Perry Rhodan Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieso werden die Terraner immer als so schwach dargestellt, wenn sie so schweres Gerät haben.
    Die Sol ist auch nicht schlecht:
    Offizielle Typenbezeichnung der SOL ist die eines Kombinations-Träger-Schlachtschiffs der UNIVERSUM-Klasse. Die Konstruktionsunterlagen des zur damaligen Zeit wohl mächtigsten Raumschiffs der Menschheit wurden wohl noch zu Zeiten des Solaren Imperiums erstellt. Das Schiff selbst wurde allerdings erst 3540 im Mahlstrom in den lunaren Werften fertig gestellt.

    Das Schiff wurde überwiegend aus Ynkelonium-Terkonit-Verbundstahl hergestellt.

    Die eigentliche SOL ist das zylinderförmige Mittelteil, das sowohl einen Durchmesser als auch eine Länge von 1500 m aufweist. Ein Ringwulst von 800 m Breite und 400 m Höhe zieht sich um die SOL. Im Zentrum wurde die Hyperinpotronik SENECA (innerhalb einer 500 m durchmessenden Kugel im Zentrum des Mittelstücks) stationiert, deren Leistungsfähigkeit an NATHAN heranreichen sollte.

    Die beiden SOL-Zellen 1 und 2, beides 2500 m durchmessende Kugelraumer, sind mit ihrem Heck an den beiden Enden der SOL angekoppelt. Dieses bringt das hantelförmige Schiff auf eine Gesamtlänge von 6500 m.

    Alle drei Einheiten der SOL sind jeweils für sich voll fernraumflugfähig und können je nach Erfordernis voneinander abgekoppelt werden. Gemeinsam mit der nicht unbedeutenden Beibootflotte ergibt sich daraus eine nicht zu unterschätzende strategisch-taktische Flexibilität mit ungeheurer Schlagkraft.
    Triebwerke
    Erstausstattung 3540
    Der ursprüngliche Unterlichtantrieb der SOL basiert auf Protonenstrahltriebwerken. Der Treibstoff wird mit 98 % Lichtgeschwindigkeit ausgestoßen. Die beiden SOL-Zellen erreichten eine maximale Beschleunigung von 730 km/s2 und der Mittelteil eine maximale Beschleunigung von 600 km/s2. Im Verbund erreichte das Kombinationsraumschiff eine maximale Beschleunigung von 683 km/s2. Der Treibstoff für die Protonenstrahltriebwerk wurde in Form von NUGAS-Brennstoffkugeln mitgeführt.

    Für intragalaktische Flüge diente ursprünglich ein Lineartriebwerk mit insgesamt 12 Ultrakomp-Waringer-Konvertern mit einem Überlichtfaktor von 5,12 · 106 mit einem Aktionsradius von 15.000.000 Lichtjahren. Die Gesamtreichweite der Lineartriebwerke betrug also 30.000.000 Lichtjahre. Für intergalaktische Flüge diente ein Dimesextatriebwerk mit einem Überlichtfaktor von 4,8 · 109
    Die ursprüngliche Energieversorgung erfolgte durch Nug-Schwarzschild-Reaktoren. Der Brennstoff wurde in Form von NUGAS-Brennstoffkugeln mitgeführt.

    3540 kam es nicht mehr zum Einbau einer NUGAS-Gewinnungsanlage. Erst 3582 konnte auf Ovarons Planet eine NUGAS-Gewinnungsanlage, die ein Fragmentraumer für die SOL mit sich führte, eingebaut werden.

    Laut PR-Computer 737 erreicht ein Reaktor durch eine Einschussrate von 1 kg Protonen pro Sekunde 9 · 1016 Watt. Da 15% der Leistung für die Aufrechterhaltung der Nugas-Schwarzschild-Reaktion sowie 10% der Leistung für andere Sekundärprozesse benötigt wurden, betrug der Wirkungsgrad 75% und ein Reaktor hatte eine Nettoleistung von 67,5 Milliarden Megawatt

    Offensive Bewaffnung
    Erstausstattung 3540
    Die weiterentwickelten Transformkanonen der SOL erreichten ein Kaliber von 6000 GT. Erstmals konnten nicht nur Fusionsbomben, sondern auch neuartige komplexere Bombentypen wie die Moluk-Strahlbombe (Desintegratorbombe) und die Quintadimbombe eingesetzt werden.

    ab 1311 NGZ
    370 Transform-Zwillingstürme bis zu einem Maximalkaliber von 6000 GT.

    350 Impulsgeschütze
    230 Desintegratorgeschütze
    60 Paralysatoren

    Defensive Bewaffnung
    Erstausstattung 3540
    Die SOL verfügt über Paratronschirme und HÜ-Schirme

    ab 1311 NGZ
    Die SOL verfügt über das komplette Niveau von Schutzschirmen, inklusive HÜ- (3-fach) und Paratronstaffeln (4-fach) sowie einen Virtual Imager.

    Beibootflottille
    3540
    Laut Risszeichnung waren auf der SOL bei Indienststellung stationiert:

    267 Leichte Kreuzer
    964 Korvetten
    945 Space-Jets (verschiedene Typen)
    2750 Lightning-Jets (nur SOL und SOL-Zellen)
    2785 Shifts (nur SOL und SOL-Zellen)
    Hinzu kommen mehrere Tausend Lightning-Jets und Shifts, die sich als Beiboote auf den Leichten Kreuzern, Korvetten und Space-Jets befinden.

    Anmerkung: Eventuell war der Risszeichner ähnlich wie bei der Anzahl der Transformkanonen(s.u.) etwas zu großzügig. Die beiden SOL-Zellen sind als Ultraschlachtschiffe der UNIVERSUM-Klasse eine Weiterentwicklung der TRÄGER-Klasse. Die MARCO POLO verfügte über deutlich weniger Beiboote als in der Risszeichnung für die SOL-Zellen angegeben werden:
    50 Leichte Kreuzer
    50 Korvetten
    500 Lightning-Jets
    Perrypedia
    Das ist ne Menge an Feuerkraft.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

    Kommentar


      Das ist...wenn man die beibootflotten miteinrechnet....sogar seeeeehr viel Feuerkraft...intressant wäre in dem zusammenhang vielleicht ein "Ultraschlachtschiff vs Dominon " Thread...oder "SOL vs Imperiale SW Flotte".....

      die anzahl der Beiboote,vor allem der Korvetten ist wirklich zu hoch bei der SOL..sogar wenn man einrechnet das im Mittelteil größere Hangars eingebaut würden....
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Die sol kurz der HI war ein echt uebler brocken. Die hat es in sagafrendo fertig gebracht die kobaltwalz die die mondaenen von den kosmokraten hatten zu plaetten. Wobei die walze wohl nicht die normale ausstattung hatte sondern nur die hulle plus mondaenen waffen.

        Mit den 370 TFKs wuerde die sol pro sekunde 7400 sternenzerstoerer schaffen .
        Ein schuss reicht aus, da der glatt durch die schilde durchgeht. und moderne TFKs ne kadenz von 10 schuss pro sekunde haben. macht bei 370 zwillingswummen 7400 schuss. Und bei einer FTL zielerfassung, FTL waffenwirkung ist da fuer die SW schiffe auch kein ausweichen drin.
        Vor allem nicht bei einer kernschussweite von 15mio km, wobei die maximale feuerreichweite noch um etliches hoeher ist.

        Kommentar


          Was würde ein Terransicher Schlachtschiffskomandant wohl beim Anblick des Todesterns sagen??
          bestimmt sowas wie: "nettes Raumfort aber sie haben vergessen Waffen einzubauen"
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Ich dachte, ihr wolltet hier über Perry Rhodan-Technik diskutieren und nicht schon wieder eine verdeckte vs-Thread-Labbelei führen.

            Kommentar


              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Ich dachte, ihr wolltet hier über Perry Rhodan-Technik diskutieren und nicht schon wieder eine verdeckte vs-Thread-Labbelei führen.
              tun wir doch...immer mal wieder.....aber bei PR gibts soviel Tech...die aber schon wieder so "normal" dort ist...da muss man immer mal wieder ein "crossover" haben...sonst weiss man vieles irgendwann gar nicht mehr (ein)zu schätzen...

              irgendeinen vergleich braucht man ja...
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                da gibts ne sehr nette pr x st crossover namens "Heimkehr"

                spielt im st universum zu der zeit wo die voyager noch aufm "heimweg" ist
                da trifft die voyager auf ein volk das pr technik ca auf stand der USO hat hmm oder auch a weng mehr

                von lineartriebwerk bis paratron is alles vertreten

                edit wer se mal haben will ich schick sie gern per mail zu blos hier posten will ichs nit da ich nicht weis ob der autor damit einverstanden is

                Kommentar


                  85,000 TeraWatt...ist wohl die max leistung der Phaser von Ente-E

                  Als vergleich dazu. sagt perrypedia

                  Thermostrahler
                  Aus Perrypedia
                  (Weitergeleitet von Strahlgeschütz)
                  Wechseln zu: Navigation, Suche
                  Ein Thermostrahler ist eine einem auf Lichtwellenverstärkung arbeitenden Laser vergleichbare Waffe.
                  Sie wird in verschiedenen Ausführungen - sowohl als Handwaffe, als auch als Schiffsgeschütz - hergestellt.


                  Funktionsprinzip
                  Zum Einsatz kommt ein scharf fokussierter einfach lichtschneller Energiestrahl als Bündel nicht-divergenter elektromagnetischer Wellen, die hauptsächlich im Infrarotbereich bei einer Wellenlänge von ca. 10 Mikrometern bzw. einer Frequenz von ca. 30 Terahertz (= 30.000 Gigahertz) angesiedelt sind; es wird also hauptsächliche Wärmeenergie produziert (deshalb Thermostrahler), die i.a. gepulst abgestrahlt und auf einen Zielfokus von 100 cm Durchmesser gebündelt wird.

                  Bei einer Pulsdauer von 0,5 Sekunden und einer Abstrahlleistung von 250.000 Megawatt können Leistungsdichten von bis zu 3,82 x 107 Watt pro Quadratzentimeter mit Kerntemperaturen von ca. 48.000° Celsius erreicht werden, bei einer Pulsdauer von einer Nanosekunde und einer Abstrahlleistung von 1,25 x 1014 Leistungsdichten von bis zu 1,59 x 1016 Watt pro Quadratzentimeter mit Kerntemperaturen von ca. 7,3 Millionen Grad Celsius; ein 100-Schuss-Burst entspricht dann einer Energiefreisetzung von 2,69 Kilotonnen Vergleichs-TNT.
                  Ich glaube da helfen der Ente auch 10 Schirme nix.....
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Wie hier schon erwähnt wurde: Du kannst PR nur dann mit anderen Universen vergleichen, wenn man ein PR-Schiff gegen eine ganze Flotte bzw. ein ganzes Volk antreten lässt. Z.B. die Marco Polo vs. die Borg (alle). Übrigens da ST-Schilde auf Subraum basieren können sie Transformkanonen nicht abwehren (eigentlich egal, da wenn sie es könnten bei einem Treffer die Schilde zusammenbrechen würden und die durchschlagenden Energien das Schiff zerstören würden.
                    Deshalb macht es keinen Sinn hier über PR vs XY zu diskutieren, da bis auf ein paar Animes kein Universum PR das Wasser reichen kann.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                    Kommentar


                      gah, wieder sonne durch minimalistic verseuchte sache mit voelligen witzwerten

                      Da hatten vor der beknackten hi handstrahler mehr leistung.

                      Kommentar


                        will ich auch gar nicht....hat mich nur intressiert,weil es da zumindest vom Funktionsprinzip und den Zahlen her mal was zu vergleichen gab...was das ganze ein bischen "vorstellbarer"macht...das es also bei PR eine technik gibt,die man mit einer "ähnlichen" bei ST vergleichen....
                        @ Auralis...Thermostrahler sind bei PR "uuuuuuuralt"........nix Hi...die benutzt da keine socke mehr

                        ich diskutiere gerne mal XvsY...sofern sich was findet das sich vergleichen lässt...
                        Mir ist schon klar,das eine Marco Polo in der Lage wäre das komplette Dominion samt Flotte aus den Univesum zu fegen...oder das man mit der CrestIII auf nem Sternzerstörer landen könnte....ohne das ein tobender Sith dagegen irgendwas tun könnte ausser seine Turbolaser kanoniere wegen unfähigkeit zu erwürgen...wobei es sicherlich intressant wäre,wie weit er damit gegen einen richtigen telikeneten wie Gucky kommt
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Ersetz bei der Sol sämtlich Tfks durch Paratrans, und bau zusätzlich noch ein Hyperinmestron ein. Sie macht dann selbst von dem was in PR so rumfliegt einen Großteil platt. Und zu den Zahlen: bei PR gibts Fusionsbomben mit 4000 Gigatonnen. Bein ST hat ein Materie/Antimaterie Torpedo 64 Megatonnen Sprengkraft.
                          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                          Kommentar


                            Wenn ich das so in den diversen threads im technik bereich verfolge brauchts keine TFKs oder gar Paratronschirme...weil jeder Kommandant eines leichten Kreuzers....so ziemlich jedem anderen dortigen Schiff nur mithilfe der Impulsgeschütze seine Initialen einbrennen könnte....während der "normale" HÜ Schirm alles unterhalb des TS Lasers abkann...wenn sie denn ein Schiff mit der gleichen beweglichkeit und beschleunigung eines durchschnittlichen Jägers dort,überhaupt treffen...
                            oder Borg würden mich intressieren...wie sie mit nem Halutischen "Drangwäsche" Kommando fertigwerden...
                            Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 20.03.2007, 23:15.
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Die Borg machst du mit nem schweren Kreuzer der Terra-klasse fertig. Und die sind aus der Anfangszeit von PR. Aber wir sollten jetzt mit den vs Diskussionen aufhören. Da wir um den anderen Universen eine Chance zu geben schon bis auf schwerer Kampfroboter gegen Ente-E oder ISD runtergehen müssen. (Ok das war jetzt übertrieben. Ein Kampfroboter hätte keine Chance. Außer Tara3. Die ham kleine Transformkanonen.)
                              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                              Kommentar


                                nen TARA-III-UH macht den todesstern mit einem schuss fertig
                                100gt direkt in den reaktor und ende im gelaende. dazu kann das teil im raum fliegen, ist super wendig und das der TS nix trifft was so klein ist wie ein jaeger oder kleiner ist ja film fakt. Ebendso gilt das fuer die sternenzerstoert, und tie fighter kommen nicht durch den paratron des tara durch.
                                hrmm, 1 tara3 wuerde ausreichen die schlacht bei endor zu gewinnen....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X