Perry Rhodan - Alles rund um den zweitältesten Mann der Galaxie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan - Alles rund um den zweitältesten Mann der Galaxie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
    Und Frauen, die in Unterwäsche durch Raumschiffe turnen. Susan Schwartz hat mich durchschaut.
    Ich fand diesen Roman S-C-H-R-E-C-K-L-I-C-H. Aber andererseits trifft das auf nahezu alle Romane von ihr zu, außer auf die ersten (Große Leere / Vorstoß zur Abruse, besonders "Kurs Milchstraße" war m.M. nach exzellent). Wenn ich dagegen an die Nummern in der SOL denke (Kindergarten, blonder Hüne, blonde Fee als Kommandantin), huh. Was gruselt mir. Was tropft das Klischee.

Bei zu viel technobabbel bekomme ich jedenfalls immer die Krise.
    Naja, Du darfst das eine nicht mit dem anderen verwechseln. Wenn Castor anfängt mit irgendwelchen vierten Ableitungen von Hyperbarie, die in den Normalraum eintritt und quasimateriell wird, lese ich das höchstens oberflächlich. Mir geht es tatsächlich um Raumschiffe und Geräte, also auch die Rißzeichnungen. Ich baue nämlich gerne Modelle und habe es gern anschaulich. Also interessiert mich der pseudo-wissenschaftliche Hintergrund (= Technobabble) weniger, sondern vielmehr die Beschreibungen (und wenn möglich Darstellungen) gewaltiger Raumschiffe ... daher ist auch K.H. Scheer der PR-Autor schlechthin (nur meiner bescheidenen Ansicht nach, natürlich).
    obsidian per semper

Kommentar

Ach ja, in meiner Jugend haben mich die technischen Aspekte bei Perry Rhodan auch viel mehr interessiert als heute.
      Sicher, ich möchte heute auch noch wissen, wie die Raumschiffe oder Roboter in den Romanen nun aussehen, und das möglichst genau.
      Da fällt mir ein, ich habe mich in meiner Jugend auch mal an ein paar Risszeichnungen, oder besser, technischen Zeichnungen aus dem PR-Universum versucht.
      Die habe ich letztens wiederentdeckt und die Familie in Erstaunen gebracht. Leider habe ich keinen scanner.

...aber eine Digitalkamera.
      Tja, damals gab es keine PCs (Höchstens den C64).
      Alles Handarbeit. Vielleicht fotografier ich die morgen nochmal bei Tageslicht.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von truemmer; 11.12.2008, 20:52.

Kommentar

Keinen Schimmer ob ich damit in dem Beitrag hier Richtig bin?

Ich höre zur Zeit das Achte Hörbuch von Perry Rhodan und als ich gerade eben etwas auf Youtube Surfte dachte ich mir mal schauen ob es was zu dem Thema PR gibt.

Ich weiß nicht ob ihr das vielleicht schon kennt aber mich hat es eben von den Socken gehauen.

Monitor-Magazin 1969: Perry Rhodan
        YouTube - Monitor-Magazin 1969: Perry Rhodan

Ich weiß ja nicht was die da für Pillen geschluckt haben aber PR mit Hitler zu Verlgeichen ihn als neuen Führer zu stilisieren und dem Deutschen als Ganzes den Wunsch Unterzujubeln Adolf zurück haben zu wollen ist schon starker Topack.
        1969 was für ein Raues Jahr für PR Fans kann man nur sagen.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Das Video hatten wir schon in einem der anderen wahllos verstreuten Perry threads hier. Und wenn wir ein PR Unterforum hätten, wäre es dir bestimmt auch aufgefallen.*KleinerStichRichtungChefetage*

Zum Video: Andere Zeiten, andere Sitten.
          Auch für damalige Verhältnisse total überzogen und einseitig.
          Aber ganz Unrecht hatten sie trotzdem nicht...
          Perry Rhodan Leser als kiffende Transusen vorzuführen passt ja gar nicht in meine Vorstellung eines durchschnittlichen PR-Lesers. Wenigstens eine Hornbrille und Überbiss und ein strenger Seitenscheitel sollten einen PR Leser kennzeichnen.
          Interessant mal K.H.Scheer im Film zu sehen.

Kommentar

Hmm ja, ein PR-Unterforum wär schon schön.

Mein PR-Wissen fundiert sich auf die Hörbücher der SilberEdition sowie einiger weiterer Hörbücher.

Wird denn in den Romanen das politische System des Solaren Imperiums näher erklärt?

In den Hörbüchern wird nur erwähnt, dass es eine repräsentative Demokratie ist, und Rhodan der immer wiedergewählte Administrator ist. Es wird weiterhin nicht erwähnt, was seine politischen Aufgaben sind. Es ist aber klar, dass für die Dauer der Existenz des Solaren Imperiums die Entscheidungsgewalt immer bei Rhodan und seinen Vertrauten lag.
            Was genaugenommen total undemokratisch ist.
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
              Hmm ja, ein PR-Unterforum wär schon schön.

Mein PR-Wissen fundiert sich auf die Hörbücher der SilberEdition sowie einiger weiterer Hörbücher.

Wird denn in den Romanen das politische System des Solaren Imperiums näher erklärt?

In den Hörbüchern wird nur erwähnt, dass es eine repräsentative Demokratie ist, und Rhodan der immer wiedergewählte Administrator ist. Es wird weiterhin nicht erwähnt, was seine politischen Aufgaben sind. Es ist aber klar, dass für die Dauer der Existenz des Solaren Imperiums die Entscheidungsgewalt immer bei Rhodan und seinen Vertrauten lag.
              Was genaugenommen total undemokratisch ist.
              Und vollkommen unrealistisch. Das hat mich auch immer gestört. Selbst wenn man annimmt, dass seine Regierung ganz wunderbar toll und sonstwas war. Der Mann war doch nie zuhause! Warum sollte man jemanden wählen, der nie da ist?
              Schon wegen der Abwechselung hätte es mal eine Ablösung geben müssen. Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten für seine politischen Gegner, die zahllosen Gefahren auszuschlachten, in die die Erde im Lauf der Jahrhunderte geraten ist.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Demokratie war bei PR schon immer pure Behauptung.
                Die wurde auch glaube ich nur thematisiert, um den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Soweit ich weiß sind die Hörbücher der Silber Edition inhaltlich identisch mit den Gedruckten.
                Ich bin nur bis Band 18 gekommen und kann mich nicht an eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem politischen System erinnern.

Kommentar

Das politische System dürfte, schätze ich mal, eher im redaktionellen Teil der wöchentlichen Heftreihe erklärt worden sein.

Politische Gegner im Inneren wären mMn auch ein interessanter Stoff, der wirklich mal in der Serie thematisiert werden sollte. Jetzt regiert Rhodan das Solarische Imperium/die Liga der freien Terraner schon seit knapp 3000 Jahren ohne ernsthafte politische Opposition. Es müsste ja allein schon Leute geben, die einen Wechsel wollen, weil Rhodan und Konsorten schon so lange im Amt sind.
                  Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                  Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                    Das politische System dürfte, schätze ich mal, eher im redaktionellen Teil der wöchentlichen Heftreihe erklärt worden sein.

Politische Gegner im Inneren wären mMn auch ein interessanter Stoff, der wirklich mal in der Serie thematisiert werden sollte. Jetzt regiert Rhodan das Solarische Imperium/die Liga der freien Terraner schon seit knapp 3000 Jahren ohne ernsthafte politische Opposition. Es müsste ja allein schon Leute geben, die einen Wechsel wollen, weil Rhodan und Konsorten schon so lange im Amt sind.
                    Politische Gegner im Inneren wurden bereits in der Frühzeit der Serie thematisiert - etwa im M87-Zyklus (die betreffenden Hefte wurden allerdings nicht in die Silberbände mit aufgenommen). Und die Regierung der LFT hat Perry imho erst um das Heft 2000 herum übernommen ... (wenn ich mich recht entsinne, relativ gleichzeitig mit der Fertigstellung der Solaren Residenz)
                    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                      Politische Gegner im Inneren wurden bereits in der Frühzeit der Serie thematisiert - etwa im M87-Zyklus (die betreffenden Hefte wurden allerdings nicht in die Silberbände mit aufgenommen). Und die Regierung der LFT hat Perry imho erst um das Heft 2000 herum übernommen ... (wenn ich mich recht entsinne, relativ gleichzeitig mit der Fertigstellung der Solaren Residenz)
                      Ja, ich erinnere mich z.B. an eine Paola Daschmagan, die Perry's Aktivitäten z.T. nicht gerade freundlich gegenüberstand. Die Aktivatorträger waren damals mehr so eine Art "Privat-Universums-Retter", ohne großen Rückhalt von Seiten der LFT. Und prompt fingen die Leser an zu meckern, daß Perry wieder Großadministrator werden soll.
                      obsidian per semper

Kommentar

Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen

Im Altmutanten-Zyklus (Heft 570 bis 599) machen drei politische Gegner Perry Rhodan das Leben schwer. Sie werfen ihn Unfähigkeit während der Schwarmkatastrophe vor, und kandidieren ebenfalls für das Amt des Grossadministrators.

Es herrscht eine innenpolitische Krise im Solaren Imperium, und für den August 3444 sind Neuwahlen zum Amt des Großadministrators angesetzt. Gegenkandidaten gegen Perry Rhodan gibt es mehrere, drei jedoch haben eine größere Anhängerschaft hinter sich gebracht: Bount Terhera, Merytot Bowarote und Munisho Aerce. Insbesondere Terhera, Marschall und Oberkommandierender der 43. Strategischen Innensektorflotte wirft Rhodan Unfähigkeit und zögerliches Handeln zum Nachteil der Menschheit während der Schwarmkrise vor...Am 1. Februar 3444 eröffnete Bount Terhera offiziell seinen Wahlkampf mit einer Rede, die auf allen Imperiumswelten übertragen wurde und in der er die Regierung um Perry Rhodan scharf angriff...
                        Im weiteren Verlauf der Handlung entpuppt sich Terhera allerdings als undemokratisch. Mit Erpressungsversuchen und Rufmordkampagnen versucht er seine populärsten Gegenkandidaten zu Fall zu bringen...

Nach der Rückkehr der Erde ins Solsystem, gibt Perry sein Amt ab. Die Liga Freier Terraner (Nachfolgeorganisation des Solaren Imperiums) wird dann Jahrhunderte lang von Julian Tifflor und anderen Staatsoberhäuptern als "Erster Terraner" geleitet.

Julian Tifflor: 3586 n. Chr. - 31.12.429 NGZ
                        Galbraith Deighton: 01.01. - 23.03.430 NGZ, kommissarisch nach Tifflors Rücktritt
                        Sheela Rogard: 24.03.430 NGZ - 490 NGZ
                        Blake Gordon
                        Kallio Kuusinen: 1169 NGZ
                        Koka Szari Misonan: 1195 NGZ - 1223 NGZ
                        Henner Markov: um 1207 NGZ, zwischenzeitlich (PR 1671)
                        Buddcio Grigor: 1223 NGZ
                        Medros Eavan: 1235 NGZ
                        Paola Daschmagan: 1278 NGZ - 1291 NGZ
                        Maurenzi Curtiz: 1291 NGZ - 1344 NGZ
                        seit 1291 NGZ Perry Rhodan als Terranischer Resident

Der Terranische Resident, dessen Amt sich aus dem Amt des LFT-Kommissars mit seinen Hochrangvollmachten entwickelt hat, leitet die Regierungsgeschäfte. Er ist dem Ersten Terraner, dem Kabinett, dem Residenzparlament und dem Senat gegenüber verantwortlich und rechenschaftspflichtig.
                        Auch zu Zeiten des Solaren Impreriums ist öfters mal die Rede vom Solaren Parlament, vor dem sich Perry z.B. für den Bau seiner Flaggschiffe (CREST IV) rechtfertigen muss.

Staatslogos der Liga Freier Terraner
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 300px-LFT_Staatslogo_1346ngz.png
Ansichten: 1
Größe: 32,2 KB
ID: 4235981Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 300px-LFT_Staatslogo.png
Größe: 19,4 KB
ID: 4235982

Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                        Starcat66
                        Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

Kommentar

Wow, Leute. Danke für die erschöpfenden Antworten
                          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                          -- Thug --

Kommentar

Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
                            Staatslogos der Liga Freier Terraner
                            Sind euch ein bißchen sehr bunt geraten, oder?
                            obsidian per semper

Kommentar

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                              Sind euch ein bißchen sehr bunt geraten, oder?
                              Sind aus der Perrypedia und wurden wahrscheinlich von einem Tibi-Maler entworfen. PR-Autor Rainer Castor präsentiert auf seiner Homepage einige weitere Flaggen / Logos. Mir gefallen sie...

Logo/Flagge des Solaren Imperiums. Von Händen gehaltene Milchstraße auf blauem Grund) verwendet von der Gründung im Jahr 1990 bis 31. Dezember 2114.

Name: Image1.gif
Größe: 70,4 KB
ID: 4235988

Logo/ Wappen des Solaren Imperiums (blauer Grund; sechzehnstrahlige Sonne; violetter Ring mit goldenem Lorbeerkranz; Adler mit Blitzen; Schriftrolle mit Text;Milchstraße; Erde in blau-gelber Aura)

Name: Image4.gif
Größe: 32,4 KB
ID: 4235989

Logo/Symbol des Mutantenkorps gem. PR10, PR218/HC14 (von goldener Aureole umgebenes menschliches Gehirn)

Name: Image7.gif
Größe: 3,3 KB
ID: 4235990

Emblem der USO (United Stars Organisation) gem TiBi PR 299; stilisierter startender Kugelraumer auf blauem Grund [verwendet in der Zeit der (alten) USO vom 1. Juli 2115 bis 31. Dezember 3499, als nach der Gründung des NEI (Neues Einsteinsches Imperium) faktisch die Strukturen von Solarem Imperium und USO erloschen... RC]

Name: Emblem-USO-01.jpg
Größe: 7,3 KB
ID: 4235991

Quelle : Splitter

Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                              Starcat66
                              Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

Kommentar

Hm, vielen Dank für die gezeigten Bilder. Sind mir allesamt zu bunt, aber vielleicht bin ich auch nur ein düsterer / simpler Mensch. Gerade bei Logos bin ich der Ansicht, daß weniger manchmal mehr ist.
                                obsidian per semper

Kommentar

Lädt...
                                X