Perry Rhodan - Alles rund um den zweitältesten Mann der Galaxie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan - Alles rund um den zweitältesten Mann der Galaxie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Wie sollte man die alten DM Preise 1 zu 1 umgesetzt haben? der Euro ist seit dem 1.1.2002 (also SECHS JAHRE LANG!) Nennwährung in Europa mit Münzen und allem was man braucht

die Silberbände und Blaubände sind vor ca einem Jahr preislich um 1 Euro verteuert worden, nachdem sie seit mindestens 2000 dasselbe gekostet haben. bei den Heftromanen ist es nichtmal so viel.

ab Heft 2090 wechselt die Angabe auf dem Hefttitel von "3,20 DM" auf 3,20 DM/1,64 Euro
    Heft 2106 -- 1,65 Euro (KW 1/02)
    Heft 2260 -- 1,75 Euro (KW 50/04 - 3 Jahre)
    Heft 2416 -- 1,85 Euro (KW 49/07 - 3 Jahre)

also hat das Heft in 326 Wochen (ca 6 1/2 Jahren ) nur 21 Cent Aufschlag erfahren, oder 2% Teuerungsrate pro Jahr. Was unter dem Inflationssatz für diese Zeit liegt, der immer irgendwas zwischen 1,7 und 2,7 % hatte.

Wer's nicht glaubt: die Fortschreibung sähe so aus (jeweils "Vorjahresbetrag mal 1,02")
    • 2002 1,64 €
    • 2003 1,67 €
    • 2004 1,71 €
    • 2005 1,74 €
    • 2006 1,78 €
    • 2007 1,81 €
    • 2008 1,85 €

Dass die Bücher relativ viel kosten, liegt u.a. an der recht guten Ausführung mit Hardcovereinband (für den 16 Euro nicht viel sind) und an der halbwegs ordentlichen Seitenzahl um die 400 Seiten... Taschenbücher verkaufen sich oft mit weit weniger Umfang für Preise um die 10 Euro...
    Zudem gibt es mit dem Schwarm und dem Plophos Zyklus schon zwei Zyklen in ähnlicher inhaltlicher Aufbereitung wie die Silberbände, (na gut es SIND die Inhalte der Sibas ) aber Taschenbuchverpackung... die haben IIR 9.90 pro Nase gekostet... also 1/3 weniger

Und die Sammlung von 100 Bänden ist schliesslich auch in VIERZIG JAHREN erschienen... wenn ich die in dergleichen Zeit erschienenen ST Romane ansehe hätte man da gewiss genauso viel investieren müssen... bzw wer die ganze Bamberger Reihe von Karl May Büchern haben will muss sehr sicher MEHR auf den Tisch blättern Von Werksausgaben wie bei Goethe ganz zu schweigen.

ach und dein Hörbuch ist wohl eine der "Sammler" Ausgaben... die haben ne Blechdose und ein paar Extras gegenüber der normalen Ausgabe die irgendwass um 15 Euro für die Hörbücher und 40 Euro für die vertonten Silberbände kosten.

Und zum Vergleich: die Harry Potter Bücher kosteten als Hörbuch ursprünglich zwischen 70 und 120 Euro, momentan gibt es einige als Sonderausgabe für 27 Euro, während Deathly Hallows in der US Ausgabe als UVP 114 Euro kosten soll und für 70 verkauft wird, bzw 90 und 50 auf deutsch.

Aber da hat der Verlag auch ein bisschen mehr von verkauft als bei Perry Rhodan die Auflage der Potters dürfte geschätzte 75 bis 150 mal so groß sein wie die der PR CDs.
    Ich bin mal wieder bei Euch! Ja, da hab ich wohl ein bisschen viel die Preisentwicklung unterschätzt. Der Beitrag ist ja eigentlich eklärend genug, da muß ich nicht mehr viel zu sagen. Interessant ist hier wohl der Blick auf die Kalkulation, denn wenn man solche Preise ansetzt, ist sicherlich ausreichend Kundschaft vorhanden. Und auch andere Bücher sind ja in diesem Preissegment aufzufinden. Also Perry, als ältester Mann in der Galaxis ist offensichlich immer noch ausreichend gefragt. Kennt eigentlich jemand den Gesamtumsatz oder so? Auflagen der Hefte gibt es ja einige, sagen diese auch etwas über die Nachfrage an PR SciFi aus?!

MfG AV
    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
      Ich bin mal wieder bei Euch! ...Also Perry, als ältester Mann in der Galaxis ist offensichlich immer noch ausreichend gefragt. Kennt eigentlich jemand den Gesamtumsatz oder so? Auflagen der Hefte gibt es ja einige, sagen diese auch etwas über die Nachfrage an PR SciFi aus?!
      MfG AV
      Hallo Antivirus !

Die Gesamtauflage aller seit 1961 erschienenen Perry Rhodan-Heftromane beläuft sich auf über 1,3 Milliarden Exemplare !

Etwa 130000 Hefte werden z.Zt. jede Woche gedruckt. Perry Rhodan-Romane erscheinen in Frankreich, den Niederlanden, Tschechien, Brasilien, Japan und vor einiger Zeit auch in den USA.

Von den Silberbänden wurden etwa acht Millionen Exemplare (Stand Januar 2005) verkauft.

Dazu kommen noch die Verkaufszahlen von den über 400 Titeln der Planetenromane (Taschenbücher), und die Auflagen der 850 Atlan-Heftromane, die auch alle im Perryversum spielen und, und, und...

Auch die neuen PR-Buchreihen bei Heyne scheinen gut zu laufen :

- Andromeda
      - Odyssee
      - Lemuria
      - Pan Thau Ra
      - Ara Toxin

Lass Dich bitte nicht von den Mengen abschrecken. Man kann z.B. auch prima mit den Heyne-Taschenbüchern anfangen und dabei eine Menge SF-Abenteuer erleben, ohne den ganzen Hintergrund genau zu kennen. Oder einfach beim Neustart eines Heft-Zyklus einsteigen. Unklarheiten kann man in der Perrypedia oder PR-Materiequelle nachlesen - Viel Spannung und Spass !

Liest Du denn mittlerweile Perry Rhodan oder überlegst Du noch...?

Nachtrag: Atlan ist eher der älteste Mann der Galaxis. Beachte dochmal den Thread-Titel

Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
      Starcat66
      Zuletzt geändert von Starcat66; 16.04.2008, 09:24.
      Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

Kommentar

Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen

Nachtrag: Atlan ist eher der älteste Mann der Galaxis. Beachte dochmal den Thread-Titel

Starcat66
        Uppppsss, sorry! Schreibfhehler aus dem Gedanken heraus. War zu sehr auf uns als Terraner fixiert.

Gelesen habe ich noch nicht. Stöbere nach wie vor in der nächstgrößeren Stadt in den Bücherregalen. Wollte ja eigentlich ein Hörbuch kaufen, war mir dann aber als neu doch zu teuer. Tja, dann ist dach noch ein kleines Problem, bei uns ist derzeit HALO angesagt und immer noch so stark wie am Anfang, daß Stargate Kommando. Fühle mich daher etwas alleine im PR-Universum, es sei denn ich habe mal wieder etwas mehr Zeit und komme dann hier zu Euch nach Hause.

MfG AV
        und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Ehhh zählen Icho Tolot und Homer Gershwin Adams eigentlich nicht?
          Tolotos hat schliesslich seit dem LEMURIA Taschenbuchzyklus ein Lebensalter von ca 54.000 Jahren, während Adams 1918 geboren wurde, (wenn ich mich nicht irre, meiner Erinnerung nach war Mercant Jahrgang 1916, kann das aber auch verwechselt haben) also 18 Jahre älter als der Erbe des Universums sein müsste. (und die 500 Jahre Stasis nach Tarkan nicht mitgemacht hat sondern als Romulus die ganze Zeit in der Milchstraße war Selbst Roi Danton hätte es schaffen können, älter als sein Vater zu werden, wenn da nicht sein 1000 jahre Zeitsprung nach dem "Tod" im M87 Zyklus gewesen wäre Wer war sonst noch NICHT in Tarkan? Tifflor? der ist auch nur 24 Jahre jünger als Rhodan oder so (Bj. 1960 IIRC) )

Wir wären also mittlerweile bei Platz sechs für Perry Rhodan

Und wenn wir Ara-Toxin auch mitzählen und annehmen, dass der Weg des Kristallplaneten IN die Milchstraße hineinführte statt heraus in den Leerraum, dann wär es eindeutig Platz 7
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Hab' mal kurz bei Perrypedia nachgeguckt:
            Allan D. Mercant * 1916, + 2909 - also 'nur' 992 Jahre alt geworden.
            Homer G. Adams * 1918 - dürfte somit derzeit ältester lebender Terraner sein.
            Julian Tifflor * 1961

Icho Tolot ist wie alle Haluter technisch gesehen ein Zwitter( also eigentlich kein
            'Mann').

@ Sternengucker: Das mit dem Kristallplaneten verstehe ich nicht ganz.

Kommentar

Der Perry Rhodan-Autor Ernst Vlcek ist tot. Er starb am 22. April 2008 und war jahrzehnte lang für die PR-Serie tätig. Bereits 1969 erschien mit "Planet unter Quarantäne" sein erstes PR-Taschenbuch. 1971 stieg er mit PR-Band 509 auch in die Heftromanserie ein, und schrieb dort viele spannende SF-Abenteuer.

Ausserdem war er viele Jahre als Expose-Autor tätig und bestimmte so die grobe Richtung der PR-Handlung. Ernst Vlcek, der am 9.1.1941 in Österreich geboren wurde, war aber auch im Horror- und Fantasy-Bereich sehr produktiv - Von Ihm stammt die bekannte Serie "Dämonenkiller". Auch für die Heftserie "Mythor" schrieb er viele Fantasy-Geschichten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vlcek.jpg
Ansichten: 1
Größe: 8,7 KB
ID: 4226705

Mit ihm ist ein weiterer Autor aus dem PR-Team leider verstorben: William Voltz, Klaus Mahn, Peter Terrid, K.H. Scheer, Walter Ernsting und jetzt Ernst Vlcek. Ernst Vlcek prägte die Perry Rhodan-Serie mit seiner Fantasie, seiner Begeisterung für SF und seinem schriftstellerischen Können.

Starcat66
              Zuletzt geändert von Starcat66; 23.04.2008, 16:50.
              Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

Kommentar

Wirklich schade, er hat PR wirklich sehr geprägt. Und ich hab' mir noch vor ein paar Wochen einige Planetenromane von ihm besorgt.
                Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Ernst Vlcek war nicht einer meiner Lieblingsautoren, doch habe ich beispielsweise den letzten Band des Andromeda-Taschenbuchzyklus' ("Die Zeitstadt") aus seiner Feder sehr positiv in Erinnerung.

Den Hinterbliebenen mein herzliches Beileid.
                  obsidian per semper

Kommentar

Seine Planetenromane "Drei Stufen zur Ewigkeit" und "Der Untergang des solaren Imperiums" waren glaub ich das erste, was ich je zu Perry Rhodan gelesen habe. Sein Schreibstil war recht gut.
                    DIE GÖTTIN
                    "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                    "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                    "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

Hallo liebe SF-Fans und Perry Rhodan-Freunde,

Perry´s Abenteuer im Heyne-Verlag gehen auch dieses Jahr in eine neue Runde. Der neue dreiteilige Kurzzyklus "Das Rote Imperium" erscheint im November 2008 mit dem Buch "Die fossile Stadt".Handlungsorte sind neben der Galaxis Rotheim auch die Stadt München zu Zeiten der 60er Jahre (!) - Auf dem Titelbild des ersten Bandes erkennt man einen Walzenraumer direkt über der Skyline von München.

Name: band1.jpg
Größe: 22,4 KB
ID: 4227697Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Band2.jpg
Größe: 23,9 KB
ID: 4227700Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Band3.jpg
Größe: 23,1 KB
ID: 4227701

Das Rote Imperium 01. Die fossile Stadt von Michael Marcus Thurner (Autor) November 2008
                      Das Rote Imperium 02: Requiem für Druufon von Christian Montillon (Autor) Februar 2009
                      Das Rote Imperium 03. Die Zukunftsbastion von Wim Vandemaan (Autor) April 2009

Bin gespannt, was die Autoren Michael Marcus Thurner, Wim Vandemann und Christian Montillon uns da wohl für eine Geschichte erzählen werden.Die viel grössere Überraschung ist allerdings der Hinweis, dass diesmal ein völlig vergessener Gegner aus der Anfangszeit der Serie wieder mitspielt - Die Druuf sind zurück !

Damals im "Atlan und Arkon"-Zyklus (PR-Heftband 50 bis 99) tauchten die Druuf aus einen anderen Universum auf. Es kam vorher zu "Überlappungsfronten" zwischen unserem Universum und dem sogenannten "Roten Universum". Dabei wurden die Bevölkerungen von diversen Planeten in das fremde Universum versetzt bzw. von den Druuf entführt.

Mit einfachen Linsenfeld-Generatoren gelang es den Terranern damals stabile Übergänge zu schaffen, und erste Erkundungen durchzuführen

Linsenfeld-Generator im Einsatz - Leutnant Marcel Reus robbt sich in ein anderes Universum..

Name: 0059tibi.jpg
Größe: 87,5 KB
ID: 4227698

Diese Schilderungen waren besonders faszinierend, weil im "Roten Universum" die Zeit etwa 72000 mal langsamer abläuft.Trotz vieler Logik-Bugs und den recht eindimensional geschilderten Druufs, waren das spannende SF-Abenteuer. Soweit ich mich erinnere, waren die Druuf aber auch schon mal vor langer Zeit auf der Erde aktiv.

Der Arkonide Atlan hatte kurz vor seinen längeren Aufenthalt auf der Erde, Bekanntschaft mit Ihnen gemacht. Die Auswirkungen dieser ersten Begegnung waren damals, ca. 8000 v. Chr., fatal für die Erde und ihre steinzeitliche Bevölkerung. Interdimensionale "Stoßfronten" versetzten viele Menschen in das "Rote Universum" und liessen damals den Kontinent Atlantis, auf dem Atlan und seine Arkoniden einen Stützpunkt errichtet hatten, untergehen - Erich von Däniken hat früher bestimmt auch viel PR gelesen...

Diese Geschichte wird übrigends auch in den alten "Perry- Unser Mann im All" - Comics eindrucksvoll dargestellt. Gab es eigentlich noch weitere Begegnungen mit den Druuf in der PR-Serie oder in den Planetenromanen ?

...was ist wohl aus den ins Druuf-Universum entführten Menschen geworden...nach dem die "Überlappungsfronten" wieder verschwunden waren und eine Rückkehr unmöglich wurde ?

Ausserdem geht es in dem neuen Kurzzyklus auch um eine geheimnisvolle Einrichtung names GÄATRON und um "Zeitverwerfungen". Der Teletemporarier Ernst Ellert wird übrigends auch wieder mitspielen. Ähnlich wie der Japaner Hiro Nakamura aus der TV-Serie "Heros", kann sich der deutsche Ernst Ellert in der PR-Handlung durch die Zeit bewegen; und zwar bereits 1962 ! - Allerdings reist er nicht körperlich, sondern kann als Parapoler andere Lebewesen psychisch "übernehmen" - z.B. einen insektenartigen Druuf.

Ernst Ellert-Spielkarte

Name: Ernst_EllertH.jpg
Größe: 15,0 KB
ID: 4227699

Nach 47 Jahren enthält die PR-Serie ein enormes Erzählpotenzial - Handlungsbögen die schon vor langer Zeit abgeschlossen wurden, erwachen zu neuem Leben und werden wieder in die aktuelle Handlung eingebaut. Mal sehen was sich die drei PR-Autoren einfallen lassen; sie schreiben nähmlich z.Zt. noch an den Büchern - Vielleicht gibt es ja noch ganz andere Überraschungen. Der zweite Band wird auf jedem Fall "Requiem für Druufon" heissen.

Starcat66
                      Zuletzt geändert von Starcat66; 21.05.2008, 19:03.

Kommentar

Zitat von Anson Argyris Beitrag anzeigen
                        Hab' mal kurz bei Perrypedia nachgeguckt:
                        Allan D. Mercant * 1916, + 2909 - also 'nur' 992 Jahre alt geworden.
                        Hab ich gesagt dass er noch am Leben wäre?
                        Er IST aber ursprünglich älter als Adams gewesen ab spätestens 2140 sollte er damit bis zu seinem Tod der älteste Terraner gewesen sein.

Homer G. Adams * 1918 - dürfte somit derzeit ältester lebender Terraner sein.
                        Sag ich doch

Julian Tifflor * 1961
                        Tiff war leider mit dem Tarkan-Geschwader an der Versetzung Hangays beteiligt, die fünf Aktivatorträger, die die Stase nicht mitgemacht haben waren Warringer (starb durch Diebstahl seines ZAs noch 1147 NGZ), Deighton (starb durch Killerimpuls der Cantaro im gleichen Jahr, nachdem die Cyborgs ihn vorher Jahrhundertlang trotz fehlendem ZA am Leben erhalten hatten), Adams (wie gesagt "Romulus", führer des Widerstands innerhalb des Chronopulswalls), Tekener und Danton (Führer des widerstands ausserhalb, unabhängig von Warringers kleinem Asyl- und Forschungszentrum). Alle anderen haben die knapp 700 Jahre verloren (Rhodan, Bull, Tifflor)

Saedelaere hab ich ganz vergessen, der war IIRC mit seinem losgelösten Fragment Testare unterwegs im Universum, allerdings ist der schon ca1400 Jahre nach Rhodan zur Welt gekommen und damit auch außer Konkurrenz

grob gerechnet komme ich dann auf:

Adams: 1918-4933 = 3015 Jahre
                        Tekener: 2373-4933 = 2560 Jahre
                        Rhodan: 1936-4933 = 2997 Jahre -992 Jahre Stasis = 2005 Jahre
                        Bull: 1938-4933 = 2995 Jahre - 992 Jahre Stasis = 2003 Jahre
                        Tifflor: 1961-4933 = 2972 Jahre - 992 Jahre Stasis = 1980 Jahre
                        Saedelaere: 3400-4933 = 1533 Jahre
                        M. Rhodan: 2405-4933 = 2528 Jahre - 997 Jahre Zeitsprung = 1531 Jahre
                        Monkey (Oxtorner) 1243 NGZ-1346NGZ = 103 Jahre (jünger als Saedelaere beim Erhalt seines ZAs!

Leider sind eigentlich alle diese Alter bis auf Monkeys "unsauber", da die meisten Zellaktivatorträger Zeitreisen mitgemacht haben, bei denen sie dann Jahre in der Vergangenheit oder Zukunft zubrachten, wöhrend die Handlungszeit selbst nur Tage oder Wochen voranschritt, Danton hat als Torric Jahrhunderte in einem Zeitfeld verbracht, während ausserhalb "nur" ca 60 Jahre vergingen, Rhodan war zB in ANDROMEDA (Taschenbuchzyklus) wo die zeit ebenfalls schneller verging wie außerhalb oder reiste mit ES nach Barkon ohne dass in der Echtzeit irgendwas an messbarer Zeit verging, verlor aber schonmal auf Wanderer ein paar Jährchen... Und das Universum der Druuf gab es ja auch noch mit seinem komplizierten Zeitablauf

Es kommen also hier noch ein paar Jährchen dazu, ein paar Jährchen gehen da wieder ab, im großen und ganzen verändern sich aber nur hier und da ein Jahrzehnt, der Rest bleibt mehr oder weniger gleich...

Icho Tolot ist wie alle Haluter technisch gesehen ein Zwitter( also eigentlich kein 'Mann').
                        Dafür kommt Gucky hinzu (2434 in M87 knapp unter seiner Lebenserwartung von ca 600 Jahren angekommen, dann hyperphysikalische Regenerierung ala Okefenokee-Art), Geburt also Mitte des 19ten Jahrhunderts.
                        Gucky: ~1850-4933 = ~3083 Jahre - 992 Jahre Stasis = ~2091 Jahre

Und natürlich Atlan: insgesamt ca 22.000 Jahre (10.000 Jahre Exil auf der Erde/Kryoschlaf mit Pausen + 3000 Jahre Lebenszeit + 9000 Jahre Traversan-Zeitschleife/Kryoschlaf mit Pausen (?) - 992 Jahre Stasis nach dem Tarkan-Ausflug ebenfalls - eventuelle Zeit hinter den Materiequellen?) in denen er gelebt hat.
                        Allerdings bleiben von den ersten 10.000 Jahren nur ca 160 Jahre bewusst durchlebtes übrig, den Rest der Zeit ist er ein besseres Rinderfilet auf Eis.
                        Wenn Traversan sich ähnlich bewegt, bleibt er ca 250-300 Jahre älter als Perry.

@ Sternengucker: Das mit dem Kristallplaneten verstehe ich nicht ganz.
                        Hast du Ara-Toxin gelesen?
                        In Band 6 wird da ein weiterer (nicht-terranischer) Unsterblicher in der Milchstraße erwähnt. Er bewohnt einen "mobilen" Planeten, der je nach Flugrichtung ihn IN die Milchstraße hinein bringen kann oder aus dieser hinaus.

Wenn er vor 6 Jahren aus der Galaxis hinausflog kann er logischerweise nicht nach Tolot und Atlan das drittälteste bekannte Wesen der Galaxis sein, wenn er heimlich immer noch hier ist, dann wäre er hoch oben in der Statistik
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Atlan kann ebenfalls zu den Menschen gerechnet werden. Arkon wurd von Akon aus kolonisiert. Dieses gehörte zu einem Tamanium des Lemurischen Imperiums. Da Lemur mit der Erde identisch ist, ist Atlan folgerichtig ein Kolonialterraner (Lemurer). Also einer der ältesten Menschen.

Das wurde ihm allerdings auch im Band Lemuria von PR und R. Bull unter die Nase gerieben. Das er ein "Beuteterraner" sei.

Kommentar

Perry Rhodan ist ein uralter Weltraumsoldat aus den 60er Jahren in einem von Jules Verne entworfenen Raumanzug mit riesigem Glaskugelhelm. Der gelernte Kuchenbäcker hat sein ganzes Leben lang versucht, alle chemischen Elemente auf der Erde zu zählen. Mit seinen 3.000 Lenzen ist er doch schon bejahrt, wenngleich er nur noch mithilfe einem komischen kleinen Chips lebt, den er in der Schulter trägt...
                            ...noch mehr Perry Rhodan-Verarsche gibt´s hier: Perry Rhodan - Stupidedia

Viel Spass beim Durchlesen

Galaktische Grüsse aus Delmendaddel
                            Starcat66

Kommentar

Zum neuen Taschenbuchzyklus, ich finde es interessant, dass man mit Michael Marcus Thurner, Wim Vandemann und Christian Montillon als Autoren fungieren. Bin gespannt, was die Young Guns des PR-Teams uns da zaubern wird.
                              Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                              Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Zitat von Jojo06 Beitrag anzeigen
                                Atlan kann ebenfalls zu den Menschen gerechnet werden. Arkon wurd von Akon aus kolonisiert. Dieses gehörte zu einem Tamanium des Lemurischen Imperiums. Da Lemur mit der Erde identisch ist, ist Atlan folgerichtig ein Kolonialterraner (Lemurer). Also einer der ältesten Menschen.
                                Ging doch eh um den ältesten Mann Dazu braucht man nichtmal den Stammbaum der Arkoniden (Lemur -> Zeut -> Drorah -> Arbaraith -> Arkon) zu Rate zu ziehen ^_^ (Zeut ist nachweislich eine Station, weil sowohl die Paragabe der Aras als auch der Extrasinn der Arkoniden auf die Paradrüse der Zeut-Ellwen zurückgingen... ein anderer Zeut-Nachfolger sind die Tefroder die die gleiche Drüse haben).

@Starcat Autsch! Die Stupide-Pedia trägt den Namen wirklich nicht zu Unrecht. Wann immer da jemand was verlinkt, suche ich vergeblich die Stelle zum Lachen, stattdessen findet man immer nur hahnebüchenes Gewalt-verdrehen von Tatsachen, das dann lustig sein soll... Nicht schön.

Kommentar

Lädt...
                                X