Perry Rhodan - Alles rund um den zweitältesten Mann der Galaxie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan - Alles rund um den zweitältesten Mann der Galaxie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planetenromane habe ich nur wenige. Allerdings haben mir Halo 1146 und Ich, der Cantaro sehr gut gefallen. Ersteres spielt im Halo der Milchstraße vor den von den Cantaro errichteten Wällen und ist meiner Ansicht nach ein netter High-Tech-Thriller, in dem auch Raumschlachten nicht zu kurz kommen. Ich, der Cantaro spielt während der Besetzung der Milchstraße durch die Cantaro und zeigt einige bekannte Begebenheiten in neuen Zusammenhängen.

Nach meinem persönlichen Geschmack würde ich von den Atlan Zeitabenteuern abraten (immer das Gleiche: muskulöser Arkonide legt durchtrainierte Frau flach), aber da es von diesen eine ganze Menge Fans gibt, überlasse ich die Entscheidung Dir. James Bond hat ja auch unzählige Fans, obwohl da seit dem ersten Film stets das Gleiche geboten wird.
    obsidian per semper

Kommentar

Also ich habe vor 14 jahren mit dem silberband 33 angefangen. ich fand die aufmachung so klasse.an dieser stelle hat es mich infiziert und ich bin bis heute nicht geheilt davon. leider habe ich das problem das ich nicht alle bände habe. sind zwar inzwischen um die 70 aber leider mit mehr oder weniger grossen lücken.aber ich bemühe mich diese zu schliessen
      Je eher ran , je eher davon

Kommentar

ich kann den kristall agenten und brenpunkt weg epfehlen sher gut gemacht und zum teil wichtig für die grosse geschichte

Kommentar

Für Frühjahr 2008 ist ein neuer 12-teiliger Heft-Spinoff unter dem wahlweise vielsagenden oder nichtssagenden Titel "PERRY RHODAN-Action" angekündigt. Nähere Informationen werden noch bis frühestens nach Silvester zurückgehalten.

Quelle: Perry-Rhodan.net
          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
          Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Die Originalität der Namensgebung ist nur noch schwer zu übertreffen. Bei Erfolg dieser Reihe wird es vermutlich mindestens ein weiteres Spin-Off geben mit dem Titel "Perry Rhodan: Reloaded".
            obsidian per semper

Kommentar

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
              Allerdings hat Shefield insofern recht, als das bei PR zumindest in der Heftauflage SEHR viele Einzelromane vorkommen, die teilweise Lückenfüller-Charakter haben oder an sich gut, aber für die Handlung nicht relevant sind. Wenn er das nicht mag, betrifft das rund ein Drittel aller Heftromane pro Zyklus. Die Silberbände sind schon erheblich gestrafft, doch es gibt da so einige Gucky-Abenteuer ... nun ja.
              Also ich weiss ja net, aber in den Silberbänden fehlen teilweise eminent wichtige Hefte. Zum Beispiel fehlt das Heft welches den ganzen KdZ Zyklus erklärt.

Ach ja, alles was nach K.H. Scheer kam ist eh nix mehr und der beste Zyklus ist und bleibt MdI.

Hug, ich habe gesprochen
              Der Zweifel ist der Ursprung allen Wissens.
              "Der Krieg ist der Vater aller Dinge." by Heraklit ca. 350 b.c.
              "Nun Wahrsager des Märzen Idus ist nur da. ---- Ja oh Cäsar, doch noch nicht vorrüber!" by Wiliam Shakesbear

Kommentar

Zitat von King Lear Beitrag anzeigen
                Also ich weiss ja net, aber in den Silberbänden fehlen teilweise eminent wichtige Hefte. Zum Beispiel fehlt das Heft welches den ganzen KdZ Zyklus erklärt.
                Hm, und welches soll das sein? Ich hatte bisher immer den Eindruck, den M-87-Zyklus ganz gut verstanden zu haben (kenne hier nur die Silberbände). Kann auch sein, daß die Erkenntnisse dieses betreffenden Heftes mit in die Textpassagen aufgenommen wurde, die von den Autoren nachträglich speziell für die Silberbände geschrieben wurden.

Ach ja, alles was nach K.H. Scheer kam ist eh nix mehr und der beste Zyklus ist und bleibt MdI.

Hug, ich habe gesprochen
                Hm, würde ich mal zustimmen. Obwohl gerade da die Geschmäcker sicher verschieden sind. Manche halten William Voltz ja für so eine Art Heiligen. Mir gefiel sein Stil aber nicht so, auch die Art, wie er die Exposés entwarf nicht. Ich sammle die Silberbände, bis Roman Nr. 999 darin verarbeitet worden ist und dann ziehe ich unter das Kapitel PR einen dicken schwarzen Strich.

Wie weit sind die Silberbände eigentlich (ich meine, welche Roman-Nr. wurde aktuell darin verarbeitet)?
                obsidian per semper

Kommentar

Wie weit sind die Silberbände eigentlich (ich meine, welche Roman-Nr. wurde aktuell darin verarbeitet)?
                  Silberband 100 geht bis Heft 867. (siehe perry-rhodan.net > Produkte > Bcher > Silberbnde )

Die Silberbände sind schon in Ordnung bisher, allerdings ist der Schreibstil vorallen in den ganz frühen einfach nichts mehr für die heutige Zeit, Perry wird da schon fast wie ein Diktator und das Frauenbild... Naja so waren halt die 60er
                  "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                  (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                    Silberband 100 geht bis Heft 867. (siehe perry-rhodan.net > Produkte > Bcher > Silberbnde )

Die Silberbände sind schon in Ordnung bisher, allerdings ist der Schreibstil vorallen in den ganz frühen einfach nichts mehr für die heutige Zeit, Perry wird da schon fast wie ein Diktator und das Frauenbild... Naja so waren halt die 60er
                    Danke, dann dauert's ja nicht mehr lange. Ja, der frühe Schreibstil ... einerseits ein Manko, andererseits erzeugt er in mir dieses unverwechselbare Früher-Perry-Roman-Gefühl.
                    obsidian per semper

Kommentar

Ich weiß gar nicht, was ihr alle an dem Schreibstil der Silberbände auszusetzen habt.
                      Also ich kenne die Heftromane nicht und habe erst vor einigen Monaten angefangen, die Perry-Rhodan-Silberbände zu lesen. Momentan warte ich darauf, dass Band 5 geliefert wird.

Mit dem Schreibstil habe ich keine Probleme. Gut, manche Dinge sind etwas ausschweifend beschrieben, aber dadurch kann ich die Handlung viel besser nachvollziehen.
                      Schwer zu lesen sind die Bücher aber nicht. Wenn ich wollte, hätte ich ein Silberband an einem Tag durch. Aber da diese meine Zug-Reiselektüre sind, reichen sie für 3 Fahrten (mit 4 Stunden Lesezeit pro Fahrt).
                      Also kann ich (wenn ich von mir ausgehe) schon sagen, dass die Bücher relativ flüssig zu lesen sind.

Natürlich ist ein Unterschied zu den Heyne-Büchern zu sehen. Die sind noch etwas spannender geschrieben. Als ich die Sammelbände "Odyssee" und "Andromeda" gelesen habe, konnte ich sie kaum aus der Hand legen. *g*

Aber der Schreibstil ist meiner Meinung nach sowieso Geschmackssache.
                      Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

Kommentar

Es geht hierbei mehr um den Schreibstil, der in den frühen Sechzigern halt so üblich war; etwas reaktionär oder auch aktionistisch ... und natürlich den damaligen Verhältnissen angepaßt, was das Frauen- und allgemein das Menschenbild sowie die Beschreibung der Technik angeht. Nicht vergessen, damals wurde PR faschistoide Tendenzen unterstellt, vermutlich von Leuten des gleichen Kalibers, die heute die Schuld an allem Übel bei den Killerspielen sehen.

Die PR-Redaktion selbst schrieb mehrfach, daß sich PR stets an den jeweiligen Zeitgeist angepaßt hat, zweifellos auch eine Erfolgsgrundlage. So lese ich die alten Romane; nicht ganz ernstzunehmen in mancherlei Hinsicht, aber dennoch faszinierend von den geschilderten Ereignissen her.

Das Du die Taschenbücher von Heyne spannender als die Silberbände findest liegt zu einem nicht unerheblichen Teil daran, daß Du vermutlich die gesamte frühe Serie nicht kennst (unterstelle ich jetzt einfach mal). Denn sonst würden Dir da einige Ungereimtheiten auffallen, ein Beispiel ist der hier schon oft erwähnte Lemuria-Zyklus. Icho Tolot's Zeitreise, Paratronschirme, die von einer lächerlichen Transformbombe geknackt werden, Altlesern rollen sich da die Fußnägel auf.
                        obsidian per semper

Kommentar

Es geht hierbei mehr um den Schreibstil, der in den frühen Sechzigern halt so üblich war; etwas reaktionär oder auch aktionistisch ... und natürlich den damaligen Verhältnissen angepaßt, was das Frauen- und allgemein das Menschenbild sowie die Beschreibung der Technik angeht. Nicht vergessen, damals wurde PR faschistoide Tendenzen unterstellt, vermutlich von Leuten des gleichen Kalibers, die heute die Schuld an allem Übel bei den Killerspielen sehen.
                          Naja, wenn ich die Bücher lese, dann weiß ich ja, dass die schon vor mehreren Jahren geschrieben wurden. Und dass da das Menschenbild usw. nicht mehr ganz aktuell sind, ist ja klar. Aber mir macht es nichts aus. Es ist immerhin "nur" eine Geschichte.

Die PR-Redaktion selbst schrieb mehrfach, daß sich PR stets an den jeweiligen Zeitgeist angepaßt hat, zweifellos auch eine Erfolgsgrundlage. So lese ich die alten Romane; nicht ganz ernstzunehmen in mancherlei Hinsicht, aber dennoch faszinierend von den geschilderten Ereignissen her.
                          So ungefähr mache ich das ja auch. Mich interessieren in einem Buch vor allem die Handlung und die Charaktere. Und da ist es mir eigentlich egal, ob die nun in die heutige Zeit passen, oder nicht.

Das Du die Taschenbücher von Heyne spannender als die Silberbände findest liegt zu einem nicht unerheblichen Teil daran, daß Du vermutlich die gesamte frühe Serie nicht kennst (unterstelle ich jetzt einfach mal). Denn sonst würden Dir da einige Ungereimtheiten auffallen, ein Beispiel ist der hier schon oft erwähnte Lemuria-Zyklus. Icho Tolot's Zeitreise, Paratronschirme, die von einer lächerlichen Transformbombe geknackt werden, Altlesern rollen sich da die Fußnägel auf.
                          Deine Unterstellung ist richtig. Ich habe mit "Odyssee" angefangen und danach mit "Andromeda" weiter gemacht. Als ich dann mal im Internet nachgesehen habe, was es noch von Perry Rhodan gibt, hab ich erst mal mitbekommen, was für eine riesige Serie das eigentlich ist.
                          Und seitdem habe ich auch mit den Silberbänden angefangen. Wollte einfach wissen, wie alles anfing.
                          Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

Kommentar

Hm, und welches soll das sein? Ich hatte bisher immer den Eindruck, den M-87-Zyklus ganz gut verstanden zu haben (kenne hier nur die Silberbände). Kann auch sein, daß die Erkenntnisse dieses betreffenden Heftes mit in die Textpassagen aufgenommen wurde, die von den Autoren nachträglich speziell für die Silberbände geschrieben wurden.
                            Sorry, aber ich hab' grad die Heftnummer nicht parat aber hast Du Dich nie gefragt warum die Zeitpolizisten die Terraner angreifen aber nie die MdI angegriffen haben? Lag nämlich daran dass die MdI alle Zeittransmitter die Sie benutzt haben gegen eine anmessung abgeschirmt haben da die ja aus den Lemurischen Kriegen gelernt haben. So, Perry hat aber, bis KdZ, nur Zeittransmitter der MdI benutzt.

Hier die Lösung welche in den Silberbänden rausgeflogen ist obwohl das entsprechende Titelbild sich sogar auf einen Silberband wiederfindet.

SPOILERDer Zeittransmitter im Wega System auf Peril übersteht die ganzen 50.000 Jahre und wird in der Gegenwart von Topsidern und Akonen begierig angeschielt. Die Terraner halten das Ding für vernichtet. Ok, die zwei bekriegen sich um die Ruine und zerstören dabei die Abschirmung. So kommt es dass die Zeitpolizei einen Zeitsprung im Wega Syste, was ja bekanntlich zum Einflussbereich des SI gehört, anmessen und daraufhin die Terraner angreifen.

Ich hoffe dass ich mich noch an alle wichtigen Einzelheiten erinnere ab so ähnlich ging die Geschichte und das erfährst Du wirklich in keinem Silberband.
                            Der Zweifel ist der Ursprung allen Wissens.
                            "Der Krieg ist der Vater aller Dinge." by Heraklit ca. 350 b.c.
                            "Nun Wahrsager des Märzen Idus ist nur da. ---- Ja oh Cäsar, doch noch nicht vorrüber!" by Wiliam Shakesbear

Kommentar

Wo genau soll PR eigentlich faschistoid sein? Das mit dem Frauenbild stimmt ja. Die sind entweder Assistentin eines Wissenschaftlers oder Sekretärin und kippen fast um wenn sie nen Kampfanzug aus dem Schrank holen. Aber das mit dem Faschismus blick ich irgendwie nicht

Paratronschirme, die von einer lächerlichen Transformbombe geknackt werden, Altlesern rollen sich da die Fußnägel auf.
                              nicht nur alt- sondern auch Neulesern
                              DIE GÖTTIN
                              "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                              "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                              "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

Zitat von King Lear Beitrag anzeigen
                                Sorry, aber ich hab' grad die Heftnummer nicht parat aber hast Du Dich nie gefragt warum die Zeitpolizisten die Terraner angreifen aber nie die MdI angegriffen haben? Lag nämlich daran dass die MdI alle Zeittransmitter die Sie benutzt haben gegen eine anmessung abgeschirmt haben da die ja aus den Lemurischen Kriegen gelernt haben. So, Perry hat aber, bis KdZ, nur Zeittransmitter der MdI benutzt.
                                So wird es auch in den Silberbänden dargestellt. Weiterhin wird gesagt, daß die Zeitpolizei einen der Zeitsprünge der CREST III angemessen hat, welcher auf einem der Wegaplaneten stattgefunden hat. Die genauen Zusammenhänge kenne ich jetzt nicht mehr, aber in der Vergangenheit muß es ja irgendeine Schlacht auf einem der Wegaplaneten gegeben haben (da waren doch diese Wurzelviecher, die Energie absorbieren konnten). Laut Silberband wird im Rahmen dieser Schlacht die Abschirmung eines Zeittransmitters beschädigt und von der Zeitpolizei angemessen.

Weiterhin gab es später (ich glaube, durch die USO) Experimente mit neuartigen Transformkanonen, deren Emissionen Zeitexperimenten glichen. Daraufhin wird die erste Strafaktion (Gurradschiff mit Kristallagenten) durchgeführt.

Ich glaube, im PR-Lexikon wird es ähnlich dargestellt. Womöglich wurde der Serienkontext entsprechend abgeändert (wie es ja schon häufiger bei den Silberbänden geschehen ist), denn so, wie Du es in Deinem Spoiler darstellst, habe ich es tatsächlich nicht in Erinnerung.

Anmerkung: Habe nochmal nachgesehen (im Lexikon), tatsächlich handelt es sich um den Wega-Planeten Pigell. Angemessen wurde der Sprung der CREST III um 500 Jahre in die Zukunft. Verantwortlich für das Versagen des Kontinuumdämpfers des Zeittransmitters waren die Ureinwohner des Planeten (im Lexikon nicht genannt, evtl. Poler), die zu diesem Zeitpunkt die polare Festung der Lemurer / MdI angriffen.

Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                                Wo genau soll PR eigentlich faschistoid sein?
                                Das ist eine gute Frage, die Du entweder am besten Uralt-Lesern stellst oder den Verantwortlichen. Ich lebte damals noch in der kuschligen DDR und wußte von sowas nichts.

Allerdings: Gib mal Perry Rhodan und Faschismus in Google ein ... da findet sich dann so einiges. Amüsante Literatur für's Wochenende.

Wo ich gerade zu den Flaggschiffen von Perry recherchiere, fällt mir folgendes auf: Nachfolgerin der aufgegebenen CREST IV wird die CREST V. Die Nachfolgerin von dieser ist laut Lexikon (fünfbändig) die INTERSOLAR. Da die INTERSOLAR noch im Cappin-Zyklus aktuell war, bedeutet das, daß es in 900 Jahren exakt zwei Flaggschiffe gegeben hat. Räusper. Das erscheint mir unwahrscheinlich, zumal in den Silberbänden wiederum auch von einer CREST XII die Rede ist. Wurde im PR-Lexikon vielleicht nur die handlungsrelevante Nachfolge angegeben (und die 900 Jahre dazwischen ausgelassen)? Wie seht ihr das?
                                obsidian per semper

Kommentar

Lädt...
                                X