachdem man bereits im System ist....und beim "blick" in die Vergangenheit wird klar,das der Planet eben kein Gefangenenlager,sondern eine reine "vernichtungsanstalt" ist..und das auf diesem Planeten,der Aufstand und die anschliessende Flucht der Bestien aus M87 seinen Ursprung hat...es wird deutlich,das die Okefenokees..die bestien als fehlgeschlagenes experiment betrachten und sie alle töten wollen,der Planet dient als "Internierungslager" wo man experiementiert um die effektivste Möglichkeit für den Genozid zu finden...Millionen werden von Kampfrobotern in Kammern getrieben und mit verschiedenster Strahlung getötet..es wird klar,warum die Skoars durch die Dumfries als kriegerkaste in M87 erstzt wurden,denn den Bestien wurde vorgemacht,das man sie auf diese Welt brächte um ihre Zellstruktur durch besondere Bestrahlungen noch wiederstandsfähiger zu machen und nur durch die "nachlässigkeit" der Skoars wurde die Wahrheit bekannt und die "bestien" ,die sich übrigens schon damals "uleb" nannten,rebellierten gegen ihre ausrottung...einigen tausend gelang die Flucht,die anderen wurden von Kampfrobotern der Kdz in die Kammern getrieben und "endgelöst"...die geflohehen überzogen M87 mit einem Rachefeldzug um ihre noch ahnungslosen Artgenossen über die Wahrheit zu informieren.....der Rest ist ja bekannt...
                die Romane 340 und 341 wurden massiv geändert,grade weil der Bezug zur deutschen vergangenheit zu deutlich herauszulesen war...ausserdem wurde in Leserbriefen zur erstauflage später deutlich,das es die Leser schwer fanden,die Bestien und Uleb als die "Bösen" zu akzeptieren,als die man sie später darzustellen versuchte..
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Als sie die Bestien-planeten entdeckt haben wurden sie ja von denen eingeladen und dann haben sie versucht die Terraner zu Geißeln zu machen.
                  Als sie geflohen sind (ich glaub das 2. Mal) ham sie in einem Depot Dolans entdeckt? Warum ham sie nicht einfach einen davon mitgehen lassen um ihn zu untersuchen. So hätten sie viel eher Paratronschirme und wirklich (dauerhaft) effektive Waffen gegen die Dolans bekommen.

                  Die Terraner mussten um einen davon zu zerstören das Feuer von fünf Ultraschlachtschiffen auf ihn konzentrieren. Die Haluter ham mit den Dolans kurzen Prozess gemacht.
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                  Kommentar


                    Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                    Die Haluter ham mit den Dolans kurzen Prozess gemacht.
                    Aber nur kurzzeitig. Die halutischen Spiralbomben waren gegen die Konusschiffe der Uleb wirkungslos.

                    Und vielleicht hätten Dolan und Symposium was dagegen gehabt, wenn man sie einfach so eingesackt hätte. Ganz abgesehen davon, daß die Transportmöglichkeiten zum genannten Zeitpunkt ziemlich eingeschränkt waren - wenn ich mich recht erinnere, war man nur mit Korvetten gelandet.
                    obsidian per semper

                    Kommentar


                      Da Dolans "halbintelligent" sind,hätten sie sich nicht einfach so "klauen" lassen...in den Romanen um Thro Khon und seinen "menschlichen" Dolan Navigator,wird beschrieben,das ein Dolan nur "seiner" Bestie dient. Wie man irgendwie erfahren hat,ist die Biologische Beschaffenheit der Dolans denen der Bestien sehr "ähnlich"...man spekulierte sogar,das zum züchten eines Dolans,genetisches Material des späteren besitzers benutzt wird,was die beiden aneinander "bindet"...in einem der romane wird ja beschrieben,wie in den Paraarsenalen die Zweitkonditionierten und ihre Dolans aufgeweckt werden..aber nicht jeder einfach irgendeinen Dolan besteigt,sondern genau "seinen" braucht..und auch das nach der "Zerstörung"(dem tod?) eines Dolans erst ein neuer gezüchtet werden muss...was zu dem Schluss führt,das man sie nicht "auf vorrat" bauen/züchten kann...
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Vielleicht züchtete man Dolans / Zweitkonditionierte auch parallel unter dem Gedanken, daß der Zweitkonditionierte die Vernichtung seines Dolans ohnehin nur in den seltensten Fällen überleben wird. Tro Khon war halt die Ausnahme von der Regel.

                        Beispiele: Erster Einfall ins Solsystem (sechs Dolans), Endschlacht (10.000 Dolans), kaum ein Überlebender, wäre also durchaus folgerichtig gedacht. Allerdings wird auch von einzelnen Zweitkonditionierten während der Schlacht um Terra berichtet, die vom Paladin bekämpft werden mußten ... keine Ahnung, wie die dahin gekommen sind (abgesprungen oder als "Gäste" an Bord eines Dolans)?
                        obsidian per semper

                        Kommentar


                          dfas ist sicherlich gut möglich...ich denke das die "dolans" und die "Zweitkonditionierten" ein zusammenhängendes "Waffenprojekt" der Uleb sind/waren...das eine gibts ohne das andere nicht..und umgekehrt...die Zweitkonditionierten die in Terrania gelandet sind(es waren glaub ich 4 insgesamt) und die von "Paladin" getötet wurden..waren speziell für diesen Einsatz ausgesucht....und wurden als "Passagiere" von den Dolans anderer transportiert..
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Hab mal ne Frage. Wie kann ein Paratronwerfer eigentlich einem Paratronschirm gefährlich werden. Eigentlich sollten Paratronschirme, während sie mit dem Werfer beschossen werden etwas stärker sein da sich das Paratronfeld der Waffe mit dem des Schirmes verbinden sollte.
                            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                            Kommentar


                              Feld interferenz, die heben sich gegenseitig auf im bestenfall.
                              Im nicht so guten fall unterliegt das schwaechere feld und das andere zeigt seine wirkung. wenn der schild gewinnt hat man glueck gehabt.
                              Und dann gibts da noch manigfaltige hyperphysikalische nebenwirkungen, da ein paratronfeld eigendlich kein schutzschirm ist sondern ein dimensionstransmitter mit feldfoermigem wirkungs bereich.
                              Sprich wenn dich dein eigender paratron schaft zu schuetzen besteht die moeglichkeit das du komplet in den hyperraum versetzt wirds und irgendwo wieder rauskommsts.

                              Kommentar


                                eben...wenn der Aufriss größer ist als den Schirm"feld"...landest du eben mitsamt deinem vom Paratronschirm umgebenen Schiff im Hyperraum ohne Ausgang....ist der aufriss kleiner,wird er dorthin abgeleitet...
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X