Perry Rhodan - Alles rund um den zweitältesten Mann der Galaxie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan - Alles rund um den zweitältesten Mann der Galaxie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Antwort. Dann werde ich mir den Posbi-Zyklus wohl als nächstes besorgen. Gibt's den schon als großes, dickes Buch (so wie Odyssee oder Andromeda)?
    Nein, vorher wären sowieso noch LEMURIA und PAN-THAU-RA dran mit der "Türstopper" Variante, Posbi Krieg ist Zyklus Nummer 5...

Pan-Thau-Ra war meiner Ansicht nach der Tiefpunkt, obwohl sich auf Amazon die positiven Bewertungen überschlagen ... endlich weg von infantiler, pubertärer Technik-SF usw. Danke. Ich mag infantile, pubertäre Technik-SF.
    Ich auch
    Ehhh aber was mich eher gestört hat war dass da die einzelnen Bücher so schrecklich wenig miteinander zu tun hatten, das war fast wie drei einzelne Romane die zufällig in derselben Reihe rausgebracht wurden... und die Oxtorner nehme ich ihnen übel, was gab es früher für grandiose Oxtorner (Omar Hawk, diese zwei "überlebensspezialisten", Dilja Mowak, Monkey vor seiner USO Zeit) und was machen sie aus denen? Ein Volk von geisteskranken Naturliebhabern... na danke...
    Der zweite Band war IMO sogar ausgesprochen gut, der hat mir richtig gefallen und hätte Lust auf mehr gemacht. Pustekuchen, Band 3 hat erst die Überreste der Handlung des zwoten weggefegt und dann auch den Rest der eventuell brauchbaren Überreste die man durch die Handlung rettete... Danke aber nein Danke, sowas will ich nicht mehr lesen, das ist jetzt seit 10 Jahren das Zyklus Abschlussmantra ("Bloss weg damit") das kann ich nicht mehr sehen...

Außerdem, wieso eigentlich Heyne. Ich habe alle Taschenbuch-Zyklen bis Pan-Thau-Ra und die waren alle von Heyne. Die neuen nicht mehr?

Vielen Dank für Deine Antwort übrigens.
    Klar sind diese Mehrteiler alle von Heyne. Aber es gibt ja noch eine Atlan-Taschenbuchreihe bei Fanpro, die Erstauflage und die PR Action Serie, die brauchen alle einen Exposee-Entwickler, darum ist mir das Differenzieren schon ein wenig wichtig

Zitat von pherry rohdan
    Noch einmal zurück zu der Ara toxin Reihe ich habe gelesen das sie ein schweizer Autor geschrieben hat und daher einige schweizer Wörter vorkommen die nicht richtig übersetzt worden sind stimmt das denn wirklich?
    also meines Wissens gab/gibt es bislang nur einen einzigen PR-Autoren der aus der Schweiz stammt und das ist Marc A Herren der im PR Forum als Kassian unterwegs ist. Der hat aber nur PR Action geschrieben bisher, von Ara Toxin kann da keine Rede sein.

Zudem werden weder die eigentliche Perry Rhodan Serie noch die Spin Off Produkte von einem einzelnen geschrieben, Ara Toxin ist also von 6 verschiedenen Menschen produziert worden (mit den Kurzgeschichten im Anhang von 12en)

Außerdem "übersetzt" man Schweizerische Begriffe doch nicht. Genauso wenig wie man die österreichische Variante (aus Österreich stammen schon so einige PR Autoren) nicht eindeutscht, sofern es nicht schlichtweg falsch nach allgemeinem Sprachgebrauch wäre (also auch in Österreich nicht korrekt).

Bislang hat aber kein Roman von dem ich Kenntnis habe mehr als eine Handvoll solche Begriffe der exotischen Fremdsprachen vom Alpenrand enthalten und die kann man wenn man es wirklich ganz genau wissen willl (oder nicht sowieso schon aus TV oder dem Urlaub kennt) nachgooglen bzw auf Wikipedia nachschauen.

Also auch wenn ich nicht weiss wovon du sprichst, es ist in keinem Fall ein Problem. Lesen kann man die Bücher auch wenn man nicht in Helvetistik promoviert haben sollte.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Wegen der Intervallkanonen- http://www.perrypedia.proc.org/index...ntervallkanone
      Zuletzt geändert von Anson Argyris; 29.09.2008, 09:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Anson Argyris Beitrag anzeigen
        Wegen der Intervallkanonen- Intervallkanone - Perrypedia
        Ja, genau so hatte ich es in Erinnerung. Wie schon gesagt, die Lemurer hatten in erster Linie Gegenpol- und KNK-Geschütze. Kontrafeldstrahler waren glaube ich eine Eigenentwicklung von Scimor (oder so), die nicht innerhalb der Flotte zum Einsatz kamen.
        obsidian per semper

Kommentar

Dennoch besaßen die Haluter zum Zeitpunkt ,als PR mit der CrestIII in die Vergangenheit verschlagen wurde,bereits Paratrons..somit konnte man sich den Weg zur Erde(oder Lemuria) eben nicht durch die Halutische Flotte freischiessen,wie es im MdI Zyklus dargestellt wurde
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Dennoch besaßen die Haluter zum Zeitpunkt ,als PR mit der CrestIII in die Vergangenheit verschlagen wurde,bereits Paratrons..somit konnte man sich den Weg zur Erde(oder Lemuria) eben nicht durch die Halutische Flotte freischiessen,wie es im MdI Zyklus dargestellt wurde
            Lies mal meinen Beitrag dazu weiter oben. Laut Silberband hatten sie KEINE Paratrons.
            obsidian per semper

Kommentar

Lies mal meinen Beitrag dazu weiter oben. Laut Silberband hatten sie KEINE Paratrons.

zitat aus Perrypedia:
              50.000 v. Chr. (80. Kriegsjahr) - Die Haluter benutzen ab etwa dieser Zeit Intervallkanonen und Paratronschirme, denen die Lemurer technisch unterlegen sind. Die Ausfallquote unter den lemurischen Einheiten steigt damit ins Unermessliche. Das Kräfteverhältnis beträgt etwa 1:5 in dieser Zeit (z.B. 1 halutischer 100-Meter-Kreuzer ist rein rechnerisch in der Lage, 5 gleich große lemurische Schiffe zu vernichten).

50. - 41. Jahrtausend v. Chr. - Perrypedia

Die CrestIII wird ins Jahr 49.000 irgendwas zurückversetzt..zu einer Zeit also,als die Endzüge der Lemurer stattfanden...die Haluter MÜSSEN bereits Paratronschirme benutzt haben

aber das ist wieder so ein Beispiel für die Ungenauigkeit bzw. das nachträgliche "Graderücken" in den Silberbänden für ungereimtheiten,die in den Heften aufgetaucht sind..

Kommentar

Worauf basieren die Daten der Perrypedia in diesem Fall? Den Heftromanen oder einem der nachträglich herausgegebenen Lexika? Der Lemuria-Taschenbuchzyklus scheint übrigens auf den Daten der Perrypedia zu basieren (gerade ein wenig geschmökert ). Dort haben die wiedererwachten Haluter auch Paratronschirme und Intervallkanonen.

AAABER: Im Lemuria-Zyklus werden die alten Paratrons der Bestien von einer 500 Mt-Transformbombe geknackt, also kein Problem für die CREST.

[Glaube ich aber nicht wirklich. Wenn es mal eine Silberbandfassung dieses Zyklus geben sollte, wird dieser Fakt sicher auch gerade gerückt .]
                obsidian per semper

Kommentar

Worauf basieren die Daten der Perrypedia in diesem Fall? Den Heftromanen oder einem der nachträglich herausgegebenen Lexika? Der Lemuria-Taschenbuchzyklus scheint übrigens auf den Daten der Perrypedia zu basieren (gerade ein wenig geschmökert ). Dort haben die wiedererwachten Haluter auch Paratronschirme und Intervallkanonen.

AAABER: Im Lemuria-Zyklus werden die alten Paratrons der Bestien von einer 500 Mt-Transformbombe geknackt, also kein Problem für die CREST.

[Glaube ich aber nicht wirklich. Wenn es mal eine Silberbandfassung dieses Zyklus geben sollte, wird dieser Fakt sicher auch gerade gerückt .]
                  Ich "glaube" Perrypedia beruht auf den originalen Heftromaen...

Das sind halt die noch immer ungelösten Mysterien im ansonsten so durchlogierten PR Universum..bisher hat man sich immer schwer getan die "unbeabsichtigten" Zeitparadoxa aufzuklären

deshalb vergisst mans lieber und hofft das es den meisten nicht weiter auffällt

Kommentar

Man könnte sich aber auch einfach darauf einigen, das der Paratronschirm zur Lemurerzeit noch nicht so leistungsstark war, wie in den 50.000 Jahre späteren Dolan-Kriegen. Einen kleinen technischen Fortschritt, kann man über den Zeitraum durchaus vertreten.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

protest....

naja mehr oder weniger... die zweitkonditionierten haben mit den haluter ja an sich ja nicht mehr viel gemein. da sie ja von den uleb kontrolliert werden.. so in etw..also könnte man ja vermuten das die besseren paratrons der zweitkonditionierrten von den uleb stammen!
                      daher könnte man auch vermuten das den halutern mit absicht nur..secound-hand-ware gegeben wurde. ihr wist schon was ich mein.e.

muss mich mal eben eines afudinrgliovhrem ain coon katers erwehren
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                        Man könnte sich aber auch einfach darauf einigen, das der Paratronschirm zur Lemurerzeit noch nicht so leistungsstark war, wie in den 50.000 Jahre späteren Dolan-Kriegen. Einen kleinen technischen Fortschritt, kann man über den Zeitraum durchaus vertreten.
                        Könnte man..wenn denn die Transformtechnologie der Terraner in der Zeit der MdI Krieg auch nur ansatzweise dazu in der Lage gewesen wäre...was sie aber nicht ist...die Autoren haben sich selber ein Bein gestellt und der Oberguru(der mehr als einmal damit angab ALLES zu kontrollieren) hat sich selber als dummschwätzer geoutet und diesen "Patzer" bis heute weder eingestanden noch gradegebaogen

Kommentar

Ich "glaube" Perrypedia beruht auf den originalen Heftromaen...

Das sind halt die noch immer ungelösten Mysterien im ansonsten so durchlogierten PR Universum..bisher hat man sich immer schwer getan die "unbeabsichtigten" Zeitparadoxa aufzuklären

deshalb vergisst mans lieber und hofft das es den meisten nicht weiter auffällt
                          Sonst gäbe es ja noch unzählige andere Dinge, die man erklären müßte ... z.B. habe ich die Zeitreise von Danton von M87 zum Cappin-Zyklus bis heute noch nicht ganz kapiert (kann aber auch an mir liegen).

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Es geht hier ja nicht um den technischen Fortschritt, sondern um sachliche Fakten.

Variante 1: Laut Silberband haben die Haluter zur Lemurerzeit keine Paratronschirme, damit wäre die Peinlichkeit im Lemuria-Zyklus vom Tisch bzw. noch größer, als sie ohnehin schon ist.

Variante 2: Laut Perrypedia und Heftromanen hatten die Haluter Paratronschirme. Um damit gegen die Lemurer standhalten zu können, müssen ihre Paratrons in der Lage gewesen sein, die Wirkungen von Bomben der lemurischen Gegenpolkanonen (durchschnittliches Kaliber 500 - 1000 Gigatonnen) in den Hyperraum ableiten zu können. Im Lemuria-Zyklus wird ein solcher Schirm von einer 500 Megatonnen (!) Bombe geknackt, was also in sich in keiner Weise schlüssig ist und auch nicht mit technischem Fortschritt erklärt werden kann, es sei denn, 500 Mt sind in der Zukunft mehr als 1000 Gt in der Vergangenheit.

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                          naja mehr oder weniger... die zweitkonditionierten haben mit den haluter ja an sich ja nicht mehr viel gemein. da sie ja von den uleb kontrolliert werden..
                          Es sind alles Bestien, die sich seit ihrer Erschaffung durch die KdZ kontinuierlich weiterentwickelt haben. Bei den Halutern handelt es sich um einen früheren Typ, der nichtsdestoweniger zum Zeitpunkt des Krieges gegen Lemur bereits unter dem Kommando der Uleb stand. Die Uleb rüsteten die Haluter mit immer hochstehenderer Technologie aus, als die Lemurer sich als schwere Gegner erwiesen.

Ein Zweitkonditionierter hat mit den Halutern eigentlich alles gemein, er ist nur etwas größer und vermutlich geistig und körperlich leistungsfähiger.

so in etw..also könnte man ja vermuten das die besseren paratrons der zweitkonditionierrten von den uleb stammen!
                          daher könnte man auch vermuten das den halutern mit absicht nur..secound-hand-ware gegeben wurde. ihr wist schon was ich mein.e.
                          Die Paratrons sind generell Bestien-Entwicklungen. So gesehen konnte jede der Bestienarten darüber verfügen, allerdings war der technische Stand nicht einheitlich. Ich glaube, in M87 gab es sogar in die Primitivität zurückgefallene Bestien, weiß es aber nicht genau.

Was die Second-Hand-Ware angeht, hast Du übrigens recht. Die Uleb gaben den Halutern anfangs tatsächlich nicht die leistungsstärkste Technologie, sondern nur das, was die Haluter nach Ansicht der Uleb zur Vernichtung der "Zeitverbrecher" brauchten. Daraus resultierten ja auch die Spannungen zwischen Uleb und Halutern, die letztendlich zur Verbannung der letzteren führten.

Nie ausgesagt worden, aber offensichtlich ist, daß die Uleb auch einen höheren Tech-Level als die Zweitkonditionierten und die Abkömmlinge (Pelewon) in M87 hatten, ihre Konusschiffe waren größer, leistungsstärker und auch durch die halutischen Spiralbomben nicht zu bezwingen.
                          Zuletzt geändert von Obsidian Lord; 30.09.2008, 21:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          obsidian per semper

Kommentar

protest....

naja mehr oder weniger... die zweitkonditionierten haben mit den haluter ja an sich ja nicht mehr viel gemein. da sie ja von den uleb kontrolliert werden.. so in etw..also könnte man ja vermuten das die besseren paratrons der zweitkonditionierrten von den uleb stammen!

muss mich mal eben eines afudinrgliovhrem ain coon katers erwehren
                            Laut Perrypedia sind aber die Haluter ,die von den Uleb in die Milchstraße entsand wurden "Bestien des usprünglichen Typus"..nachdem sie also mit sich selber "experimentiert" hatten,wurden aus den usprünglichen Bestien die aus M87 geflitzt sind, zum einen Teil die Haluter..der rest wurde dabei "aufgebraucht" um die Zweitkonditionierten zu erschaffen....
                            also ist die Gesichte relativ "Simpel": die Bestien flitzen aus M87...sie erschaffen aus ihrem genpool die Uleb und erkennen sie als Herscher an,die endsenden gut die hälfte ihrer Bevölkerung in die Miclchstraße um gegen die Lemurer zu kreuzzügeln..den rest "verbrauchen sie,in 2 erfolglosen Invasionsversuchen gegen M87 und um die Zweitkonditionierten zu basteln...

also kein grund dem Expeditionskorps 2trangige tech mitzugeben..

Kommentar

wusts ich doch das das mit dem secound-hand so war^^
                              im rest irre ich mich gerne, muss dat mal wieder lesen.
                              die besetien in M87 sind ..nun aggressiver wenn du so willst..also klar primitver, aber soweit ich weiss beherrschen diese nach wie vor die raumfahrt uns sind technisch auch nicht gerade im hintertreffen. aber denken mehr mit den drüsen als die uleb und hielten sich sehr bedeckt...naja..bis perry kam^^

habt ihr zufälligerweise gerade im gegensatz zu mir die perrypedia offen?^^
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

also kein grund dem Expeditionskorps 2trangige tech mitzugeben..
                                Aber GdL hatte da nicht unrecht, wie gesagt. Tatsächlich scheuten sich die Uleb, ihren Untergebenen mehr mitzugeben, als notwendig war (man bedenke, die Schiffe, mit denen die Haluter gegen die Lemurer zuerst gekämpft hatten, waren deutlich primitiver als die später gängigen 120m-Schiffe). Der Krieg gegen Lemur dauerte ja rund 100 Jahre, wenn ich mich recht erinnere.

Ist übrigens auch so ein Fehler: In den Romanen variiert der Durchmesser der Haluterschiffe (speziell Icho's Schiff) immer mal zwischen 120 und 130m. Haben sie auch in den Silberbänden nicht hingekriegt. Hatten wohl nicht damit gerechnet, daß auch Pedanten wie ich mitlesen.

habt ihr zufälligerweise gerade im gegensatz zu mir die perrypedia offen?^^
                                Ja.

Einige Einzelheiten die Uleb betreffend, habe ich mal nachgeschlagen, außerdem bildet man sich auf diese Weise gleich wieder. Und wie gesagt, die Silberbände, die ich ja in erster Linie kenne, unterscheiden sich in einigen Aussagen von der Perrypedia, wir haben also alle recht, wie man es auch dreht.

Ist euch eigentlich schonmal der Charakterwandel aufgefallen, den Tro Khon während des M-87-Zyklus durchmacht? Damit meine ich nicht die Entfernung seines Symboflex-Partners. In den ersten Romanen ist er noch ein ruhiger, gemessener, überlegener Typ, der aus dem bewußten Gefühl heraus handelt, im Recht zu sein. Später (selbst nach Befreiung vom Symbionten) ist er nur noch eine tobsüchtige Bestie. Dieser Gegensatz stieß mir besonders auf. Ein Gegner, der aus nachvollziehbaren Gründen handelt, ist für mich eher zu akzeptieren als ein Brüllaffe.
                                obsidian per semper

Kommentar

Lädt...
                                X