Aber hat einer von euch schon die Ara Toxin Reihe gelesen die soll ja sehr schlecht sein
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Perry Rhodan - Alles rund um den zweitältesten Mann der Galaxie
Einklappen
X
-
Zitat von pherry rohdan Beitrag anzeigenAber hat einer von euch schon die Ara Toxin Reihe gelesen die soll ja sehr schlecht sein
Einen "Anfänger" wird(meiner meinung nach) das ganze eher abschrecken,da vieles in den Romanen auf "altbekannten" Charakteristika" der Galaktischen Mediziner beruht,deren Sinn sich einem Neueinsteiger wohl meist entzieht...>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigenWas heisst "schlecht"??..in der PR Tradition sind die Aras schon lange ein Alter Hut,unter diesem Gesichtspunkt sind die Romane OK,alles was geschildert wird ist halt "Ara" Typisch,einen "alten" PR Kenner haut das nicht vom Hocker,wird ihn aber je nach persönlichem Geschmack dennoch kurzeilig unterhalten.
Einen "Anfänger" wird(meiner meinung nach) das ganze eher abschrecken,da vieles in den Romanen auf "altbekannten" Charakteristika" der Galaktischen Mediziner beruht,deren Sinn sich einem Neueinsteiger wohl meist entzieht..obsidian per semper
Kommentar
-
Da grad alle Fragen stellen füge ich auch eine an: Sind die Zyklen "Andromeda" und "Lemuria" gut?DIE GÖTTIN
"I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor"My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto"Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien
Kommentar
-
Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigenDa grad alle Fragen stellen füge ich auch eine an: Sind die Zyklen "Andromeda" und "Lemuria" gut?
Das sind fragen die sich als Tipp schlecht beantworten lassen..ich persönlich fand beide Zyklen gut,allerdings nicht wegen der Art wie sie an sich geschrieben waren bzw deren Handlungen,sondern weil sie auf Dingen,Geschehnissen und Handlungen beruhen,die man als "alter" PRler halt kennt..ich persönlich fand zb Lemuria besonders gut,weil ich vor mittlerweile 24Jahren mit dem MDI und dem anschliesenden M87 Zyklus in der damals 5ten Auflage in die Heftreihe "eingestiegen" bin und Lemurie auf den Geschehnissen basiert die dort erstmals eingeführt wurden...ich fand es "klasse" dann wieder an die Romane errinert zu werden,als PR mit der CrestIII ,50000 jahre in die Vergangenheit versetzt, sich mit Transformkanonen Breitseiten den Weg nach Terra bahnen musste durch die Angriffsflotten Halutischer Kugelraumer...die "Uleb Kriege"...die KDI...Zweitkonditionierten, "Old Man".und...und..und..
das wars was mir persönlich daran gefallen hat..so eine Art "retro"...
ob das jetzt deswegen einem "Neueinsteiger" genauso geht,vermag ich nicht zu beurteilen...>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigenDa grad alle Fragen stellen füge ich auch eine an: Sind die Zyklen "Andromeda" und "Lemuria" gut?
Edit: Wie man an Marauder's Reaktion erkennt, gehen die Ansichten auseinander. Ich lese aber lieber die alten M-87- und MdI-Romane als einen neuen Aufguß, der erkennbare Schwächen aufweist.obsidian per semper
Kommentar
-
@[OTG] Marauder und Obsidian Lord: Danke für die schnelle Antwort. Offenbar sollte ich dann davon erstmal abstand nehmen, ich hab zwar die M87 Silberbände aber da hab ich beim lesen auch ein paar mal bemerkt das mir irgendwo was fehlt, ohne MdI.DIE GÖTTIN
"I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor"My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto"Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien
Kommentar
-
Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen@[OTG] Marauder und Obsidian Lord: Danke für die schnelle Antwort. Offenbar sollte ich dann davon erstmal abstand nehmen, ich hab zwar die M87 Silberbände aber da hab ich beim lesen auch ein paar mal bemerkt das mir irgendwo was fehlt, ohne MdI.obsidian per semper
Kommentar
-
Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigenAndromeda fand ich nicht übel, obwohl da ein paar eher durchschnittliche Romane dabei waren. Bei Lemuria dagegen sind Nehmerqualitäten gefragt, besonders für altgediente PR-Fans. Das Konzept ist zwar nicht übel, aber erstmal kommt die Story ewig nicht in Schwung und dann gibt es da so nette Details, wie z.B. das die Paratrons von Bestienschiffen mit 500-MT-Transformbomben eines Frachters geknackt werden usw. Mit der Begründung, daß die Paratrons der Bestien so alt sind (offenbar waren in der Sichtweise des Autors moderne 500 MT mehr als 500 alte MT). K.H. Scheer würde sich im Grabe umdrehen.
Edit: Wie man an Marauder's Reaktion erkennt, gehen die Ansichten auseinander. Ich lese aber lieber die alten M-87- und MdI-Romane als einen neuen Aufguß, der erkennbare Schwächen aufweist.
Wie konnte die CrestIII "damals" überhaupt die Haluterschiffe abschiessen,da diese ja bereits über Paratronschirme verfügt haben müssen??....erst 2!Jahre später waren die (Realzeit)Terraner in der Lage die Paratrons der Dolans zu knacken(wegen der Technologie die PR aus der Vergangenehit mitbrachte) die auf der gleichen technologie basieren,wie die der alten Haluter...ein "Mysterium" das bisher niemals aufgeklärt wurde.>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigenMal ganz von der alten Gretchenfrage abgesehen,die ja niemals beantwortet wurde:
Wie konnte die CrestIII "damals" überhaupt die Haluterschiffe abschiessen,da diese ja bereits über Paratronschirme verfügt haben müssen??....erst 2!Jahre später waren die (Realzeit)Terraner in der Lage die Paratrons der Dolans zu knacken(wegen der Technologie die PR aus der Vergangenehit mitbrachte) die auf der gleichen technologie basieren,wie die der alten Haluter...ein "Mysterium" das bisher niemals aufgeklärt wurde
Letzteres kam dabei aus irgendwelchen gründen glaub ich sogar auf 100km ran.DIE GÖTTIN
Kommentar
-
Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigenMal ganz von der alten Gretchenfrage abgesehen,die ja niemals beantwortet wurde:
Wie konnte die CrestIII "damals" überhaupt die Haluterschiffe abschiessen,da diese ja bereits über Paratronschirme verfügt haben müssen??....erst 2!Jahre später waren die (Realzeit)Terraner in der Lage die Paratrons der Dolans zu knacken(wegen der Technologie die PR aus der Vergangenehit mitbrachte) die auf der gleichen technologie basieren,wie die der alten Haluter...ein "Mysterium" das bisher niemals aufgeklärt wurde
Wenn ich mich recht erinnere, informierte ein Admiral (oder sowas) Rhodan darüber, daß die Haluter neuerdings Schilde mit wechselnden Frequenzen, Intervallen, was weiß ich, verwenden würden. Von Paratron war in den MdI-Romanen noch nicht die Rede, glaube ich. In M87 wurde später gesagt, daß die Haluter die Paratronschirme der Uleb erst ganz zum Schluß bekamen (als die CREST möglicherweise schon wieder weg war).obsidian per semper
Kommentar
-
Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigenWurde nicht ausgesagt, daß die Haluterschiffe, die damals das Solsystem angegriffen hatten, über andere Schilde verfügten?
Wenn ich mich recht erinnere, informierte ein Admiral (oder sowas) Rhodan darüber, daß die Haluter neuerdings Schilde mit wechselnden Frequenzen, Intervallen, was weiß ich, verwenden würden. Von Paratron war in den MdI-Romanen noch nicht die Rede, glaube ich. In M87 wurde später gesagt, daß die Haluter die Paratronschirme der Uleb erst ganz zum Schluß bekamen (als die CREST möglicherweise schon wieder weg war).
Also ist dann folgendes fakt: die Lemurer haben die Intervallkanonen gebaut um die Haluter zu bekämpfen,die Haluter wiederum haben daraufhin als Schutz davor,die Paratronschirme erfunden. Viel Später wurden einige dieser "alten" Haluter zu den sog,Drittkonditioniereten,sie bekamen "Lebende" Raumschiffe (die Dolans) mit aller technologie,die man damals (50.000 a.d) zur Verfügung hatte und wurden danach nicht mehr verändert..als PR auf die Dolans trifft,haben diese bereits Paratrons(die einzige Schutztechnologie die in der Lage ist die TFK Technologie der Posbis/Laurins zu kontern)..ergo MÜSSEN die alten Haluter,auf die PR 50.000 jahre in die Vergangenheit versetzt) trifft bereits besagte Paratrontechnologie bessessen haben...und da PR zur Zeit der MDI Kriege mit der CrestIII in die Vergangenheit versetzt wird,ist es UNMÖGLICH,das dieses Schiff in der Lage gewesen wäre,die Paratronschírme zu überwinden,wo doch das nachfolgeschiff(die Crest IV) erst nach massiver Nachrüstung (und vorherigem Verlust von Old Man und dessen 50.000 Ultraschlachtschiffen)die Paratrons der Dolans überwinden kann(was dann zur Gefangennahme von Tro Khon führte)"Piaknt" in der Hinsicht ist ja,das die Dolan erst durch die "Intervallschirme" die Terraner geleimt haben und als diese dann endlcih die "Intervallkanonen" bzw. deren technologie auf Halut "gefunden/geklaut" hatten,mit den Paratrons aufgewartet sind...
hatte ich eigentlich schonmal erwähnt,das mir grade die "Gigantomanie" bei PR immer saugut gefallen hat?Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 25.09.2008, 21:21..>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigenMit anderen Worten, der Zyklus ist besser als die vorhergehenden? Habe mit Pan-Thau-Ra aufgehört. Und wie liest sich eigentlich "Der Posbi-Krieg"?
Insgesamt fand ich ihn gut, jedoch etwas ungleichmässig was die naja Lesbarkeit bzw Relevanz für den gesamten Zyklus angeht ... aber das letztere gilt ja eh für all diese Zyklen, ein zwei Ausreisser nach unten hatten die alle.
Einiges am Posbikrieg fand ich super gemacht, zB dass das Imperium in Ambriador starke Anklänge an die ersten 1, 2 Zyklen hatte. Endlich wieder aktive pfiffige Terraner, das war eine Freude.
Leider gabs auch noch verschlagene, fiese Laren und durchgeknallte Posbis und natürlich ein Alienvolk das nur für ein einziges Buch wichtig war, das war nicht ganz so doll - okay die Aliens sind ordentlich geschrieben und das Buch liest sich nicht schlecht, aber es hätte nicht sein müssen nur um zu erklären was am Ende die Lösung sein soll.
Insgesamt würde ich sagen vergleichbar mit Andromeda und Lemuria, deutlich besser als Odyssee und Pan Thau Ra.
Ara Toxin leidet IMO daran, dass man 5 Bände lang auf einer belanglosen Schnitzeljagd gehörig an der Nase herumgeführt wird und dann im sechsten der gute Bösewicht auf einmal wie der Deus ex Machina aus dem Nichts gehoppst kommt.
Und zB der Roman der einem die Wirkung des titelgebenden "Gifts" (Seuchenerreger wäre treffender) nahebringen soll bringt sie einem VIEL ZU NAH, das ging schon auf den Magen was da gemacht wurde.
Als Zyklus las es sich ziemlich nett, aber man darf die Gesamtgeschichte nicht niederschreiben, sonst bekommt man Kopfschmerzen so wirr und unzusammenhängend war all das... damit würde ich es leider nur auf Platz 4 hinter den drei als gut genannten aber doch noch vor den beiden eher schlechten Heyne-Zyklen einordnen...
Ich hoff jetzt dass das Rote Imperium wieder etwas kohärenter sein wird. Und nicht mal annähernd an den anderen Drilling (Pan-Thau-Ra) erinnern wird, allein schon die grausligen Oxtorner waren da ja eine Frechheit. Und das Ende erst Recht. Enden liegen den Heyne Zyklus Exposierenden scheinbar wirklich nicht, das war in letzter Zeit häufiger ein Schwachpunkt...
Ansonsten würde ich von keinem der Zyklen direkt abraten, die haben alle Höhepunkte und Niederungen, da muss man wohl selbst auskosten was einem schmeckt oder nicht.»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigenIn den M87 Romanen(den Heften) heist es ganz explizit,das die Schiffe der Drittkonditionierten,also die Dolans,die gleiche Technologie verwenden wie die Schiffe der usprünglichen Haluter,lediglich die Offensivtechnologie wurde um die Intervallkanonen der alten Lemurer verstärkt. Besagte Intervallkanonen wurden aber nur entwickelt,um die überlegenen Schutzschirme der Haluter in der Endphase des Lemuria Krieges zu überwinden,die dieses wiederum mit der benutzung von Paratronschirmen konterten. Also ist dann folgendes fakt: die Lemurer haben die Intervallkanonen gebaut um die Haluter zu bekämpfen,die Haluter wiederum haben daraufhin als Schutz davor,die Paratronschirme erfunden.
Viel Später wurden einige dieser "alten" Haluter zu den sog,Drittkonditioniereten,sie bekamen "Lebende" Raumschiffe (die Dolans) mit aller technologie,die man damals (50.000 a.d) zur Verfügung hatte und wurden danach nicht mehr verändert..
als PR auf die Dolans trifft,haben diese bereits Paratrons(die einzige Schutztechnologie die in der Lage ist die TFK Technologie der Posbis/Laurins zu kontern)..ergao MÜSSEN die alten Haluter,auf die PR 50.00ß jahre in die Vergangenheit versetzt) trifft bereits besagte Paratrontechnologie bessessen haben...
"[...]Beachten Sie auch, daß Halut neue Waffen einsetzt. [...] Die neuen Energieschirme sind periodische Wechselfelder mit schnellsten Intervallen. Sie dürfen einsetzen, was Sie wollen - Sie werden nur durch einen unwahrscheinlichen Zufall die empfindliche Stelle für Ihren Waffenstrahl finden. [...]"
Klingt für mich nicht nach Paratron und die Schirme sind nach den Worten des ehrenwerten Admiral Hakhat neu.
Weiter, gleiches Buch, Seite 199:
"[...] Außerdem besaßen die Realzeit-Haluter Schiffsantriebe, Waffen und Schutzschirme, die den Vorfahren aus der Zeit der Lemurer unbekannt waren [...] Er (Icho Tolot) behauptete jedoch, daß die Haluter dieser Zeitepoche der CREST unterlegen waren. [...]
und da PR zur Zeit der MDI Kriege mit der CrestIII in die Vergangenheit versetzt wird,ist es UNMÖGLICH,das dieses Schiff in der Lage gewesen wäre,die Paratronschírme zu überwinden,wo doch das nachfolgeschiff(die Crest IV) erst nach massiver Nachrüstung (und vorherigem Verlust von Old Man und dessen 50.000 Ultraschlachtschiffen)die Paratrons der Dolans überwinden kann(was dann zur Gefangennahme von Tro Khon führte)
hatte ich eigentlich schonmal erwähnt,das mir grade die "Gigantomanie" bei PR immer saugut gefallen hat?
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigenDer Posbikrieg ist in jedem Fall deutlich besser als die grausliche Pandora...
Insgesamt fand ich ihn gut, jedoch etwas ungleichmässig was die naja Lesbarkeit bzw Relevanz für den gesamten Zyklus angeht ... aber das letztere gilt ja eh für all diese Zyklen, ein zwei Ausreisser nach unten hatten die alle.
Einiges am Posbikrieg fand ich super gemacht, zB dass das Imperium in Ambriador starke Anklänge an die ersten 1, 2 Zyklen hatte. Endlich wieder aktive pfiffige Terraner, das war eine Freude.
Leider gabs auch noch verschlagene, fiese Laren und durchgeknallte Posbis und natürlich ein Alienvolk das nur für ein einziges Buch wichtig war, das war nicht ganz so doll - okay die Aliens sind ordentlich geschrieben und das Buch liest sich nicht schlecht, aber es hätte nicht sein müssen nur um zu erklären was am Ende die Lösung sein soll.
Insgesamt würde ich sagen vergleichbar mit Andromeda und Lemuria, deutlich besser als Odyssee und Pan Thau Ra.
Ara Toxin leidet IMO daran, dass man 5 Bände lang auf einer belanglosen Schnitzeljagd gehörig an der Nase herumgeführt wird und dann im sechsten der gute Bösewicht auf einmal wie der Deus ex Machina aus dem Nichts gehoppst kommt.
Und zB der Roman der einem die Wirkung des titelgebenden "Gifts" (Seuchenerreger wäre treffender) nahebringen soll bringt sie einem VIEL ZU NAH, das ging schon auf den Magen was da gemacht wurde.
Als Zyklus las es sich ziemlich nett, aber man darf die Gesamtgeschichte nicht niederschreiben, sonst bekommt man Kopfschmerzen so wirr und unzusammenhängend war all das... damit würde ich es leider nur auf Platz 4 hinter den drei als gut genannten aber doch noch vor den beiden eher schlechten Heyne-Zyklen einordnen...
Ich hoff jetzt dass das Rote Imperium wieder etwas kohärenter sein wird. Und nicht mal annähernd an den anderen Drilling (Pan-Thau-Ra) erinnern wird, allein schon die grausligen Oxtorner waren da ja eine Frechheit. Und das Ende erst Recht. Enden liegen den Heyne Zyklus Exposierenden scheinbar wirklich nicht, das war in letzter Zeit häufiger ein Schwachpunkt...
Außerdem, wieso eigentlich Heyne. Ich habe alle Taschenbuch-Zyklen bis Pan-Thau-Ra und die waren alle von Heyne. Die neuen nicht mehr?
Vielen Dank für Deine Antwort übrigens.Zuletzt geändert von Obsidian Lord; 25.09.2008, 21:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!obsidian per semper
Kommentar
Kommentar