Wieso werden die Terraner immer als so schwach dargestellt, wenn sie so schweres Gerät haben.
Die Sol ist auch nicht schlecht:
Offizielle Typenbezeichnung der SOL ist die eines Kombinations-Träger-Schlachtschiffs der UNIVERSUM-Klasse. Die Konstruktionsunterlagen des zur damaligen Zeit wohl mächtigsten Raumschiffs der Menschheit wurden wohl noch zu Zeiten des Solaren Imperiums erstellt. Das Schiff selbst wurde allerdings erst 3540 im Mahlstrom in den lunaren Werften fertig gestellt.
Das Schiff wurde überwiegend aus Ynkelonium-Terkonit-Verbundstahl hergestellt.
Die eigentliche SOL ist das zylinderförmige Mittelteil, das sowohl einen Durchmesser als auch eine Länge von 1500 m aufweist. Ein Ringwulst von 800 m Breite und 400 m Höhe zieht sich um die SOL. Im Zentrum wurde die Hyperinpotronik SENECA (innerhalb einer 500 m durchmessenden Kugel im Zentrum des Mittelstücks) stationiert, deren Leistungsfähigkeit an NATHAN heranreichen sollte.
Die beiden SOL-Zellen 1 und 2, beides 2500 m durchmessende Kugelraumer, sind mit ihrem Heck an den beiden Enden der SOL angekoppelt. Dieses bringt das hantelförmige Schiff auf eine Gesamtlänge von 6500 m.
Alle drei Einheiten der SOL sind jeweils für sich voll fernraumflugfähig und können je nach Erfordernis voneinander abgekoppelt werden. Gemeinsam mit der nicht unbedeutenden Beibootflotte ergibt sich daraus eine nicht zu unterschätzende strategisch-taktische Flexibilität mit ungeheurer Schlagkraft.
Triebwerke
Erstausstattung 3540
Der ursprüngliche Unterlichtantrieb der SOL basiert auf Protonenstrahltriebwerken. Der Treibstoff wird mit 98 % Lichtgeschwindigkeit ausgestoßen. Die beiden SOL-Zellen erreichten eine maximale Beschleunigung von 730 km/s2 und der Mittelteil eine maximale Beschleunigung von 600 km/s2. Im Verbund erreichte das Kombinationsraumschiff eine maximale Beschleunigung von 683 km/s2. Der Treibstoff für die Protonenstrahltriebwerk wurde in Form von NUGAS-Brennstoffkugeln mitgeführt.
Für intragalaktische Flüge diente ursprünglich ein Lineartriebwerk mit insgesamt 12 Ultrakomp-Waringer-Konvertern mit einem Überlichtfaktor von 5,12 · 106 mit einem Aktionsradius von 15.000.000 Lichtjahren. Die Gesamtreichweite der Lineartriebwerke betrug also 30.000.000 Lichtjahre. Für intergalaktische Flüge diente ein Dimesextatriebwerk mit einem Überlichtfaktor von 4,8 · 109
Die ursprüngliche Energieversorgung erfolgte durch Nug-Schwarzschild-Reaktoren. Der Brennstoff wurde in Form von NUGAS-Brennstoffkugeln mitgeführt.
3540 kam es nicht mehr zum Einbau einer NUGAS-Gewinnungsanlage. Erst 3582 konnte auf Ovarons Planet eine NUGAS-Gewinnungsanlage, die ein Fragmentraumer für die SOL mit sich führte, eingebaut werden.
Laut PR-Computer 737 erreicht ein Reaktor durch eine Einschussrate von 1 kg Protonen pro Sekunde 9 · 1016 Watt. Da 15% der Leistung für die Aufrechterhaltung der Nugas-Schwarzschild-Reaktion sowie 10% der Leistung für andere Sekundärprozesse benötigt wurden, betrug der Wirkungsgrad 75% und ein Reaktor hatte eine Nettoleistung von 67,5 Milliarden Megawatt
Offensive Bewaffnung
Erstausstattung 3540
Die weiterentwickelten Transformkanonen der SOL erreichten ein Kaliber von 6000 GT. Erstmals konnten nicht nur Fusionsbomben, sondern auch neuartige komplexere Bombentypen wie die Moluk-Strahlbombe (Desintegratorbombe) und die Quintadimbombe eingesetzt werden.
ab 1311 NGZ
370 Transform-Zwillingstürme bis zu einem Maximalkaliber von 6000 GT.
350 Impulsgeschütze
230 Desintegratorgeschütze
60 Paralysatoren
Defensive Bewaffnung
Erstausstattung 3540
Die SOL verfügt über Paratronschirme und HÜ-Schirme
ab 1311 NGZ
Die SOL verfügt über das komplette Niveau von Schutzschirmen, inklusive HÜ- (3-fach) und Paratronstaffeln (4-fach) sowie einen Virtual Imager.
Beibootflottille
3540
Laut Risszeichnung waren auf der SOL bei Indienststellung stationiert:
267 Leichte Kreuzer
964 Korvetten
945 Space-Jets (verschiedene Typen)
2750 Lightning-Jets (nur SOL und SOL-Zellen)
2785 Shifts (nur SOL und SOL-Zellen)
Hinzu kommen mehrere Tausend Lightning-Jets und Shifts, die sich als Beiboote auf den Leichten Kreuzern, Korvetten und Space-Jets befinden.
Anmerkung: Eventuell war der Risszeichner ähnlich wie bei der Anzahl der Transformkanonen(s.u.) etwas zu großzügig. Die beiden SOL-Zellen sind als Ultraschlachtschiffe der UNIVERSUM-Klasse eine Weiterentwicklung der TRÄGER-Klasse. Die MARCO POLO verfügte über deutlich weniger Beiboote als in der Risszeichnung für die SOL-Zellen angegeben werden:
50 Leichte Kreuzer
50 Korvetten
500 Lightning-Jets
Perrypedia
Das ist ne Menge an Feuerkraft.
Die Sol ist auch nicht schlecht:
Offizielle Typenbezeichnung der SOL ist die eines Kombinations-Träger-Schlachtschiffs der UNIVERSUM-Klasse. Die Konstruktionsunterlagen des zur damaligen Zeit wohl mächtigsten Raumschiffs der Menschheit wurden wohl noch zu Zeiten des Solaren Imperiums erstellt. Das Schiff selbst wurde allerdings erst 3540 im Mahlstrom in den lunaren Werften fertig gestellt.
Das Schiff wurde überwiegend aus Ynkelonium-Terkonit-Verbundstahl hergestellt.
Die eigentliche SOL ist das zylinderförmige Mittelteil, das sowohl einen Durchmesser als auch eine Länge von 1500 m aufweist. Ein Ringwulst von 800 m Breite und 400 m Höhe zieht sich um die SOL. Im Zentrum wurde die Hyperinpotronik SENECA (innerhalb einer 500 m durchmessenden Kugel im Zentrum des Mittelstücks) stationiert, deren Leistungsfähigkeit an NATHAN heranreichen sollte.
Die beiden SOL-Zellen 1 und 2, beides 2500 m durchmessende Kugelraumer, sind mit ihrem Heck an den beiden Enden der SOL angekoppelt. Dieses bringt das hantelförmige Schiff auf eine Gesamtlänge von 6500 m.
Alle drei Einheiten der SOL sind jeweils für sich voll fernraumflugfähig und können je nach Erfordernis voneinander abgekoppelt werden. Gemeinsam mit der nicht unbedeutenden Beibootflotte ergibt sich daraus eine nicht zu unterschätzende strategisch-taktische Flexibilität mit ungeheurer Schlagkraft.
Triebwerke
Erstausstattung 3540
Der ursprüngliche Unterlichtantrieb der SOL basiert auf Protonenstrahltriebwerken. Der Treibstoff wird mit 98 % Lichtgeschwindigkeit ausgestoßen. Die beiden SOL-Zellen erreichten eine maximale Beschleunigung von 730 km/s2 und der Mittelteil eine maximale Beschleunigung von 600 km/s2. Im Verbund erreichte das Kombinationsraumschiff eine maximale Beschleunigung von 683 km/s2. Der Treibstoff für die Protonenstrahltriebwerk wurde in Form von NUGAS-Brennstoffkugeln mitgeführt.
Für intragalaktische Flüge diente ursprünglich ein Lineartriebwerk mit insgesamt 12 Ultrakomp-Waringer-Konvertern mit einem Überlichtfaktor von 5,12 · 106 mit einem Aktionsradius von 15.000.000 Lichtjahren. Die Gesamtreichweite der Lineartriebwerke betrug also 30.000.000 Lichtjahre. Für intergalaktische Flüge diente ein Dimesextatriebwerk mit einem Überlichtfaktor von 4,8 · 109
Die ursprüngliche Energieversorgung erfolgte durch Nug-Schwarzschild-Reaktoren. Der Brennstoff wurde in Form von NUGAS-Brennstoffkugeln mitgeführt.
3540 kam es nicht mehr zum Einbau einer NUGAS-Gewinnungsanlage. Erst 3582 konnte auf Ovarons Planet eine NUGAS-Gewinnungsanlage, die ein Fragmentraumer für die SOL mit sich führte, eingebaut werden.
Laut PR-Computer 737 erreicht ein Reaktor durch eine Einschussrate von 1 kg Protonen pro Sekunde 9 · 1016 Watt. Da 15% der Leistung für die Aufrechterhaltung der Nugas-Schwarzschild-Reaktion sowie 10% der Leistung für andere Sekundärprozesse benötigt wurden, betrug der Wirkungsgrad 75% und ein Reaktor hatte eine Nettoleistung von 67,5 Milliarden Megawatt
Offensive Bewaffnung
Erstausstattung 3540
Die weiterentwickelten Transformkanonen der SOL erreichten ein Kaliber von 6000 GT. Erstmals konnten nicht nur Fusionsbomben, sondern auch neuartige komplexere Bombentypen wie die Moluk-Strahlbombe (Desintegratorbombe) und die Quintadimbombe eingesetzt werden.
ab 1311 NGZ
370 Transform-Zwillingstürme bis zu einem Maximalkaliber von 6000 GT.
350 Impulsgeschütze
230 Desintegratorgeschütze
60 Paralysatoren
Defensive Bewaffnung
Erstausstattung 3540
Die SOL verfügt über Paratronschirme und HÜ-Schirme
ab 1311 NGZ
Die SOL verfügt über das komplette Niveau von Schutzschirmen, inklusive HÜ- (3-fach) und Paratronstaffeln (4-fach) sowie einen Virtual Imager.
Beibootflottille
3540
Laut Risszeichnung waren auf der SOL bei Indienststellung stationiert:
267 Leichte Kreuzer
964 Korvetten
945 Space-Jets (verschiedene Typen)
2750 Lightning-Jets (nur SOL und SOL-Zellen)
2785 Shifts (nur SOL und SOL-Zellen)
Hinzu kommen mehrere Tausend Lightning-Jets und Shifts, die sich als Beiboote auf den Leichten Kreuzern, Korvetten und Space-Jets befinden.
Anmerkung: Eventuell war der Risszeichner ähnlich wie bei der Anzahl der Transformkanonen(s.u.) etwas zu großzügig. Die beiden SOL-Zellen sind als Ultraschlachtschiffe der UNIVERSUM-Klasse eine Weiterentwicklung der TRÄGER-Klasse. Die MARCO POLO verfügte über deutlich weniger Beiboote als in der Risszeichnung für die SOL-Zellen angegeben werden:
50 Leichte Kreuzer
50 Korvetten
500 Lightning-Jets
Perrypedia
Das ist ne Menge an Feuerkraft.
Kommentar