Perry Rhodan - Alles rund um den zweitältesten Mann der Galaxie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan - Alles rund um den zweitältesten Mann der Galaxie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Starcat66
    Hier gibt es eine prima Zusammenfassung: http://de.wikipedia.org/wiki/Perry_Rhodan
    Oder gleich die ausführliche Version: Perrypedia

    Mein Weg zu und mit Perry Rhodan ist ein ziemlich verschlungener und unterbrochener. In meinen Teenies eingestiegen mit der 3. Auflage, nach ein paar Jahren habe ich mich dann zu dem "vernünftigen" Entschluß durchgerungen, das "Heftchenlesen" aufzugeben. Zum einen fing ich an, "richtige" Literatur zu entdecken und damit auch meine Vorliebe für epische und breit angelegte Schilderungen und komplexe Charaktere. Eine Vorliebe, die seinerzeit von der Mehrheit der PR Autoren nicht bedient wurde. Stattdessen langweilten mich dort unsäglich eindimensionale Figürchen wie ein Sandal Tolk der Rächer (hieß er so?) und ähnliche zu keinerlei Identifikation einladende Schablonen-Typen. Auch der Schreibstil konnte mich nicht mehr so recht begeistern. Nach dem tausendsten " Icho Tolot brach in dröhnendes Gelächter aus ..." wurde mir PR auch stilistisch bei etlichen Autoren zu platt. Auslöser für meine endgültige Abkehr von PR war letztendlich der Umgang mit dem Thema Frauen. Hier merkte man ganz einfach, welcher Generation die meisten der damals auschließlich männlichen Autoren entstammten und .. sorry .... in welcher Phase ihrer anscheinend unglücklich verlaufenen Pubertät sie steckengeblieben waren.

    Davon abgesehen war und ist PR für mich immer ein Faszinosum gewesen, eben alles, was gute SF für mich ausmacht und meine persönliche Einstiegsdroge in die SF-Welt überhaupt. Wenn ich Jahre später in irgendeiner Bahnhofsbuchhandlung oder an einem Kiosk den neuesten Perry sah, gab es mir regelmäßig einen Stich ins Herz. Ich bedauerte dann regelrecht, nicht mehr "dazuzugehören".

    Und so kam es schließlich wie es kommen mußte. Mit Erscheinen des Jubelbandes 1600 beschloß ich, die Wunde in meinem Herzen zu schließen. Ich stieg wieder ein und konnte innerhalb weniger Monate mit einem unverschämt geringen Geldeinsatz und dank ein paar fast schon unheimlicher Zufälle meine Heftsammlung von Band 1 an komplettieren. Da ich an die frühen Hefte der ersten Auflage nicht herankam, holte ich mir gleich die 5. Auflage der ersten 500 bis 600 Hefte (weil mir der unschicke rote Textstreifen ohnehin nie wirklich gefallen hat).
    Merkwürdigerweise ging es mir erstmal nur ums Sammeln. Zum Lesen konnte ich mich trotzdem nicht durchringen. Bis ich dann schließlich anfing, mir meinen Perry in 50iger bis 100er Paketen reinzuziehen. Dazwischen lagen dann aber auch wieder Monate bzw. Jahre, in denen ich keine PR las. Nunja, irgendwann bin ich wieder auf dem laufenden und dann werde ich meinen Perry wieder wöchentlich lesen.

    Was soll ich sagen. PR gehört zu meinem Leben. Dennoch gestehe ich, daß ich meinen tiefergehenden literarischen Hunger woanders stille. Aber die Schmankerl und und leckeren PR-Häppchen möchte ich auch nicht mehr missen. Und ich bin irgendwie stolz, Teil dieses weltweit einmaligen und unvergleichlichen Phänomens zu sein. An meinen 1,75 € wöchentlich wird es auch weiterhin nicht scheitern ....

    Kommentar


      #17
      ich finde die alte "sprache" besser ich fand band vier so klasse und man merkt wirklich einen unterschied von tag und nacht. ich frag mich nur, was mit PR's freunden geschehen ist. sind die einfach an altersschwäche gestorben? *g*

      PR hat schon was fazinierendes, aber ich kann 45 jahre garantiert nicht nachholen, da ich vor dieser zeit noch laaaange nicht gelebt habe *g* noch nicht mal meine mutter *lach* aber ich hab mir mal überlegt in nem trödelladen, ein paar alte heftchen zu holen.
      http://www.drachenfestung.de.ki

      Kommentar


        #18
        Ja, eine große Zahl von Menschen, die ihm mehr oder weniger viel bedeutet haben, hat Perry schon sterben sehen, bzw beerdigen müssen.

        Er war ja u.a. schon vier mal verheiratet SPOILER(Thora von Zoltral verstarb nach "nur" 100 Jahren ungefähr, Mory Abro-Rhodan wurde bei einem Kolonial-Aufstand ermordet, Orana Sestore verließ ihn und verschwand ohne dass ihr weiteres Schicksal bekannt wurde, vermutlich verstorben, da "nur sterblich" und Gesil hat unser Universum verlassen, um bei den Kosmokraten zu leben zu denen sie um mehrere Ecken auch gehörte ), hat sechs Kinder gehabt SPOILER(Thomas Cardiff, gestorben nachdem er den für seinen Vater bestimmten Zellaktivator stehlen wollte, Susan Betty, verstarb beim gleichen Aufstand wie ihre Mutter, Eirene, ging mit ihrer Mutter zu den Kosmokraten, Delorian, stellte sich als Manipulation des Überwesens ES heraus, das nur zum Zweck geboren wurde, diesen erschaffen zu können [Zeitreise]. Michael Reginald Rhodan, auch bekannt als "Roi Danton", lebt noch, genau wie Kantiran da Vivo-Rhodan).
        Und fast all jene die ihm beim Aufbau des Solaren Imperiums halfen, sind nicht mehr, die Zahl der "auch unsterblichen" die aus der damaligen Zeit überlebt hat lässt sich an anderthalb Händen abzählen (Bully, Tifflor, Gucky, Atlan, Adams.... Danton, Icho Tolot, Tekener.) der Rest ist viel jünger... und es starben ja auch schon scharenweise Träger der Unsterblichkeit, zuletzt Miles Kantor.
        Es ist nicht schwer, die 'Garantie' zu haben "noch dazu sein, wenn es alle anderen nicht mehr sein werden".


        @"Nachholen", es gibt da einige Möglichkeiten, es sich leichter zu machen zB gibt es wohl auch noch die "Archiv CD Rom 2.0", die den Inhalt der ersten ~2080 Hefte in je einer Bildschirmseite zusammenfasst, wie er in ähnlicher Form auch in der 15 oder 16 bändigen "Zeitraffer" Bibliothek eines Fanclubs zusammengefasst ist.
        Hilfreich war für mich vor ewigen Zeiten auch das "PR Fanbuch", das den Heyne Roman "Gesänge aus der Unterwelt" und einen dicken Teil mit Essays und Zykluszusammenfassungen enthielt. Ob man das ohne Second Hand Glück noch erhalten kann, weiss ich aber nicht ^_^
        Dann kann man Schwerpunkte setzen. Nur bestimmte Zyklen lesen, selektieren.
        Niemand MUSS ja alle 45 jahre in kürzester Zeit nachholen. Ich kenne selbst bis jetzt erst hmmm 900 Hefte und über die Silberband-Bücher den Inhalt von ungefähr 700 weiteren. Also maximal 2/3 der Serie bei den Taschenbüchern sieht es noch schlimmer aus, da fehlen mir von 460 oder so noch gewiss 380 ^_^

        udn trotzdem kann ich Spaß haben, kenne den ungefähren Handlungsablauf der fehlenden Bände und weiss was mir gefällt oder nicht. Volltextlesen ist dazu eben nicht wichtig.

        Sonst müsste man j auch an Star Trek, Star Wars oder Battletech schier verzweifeln, weil da so viel nachzulesen ist na und? Irgendwann hat jeder mal mit einem Film, einer Fernsehfolge, einem Buch, einem Heft, einem Comic angefangen.



        Und das schöne am Fansein ist doch, dass man sich nicht über den Grad an "hab ich mitbekommen" definieren muss sondern über das "ich lese/sehe/höre das gerne" schon Fan ist!
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Um mal auf die aktuelle Handlung von PR zu kommen. Ich bin ect mal gespannt, wie es für Roi Danton weitergeht. Dem Jungen ist ja schon einiges zugestossen, aber die Umwandlung in einen Dualen ist echt mal die Krönung einer Karriere
          LANG LEBE DER ARCHON

          Kommentar


            #20
            Ja find ich auch... Spannend auch deswegen, weil Roi ja diesen Mor'Daer(Yrendir glaub ich hieß der) von Anfang an nicht leiden konnte. Und mit dem dann auf unbestimmte Zeit (Vll sogar für immer^^) "zusammengeschweißt" zu sein ist bestimmt kein Zuckerschlecken... Ich freue mich schon auf mögliche Streitgespräche zwischen den beiden . Schade, dass es im nächsten Heft erstmal um was anderes geht...

            Kommentar


              #21
              Also mein erstes Sci-Fi Buch war ein Planetenroman mit Omar Hawk. Ich war 8.
              Ich war krank und las alles kreuz und quer, was sich im Bücherregal meiner Mutter fand. Darunter dann auch dieser einsame Band.
              Planetenromane sind Taschenbücher, welche damals ergänzend zur Heftserie erschienen. Sie beinhalteten abgeschlossene Storys, welche auf die Heftserie fussten, aber nicht parallel zu ihr liefen.
              Ich verstand damals kaum was, zu viel wurde wohl vorausgesetzt, aber war von den in meinem Kopf erzeugten Bildern fasziniert.

              Na ja, wie der Zufall so spielt, hatte ich ein paar Jahre später einen Freund, welche PR-Fan war und ich konnte in seiner Sammlung die Hefte nur so verschlingen.
              Als erstes den Schwarmzyklus, welcher mir damals gut gefiel.
              Nun ist er ja bei Heyne in neun Bänden als abgeschlossene Reihe wieder erschienen und ich habe die Chance benutzt, in meine Vergangenheit zurück zu kehren. Bis auf ein paar Längen ende des ersten Drittels wurde ich gut unterhalten. PR ist halt Unterhaltung. Aber keine schlechte.

              Ich habe seit damals mit Unterbrechungen eigentlich immer Kontakt zur Serie gehalten. Nur schwankt die Qualität der Serie sehr stark. Auch innerhalb eines Zyklusses werden die Unterschiede zwischen den einzelnen Autoren immer Stärker, sehr viel mehr als früher.

              So das ich aus dem aktuellen Zyklus inzwischen ausgestiegen bin. Auch PR muss sich immer wieder neu erfinden.
              Nur habe ich die Befürchtungen, das es PR nicht gelingt, ins 21Jhrd anzukommen.
              Klar marketingtrechnisch wird inzwischen viel gemacht. Und bei Heyne erscheinen auch viele Ableger. Vielleicht schielen die Autoren auch mehr in diese Richtung, heftchenschreiben bedeutet extremer Terminstress und miserables Image, lassen so in ihrem Einsatz für die Serie nach?

              Ich finde, PR lebt von seiner Geschichte. Das kann auf dauer nicht gut gehen.
              Hoffe sie finden bald jemanden für ihr Team, welcher sie wirklich auf einen sicheren Kurs in die Zukunft bringt.

              Aber vielleicht brauche auch ich einfach nur mal wieder eine PR-Pause.


              Ach ja, es lohnt sich durchaus über Band 650 weiterzulesen. Den Beginn des Larenzykluses bis Band 698 fand ich toll damals besonders toll. Genauso die ersten 100 Hefte, in der alles entsteht.
              (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
              Cuno Promax

              Kommentar


                #22
                Ich weiß nicht, ob es hier schon einmal erwähnt wurde: Zzt. gibt es einen neuen PR-Comic am Kiosk, eine augenzwinkernde Fortsetzung der damals recht beliebten Serie "Perry - Unser Mann im All" aus den 70ern.
                Ich habe mir das Heft vor Kurzem besorgt und mich sehr gut amüsiert.

                Webseite: http://www.perry-comic.de/
                Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sternengucker
                  @"Nachholen", es gibt da einige Möglichkeiten, es sich leichter zu machen zB gibt es wohl auch noch die "Archiv CD Rom 2.0", die den Inhalt der ersten ~2080 Hefte in je einer Bildschirmseite zusammenfasst, wie er in ähnlicher Form auch in der 15 oder 16 bändigen "Zeitraffer" Bibliothek eines Fanclubs zusammengefasst ist.
                  Absolutes Standardwerk, must have für den PR Fan. Die Zeitrafferbände sind von Michael Thiesen verfasst. Jeweils nach einem abgeschlossenen Zyklus kommt der nächste Band (mittlerweile 19). Mir helfen die Bände beim Rekapitulieren, d. h. wenn ich nach längerer Lesepause wieder einsteige und meine Erinnerungen auf Vordermann bringen will.
                  Zeitraffer

                  Kommentar


                    #24
                    hi ho

                    da hier ja ein paar richtige pr nerds (von einem nerd zum anderen is das keine beleidigung )vorhanden sind wollte ich mal fragen, wo ich nach dem genuss des neuaufgelegten schwarm zyklus (teilweise wohl gekürtzt) in die silberbände einsteigen könnte ... da ich leider nichts mit den heftnummern anfangen kann und auch leider die silberbände bei uns in der buchhandlung eingeschweisst sind man also leider nicht blättern kann.

                    mfg gertie

                    Kommentar


                      #25
                      Der Anschluß ist Silberband Nr. 64 "Stimmen der Qual"
                      In diesem Band geht es um den Kurzzyklus "Die Altmutanten" (Heft 575-599)
                      LANG LEBE DER ARCHON

                      Kommentar


                        #26
                        (UPS, HAB ERST IM FALSCHEN FORUM GEPOSTET). Ah, ein Forum für einen echten Fan. Super. An meinem Namen könnt Ihr ja sehen welche SciFi-Serie ich am liebsten habe. Ist zwar noch nicht verfilmt (außer mit SOS im Weltraum) aber das macht nichts. Ich lese seit 1981 Perry Rhodan und sammle sämtliche Hefte und Silberbände. Vor allem die Atlan auskopplungen haben es mir angetan. Silberbände hab ich alle nur von den Heften fehlen mir noch die ersten 27. Ansonsten Ebay und Flohmärkten sei dank. Und was meint Ihr, wird es in diesem Jahrhundert noch die angekündigte Serie geben? Oder finden die Macher keinen Geldgeber. Grins.
                        Die Zyklen sind bis auf Ausnahmen durchweg gut. Mein Lieblingszyklus sind die Cappins (Gruelfin). Aber auch die Laren sind nicht schlecht. Ab dem Zeitpunkt gehts ja erst richtig los.
                        Ausserdem werde ich mal Umfragen starten. Beste Charaktere, Bester Schiffstyp oder bestes Schiff und Interessantestes Lebewesen im Perryversum. Würde das Interessieren? Wenn ja, sagt mal was.
                        In dem Sinne Euer Allan.

                        Kommentar


                          #27
                          @Allan D Mercant: Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! Wobei wir hier kein eigenes Unterforum für PR haben und wohl auch nicht haben werden. Das lohnt sich (leider) einfach nicht, weil es hier bzw. allgemein nicht soo viele (schreibwütige) Fans hier im Netz bzw. hier im Forum als PR-Fans gibt.

                          Aus demselben Grund wäre die Response auf Beste Schiff-, Bester Charakter-, Interessantestes Lebewesen- und ähnliche Threads wohl sehr geringt. Wobei die liebsten Charaktere in einem der PR-Threads hier auch schonmal diskutiert wurden. Weiß jetzt net in welchem. Vielleicht im PR-Allgemein Thread, weiß es aber echt net mehr. Oder man macht einen PR-Liebste/Liebster/Liebstes-Sammelthread. Also für die characters, schiffe usw.
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #28
                            Ok. Valen. Das ist sehr schade. Vielleicht gründe ich dann ja ein eigenes PR-Forum. Denn ich glaube doch, dass sehr viele PR-Leser unter den I-Net Usern sind. Denn PR wäre wohl sonst kaum die erfolgreichste und meistgelesenste SciFi Roman Serie weltweit. Aber naja. Man kann nicht alles haben. Wäre halt super hier im allgemeinen SciFi-Forum eine Kategorie zu machen. Dazu ist es ja SciFi. Aber naja. Euch allen noch viel Spaß.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Allan D Mercant
                              Ok. Valen. Das ist sehr schade. Vielleicht gründe ich dann ja ein eigenes PR-Forum. Denn ich glaube doch, dass sehr viele PR-Leser unter den I-Net Usern sind. Denn PR wäre wohl sonst kaum die erfolgreichste und meistgelesenste SciFi Roman Serie weltweit. Aber naja. Man kann nicht alles haben. Wäre halt super hier im allgemeinen SciFi-Forum eine Kategorie zu machen. Dazu ist es ja SciFi. Aber naja. Euch allen noch viel Spaß.
                              Sagen wir mal so: Sie ist so erfolgreich, weil sie schon so lange läuft. Aber im Vergleich zu den teils Millionen bei TV-Serien wie Star Trek ist das halt kein Vergleich. Und immer nur ein Bruchteil der Fans sind im Internet, surfen danach, schreiben in Foren und am Schluss bleibt ein Teil übrig, der genau davon hier im Forum schreibt. Bzw. überhaupt in einem Forum.

                              Es gibt ja auch das Forum auf perry-rhodan.net. Das heißt die bekommt man schonmal schwieriger hier- oder woandershin rüber. Und man sollte auch nicht unterschlagen, dass die Perry Rhodan Leser häufig schon was älter sind und somit schon deswegen weniger im I-net zu finden sind.

                              Ansonsten würde ich das lieben!
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar


                                #30
                                also perry rhodan ist meiner meinung nach eine der besten bücher serien auf dem gebiet scifi.
                                obwohl ich bisher erst die ersten 13 silberbände gelesen habe soiw andromeda und panthaura.
                                aber ich hoffe dass ich die anderen auch noch zusammen bekomme.

                                "Für die Liga!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X